würde gern auf ein 4 wege system umstellen

Mindrippa

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
50
Real Name
Nico
Hallo,
ich habe vor die aktuelle anlage aus meinem auto zu verbannen und auf ein 3 wege system umzustellen, das ist für mich absolutes neuland, deshalb wollt ich mich hier vorab mal informieren bevor ich "mist" kaufe und danach noch unzufriedener bin.

Ist es denn besser ein komplettes system wie das Rainbow SLC 365 oder das
Hertz ESK 163S.2 zu kaufen oder es aus einzelnen komponenten zusammenzustellen?

Ich will das aus dem grund machen um einen besseren klang im auto zu haben und ich will keinen subwoofer mehr im kofferraum haben, am besten garkeinen mehr, möchte aber nicht auf bass verzichten. ich dachte mir das ich halt vorne ein 3 wege system verbaue und in die hinteren türen halt so ne art kleine subwoofer oder kickbässe bau. ist das denn möglich?

Derzeit werkelt in meinen auto vorn ein focal v2s 2 wege system, hinten ein mb quart dse 2 wege system und im kofferraum 2 alpine swr 10 zöller, die lautsprecher vorn und hinten werden von einer dragster dab 4050 angetrieben und die subwoofer von ner audison lrx 2.9 als radio dient ein alpine 9835r.

Könnt ihr mir helfen was ich von den alten sachen noch gebrauchen kann bzw. was ich mit noch kaufen müsste um halt was gescheites draus zu machen. Also für das 3 wege sytem möcht ich nicht viel mehr als 500€ ausgeben. Ich wär echt dankbar wenn ihr mir mal ein paar vorschläge macht wie man das was ich mir vorgestellt habe lösen kann! Mein auto is ein seat toledo quasi der leon mit rucksack!

Danke schonmal für eure hilfe

Gruß Nico

PS ich will nicht großartig am innenraum rumschneiden, sollte noch recht rückrüstungsfähig bleiben.
 
Was haste denn fürn Auto? Wenn da keine Öffnungen für mTs vorgesehen sind, MUSST du schneiden...
 
Hallo Nico,

man kann durchaus mit einer bestimmten Wahl der LS auch auf einen Sub verzichten. Mir fallen da spontan µPrecision Serie 7, oder das Phönix Gold ZeroPoint System (spielt ohne HP belastbar runter) ein.

Mit entsprechendem Einbau/Gehäuse könnte man auch in den hinteren Türen 16er Sub's unterbringen. Exact hat aktuell welche im Program.

Ich persönlich halte es aber immer für ein Kompromis.... sei denn man verbaut Doppel-16er (Serie 7 z. B.).

Aber... welches Auto ist es denn?

Gruß
Andreas
 
ein 3 wege system ohne sub, bei dem genug bass rauskommt ist zwar möglich, meiner meinung aber sehr aufwendeig, vorallem im einbau.

ich kenne deine ansprüche an den bassbereich nicht, und weiss nicht welche ansprüche du an tiefgang und pegel stellst.

mir würde spontan als 3 wege ohne sub ein etwas unorthodoxes setup einfallen, irgendwas richtung sub in br doorboars (so ca 12-15liter pro seite und einen W6-1139 oder W8-740 rein), dazu einen 13er Breitbänder aufs Armaturenbrett und einen Hochtöner als unterstützung.

ich hoffe du unterschätzt nicht, das ein chassie was für den subbetrieb ausgelegt ist, auch wenn es nur ein 17er ist, mit deiner tür anstellt.

um es kurz zu sagen möglichkeiten gibt es viele, die frage ist welchen aufwand du dir machen willst und wie schmerzfrei du bist, dazu deine ansprüche.

Phil
 
ich hoffe du unterschätzt nicht, das ein chassie was für den subbetrieb ausgelegt ist, auch wenn es nur ein 17er ist, mit deiner tür anstellt.

:thumbsup:

Vollste Zustimmung!

Hab vergessen zu erwähnen, dass es bei den Exact natürlich um Gehäuse-Subs handelt.

Subs ohne Gehäuse (auch in der Grösse) zu verbauen, halte ich für ein recht abenteuerliches Unterfangen... :hammer:
 
Moin moin,

hast Du schon mal über eine andere Konstellation nachgedacht oder bist Du hierauf fixiert??

