Zusatzbatterie - Beide im Kofferraum - Verkabelung

maschinhunt

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
219
Real Name
Thomas
Moin zusammen,

ich habe versucht mir alle nötigen Infos zum Thema Zusatzbatterie zusammenzusuchen.
Jedoch komme ich nicht ganz auf einen Nenner.

Da ich in der Sammelgarage nicht mal eben eine Möglichkeit habe meine Batterie anzuklemmen, ist das Einmessen der Anlage manchmal schwierig.
Nach knapp 2 Stunden nimmt mir das Batteriemanagementsystem (Audi A4 B8 Limo 2011) den Saft, dann auch minütlich.
Denke das ist generell nicht gesund für die Batterie.

Die originale Batterie befindet sich ja bereits in der RRM.
Würde dann eine zweite direkt daneben platzieren, muss ich an der LiMa vorne neue Kabel legen? (Big3 kenne ich nur für Autos mit Batterie vorne)
Oder sollte ich eine einzelne, bessere einbauen?


Danke & Grüße
 
Das wird dir nichts bringen, da das BMS dir den Saft abdreht, unabhängig davon ob noch welcher vorhanden ist.
Es wird der geladene und entladene Strom gemessen, und mit einem hinterlegten Diagramm der eincodierten Batteriegröße verglichen.


Grüße, Martin
 
Oh okay. Dass es dann nichts bringt macht natürlich Sinn! Für den Subwoofer bzw. das gesamte Bordnetz schon sinnvoll? Oder lieber den Aufwand/Kosten lassen und nen gescheiten Kondensator für den Fall einbauen. Dann muss ich einfach schauen, wie ich da nen Ladegerät anschließe.
 
Wäre es nicht das Einfachste nach ca 1,5h mal eine Pause zu machen, die Settings zu speichern und das Auto aus und wieder an zu machen?

Oder zieht es dir die Spannung tatsächlich so weit runter, dass es aus muss?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Also die Pause bringt da tatsächlich nichts mehr. Wenn ich mich wieder reinsetze und weitermache, dauerts maximal 5-10 Min. Dann ist alles aus. Und der Zeitraum wird immer kürzer, bis man nicht mal eine Messung machen kann.
Gemessen habe ich noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht mehr Gesund für die Batterie ist.
 
Nochmal der Hinweis: Die Spannung wird dabei NICHT berücksichtigt…..


Grüße, Martin
 
Heißt dann muss man tatsächlich erstmal fahren, damit das BMS merkt, dass was geladen wurde?

Das wäre natürlich mal richtig fies.
 
So wie Martin das beschrieben hat, denke ich ja. Außer man schließt natürlich ein Ladegerät an, dann müsste das ja auch verhindert werden.
Ich könnte aber den Sicherungsverteiler direkt an die Batterie anschließen, sodass das BMS umgangen wird. Ist für mich jedoch keine Lösung.
 
Also ich hatte damals aus Unwissenheit die Endstufen direkt an der Batterie dran, da hatte ich das Problem tatsächlich nicht. Habe natürlich nicht gemessen, wie lange ich da zum Teil im Auto saß.
 
Keinesfalls am BMS vorbei irgendwas machen - auch nicht laden.
Du bringst damit alles aus dem Tritt, da ist dir ne tote Batterie sicher!


Grüße, Martin
 
Habe ich nicht vor, daher auch keine Lösung für mich :) Dann muss wohl oder übel irgendwie Strom zum Stellplatz.
 
Blöde Idee, aber einige Systeme wie z.B. Start-Stop werden ja deaktiviert sobald die Motorhaube auf ist. Wäre ja doof wenn man in einer Werkstatt was am laufenden Motor sehen will, aber der Motor immer ausgeht.

Vielleicht ist das beim BMS ähnlich.
 
ZusatzBatterie->230V-Konverter->Ladegerät->Polklemmen/BMS?
Wäre ja der '30€-Bordnetz-Stützen-Punkt' auf jeder VAG-Rechnung / Hast halt die Wandlungsverluste.
 
Blöde Idee, aber einige Systeme wie z.B. Start-Stop werden ja deaktiviert sobald die Motorhaube auf ist. Wäre ja doof wenn man in einer Werkstatt was am laufenden Motor sehen will, aber der Motor immer ausgeht.

Vielleicht ist das beim BMS ähnlich.

Es ist eher so das durchs Öffnen der Motorhaube das Steuergerät Weis das ein Techniker dran ist, zumindest hab ich das so von unseren VW Kollegen in Erinnerung da wird auch bei Jedem Auslesen vorher die Haube geöffnet
 
Ich hab (selber) eine:
90Ah GelBatt auf Rollen
Da dran einen 12V-230V Konverter, sprich Steckdose
An die Steckdose kommt mein CTEK-Ladegerät
Das CTEK-Ladegerät an die Battpole der Karre

Ist die Karre geladen, rollt das Konstrukt per Aufzug in die Wohnung und lädt sich dann (wieder).
 
Ahhhh, okay das macht Sinn :coffee: Das klingt zumindest nach einer machbaren Lösung :)
 
Zurück
Oben Unten