Woofersuche für Hifonics Colossus FE

Soul-Jah

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
172
Hey Leute!
Folgende Sache : Will meinen Bassabteil ausbauen.
In Sinsheim werd ich ne Colussus FE bekommen.
Für genug Strom sorgt die Stinger SPV 70.
Gedämmt is super ordenlichst inkl. Dach & Kofferraumboden.
FS: mom. Helon, wird aber auf Doppelcombo 3 Wege ausgebaut.

Zu meiner Frage : Welche Woofer? Is grad etwas eilig, da ich ein paar sehr gute Angebote hab.
Zur verfügung hab ich einen 240 liter Kofferraum wo letzenlich noch ca. 120 Liter Netto übrig bleiben.

Ich höre eigentlich fast ausschlieslich Hip hop, Crunk , lil jon, R n B , Dancehall...
Also es soll TIIIIIIIEEEEEEEEEEEF und LAUT sein.
DRÜCKEN musses und die Rückenlehne und den Bauch durchmassieren.

Überlegt hab ich mir folgende Kombis :

2 x 38 er im GG ( Testweise mal vll. BR probieren ) an 2 ohm
3 x 33 er im GG an 2,66 ohm
3 x 30 er im GG an 2,66 ohm
2 x 33 er im BR an 2 ohm
2 x 30 er im BR an 2 ohm
4 x 25 er im BR an 2 ohm

Hatte vorher 2 x 30 er Axx Ravelands... es sollte heftiger werden!

Für mich fallen eigentlich die 4 x 25 er aus, sowie die 2 x 30 er...

am liebsten wär mir 2 x 38 er oder 3 x 33 er.
Für den Spass kommt vll. mal die Rückbank raus und es wird n 200 liter BR oder ein 300 Liter Bandpass gebaut.

Hab mal folgende Woofer in die auswahl gezogen :

MTX 9515
MTX 8515
Audio System X-ion 15
Audio System Krypton 12
Earthquake DBXi-15
JL Audio 13w3
RE Audio SX15
SPL Dynamics Pro 15
Kicker S15L7
Soundstream Tarantula T5-15
Carpower Sonic / Raptor

was meint ihr?
Bin dankbar für jeden Tip!

Achja. Preislich so 800 €, da ich vll auch gebraucht holen werde.
Die Kiste wird dem Kofferraum angepasst.

Achja 2 : Tendiere eigentlich zu den 3 x 33 er, aber 2 x 38 er Kicker haben ne geniale Membranfläche und dann komm ich auf 2 ohm.
--> Meinungen?

Achja 3 : Bitte nicht sagen Probehören : hab bereits MTX 7512, AS X-ion, AS Krypton, Kicker S12L5, SPL Pro, JL 12w3 gehört aber alles unter total unterschiedlichen bedingungen.
Hammer fand ich beim banzai die 3 x 30 er Jl´s an einem KW bei halber leistung. MÖRDERKRASS. MTX war auch super.

LG hendrik
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
also 3 x 12 er MTX ( ausser 95 er ) würd ich ungern im GG verbauen.
Oder hat jemand gute erfahrungen mit gemacht?
Ich mein für 3 x 33 er spricht noch, dass ich auch n 2 x 33 er BR bauen kann nur so aus spass an der Freude zum testen :hippi:

gruß
 
Probehören :wegschleich:

Die 2 Ravelands zu toppen könnte schwer werden, die gehen im richtigen Gehäuse schon gut laut. Du hast letzt einen Mörderamp. da sollte es schon gelingen.

Für meinen Geschmack/Einschätzung, kannst Du den Kicker, den X-ion und den SS T4 raus nehmen.
Von Deinen genannten habe ich einmal einem MTX 9515 lauschen dürfen und das war schon richtig derbe. Wenn die Kohle vorhanden ist 2 von denen und die Frage nach zu wenig Bass wird sich für ewig nicht mehr stellen. Da werden sich eher andere Fragen eröffnen :ugly:

Gruß

Michael
 
zwei JL Audio 15w3v2 in jeweils mindestens 90L BR

:D

mfG Alex
 
Soul-Jah schrieb:
Ich höre eigentlich fast ausschlieslich Hip hop, Crunk , lil jon, R n B , Dancehall...
Also es soll TIIIIIIIEEEEEEEEEEEF und LAUT sein.
DRÜCKEN musses und die Rückenlehne und den Bauch durchmassieren.

Die Kicker und gut is. :keks:
 
Hi!
Danke für die vielen Antworten..versuch mal abzuarbeiten:
@ triplemaster : die Ravelands waren @ 1 KW, bei schlechterer Stromversorgung ^^
also die will ich auf jeden Fall toppen :)
MTX 9515 - wenn wohl gebraucht , gab aber in letzer Zeit echt gute Angebote.
Wie würdest du ihn beschreiben? Tief? wie war er verbaut, an welcher Stufe?

@ JL306 : 15w3v2 hatte ich überlegt aber mich im Vorfeld schon dagegen entschieden.
Zudem hab ich für die " Altagsanlage " nur 120 Liter zu verfügung :(

@ Tylon : ja, gefällt mir auch vom Preis her sehr gut :) Würd doch gern die volle Leistung aus der Colli holen gepaart mit guter Membranflächenausbeutung und die Kicker sollen ja in relativ kleinen GG gut gehen , oder?

@ ibiza6k : Intressant, aber von den Hollywoods hab ich bisher sehr sehr wenig gehört. Würd ich gern erstma aussen vor lassen ^^

@ Kaos : Warste ned zufireden? :keks: also 3 x 15 er passen innen peugeot 106 leider ned rein, zudem würd ich die Thunder Serie bevorzugen.

