Woofer vorn... Welches Gehäuse?

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hey,

erwarte mit Spannung meinen Ali10SI (noch ein Phase...)... Der Plan ist, anstelle des Handsuhfachs ein Gehäuse zu harzen und ihn dort spielen zu lassen...
Ich "vermute" ich kann dort so ca. 30-35l Brutto rausholen... Je nach dem, wie weit man das Gehäuse an der Spritzwand in Richtung Fußraum verlängert...
Hätte ihn im ersten Wurf in ca. 30Liter BR spielen lassen... den Port aus HT-Rohr, damit man schön mit der Abstimmung spielen kann...

Gestern hab ich hier noch einen Thread ausgegraben, wo empfolen wurde (Soundtrailer) ihn in einem 10L-GG vertikal nach unten spielen zu lassen... Hier würden sich Effekte bemerkbar machen, wie sie bei Hörnern provoziert werden... sich öffnender Hornmund... und so ein überraschendes Maß an Pegel und Tiefgang erreicht werden...

Von Hörnern habe ich noch keine Ahnung und ging bisher davon aus, das Basshörner wenn überhaupt nur zufällig im KFZ funktionieren...

Hier ergeben sich meine Fragen:
- 10L GG sind imho sehr wenig... Bin skeptisch ob dabei was rauskommt....
- wie müsste der Ali beim Horn positioniert werden...? Welchen einfluss hat die gestaltung des Hornmundes...
- tun es 30L BR nicht genau so?

Gruß Peter
 
30 Liter im Handschuhfach ????
Geschätzt ?!?!?

Schätz bitte nochmal genauer.
 
Tobi F. schrieb:
30 Liter im Handschuhfach ????
Geschätzt ?!?!?

Schätz bitte nochmal genauer.

Nicht im Handschuhfach, sondern an dessen Stelle... Steht im ersten Post! Lies bitte nochmal genauer.

Das originale Handschuh fliegt raus und dort entsteht ein GFK-Gehäuse... welches bei Bedarf bis in den Fußraum laminiert werden kann... die 30L sollten da kein Problem darstellen...

Gruß Peter
 
Glaub mir, ich hab schon viele A-Brett- und Fußraumgehäuse gebaut.
Mir ist schon klar, daß Du das Handschuhfach ersetzen willst.

Und trotzdem halte ich 30 Liter für sehr ambitioniert.
Da verschätzt man sich gerne. Schätzen ist an der Stelle nicht sehr aussagekräftig.

Was ist es denn für 'n Auto ?
 
Wenn du im Beifahrerfussraum (hinterm Handschufach) irgendwie durch die Spritzwand kannst => Freeair! Dann hast du keinen Volumenkonflikt und musst nur ausreichend Volumen für den Antrieb schaffen.... und erreichst dabei TIEFSTE Grenzfrequenzen...
 
Hö? Den Sub in die Spritzwand bauen?
...gleich sagt der Tobi was dazu ;)





Gruß, Flo S.
 
Echt ??? Sag ich da was ???

Ich habs probiert das einzutragen... und zwar Alles !!!!
Das kannst Du vergessen.
Tragendes Teil. Kein Problem.
Abgase vom Motor. Kein Problem.
Aber das Ding heißt im Englischen nicht umsonst "Firewall"

Solange Du also keinen feuerfesten Woofer einbaust, seh ich da schwarz.

Wir sind ja nicht in Amerika.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn da z.B. eh schon eine Öffnung (Heizung Lüftung)
ist, die man umfunktionieren kann. Aber eine Lüftung ist im Winter schon ganz schön
wichtig.
 
Ich habe eine 10" Ali (kein Si) vorne eingebaut.
Allerdings im Raum hinter dem Handschuhfach, er spielt nach unten in den Fußraum.
Bekommen hat er ca. 17 Liter netto im geschlossenen Gehöuse, mehr Platz war da nicht und der Fußraum und das Handschuhfach waren tabu. Das Handschuhfach ist also in voller Größe nutzbar und der Fußraum ist auch noch genau so groß wie vorher.
Baßreflex schied wegen der kleinen Gehäusegröße aus.

