Woofer spielt "auf den Kopf"

Es kommt auch auf den Hörer an. Das musste ich letztens feststellen. Ich saß bei einem Freund im Auto drinne und ich fand, dass es brutal aufs Ohr ging. Körperbass bedingt durch die 700L Wall natürlich auch, aber im Prinzip volles Rohr auf den Kopf. Für ein paar andere wiederum hätte es mehr auf die Ohren gehen können. Sie meinten, es ging nur auf den Körper. Wie das funktioniert.....?Keine Ahnung

Evtl. hat das ja auch mit der Sitzpostition etc. zu tun.
 
Ich finde (allgemein) das Problem bei solchen Klangbeschreibungen ist, dass sich da jeder seine eigene Definition von nem Begriff zusammenreimt und als Resultat dann gleiche Begriffe verwendet werden, obwohl jeder was Unterschiedliches damit meint. Nicht umsonst gibts Schulungen für die aya-Judges, z.B..

Zur Position: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich schon 20cm Verschiebung extrem bemerkbar machen können. Zwar nicht im Hinblick auf trocken oder fett (auch wieder "solche" Begriffe...), sondern im Pegel von bestimmten Frequenzbändern.
Außer es werden in bestimmten Positionen irgendwelche Verkleidungen etc. überdurchschnittlich angeregt, dann könnte man auch meinen, dass der Woofer plötzlich unpräzise spielt.

Gruß
 
Abend,

Ich komme aufgrund meines letzten Subwoofer - Vergleichs zu einem ganz anderen Schluß...

Ich behaupte jetzt mal ganz Frech es liegt am Subwoofer, umso mehr druck auf den ohren desto unsauberer spielt der kollege (will sagen er schwingt mehr nach)...
Schlechter Antrieb, hohe bewegte Masse, ev. noch ungünstige Qtc. und viola...
Druck auf den Ohren => Blähbass

Hab 3 verschiede Subs im gleichen Gehäuse mit gleiche Endstufe betrieben! Alle 3 mit ähnlicher Qtc! Wahrscheinlich das auch Phase und Auto ein kräftiges wörtchen mitzureden hat, den Mammutanteil macht sicherlich der Subwoofer selbst aus...

Grüße Gerhard
 
Und die haben auch den gleichen Frequenzgang gemacht?
Wenn nein, kann man IMHO die Präzision oder andere Eigenschaften nicht mehr richtig vergleichen, weil der Höreindruck mit anderem F-gang gleich ein ganz anderer ist.
Selbst wenn der Woofer das Signal relativ sauber wiedergibt, aber im Oberbass ne kräftige Überhöhung ist, wirds wohl auch dröhnig, aufgebläht.

Aber das ist nur meine Meinung.
Dann kommts natürlich noch auf die Art der Musik an. Was bei Metallischem Spaß macht, kann woanders den letzten Nerv rauben.

Marco
 
Naja, dann bliebe noch die Frage, warum die gleichen Subs in einem, Wagen auf die Ohren und im anderen auf den Körper spielen :)
 
imperator18 schrieb:
Naja, dann bliebe noch die Frage, warum die gleichen Subs in einem, Wagen auf die Ohren und im anderen auf den Körper spielen :)

Andere Frequenzgang durch unterschiedliche Übertragungsfunktionen der Druckkammer... wäre meine Vermutung.
 
Hallo Marco,

Ich habs leider nicht gemessen...
ABER, da der Frequenzgang im geschlossenen Gehäuse hauptsächlich vom Auto und der Qtc bestimmt wird, zweifle ich daran das es signifikante Abweichungen im Frequenzgang gegeben hat.
Die Addition stimmte auf jeden Fall bei allen.

@Imperator, ich kanns mir nur über die Art und Weise erklären wie exact der Sub dem Signal folgen kann => Magnetstärke, Luftspalt, Membrangewicht, Aufhängung...
Für die theoretischen Gundlagen gibts andere Experten

Grüße Gerhard :hippi:
 
Zurück
Oben Unten