Zusätzl.87mmMT-Sinnvoll oder nicht???

HiMax!Die HT Position ist nun unverrückbar geworden weil spiegel3ecke grad so schöngeworden optisch aber an dennen liegts nicht-die produzieren genau Nasenmitte :D und ich möchte die bühnenmitte ja auch direkt VOR mir haben ;)
Ich liess die MT mal ganz allein laufen und da merkte man echt die leicht nach rechts verschobene MT-balance und sobald man mit dem kopf richtung frontscheibe ging stimmte sie aufeinmal perfekt.

Das problem werden wohl die auf die scheibe strahlenden MT sein,in bezug auf den focus jetzt.Sie müssten halt wirklich direkt abstrahlen um eine perfecte focusierung zu erreichen.so wies jetzt ist ists zwar nicht schlecht aber sobald man mit dem kopf in ihren direktabstrahlungsbereich kommt,wird der focus Punktgenau!Da hilft wohl nur eine direktabstrahlende einbauposition des MT-shit-was nun machen...hab doch n stock-einbau :ugly:
 
Sie müssten halt wirklich direkt abstrahlen um eine perfecte focusierung zu erreichen
Bitte nicht verallgemeinern!
In deinem Fall kann das zutreffen Stefan, aber der Knoxville z.B. lässt seine Breitbänder nach oben gegen die Scheibe spielen und die Focussierung ist Messerscharf! ;)
Aber jedes Auto und Einbauplatz hat da seine Eigenheiten, auch hat der eine LZK, der andere nicht...

Gruß, Max
...der auch noch an seiner Ausrichtung tüfftelt...
 
nee :D ich wills ja auch nicht pauschalisieren nur wenn der knoxville BB´s hat dann hat er auch nicht so das problem 2er getrennter schallquellen wie bei mt+ht.vieleicht liegts eher daran.LZK hab ich ja auch.Naja jedenfalls wäre wohl in meinem fall ein direktabstrahlen DIE lösung.bloss wo dann die MT unterbringen ohne das es blöd aussieht????oh-mann :D
cock.jpg
...Tja wo nur?????
 
Lacht mich jetzt bitte nicht aus,
aber ich hab' schon einige Versuche (bei'm Heim-HiFi) damit gemacht,
einen Holz oder Metallkegel (oder Kugel) direkt vor das Chassis zu setzen.
Angeregt wurde ich da durch die Klang&Ton, die auf diese Weise
Rundumstrahler konstruiert hatte.
Natürlich bei liegenden, also waagerecht eingebauten Chassis.
Eigentlich sollte das auch ganz gut im Auto funktionieren.
Nur wird das einige Versuche bezüglich Abstand / Große und Form
der Kegel / Kugel benötigen.
Aber'n Gag wär' das schon mal !
Hat nämlich meines Wissens nach noch Keiner. :bang:
 
@max
...und wie sieht das dann aus mit so nem 8cm geschwür +volumen an der A-Säule :D :ugly: nein-es MUSS /soll harmonisch aussehn.akkustisch wärs zwar optimal aber ich brauch unbedingt ne lösung mit weitgehend orischinaloptik.

@mosterlini
hm,ist eigentlich gar kein so übler vorschlag,bloss es soll ja nicht rundum strahlen sondern mögl.nach vorn gerichtet ohne horneffekte....vielleicht ne akustiklinse?-hm keine ahnung bis jetzt
 
Hat nämlich meines Wissens nach noch Keiner.
Ja, bisher haben die Leute ihre LS immer nur IN den Kugeln, hehe :D

Aber auch hier: Nur versuch macht kluch...

...ich könnte mir gerade dabei denken, dass man sich mehr Probleme einhandeln kann als Vorteile schaffen, wenn der Schall "überall hin" gelenkt wird...


@Stefan
Dann sieht es nichtmal so schlimm aus wie bei mir, wenn man es ordentlich macht! ;)

Gruß, Max
 
Man könnte den zur Scheibe gerichteten teil der Kugel
oder des Kegels mit Filz bekleben.
Dann findet hier keine nennenswerte Reflektion statt.
Oder zumindestens keine "harte" Reflektion !
Wobei ich nichtmal glaube, daß das Probleme geben würde.
Das Klangbild "klebt" dann sicher nicht mehr so am Lautsprecher,
denn man hört ja dann eine bessere Mischung aus Direktschall und Reflektionen.....
theoretisch ;)
Und die Kugel würde ja den Schall nicht komplett umlenken, sondern nur
teilweise zerstreuen, also die Richtwirkung zu höheren Frequenzen hin mindern.
Einfach "Hörungen und Probierungen" machen. :D
Kosten tut der Versuch ja nicht viel.
Holzkugeln gibbet in allen möglichen Größen im Baumarkt.
Und dann nur noch'n dünnen biegbaren Alustab reinmachen,
und diesen auf der anderen Seite irgendwo befestigen, so daß
die Kugel über der Staubschutzkappe oder dem Phase-plug sitzt.
 
