Zeigt her eure SPANNUNGSANZEIGEN

Ist noch in Arbeit falls ihr meine meint!? ;-)
Unter Windows läuft sie bereits.
 
Ich weiss nicht,wie ich hier her geriet und ob die Reanimation dieses "Vintage"-Threads schon an Leichenschändung grenzt:ugly:
aber Fiat wusste,was Klangfuzzis wünschen:D:

Klassische analoge Bordnetz-Spannungsanzeige serienmässig in meinem Karton
IMG_20230507_193943.jpgIMG_20230507_191451.jpg

In vorher-gehenden Modelljahren des Fahrzeugs befand sich an Stelle dieser Spannungsanzeige eine Öltemperaturanzeige aber ab Baujahr`99 (2001 Produktionsende) kam Fiat aus unergründlichen Gründen auf die Idee,daraus eine Spannungsanzeige für das Bordnetz zu machen.
Komplett unnütze Anzeige für normale Leute,nur für elektrisch angehauchte nice to have...
Sie ist zwar ziemlich grob skaliert aber zum feststellen,ob noch Puls vorhanden ist reicht es:)
 
Zeigt doch heute jedes Chinaradio an =)

PS: Warum dümpelt der FIAT bei 11Volt rum?
 
Es gibt ja auch diese USB Ladeadapter für den Zigarettenanzünder incl. Spannungsanzeige für sehr kleines Geld.
 
Ja wegen den 11 Volt - vermutlich geht auf dem Weg bis zum Anzeigeinstrument irgendwo 1 Völtchen durch erhöhte Übergangswiderstände in den Steckern aufgrund des Fahrzeugalters (24) verloren.
Ich merke das auch an der Instrumentenbeleuchtung,die mit den Jahren etwas dunkler wurde.Hatte schon die ganzen 1,2W Glühlämpchen gegen 2W getauscht aber der Hit ist auch das nicht gerade.
Mittelkonsolenbeleuchtung ist allerdings hell wie immer-ich denke das Problemchen betrifft nur das Kombiinstrument mit seinen komischen Leiterbahn-Klemmsteckern und internen Kontaktfeder-Bestromungen
Das 11 Volt-Foto entstand bei stehendem Motor und ziemlich neuer Batterie.Nach Motorstart geht die Anzeige auch entsprechend höher aber scheinbar fehlt immer ein bisschen Volt in der Anzeige.Hab da nie wirklich drauf geachtet

Edit:
Hätte schon Lust herauszufinden,wo genau die Spannung verloren geht,um das zu fixen aber da der Wagen nur alle paar Wochen auf Langstrecke im hellen Sommerzeitraum bewegt wird,wurde die Sache bis dato erfolgreich ignoriert.;)

Gerade am Zigarettenanzünder bei Zündung "an" 12,08V gemessen,die Bordspannungsanzeige zeigt dabei ca.11,3V bei geradem Blickwinkel.Auto steht seit 2 Tagen-Batterie beruhigt...
Besser ich ignoriere einfach weiter,bevor auf unnötig noch irgendwas kaputt geht weil man zur "Fehler"suche alles auseinandernehmen muss,man kennts ja:ugly:
Never touch a runing System
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch, muss nur noch mal schön verbaut werden. :thumbsup:
 
Hast du es selbst eingelötet oder deinen Tacho dort hingeschickt?
Magst du einen Erfahrungsbericht dazu geben?

Ich hab auch schon lange so ein ColorMFD auf der Wunschliste aber will natürlich meinen Tacho nicht zerstören und hab da etwas Respekt vor.
 
leider nur für den ersten Fabia... hab den Fabia 2...
 
Verwechsel ColorMFD nicht mit dem ColorMFA das ColorMFD ist ne Kopie dessen was die Russen entwickelt haben :D

Ich habe es nicht selbst eingelötet. Ich hatte das Glück durch das A4-Freunde Forum an einen Tacho aus einem geschlachteten S4 zu kommen wo es schon verbaut war.
 
Zurück
Oben Unten