Laroth weisst zu Recht darauf hin, was ein potenter TMT mit (oder auch aus;) ) Deiner Tür macht.

Lass doch vorne Dein Focal drin und mach in den Kofferraum einen 38er freeair. Wenig Platzverlust, Du kannst Quasi alle Komponenten weiterbenutzen, Du könntest vollaktiv übers 9835 gehen und bräuchtest nur Dein Hecksystem und die Sub`s rausschmeissen. Diese Konstellation bringt auf jeden Fall mehr Bass, als in die hinteren Türen 16er zu frickeln, ist mit weniger Aufwand gemacht und macht auch deutlich mehr Spass. Ich unterstelle jetzt eben einfach mal, das Du die Sub`s aus Platzgründen aus dem Kofferraum verbannen willst. Obwohl der Leon doch einen riesen Kofferraum hat :kopfkratz:
 
Je nach Platzangebot würde ich über die Integration eines 8" Subwoofers in den Beifahrerfußraum nachdenken. Das geht oftmals schon mit geringstem Platzverlust und klanglich besser, als im Kofferraum oder Fußraum des Fahrzeughecks.

Hinzu würde ich, wenn der Klang tatsächlich so sehr im Vordergrund steht, keine 3Wege-Front verbauen, das kann je nach Anspruch sehr schwer werden, damit ein entsprechend homogenes Klangbild zu bekommen. Klanglich solltest du mit weniger Lautsprechern immer besser bedient sein. Die Anbindung eines 13er Tiefmitteltöners an einen eher kleinen bis durchschnittlichen "Klang"subwoofer sollte hierbei das allergeringste Problem sein.

Preislich gesehen hättest du bei solch einer Lösung (ohne Endstufe) zudem noch enorme Spielräume.

Cya, Mäxl
 
Also ich hab nen seat toledo 1m bj 2003 quasi der leon also limosine.
Also ich bin bis jetz eigendlich noch für alles offen dachte mir halt das nen 3 wege system von klang her schon besser ist als ein 2 wege.
Da ich damit halt noch keine erfahrungen habe wende ich mich ja an euch. Was kann denn ein 16er sub mit meiner tür machen?

Zum thema aufwand:
ich wollte es jetzt nicht übertreiben, es sollte schon noch im vertretbaren rahmen bleiben. Verkabelung wollt ich dann auf audison unstellen und dämmung mach ich eh neu, hab damals etwas an der dämmung gespart aber das hat sich kurze zeit später schon gerächt, als sich die lautsprecher so langsam eingespielt hatten und ich mal nen bissel lauter musik gehört haben hats halt wieder angefangen zu klappern und zu dröhnen.

Die aufnahmen würd ich dann auch ändern da die jetzt verbauten aus mdf sind. werd mir dann welche aus alu machen lassen die dann auch mehr auf fahrer bzw. beifahrer ausgerichtet sind denn jetzt spielen sie wie dir originallautsprecher in den fussraum.

So ein subwoofer im beifahrerfussraum könnt ich mir auch noch vorstellen bloß wie macht man das an geschicktesten? Hat das hier schonmal jemand verbaut das man das mal sehen kann? Ich wüsst jetzt echt nich wie ich da mal eben 15 bis 20 liter volumen her bekomme ohne das der beifahrer platz danach unbenutzbar ist.

Zum thema meine ansprüche an den bass, hmm wie soll ich euch das jetz erklären, ich möcht nen schönen klang haben und bracht keinen so üblen bass, ich geh mal schon davon aus wenn ich nen 8 zoll woofer in nem geschlossenen gehäuse im fussraum hab das das doch schon ausreichen würde.
Kommen den einige von euch aus m raum sachsen anhalt das ich mir bei euch evtl. mal ein paar sachen anhören könnte? Ich kann halt echt schlecht beschreiben wie ich mir den klang im auto so vorstelle und wieviel bass ich brauche. Sorry ich bin halt noch nicht so drin in der materie wie ihr!