hm-das sieht dann bestimmt schön technisch aus :D ein versuch ists auf alle fälle wert.Aber es ist ja eigentlich mögl.nur direktschall gewünscht in dem fall,wegen der ortbarkeit,präzision ect.
Aber auf so eine "kunstgewerbliche"lösung wird es wohl hinauslaufen falls die chassis in den originalplätzen bleiben...mal sehn,werd mir mal den kopf zerbrechen darüber ;)
 
Aber auf so eine "kunstgewerbliche"lösung wird es wohl hinauslaufen falls die chassis in den originalplätzen bleiben...mal sehn,werd mir mal den kopf zerbrechen darüber
Aber dann haste auch wieder alles andere als eine Werksoptik-Lösung...
 
ROTERBRECHER schrieb:
@max
...und wie sieht das dann aus mit so nem 8cm geschwür +volumen an der A-Säule :D :ugly: nein-es MUSS /soll harmonisch aussehn.akkustisch wärs zwar optimal aber ich brauch unbedingt ne lösung mit weitgehend orischinaloptik.

@mosterlini
hm,ist eigentlich gar kein so übler vorschlag,bloss es soll ja nicht rundum strahlen sondern mögl.nach vorn gerichtet ohne horneffekte.


horneffekt ist sowieso...
scheiben armaturenbrett... und du sitzt vor der hornöffnung


mit 8cm an der säule kenn ich mich aus.... :bang:
sogar mit 0,3L dahinter
 
>>>>mit 8cm an der säule kenn ich mich aus....
sogar mit 0,3L dahinter<<<<

wieso?hast du das so?*dummfrag :D *gibts da pics?würde mich sehr interessieren

Die sache mit dem Focus hat sich übrigens nun gelöst!ich hab nun zuerstmal die MT-Mitte mittels anders dimensionierten spannungsteiler genau mit der HT-Mitte überein gebracht und sieheda-die focusierung ist aufeinmal wieder top.Zwar nicht ganzso 100%ig wie wenn man mit dem kopf zur fronscheibe rückt aber ein grosser unterschied besteht nichtmehr.
Der übeltäter ist übrigens auch gefunden:Es sind mal wieder diese blöden seitenscheibenreflexionen dafür verantwortlich-wie schonmal bei was ähnlichem,denn wenn die unten sind hab ich aufeinmal einen bilderbuchfocus :D !
Aber diese reflexionen liegen nicht mehr in meinem einflussbereich,das ist "höhere gewalt"kann man wohl nix machen ausser die seitenscheiben innen mit filz zu bekleben oder vorhänge vor :ugly: :hammer:

Ciao-GTstefan
 
...jo-das sieht ja gar nicht so gross aus auf den bildern wie ich dachte ;)
...hab das mit den kugeln trotzdem mal probiert-provisorisch-hat aber nicht viel gebracht.

Hab aber das ReflexionsProblem jetzt noch weiter gemindert:Im zuge der sich mal wieder über mehrere tage erstreckenden Feinabstimmung der Passivweiche habe ich erstmal ganz normal die Pegel,Trennfrequenzen&Flankensteilheiten festgelegt,teils emphirisch/teils durch Simulationstool bis das ergebniss schön war.
Dann hab ich durch Hören&Probieren festgestellt,welche chassisreflexionen hauptverantwortlich für das Focusprob sind und es war hauptsächlich der rechte MT.
Nun hab ich nach der "try and error"methode solange herumexperimentiert bis ich merkte das sich der focus durch vergrössern des rechten MT-Hochpasskondensators von 120 auf 180myF(andereSeite 120myF) und statt 12dB MT-Tiefpass-3000Hz wie linke seite nur 6dB trennung für den rechten MT noch spürbar verbesserte.
Wahrscheinlich hat es durch diese massnahme die akustische Phase so gedreht,das sie incl.reflexionen am Hörpunkt wieder annähernd stimmt*freujetzt*

Also was in so einer Passivweiche für Abstimmmöglichkeiten stecken ist immerwieder beachtlich...Allerdings ist die Bandpassweiche für die MT nun so gross geworden wie 2 handflächen incl.Finger :D wegen der fetten spulen&feisten kondensatoren.Die werd ich demnäst noch schön in der Mittelkonsole verstauen...