Trotz Horneffekt, Tiefgang hat der nicht, zeigt aber sonst die typischen Tugenden eines Alis.
Das Gehäuse besteht aus einer Montageplatte aus MDF, der Rest aus GFK, um möglichst viel Volumen aus dem Einbauort heraus zu bekommen.
 
Also es handelt sich um einen Seat Leon 1M...
hier mal ein paar Bilder, damit man nen Eindruck davon bekommt:

DSC00071.JPG


DSC00236.JPG


DSC00356.JPG


N95pic080.jpg


@ Passat3233: Also ich geh mal davon aus, das du in nem 3B(G) gebaut hast? Da ist das Ganze ja sehr ähnlich zu meinem A-Brett aufgebaut. Hast du Bilder?

@zahnstocher: Blech schnippeln ist nicht.

Gruß Peter
 
Tobi F. schrieb:
Und trotzdem halte ich 30 Liter für sehr ambitioniert.

Seit ich weiß wie groß 14 L im Fußraum sind, finde ich 30 auch sehr ambitioniert und würde den Rat des nachmessen nicht ganz außer acht lassen.

aber wenn Frontsubwoofer, dann imho auf Fälle mal downfire probieren wie schon geraten wurde, nur ob das mit dem Ali klappt :eek:

Ali 10 SI im kleinen geschlossenen Gehäuse, ob du dann nicht etwas "untenrum" und bums vermisst? Hatte ich auch selber ...
 
Sorry, daß ich jetzt mal laut lache.
Seat Leon. Das ist ja so ähnlich wie ein Golf oder Polo.
Und dann noch mit Klima.

Da kannst Du die 30 Liter Dir mal ganz schnell abschminken.

Sorry, wenn ich so direkt bin. Will nur, daß Du Dich da nicht "verschätzt".

Wo willst Du überhaupt das Chassis hinbauen ?
Richtung Fußraum ? Der Korb ist doch bestimm 26cm im Durchmesser.
Da fängts ja schon an.
 
Servus,
habe das mal bei mir im Mondeo MK III gemessen...

wenn mann das Handschuhfach und etwas Fusraum opfert, das Chasis downfire spielen lässt, kommt mann auf 20-21L netto, wobei das Gehäuse eine extrem unregelmässige Form haben würde-

Wie schon geschrieben wurde, halte auch ich die 30L für NICHT realistisch.:taetschel:

LG Martin
 
pietklokke schrieb:
@ Passat3233: Also ich geh mal davon aus, das du in nem 3B(G) gebaut hast? Da ist das Ganze ja sehr ähnlich zu meinem A-Brett aufgebaut. Hast du Bilder?

Nein, ich habe keinen 3B(G), sondern einen 32B, der ist 2 Generationen älter. Und meiner hat keine Klimaanlage, deshalb war bei mir der Platz, den sonst die Klimaanlage einnimmt, frei.

Wie ich sehe, hat dein Leon Klimaanlage, da kannst du das wohl völlig vergessen. 30 Liter sind auf jeden Fall utopisch.
Unter der Klimaanlage kannst du keinen Fußraumsub verbauen, denn da saugt die Klimaanlage die Luft aus dem Innenraum an.
Bleibt der Platz des Handschuhfachs. Das müsstest du komplett opfern und wenn du noch um die Klimaanlage herum laminierst, wirst du im Idealfall auf ca. 16-18 Liter kommen.
 
Hallo,

so schauen 30 Liter in nem Golf II Fußraum aus, wobei da an sich auch nicht wenig platz war. ;) Ist also nicht grade Beifahrer-freundlich :D

 
Ich würde auch downfire machen. Aber bei dem Auto? Wüsste nicht wie das gehen sollte. :hippi:
30L gehen auch nicht. Wohin will man denn das bauen? Durch die Lüftung? Vergiss nicht das das Gehäuse Materialstärke hat!
Ich kenn einige die mit Frontsubs fahren: Downfire, GG im Fußraum, BR im Fußraum,...downfire wäre das einzige zum alltäglichen Musikhören. Aber bei deinen Bildern: Wo soll der Korb denn hin?
 
