Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Achso, was noch fehlt ist natürlich das Leistungsdiagramm....

Da gibts nicht mehr viel drüber zu erzählen... viel Spaß damit

[attachment=0:3galx36g]Vergleichstest_alle_Leistung.png[/attachment:3galx36g]


MfG

Basti
 

Anhänge

  • Vergleichstest_alle_Leistung.png
    Vergleichstest_alle_Leistung.png
    48 KB · Aufrufe: 77
Hallo Basti,

beachte bitte bei den Innenwiderstandsbetrachtungen des FePos, dass ich die Messungen nicht direkt an den Anschlüssen des FePos gemacht habe sondern an den Polklemmen des Starterakkus.

Zwischen Meßstelle und FePo liegen noch ca. 3m 35mm² und 2 ANL-Sicherungen, deren Leitungs- und Übergangswiderstände mit in die Berechnung einfliessen.

Gruß Heinz

Edit:
Auch ist der Ladezustand sowie die Höhe der Vorschädigung des FePos nach den vorhergehenden Tests ungewiss. Ich denke, die Messung "FePo-only" hat deshalb kaum Aussagekraft.
 
zwei ANL Sicherungen... und wie groß? Die haben ca. 0,5 bis 1 mOhm das Stück... das müsste man dann abziehen....
3 Meter 35mm² haben einen Widerstand von 1,5 mOhm...

wären ca. 3,5 mOhm.

Hast den LiPo wirklich ganz schön ausgebremst ;)
 
Gibts was neues?

Oder haben die LiPos nun wirklich den Geist aufgegeben?

MfG

Basti
 
Nein, defekt sind sie keineswegs. Sind wieder im Auto und verrichten ihre Arbeit als Pufferakku. Haben vermutlich nur ein wenig an Kapazität verloren. Wieviel müsste ich mal messen, aber dazu fehlt es mir momentan an Zeit und Motivation.

Gruß Heinz
 
Ich habe jetzt auch so ein Akku Pack zu hause. Und habe gestern schonmal versucht die Spannung mit einem Atmega8 auszulesen.
Das Auslesen klappt, bei den Zellen wo eine Spannung > 5Volt gegen GND ist kann ich mit einem Spannungsteiler messen.
Ich habe mir gedacht auch die Aufgabe des Balancers den Atmega übernehmen zu lassen. Die überschüssige Energie wird dann durch Lastwiderstände beseitigt. Diese werden über einen Optokoppler und Transistoren zu geschaltet.
Eine Überwachung der Zellen auf Über- und Unterspannung wäre somit auch drin.
Und eine Ausgabe der Spannungen auf Display auch.

Gibt es da evtl Verbesserungsvorschläge? Oder irgendwo Denkfehler sodass ich es so nicht lösen kann?
 
Vergiss die Referenzspannung für den Atmega 8 nicht, sonst misst du nur Misst :bang:

Warum willst du Energie verheizen?! Ist doch heutzutage ziemlich out... würde mir da lieber was anderes überlegen... schau mal auf der TI-Seite, die haben fertig IC Lösungen...

Überwachung Okay, aber was passiert wenn der Störfall eintritt? Geht dann nur ein Lämpchen an?!

MfG

Basti
 
Hm, dafür brauchst du keine Schaltung und keinen Atmega8... da kannst dir auch den LiPo Pack untern Sitz legen... :ugly:
 
http://halvar.at/elektronik/kleiner_bas ... it_getadc/
Ich habe es so aufgebaut und die gemessenen Punkte mit einem Multimeter nochmal nachgemessen.

Wenn ich schon eine Schaltung einsetze die höhere Ströme schalten kann dann kann ich auch ein Relais mit beschalten.

Der Verweiß zu TI ist nicht besonders Hilfreich. Ich habe ein EVM Board gefunden das zwar viele der Punkte abdeckt aber 85€ bei Mercateo kostet.
So wie ich es gesehen habe sind die meinsten IC´s mittlerweile nur als SMD zu bekommen was wieder Kosten mit sich bringt.
 
Die gemessene Spannung kann mit dem Aufbau immer nur so genau sein, wie die angelegte Versorgungsspannung...

Meist nimmt man ein Referenzspannungs Diode/IC um etwas "vernümpftig" zu messen... je nach Anwendungsfall... hier ist eine Genauigkeit besser 1% gefragt... da sollte man das schon anwenden...