Ciao-GTstefan
 
0129_195417.jpg

...passiver 12dB Bandpass von 200-3000Hz des rechten MT`s platzsparend verschnürt und später mit schrumpfschlauch versehen & ab in die mittelkonsole damit...gewicht ca.0,5kg proMT-Kanal
 
Hallo Roter Becher,

freut mich für Dich von Deinem Erfolgen zu lesen!

WEITER SO!

Als Tip zu Deiner PassivweichenWURST im Schrumpfschlauch->

Spulen beeinflußen sich gerne gegenseitig durch die Feldbildung, besonders bei höheren Lautstärken, beachte das am besten noch etwas.

Ansonnsten DAUMEN HOCH!

Dominic

P.S. Ist der ELEFANT noch da:)
?
 
moin!ja,die sache mit den spulen kam mir auch in den sinn beim zusammenlöten,die kleine müsste korrekterweise 90° gegenüber der grossen gedreht werden aber da es mittlerweile massive platzprobleme hinter der mittelkonsole gibt(Amp ist auch dort)hab ich beschlossen,mit diesen kleinen Spulenkompromiss leben zu können -vorerst:D Hab über ne halbe stunde gebraucht die beiden MT-Weichen so reinzuknietschen,das das ablagefach auch noch wieder reinpasst ;)
Aber mal sehn,das wird bestimmt trotzdem noch optimiert später...

Ciao-GTstefan

(jap,der Eli ist auch noch da :D allerdings zurZeit ohne Rüssel,den hab ich ihm beim scheibenbeschlagentfernen neulich ausversehn amputiert :ugly: der kommt aber wieder dran wenns etwas wärmer ist und das zeugs wieder haftet ;) )
 
ROTERBRECHER schrieb:
HiMax!Die HT Position ist nun unverrückbar geworden weil spiegel3ecke grad so schöngeworden optisch aber an dennen liegts nicht-die produzieren genau Nasenmitte :D und ich möchte die bühnenmitte ja auch direkt VOR mir haben ;)

Hi!

Hmmm... wieso willst Du die Bühnenmitte VOR dir haben???
Kann es sein, dass Du Car- und Heim-Hifi verwechselt?
Ein Auto ist asymetrisch...

Wenn Du die Bühnenmitte VOR Dir hast, ist Deine linke StereoHÄLFTE ungefähr 30 cm breit, die rechte etwa einen Meter....
Wo bleibt da denn Focussierung und vor allem RÄUMLICHKEIT????

Wie bitte schön ist es denn räumlich, wenn das imaginäre Klavier links nur 10 cm groß ist, das rechte jedoch 33 cm, obwohl beide an einer HEIMANLAGE (oder einen korrekt eingestellten Carhifi-Anlage) gleich groß sind?

Unverständnis von...

Jörn
 
Hallo Jörn!
Damit hast du vollkommen recht!Mir ist dieser"Missstand" auch bewusst aber der lässt sich aufgrund der Hardware zur zeit nicht ändern,weil ich muss dazusagen das die HU eine fest vorgegebene LZK hat,wahlweise für Fahrer oder Beifahrer.Und die ist werksmässig halt so eingestellt,das die Bühnenmitte direkt vor der Nase ist.
Das funktioniert ansich auch sehr gut,bloss halt mit dem nachteil das die Bühne links komprimiert ist und rechts auseinandergezogen*hmpf*
Man bräuchte halt ne frei einstellbare LZK für sowas...
Ich meine die Räumlichkeit ist schon trotzdem sehr gut,bloss halt weng gestaucht nach links hin.Focus ist auch schön vorhanden-Mittensignale erscheinen griffig,plastisch direkt vor einem.Nur Stereosignale sind links halt schwerer zu differenzieren wegen der stauchung und rechts habensie zu grosssem Abstand :eek:
Aber mal sehn-wenn mich der Hahn hackt-vielleicht beschert die zukunft mir ja mal ne andere HU ;)
 
Stefan,

da muss ich aber sagen, dass ich meistens bei dir eine "korrekte" Mitte nach Jörns (und meiner) Definition gehört habe, trotz fehlender, echter LZK...
Und genau das fand ich recht verwunderlich und auch gut so!
Wenn du sagst, dass die festeingestellte LZK so eingestellt ist, dass die Bühnenmitte vor dir ist (was du zu mir bisher nicht gesagt hast :kopfkratz: ) dann kommt in mir der Verdacht hoch, dass das ganze nur Humbug oder "Voodoo" ist :ugly:

Wir müssen halt mal das 928 bei dir reinhängen ;)

Schönen Abend an alle!

Gruß, Max
...der nun mit seinem besten Kumpel und vielen anderen ein :beer: trinken geht...
 
Zurück
Oben Unten