Gut... dann will ich doch meine "Schätzung" mal bissl mit "Messung" ergänzen...:
Habe mal nur den Teil vermessen, den allein das Handschuhfach ausmacht...
HSFDummy.jpg

Auf dem Bild sieht man die Kontur des Handschuhfaches bis zum Türanschlag rechts... da kommt ich mir also noch nicht mal mit der Gebläseeinheit in die Quere... Das sind jetzt bereits bissl was über 22L Brutto... und da ist noch Luft... oberhalb der Lüftungseinheit und auf ihrer linken Seite...
Bei Bedarf kann ich die Kontur des eigentlichen Handschuhfachs auch noch bissl Richtung Beifahrer ziehen. Da kämen bei 1cm mehr nochmal knapp 2L drauf.

Dass das Gehäuse Wandstärke aufbaut ist mir klar... daher sprach ich von 30-35L Brutto...
Machen wir halt mal 25-30L Brutto drauß... damit wir hier nicht noch zwei seiten darüber debattieren, wer wie was wo schätzt...

Es ging mir nämlich viel mehr um die möglichen Bauformen:
@evchen: warum wäre Downfire das einzige zum alltäglichen Musik hören? Erklärungen erwünscht...

GG - is klar...hier nur die Ausrichtung offen

BR - wird schwierig da der Port reichlich Bruttovolumen frisst... da muss ich mal gucken, wie man den unterbringen könnte...


Das Lüftungseinheit unten ansaugt ist mir neu... bei mir ist dort auch direkt ein Schaumstoffteil davor... muss ich mir mal anschauen.


Noch am Rande: Inspiriert ist das ganze vom Wölfinger-A4 und dem A4 von Martin Stangl (HXSQ12 im "Handschuhfach")
Ich bin kein Tiefbass-Fanatiker... Brauch keinen 30Hz-Vollschub...

Gruß Peter
 
ein downlife sub, unterstützt den horneffekt besser, wodurch der sub tiefer und wuchtiger spielt.

für den br port findet sich hinter den gehäuse oder daneben in der mittelkonsole meistens noch ein platz, zumal es ja nun kein 10er port sein muss.

Phil

EDIT: vielleicht wäre es nicht verkehrt das chassie zu wechseln, es gibt da ein paar favoriten, die bereits in kleinen gehäusen einen sehr guten tiefgang erzeugen. zum beispiel der W8-740 geht in 15Liter BR sehr gut, haben den bereits downfire verbaut und der besitzer ist damit sehr zufrieden.

ich denke wenn man die form des handschuhfachs verändert bekommt man 20liter heraus, was mir viel mehr sorgen machen würde wäre die befestigung des ganzen.
 
Schön 20-25 Liter Brutto sind auch 15-20 Liter Netto.
Das Chassis will ja auch noch wohin.

Apropos Chassis. Wo soll das denn jetzt nun hin ?
 
Tobi F. schrieb:
Schön 20-25 Liter Brutto sind auch 15-20 Liter Netto.
JAAAAAA und 25-30 Liter Brutto sind dann 20-25L Netto :ugly:

Tobi F. schrieb:
Apropos Chassis. Wo soll das denn jetzt nun hin ?

Ja das wollte ich hier eigentlich rausfinden... bzw. eingrenzen...

Im Moment tendieren wohl alle zum Downfire... also werde ich mein Möglichstes tun, dass zu testen...
Wegen der Innenraumluftansaugung der Klimaanlage: Ich denke das bekomme ich in den Grif... Erstens nutze ich nie den Umluftbetrieb und Zweitens ist es immernoch einfacher einen Ansaugkanal dafür zu basteln, als mir Löcher in die Spritzwand zu sägen :hammer:
 
Weißt Du was ?
Du kannst gerne machen was Du willst.
Das ist mir sowas von Piep-Egal.

Deine Planung.
Dein Problem.
 
Zurück
Oben Unten