Das meinte ich von TI:

http://www.ti.com/solution/e_bike

Dann bei Batterymanagment...
ist natürlich SMD, sehr komplex und bestimmt auch nicht für 10€ zu bekommen... aber dafür steckt auch schon viel Erfahrung/Ingenieurskunst und Entwicklungszeit drin...

Würde bei der Abschaltung auch ein Relais einsetzten...

MfG

Basti
 
Counterfeiter schrieb:
Überwachung Okay, aber was passiert wenn der Störfall eintritt? Geht dann nur ein Lämpchen an?!

Wenn ich ein Signal habe, um ein "Lämpchen" anzusteuern, kann ich doch mit entsprechender Treiberstufe auch ein Hochlastrelais schalten! Oder?
 
Klar, aber ich meinte folgendes "Problem"...

Schaltet der LiPo bei Überspannung weg, wer entläd ihn dann auf Normspannung?
Schaltet der LiPo bei Unterspannung weg, wer läd ihn dann auf Normspannung?

Sieht man zwei Relais für Laden und Entladen vor, muss noch eine Diode in den Ladekreis gesetzt werden. Was vielleicht gar nicht so schlecht wäre?!

MfG

Basti

P.S.@Heinz Gibts schon erste Langzeitmessungen? Entlade oder Ladekurve?
 
Counterfeiter schrieb:
P.S.@Heinz Gibts schon erste Langzeitmessungen? Entlade oder Ladekurve?
Hi Basti,

ich hatte eigentlich keine weiteren Messungen mehr vorgesehen. Und da das Interesse eh stark abgeflacht ist, möchte ich auch erst mal keine weitere Zeit in das Projekt stecken. Ich denke, die wichtigsten Fragen bzgl. Leistung, Ladefähigkeit Lima, Explosionssicherheit :ugly: und Spannungsdrift sollten beantwortet sein.

Was für mich noch von Interesse wäre, ist eine passende Elektronik. Aber da ist's leider auch recht still geworden.

Gruß Heinz
 
Achso, schade...

An ner Lade und Entladekurve hätte ich schon großes Interesse gehabt. Mal schauen wie Spannungsstabile die bleiben, wenn die Ladung schrumpft...

Ja das Interesse ist etwas geschrumpft... aber immerhin war es doch ein aufschlussreicher Test und das Forum muss sich nicht blind auf Artikel von Verkäufern und Industrie verlassen :thumbsup:

MfG

Basti
 
Counterfeiter schrieb:
Ja das Interesse ist etwas geschrumpft...
NEEEEEEE!!!!!
Nur die interessieren Leute können hier nicht viel beitragen und
lesen deswegen still und heimlich mit.

Hab mir jetzt auch zwei 6,4V LiFePos aus dem Modellbau mit je 4Ah besorgt
und werde die testweiße direkt an die Bat klemmen (also nur mit Sicherung)
Mal schauen ob es dadurch besser wird.
Falls es nicht klappt bräuchte ich die Adresse von Heinz für
die Regressansprüche :hammer:

Grüße
 
so ist es, lese hier immer gespannt mit... kann ab er selber leider nciht viel beitragen ;(
 
Dito, ich verstehe seit ein paar Seiten fast nur Bahnhof, freue mich aber, das Fazit zu lesen ;)

Grüße

Flo
 
Diverse Entladekurven bei 4A und 25A Belastung sowie die Ladekennlinie an der Lima hatte ich auf den ersten drei Seiten bereits gepostet. Zwar nicht "professionell" gemessen, sondern nur "mit der Hand am Arm", aber für eine grobe Einschätzung wird das wohl reichen.

Interessant wäre ein direkter Vergleich bei gleicher Belastung zwischen FePo und kleiner 20AH AGM/GEL als Zusatzbatt. Aber so was hab ich nicht und kann es demzufolge auch nicht messen.

Thomas schrieb:
Falls es nicht klappt bräuchte ich die Adresse von Heinz für
die Regressansprüche :hammer:

Das wäre sicher kein Prob. Die hat bei Bedarf der Basti und auch einige andere Fuzzis. Im Notfall kannst du dich aber auch vertrauensvoll an mich wenden. :beer:

Gruß Heinz
 
Heibeck schrieb:
Interessant wäre ein direkter Vergleich bei gleicher Belastung zwischen FePo und kleiner 20AH AGM/GEL als Zusatzbatt. Aber so was hab ich nicht und kann es demzufolge auch nicht messen.

Da hätte ich hier evtl, was rumliegen... bei Zeit und Interesse... :)

Die Messungen auf der ersten Seite hab ich total ignoriert... sorry... is ja schon da =)
 
Zurück
Oben Unten