Woofer spielt "auf den Kopf"

doomgenick

Fachhändler
Registriert
05. Aug. 2006
Beiträge
858
Hallo, ich hoffe ihr versteht, was ich mit "spielt auf den Kopf" meine!
Es handelt sich um 2 Krypton in 30liter closed an einer Steg K2.03 in einem A4 Avant.
Die sind jetzt etwa 10 bis 15h gelaufen und spielen bei vielen Lieder derbe auf die Ohren!
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Woofer bezüglich der Veränderung nach einer gewissen Einspielzeit? Klar ändert sich da noch was, die Frage ist nur wieviel und in welche Richtung?
 
Wie hast du die Woofer denn getrennt?

MfG Moe
 
Interessant!! Bei mir im Celica spielt der Krypton (~36L GG) absolut nicht auf die Ohren, ganz im Gegenteil! :kopfkratz:

Stephan :)
 
Hab schon verschiedenen Trennungen durch!
12dB/Okt, 24dB/Okt von ~50Hz bis ~80Hz.
Subsonic der Steg liegt bei 22Hz@24db/Okt.
Bei tieferer Trennung wird es etwas besser!
Liegt es eventuell an der niedrigen Resonanzfrequenz des autos?
 
ich würd vielleicht paar liter mehr probieren

von 30 auf 36 liter sind ja immerhin 20% mehr volumen da könnt sich schon was ändern

an der tiefen reso vom auto wirds wohl kaum liegen da die ja unten rum verstärken würde und nich in dem bereich wo es auf den kopf geht
 
die knappen 30liter sind ja nicht "der Weisheit letzter Schuß".
Waren halt Gehäuse die noch vorhanden waren und etwas angepasst wurden und mit Sonofil bedämpft wurden. Wenn dann werde ich wohl gleich auf 40liter Brutto gehen!
 
Eine gescheite Messung bringt evtl. mehr Aufschluss als viel Gerätsel und Probieren ;)
 
Moin Dominik,

mir fallen 3..4 Dinge ein, die Du mal ausprobieren kannst (bevor Du anfängst neue Gehäuse zu bauen!):
- pegel die Woofer leiser ein
- mach den Subsonic aus (das verändert die Ankopplung zum FS; Stichwort Gruppenlaufzeit)
- trenne TMTs und Subs mit Filtern 3.Ordnung (18db)
- ändere die Laufzeit des Subwoofers. (LZK)

zu guter letzt würde eine Messung natürlich am meißten Aufschluß bringen. (wie auch schon von den anderen empfohlen)
 
So, ich weiß nun was mir nicht gefällt!
Es fehlt einfach an Tiefgang!
Ich habe einen anderen Woofer ins auto gepackt und schon ging es besser!!
 
So, ich weiß nun was mir nicht gefällt!
Es fehlt einfach an Tiefgang!
Ich habe einen anderen Woofer ins auto gepackt und schon ging es besser!!
 
Hi!

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Daher klinke ich mich hier einfach ein.

Ich habe das gleiche Problem in meinem Golf 4.

Der Bass drückt einfach nur wiederlich au die Ohren und absolut nicht in der Magengegend.

Als Amp dient momentan eine Volcano VA600 die demnächst durch eine Lanzar Optidrive 2500 ersetzt wird. Getrennt wird bei ~70Hz

Folgende Woofer, die noch im Regal liegen, hab ich schon mal spasseshalber durchprobiert:

Adire Audio Brahma 15" in 65L GG
Da dachte ich mein Kopf platzt gleich, so fies hat der gedrückt.

Polk Audio DB12 in ~25L GG
Macht bei techno Laune, drückt auch erstaunlich für das kleine Gehäuse, aber bei rockigen Liedern geht nix

Audio Art 12RW in 36L BR
Der macht am meisten Spass, vorallem bei Pink Floyd: The Happiest Days of our Live. Er drückt mehr auf die Brust als die Anderen.

Raveland AXX 1212 in ?L BR
Für das Geld und die 220W RMS macht der richtig Terror, spielt aber leider nicht sehr musikalisch. Dafür kommt ordentlich Pegel raus.

Bassix PH12 im Original BR
Hab ich mal für ein paar € gekauft. Er verträgt durch den Mega Sicke mehr als die angegebenen 500W RMS, wobei die 91dB/1m doch sehr optimistisch sind. Pelgelmäßig ist der Woofer absolut top! Bei anspruchsloser Musik genial.

Phase Linear 121BP im BP :ugly:
--Ohne Kommentar--

Jetzt kommt die Frage auf, was mache ich falsch?
Eigentlich wollte ich als nächstes ein Carpower Raptor 12 in 58L BR verbauen, bis ich mir einen Stroker o.Ä. leisten kann.


Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy
 
Andere Trennung / etwas tiefer mal probiert? Eingemessen (EQ) ?
 
willste den brahma net verkaufen :D
 
@ Carsten: meint du noch tiefer als 70Hz? EQ hab ich leider nicht. Ist ganz puristisch bei mir.

@ Bizzy: Sorry, der Brahma ist mittlerweile schon verkauft.

Grüße Andy
 
Ja noch tiefer als 70Hz ;)
Bin teils mit 40Hz-Trennung rumgefahren und keiner hat etwas vermisst... :D

Wobei ich generell solche "Charakterfragen" wie "auf Ohr" oder "in den Magen" imho eher vom verwendeten Woofer bzw Gehäuse abhängen als der Trennung.

GRuß Michael
 
@ Michael: Okay, werd ich mal probieren.

Das seltsame ist, der Audio Art spielt bei nem Kumpel im Corrado deutlich satter und erwachsener. Dort hing er an einer gebrückten NXS 4-Kanal mit 2x168W .

Grüße Andy
 
Ändy schrieb:
Das seltsame ist, der Audio Art spielt bei nem Kumpel im Corrado deutlich satter und erwachsener.

Seltsam ist das gar nicht... anderes Auto => komplett andere Amplitudengang. Das ist wie einen komplett anderen Lautsprecher zu hören.

Ich würde gerne mal wissen, welche Frequenzbereiche für "aufs Ohr" oder "in den Magen" verantwortlich sind. Dann müsste man messen und wäre evtl. schon etwas weiter. Ich kann mir nämlich im Moment nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine jeweils typische Eigenschaft eines Chassis handelt.

Gruß, Mirko
 
Wenns im Ohr drückt wirds ne dueltiche überbetonung im oberen bassbereich sein, also ich sage mal 60-90Hz.

Oder einfach mal den SUb leiser machen? ;)
 
Meinst du das kann man so sagen? PA subs sind ja eigentlich NUR obenrum laut und erzeugen trotzdem sehr schön spürbaren Bass...
 
Zurück
Oben Unten