Zerstört mein Auto Helix Verstärker?

achnee

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Vor kurzen hat meine Helix V eight Ultimate auf einmal aufgehört zu funktionieren. Mitten in einem Lied. Leider ist sie auf dem Weg zur Reparatur bei DHL verloren gegangen. Jetzt ist die Helix P one MKII kaputt gegangen.

Die Sicherung hat ausgelöst (nicht laut gehört, ich höre eigentlich nie laut, von einer Überbelastung geht bei mir sicher nichts kaputt). Ich hatte sie mit einer 80A Sicherung abgesichert, bzw. das Kabel. 80 Ampere Sicherung hatte ich keine mehr zur Hand, also habe ich eine 60 A Sicherung genommen. Die Verkabelung ist o.k.,... Sicherung hält. Sobald das remote Signal kommt fliegt auch die 60 Ampere Sicherung.

Ich habe mir jetzt die Platine angeschaut und es kommt mir so vor, als wäre die Endstufe in dem Bereich mit dem roten Kasten heiß gelaufen. Zumindest sehe ich dort Veränderungen im Vergleich zum Rest der Platine. Die Metallscheibe beim roten Pfeil scheint eine "Anlauffarbe" zu haben. Sie ist etwas bräunlich verfärbt.

Helis P One - Fehler?.jpeg

Eigentlich sollten ja besonders die Helixe für E-Autos ausgelegt sein und auf Spannungsveränderungen reagieren.
Die Spannung hole ich direkt vorne an der Batterie. Minus geht über Massepunkt im Kofferraum.

Ich habe jetzt aus dem Smart die Audison M1D eingebaut und diese startet normal, habe dem Smart auch die 80 A Sicherung geklaut, also ist sie mit 80 A im BMW abgesichert.

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. Einschicken? Zum schauen was passiert sein könnte?
Ist ein starten mit einer 60 A Sicherung sowieso nicht möglich weil zu klein?
Macht mein Auto etwas, das Helix Endstufen nicht mögen?
Sollte ich die Spannung (+) nicht an der Batterie abgreifen, sondern an einem Verteilerpunkt?
Sollte ich (-) nicht über Karosserie Masse anschließen?

Was meint ihr?

Das sind ganz normale Lötstellen. Das sind Flussmittelreste vom Lot.

Ein moderner Amp sollte eine sinnvolle Überspannungsschutzschaltung haben und Bauteile welche problemlos deutlich höhere Spannungen verkraften ohne direkt aufzugeben. Wo diese Bereiche sind ist teils je nach Hersteller Unterschiedlich.

Fliegt die Sicherung direkt beim Anschluss ist entweder das Netzteil tot oder die Verpolschutzdiode.
Fliegt die Sicherung beim aufstarten ist meistens was hinter dem Netzteil am Ende und die Überstromschutzschaltung ist langsamer als die Sicherung.

Wenn Garantie, Amp einfach einsenden.
Halten andere Amps am gleichen Aufbau war vielleicht vorher schon was madig.

Zurück
Oben Unten