Weiter Kommentare erwünscht :)

Grüße Hendrik
 
Hollywood würd ich bei dem Musikgeschmack aussen vor lassen... Denk der wird dir zu trocken sein
 
Hallo!

Ich würde vielleicht noch mal die Powerserie von Rockford Fosgate in Betracht ziehen.
 
Danke fürs Angebot, Shadow.
Die Woofer sind sicher erste Sahne, aber ich denke die wärn bei mir verschwnedung und eher was für echte Nippel-fans :beer:

Ich sach einfach mal so, dass ich
MTX ( 9515, 8515 ) 2 x , Kicker S715L 2 x , und Jl 13w3 3 x in die engere Auswahl ziehe.
Wie sind eure Erfahrungen?
Oder kommt in Sinsheim ne gute Neuheit die in Frage kommen würde?

Bei den 3 Jl´s wär auch folgender vorteil : man kann ohne Rückbank n Großen BP oder BR bauen, oder auch mal so 2 x 33 er im BR testen... = viele Möglichkeiten.


Man man man das ist sooo schwer :wall:

Grüße Henne
 
100 leute 100 meinungen.
dir muss es doch gefallen, willst du wirklich was reinbaun was jemand anders empfielt? ist für dich das, was die meisten emfpehlen das beste?

rein technisch angesichts der leistung, der erwartungen und des volumens solltest du 1 15" verbauen. so an langhubteil an 2kw brauch ab 90L netto und an fetten port, um das chassis optimal zu nutzen.
warum willst du 2 geschlossen verbaun? das nur unnötig teuer, geschlossen is leiser als BR und mit dem 2. woofi erkaufst du dir nur für teuer geld den schalldruck eines einzigen im BR.

solltest guggen dass der sub optimal im tief abgestimmten haus läuft, so 30-35Hz beim 38er, evtl. noch tiefer. grad im kleinwagen, dann bumst das untenrum auch gut.

ausserdem musst du erstmal mit der abstimmung, anbindung und positionierung des subs im auto klar kommen. das macht mehr aus als die reine chassis wahl.


mfg didan
 
nabend!
DD is auch mal aussen vor :hammer:

@ didan : danke so ne Antwort wollt ich auch mal!! Ich hab vll. auch unglücklich formuliert.
--> unten neue formulierung.
Mir war aber klar dass verschiedenen Meinungen kommen, das ist nunmal so, aber dennoch hilfreich/ intressant irgendwie.
Ich denk mir halt, dass Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist. Und wie gesagt ich hab beim Banzai 3 Jl´s 12w3 im GG gehört ( der yaris ) und das war abartig!
Warum sollten 3 x 33 ned in je 40 liter gut laufen?

Und is BR iwrklich so viel besser/lauter/tiefer als im GG?


Frage : macht es überhaupt Sinn in meinem Fall sich 2 x 38 er oder 3 x 33 im GG reinzubauen?

Gruß Henne
 
Ich finde Didan hat das sehr gut getroffen. Ich sehe keinen Sinn darin sich 2x38cm oder 3x33cm Woofer einzubauen, außer man fährt drücken im Wettbewerb.
Ein gut abgestimmter 15" im BR geht abartig tief und kann auch richtig Spaß machen, genau mein Geschmack ;)
 
Meinen MTX 9515 mit original Gehäuse und mit 4 Ohm Spule gibts gerade scheisse günstig im Teileverkauf :(

MFG Alex
 
Soul-Jah schrieb:
Frage : macht es überhaupt Sinn in meinem Fall sich 2 x 38 er oder 3 x 33 im GG reinzubauen?

Gruß Henne

BR ist eben schwerer abzustimmen, weil du 2 veränderbare parameter hast, volumen und abstimmfrequenz, genaugenommen noch portfläche, portbauart und portplazierung, realtiv zum woofer und absolut im auto.

dann muss der sub viel sorgsamer ausgewählt werden, damit er auch in dem bereich, in dem die parameter fürs auto gut sind, auch optimal läuft.

vorteil von tiefe abstimung: abfall unterhalb der reso ausserhalb des musikspektrums; gruppenlaufzeit steigt erst unter 40hz an, da wos egal is, dadurch wird auch die ankopplung ans FS leichter; wird das haus extra nen tick "zu groß" gewählt hat man ne senke kurz oberhalb der reso, legt man die auf den fahrzeugbuggel kommt nen schöner gerader verlauf raus, ringing wird minimiert und der sub kommt durch das große volumen nochmal heftiger.

dazu brauch der sub aber 1. langhubfähigkeit, weil das haus nimmer "loaded" is und weniger gegendruck aufbaut, wegen "übergröße" und große portfläche, 2. indirekt recht schwere membran, damit das "übergroße" haus net zu groß wird und dazu noch nen heftigen antrieb, der über hub möglichst linear bleibt. dass sieht man aber nicht anhand der TSP, weil das kleinsignalparameter sin.

wenn du entweder viel ahnung hast von BRkisten oder jemand kennst der das hat oder gewillt bist mehrere probierkisten zu baun, dann ist BR die bessere bessere und günstigere wahl.
und ob ein oder 2 subs: an guter 15" an der colli is grad recht, etwas mehr geht mit 2 30ern, dann ist das volumen aber gut am ende und zu wenig luft zum atmen kann von nachteil sein, wann zB die subs nach hinten spielen und nur 10cm davor platz is :(


mfg didan
 
Zurück
Oben Unten