Ich würde dann auch gern auf amps von eton umstellen, hab mir halt bei nem 4 wege system die pa 4506 rausgesucht und dann halt für den eventuelles sub im fussraum die pa 1502, bin jetzt aber halt nicht so sicher ob ich denn wirklich nen 3 wege system verbauen sollte da ihr meint das das recht schwierig is und sich nicht so sehr auf den sound auswirkt.

Bin für alle von euren vorschlägen offen
Gruß Nico
 
Ich möchte halt einen knackigen recht pegelfesten hoch, mittel und tieftonbereich, den bass muss man halt hören aber nicht zuwingend auch spühren, ich brauch im tiefbassbereich keinen wahnsinnigen körperschall, von daher geht ich hat davon aus das man das mit nem kleinen sub im fussraum schaffen kann.
Ich hab jetz auf der homepage vom diabolo mal eine lösung von nem sub im fussraum gesehen, sieht ja ganz gut aus und nimmt garnicht so viel platz weg, versteh bloß nicht wo da das volumen herkommen soll? Geht das gehäuse auch in dem bereich hinterm handschuhfach oder wie?
 
Mindrippa schrieb:
Ich möchte halt einen knackigen recht pegelfesten hoch, mittel und tieftonbereich, den bass muss man halt hören aber nicht zuwingend auch spühren, ich brauch im tiefbassbereich keinen wahnsinnigen körperschall, von daher geht ich hat davon aus das man das mit nem kleinen sub im fussraum schaffen kann.
Ich hab jetz auf der homepage vom diabolo mal eine lösung von nem sub im fussraum gesehen, sieht ja ganz gut aus und nimmt garnicht so viel platz weg, versteh bloß nicht wo da das volumen herkommen soll? Geht das gehäuse auch in dem bereich hinterm handschuhfach oder wie?

Ich weiss zwar nicht, welche Bilder bei Diabolo Du gesehen hast, aber im Prinzip ja, der Raum der quasi im Armaturenbrett möglich ist, wird mit genutzt. Das Ganze artet imho dann doch schon ziemlich aus, was den Aufwand betrifft. Von daher habe ich von dieser Lösung bis jetzt immer Abstand genommen. Mein Vorschlag mit dem freeair hat Dir nicht zugesagt??
 
Diese hier mein ich, wobei ich mir nicht sicher bin ob das auf dem ersten bold schon fertig ist oder ob das nur der gfk abdruck vom fussraum ist.

http://www.diaboloworld.de/pix/galerie/f_sub/g_s13.jpg
http://www.diaboloworld.de/pix/galerie/f_sub/g_s14.jpg

Das mit dem free air würde bei mir nicht ohne weiteres gehen da ich ne limosine hab und der kofferraum ziemlich vom innenraum abgschottet ist und ich keine skisacköffnung habe wo er dann durchspielen könnte.
Hab auch grad in nem anderen thread gelesen das es garnicht so einfach ist son vollaktives 3 wege system einzustellen, da ich von diesen ganze einstell sachen nich so viel ahnung und auch nicht das equipment habe um irgendwelche frequenzgänge zu messen. Ich hab das bis jetzt immer nach gehör eingestellt war sicher nie wirklich perfekt eingestellt aber mir hats halt gereicht.

Fahr ich denn jetzt besser wenn ich mir nen gutes 2 wege system hole das vernünfitg verbaue oder lohnt es sich auf nen 3 wege umzusteigen? Könntet ihr mir evtl n paar vorschlagen? Wo kauft ihr denn eigendlich diese alubutyl zum dämmen?

oder kann ich denn aus meinen jetzigen komponenten irgendwie mehr rausholen? Wohnen denn welche aus dem forum in der nöhe von magdeburg die sich das denn bei mir mal anhören können und mal sagen was sie anders besser machen würden?

PS ich hoff es gibt keinen ärger wegen den links!
 
Ich würde das 165 V2s mit dem Focal MT kombinieren, kostet weniger als ein komplett neues System, den TT aktiv ansteuern, da dieser richtig Pegel und gleichzeitig Tiefgang in der Tür machen kann. Den HT/MT entweder passiv oder aktiv, ergibt eine richtig gute Kombi, habe ich so schon mehrmals verbaut, klingt gut und macht richtig spass.

