Womit Subwoofer abdichten?

Hmm... Teflon-Dichtband würde mir auch noch einfallen, welches verwendet wird um Gewinde im Sanitär-Bereich abzudichten. Ist das evtl auch etwas? Habt ihr vielleicht einen Link zu einem 2mm-Dichtband??

Stephan :)
 
MrWoofa schrieb:
Jo. Ganz dünnes Dichtband (2mm unzusammengedrückt) wenns da die Schrauben anziehst ist das bis annähernd 0mm zusammengedrückt und wird sich unter Einfluß einer ca. 200gr leichten schwingenden Membran sicher nicht noch weiter zusammendrücken / verformen.
hallo
das ist jedenfalls nicht das gleiche als wenn der korb dierekt auf einen harten untergrund verschraubt wird,das ist mal sicher.
es gibt verschiedene theorien zu diesen thema.
ich verschraube basschassis grundsätzlich ohne dichtbänder oder moosgummis und minimiere gehäuse lecks nachträglich,auch wenn das optisch nicht optimal ist.
gruss frank
 
Salute Frank!

Demnach ist es ja auch nicht gut wenn man das Gehäuse bis zum Wooferausschnitt mit Filz bezieht, oder? Und machst du die Dichtungsringe aus Gummi weg, die bei manchen Woofern dabei sind?

Inwiefern ist das Ganze denn hörbar? Sagen wir auf einer Skala von 1-10 :)

Gruss
 
Martin schrieb:
Salute Frank!

Demnach ist es ja auch nicht gut wenn man das Gehäuse bis zum Wooferausschnitt mit Filz bezieht, oder?

Gruss
hallo martin
das stimmt.
dieser filz unter dem woofer ändert auch die einbau tsp des woofers ein wenig.
bei bassreflexabstimmungen ändert sich die abstimmfrequenz ein bischen,je nachdem wie gross das zusätzliche gehäuseleck ist.
das mit dem filz unterm woofer wird mit sicherheit noch grössere klangliche und auch messtechnische änderungen mit sich bringen als ein dichtband.
es gibt wie geschrieben verschiedene theorien ob man einen basslautsprecher dierekt auf eine schallwand schrauben sollte oder nicht.
gruss frank ;)
 
Der rosarote Panther schrieb:
@Shell.Shock


Vielleicht stelle ich mir die Verklebung/DIchtung ja wirklich zu stark vor. ALso du meinst wenn ich da Kuril dazwischen tu, die Schrauben löse und die Kiste kippe, löst sich das Chassis?


LG,
Stephan :)

Servus,

Wenn der Sub mit M6 festgeschraubt wird dann schneide einfach 1 oder 2 M8 Gewinde in die bestehenden Befestigungslöcher...

Beim rausnehmen einfach die M6 lösen und die M8 Festziehen, somit hebst du den Sub schon mal etwas ab und löst die Curilverbindung...

Wenn du dann noch M8 "Augenschrauben" Griffbereit hast sollte auch das rausheben nun wirklich kein Problem mehr sein oder?

Grüße Gerhard
 
Das Dichtband ist zwar nett und billig und auch relativ dünn, aber wie von Frank angesprochen kann der Sub nicht so zackig spielen, da ja ein Teil der Energie ins Dichtband geht. Außerdem wie picke ich das im Kreis?

Den Korb meines Subwoofers möchte ich eher nicht bearbeiten. In die Löcher Gewinde bohren mache ich nur maximal ungern.

Am besten gefällt mir noch die Lösung mit dem Leim, was aber nur bei Metall auf Metall reversibel möglich sein wird, wie in meinem Fall.

Stephan :)
 
Der rosarote Panther schrieb:
Das Dichtband ist zwar nett und billig und auch relativ dünn, aber wie von Frank angesprochen kann der Sub nicht so zackig spielen, da ja ein Teil der Energie ins Dichtband geht.

Das klingt ja gerade so, als ob das Größenordnungen wären, die sich da verändern...
Imho muss man sich keine Gedanken drum machen, wenn das Gehäuse sowieso nur einfach so im Auto steht. DAS bewirkt nämlich ähnliches.

Wenn man seinen Lautsprecher nicht einkleben will, bin ich eindeutig für dünnes Dichtband, denn dicht ist für mich wichtiger als 100% fest.


Gruß, Mirko
 
Der rosarote Panther schrieb:
Das Dichtband ist zwar nett und billig und auch relativ dünn, aber wie von Frank angesprochen kann der Sub nicht so zackig spielen, da ja ein Teil der Energie ins Dichtband geht. Außerdem wie picke ich das im Kreis?

Den Korb meines Subwoofers möchte ich eher nicht bearbeiten. In die Löcher Gewinde bohren mache ich nur maximal ungern.

Am besten gefällt mir noch die Lösung mit dem Leim, was aber nur bei Metall auf Metall reversibel möglich sein wird, wie in meinem Fall.

Stephan :)
hallo stephan
naja ich habe lediglich geschrieben das ich basschassis ohne dichtband befestige und das es nicht das gleiche ist mit dichtband und ohne dichtband,dazu stehe ich auch gerne.es gibt auch befürworter weicher unterlagen.
metal auf metal das wäre dann eine möglichkeit mit dem leim.
ich persönlich bin gegen dichtbänder und mossgummis bei basschassis.es gibt noch eine reihe anderer mittelchen um eine kraftschlüssige verbindung chassiskorb schallwand herzustellen,auch loctite wurde von einigen industrie lautsprecher herstellern schon verwendet ;)
ich wäre sehr vorsichtig mit klebenden mittelchen,auch ein gehäuse auf den kopf zu drehen um ein basschassis zu lösen erscheint mir höchst fragwürdig aber bitte nur zu :hammer:
gruss frank
 
Eine kraftschlüssige Verbindung ist sehr empfehlenswert, das habe ich vom lieben Anselm gelernt und auch selbst erfahren dürfen. Teppich, Moosgummi oder so etwas kommt mir nicht mehr unter den Sub :D

Für den Golf habe ich das Bassgehäuse aus MPX so gebaut, dass massive Stahlringe mit M6-Gewindeschrauben von unten verschraubt und zugleich mit Uhu 300 Endfest mit dem Gehäuse verklebt sind und die Chassis direkt auf die Stahlringe geschraubt. Dabei ist der Teppich nur bis an die Kanten gelegt und nicht zwischen Holz -> Stahl -> Chassis ;)

img.php


img.php


img.php


img.php


img.php


img.php


Pixum


Der Verbau war aufwendig, aber das Ergebnis überzeugt. Die Subs sind knackig schnell :D
 
Die Chassis sind auf die Stahlringe aber "nur" verschraubt, ohne Dichtung o.Ä., richtig?

Stephan :)
 
Der rosarote Panther schrieb:
Die Chassis sind auf die Stahlringe aber "nur" verschraubt, ohne Dichtung o.Ä., richtig?

Stephan :)
Ja, die sind (derzeit) nur verschraubt. Und das wird wohl auch so bleiben, weil für einen Service-Fall der Alpine-Komponenten in der Reserveradmulde (DVD-Navi, DVB-T-Tuner, Rückfahrkameramodul und noch die eine oder andere kleine Blackbox :ugly: ) die Subwooferchassis herausnehmbar bleiben sollen, denn sonst ist das Gehäuse kaum entfernbar :eek: . Das Gehäuse ist trotzdem dicht :beer: .
 
Zurück
Oben Unten