Gruß Stefan
 
ok, das klingt ja schon recht einfach, bleibt halt mehr geld für die übrigen komponenten über. Sollte ich denn die lautsprecher in den hinteren türen rausschmeißen oder drin lassen?
kann ich denn den MT an die original focal weiche klemmen, eher nich oder wird ja dann zu tief getrennt denk ich mir?

Hab grad mal nachgeschaut wegen dem focal mitteltöner, ich find nur die aus der utopia serie, weiß ja nicht ob die sich mit meinem system jetzs so vertragen, die sind doch schon etwas höherwertiger oder?
 
Zum thema fussraumsubwoofer hab ich mir mal gedanken gemacht und werd da entweder auf einen 21 V2 sub umsteigen oder auf 2 carpower raptor6 da die recht klein sind und nicht viel volumen brauchen, hat den hier schon jemand erfahrungen mit den beiden subs in welchen gehäuse sie sich am wohlsten fühlen in wie viel volumen sie am besten spielen?

Wegen den focal MT hab ich nochmal geguckt aber nur entweder die aus der utopia serie oder die Focal 13 KS die aber mehr als TMT oder "mini woofer" deklariert werden mit nem frequenzgang von 50Hz - 2kHz weiß ich nicht ob man die als mitteltöner verwenden kann.
 
Kleinvolumige Woofer wären auch Intertechnik MDS Nova 08 oder die Earthquake SWS Serie. Vor allem letztere glänzen durch eine praktisch nicht vorhandene Einbautiefe ;)
 
Mindrippa schrieb:
Kommen den einige von euch aus m raum sachsen anhalt das ich mir bei euch evtl. mal ein paar sachen anhören könnte?

wie weit hast du es denn bis Leipzig?
Das Sound Cars Team, bei dem auch Laroth dabei ist, trifft sich immer am ersten Freitag im Monat in Leipzig, da kann jeder interessierte gerne vorbeikommen
(muesst ich eigentlich auch mal wieder)
und meist hast da auch gelegenheit verschiedene Konzepte zu hoeren
 
@mm2knet
wo find ich den denn earthquake woofer? hab grad schon mal gegoogelt aber hab da keine angaben bzw. nen shop gefunden wo der angeboten wird!

@lonestarr
kommt drauf an wo in leipzig bis zum messegelände das liegt von mir aus dahinter bei zügiger fahrt ne dreiviertel stunde, wenns halt in die innenstadt geht n bissel länger. Gute idee, werd mal kontakt mit dem Laroth aufnehmen.

Also hab heut mal ein paar probehörungen im auto angestellt dafür zum erten mal seit dem alles verbaut ist den subwoofer ausgeschaltet und musste doch feststellen das mein fornsystem doch schon richtig gut pegel macht :bang: ich könnt mir gut vorstellen das das an ner etwas potenteren endstufe noch n bissel zulegt, ich liebeugel ja mit ner eton pa!

Das einzige problem was ich noch hab sind meine hochtöner, ich find die ziemlich dominant wenn ich mal bei etwas gehobener lautstärke katie melua hör is das echt kaum auszuhalten also viel zu hoch!

Auf jeden fall steht jetzt fest das ich in absehbarer zeit ne audison LRx 2.9 und 2 alpine SWR 1042d abzugeben hab! Jemand interesse? ;)
 
Danke für den link! Werd ich mir auf jeden fall mal ordern wenn es so weit ist so ein biest!
Ich hatt mir gedacht ich nehm die Eton PA 4506 is ja 6 kanal, kann ich ja die tmt über 2 kanäle versorgen und dann die ht und mt uber 2 kanäle und die restlichen 2 brücken und dann den sub dran. Müsste ja gehen denk ich mal oder ist das zu wenig leistung? Was mach ich dann aber mit dem hecksystem? Hier haben ja viele gar keins mehr drin hab ich gesehen bei vielen einbauberichten! Is das nicht so wichtig oder wie?
 
Also mein Hecksystem läuft übers Radio. Wenn ich mitfahrer hinten habe,d ann schalze ich die Lautsprecher hinten ein( Sprich interne Verstärker ein), sonst lasse ich sie aus, weil es einfach besser klingt ;)
 
Zurück
Oben Unten