Womit Subwoofer abdichten?

Der rosarote Panther

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Stephan
Hi!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Übergang zwischen Subwoofer und Gehäuse (eigentlich Stahlplatte :D ) abzudichten.

Bis jetzt kamen mir so Sachen wie Moosgummi oder Dichtbänder in den Sinn, aber ich befürchte, dass die zu viel "Kick" absorbieren. :???: Curil hätte ich noch rumfliegen, aber da habe ich Angst, dass ich das Chassis dann nicht mehr aus der Kiste bekomme, weil es nochdazu versenkt eingebaut ist.

Womit also am besten abdichten, dass es ohne Probleme reversibel ist und dem Klang nicht schadet?

LG,
Stephan :)
 
hi
ich nehme immer riss und fugen zu von lugato.
einfach dünn um den korbrand und dann mit dem finger einmal drum rum streichen,am besten den finger in etwas spüliwasser nass machen dann lässt es sich am einfachsten verstreichen.das zeugs lässt sich auch später rückstandslos wieder entfernen.
gruss frank
 
Nuuur... der Korb ist komplett versenkt und seitlich ist auch kein Spalt um mit einem Schraubendreher anzuheben oder so. :eek: Wie bekomm ich den dann wieder raus?

Stephan :)
 
also meine chassis sind auch alle versenkt eingebaut,wenn es nun kaum einen spalt gibt würde ich das zeugs einfach in eine 2ml spritze reindrücken und eben dann dünn auf den bereich schallwand korbrand aufbringen. ;)
gruss frank
 
Hmmm... vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich meine wie ich dann das Chassis wieder herausbekomme (wenn der Sub z.B. ein neues Heim bekommen sollte), wenn ich da nicht mal mit einem Schraubendreher dazwischen komme um es auszuhebeln. Das Auftragen stellt kein Problem dar. ;)

LG,
Stephan :beer:
 
Der rosarote Panther schrieb:
Hmmm... vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich meine wie ich dann das Chassis wieder herausbekomme (wenn der Sub z.B. ein neues Heim bekommen sollte), wenn ich da nicht mal mit einem Schraubendreher dazwischen komme um es auszuhebeln. Das Auftragen stellt kein Problem dar. ;)

LG,
Stephan :beer:
wenn du durch die schraubenlöcher des chassis an 2 gegeüberliegenden seiten 2 lange schrauben rein steckst und etwas verkantest sollte das mit etwas gefühl gut funktionieren,erstmal leicht anheben und dann sichern mit den fingern unterm korbrand, es sei den das chassis wiegt 20kg oder mehr ;)
das chassis sollte natürlich nicht auf spannung versenkt sein dann wird es vermutlich wirklich schwieriger :beer:
gruss frank
 
16kg wiegt das Teil. ;) Warum müssen die die Dinger auch so schwer machen. :hammer:

Wird das Zeug eigentlich hart und spröde oder wird es eher so wie Gummi? Wird leichter sein den Sub rauszunehmen als bei Curil nehm ich mal an.

Danke für deine Tipps und das zu dieser späten Stunde. ;)

Stephan :)
 
hallo
kein problem bin sowieso noch wach ;) also das wird nicht richtig hart,es wird ungefähr so wie silikon und lässt sich später mit dem fingernagel problemlos abrubbeln.einev 310ml kartusche kostet bei 1000 töpfe hier in hamburg 3,50 euro.das zeugs ist auch lösungsmittelfrei.
gruss frank

ps:so sieht die kartusche aus

 
Das nenn ich mal Service! Danke fürs Foto. ;) Werd dann mal Ausschau halten, ob ich das Zeug irgendwo finde.

Besten Dank und eine gute Nacht, wann immer sie für dich auch beginnen mag. ;)

Stephan :)
 
Ich verwende WEISSLEIM ( schon seit mehr als 35 Jahren ) . Wenn's geht dann den WASSERFESTEN .
Noch besser ist "KAURESIN" ( Fenster-Leim ).. Totalst aushärtend .
In kraftFahr-zeugen.. KURIL ( Das aushärtende ! )

( Hauptsache Kraft-schuss )


nette erfreuliche schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian
 
@Anselm


Geht das dann wieder ab? Wohl nur mit roher Gewalt, oder? Mein Problem ist halt dass ich keine Querkraft aufbringen kann, da das Chassis ja versenkt ist. :cry:


Liebe Grüße,
Stephan :)
 
Bei 16Kg sollte es doch wohl reichen, die Schrauben zu lockern, und das Gehäuse vorsichtig auf den Kopf zu stellen. Der Sub kommt dann schon ;)
 
@Shell.Shock


Vielleicht stelle ich mir die Verklebung/DIchtung ja wirklich zu stark vor. ALso du meinst wenn ich da Kuril dazwischen tu, die Schrauben löse und die Kiste kippe, löst sich das Chassis?


LG,
Stephan :)
 
16kg und Erdanziehung sind zumindest nicht zu unterschätzen :)

Ich lege immer ein paar Handtücher hin, lockere die Schrauben ca. 1cm und kippe die Kiste vorsichtig.
RE SX12 (sehr) dünn mit Curil auf Aluring verklebt. Der rutscht dann langsam raus und hängt immernoch in den Schrauben.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, über den Port oder das Terminal von hinten an den Sub zu kommen, das erleichtert es noch weiter.

Eigentlich sollte ein Montagering eh recht plan sein. Da müsste es reichen, die Dichtmasse recht dünn aufzutragen, um kleine Unebenheiten auszubessern. Muss ja nicht immer die 1cm Kleber-Wurst sein.

PS:
Curil ist nur mit viel Aufwand reversibel (zumindest auf meinem Aluring)
 
Hmm... vielleicht löst es sich von lackierten, glatten Flächen besser, weil schlechtere Angriffsfläche. IchkKönnte die Stahlplatte sicherheitshalber lackieren, der Korb vom Chassis ist ja von Haus aus schon lackiert.

Und wenn ich das schon mal verklebte Chassis (mit Kleberresten) erneut verbauen und verkleben will, gibts dann eh keine Probleme mit der Dichtheit und der kraftschlüssigen Verbindung?

Ich weiß, ich will alles ganz genau wissen. Aber lieber vorher nerven, als nachher dann die Probleme, nicht wahr?! ;)

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Stephan :)
 
curil stinkt auch nach monaten noch wie die hölle

nen geklebtes chassis kann auch alleine mit curil halten, solange keine schläge oder hebelkräfte auftreten
hab ich an meinen 25 er görlich gehabt, der klebte problemlos an der stahlplatte, selbst bei music ... fiel nicht ab ;)

curil ist auch beim entfernen eine riesensauerei, weil es sehr hart ist und wegspringt ...
weisleim ist dahingehend etwas besser und funktioniert auch

alles was weich ist, also gummi, schaumstoff ... ist nix und würde die harte und schwere unterkonstrultion ad ab surdum führen
die forumssuche ist dein freund

ich würde an deiner stelle trotzdem leim nehmen ... einmal mit ner schraube drunter verkanten und schon ist es locker ... oder nen leichten schlag auf den stahlkorb ...
 
Also kann ich einfach Ponal wasserfest nehmen, ein wenig auf den Finger tun und auf den Korb und die Platte schmieren, richtig?
Ist es irrelevant ob ich die Schrauben gleich anknalle oder erst den Leim hart werden lasse (Schallwand schaut nach oben und Eigengewicht des Subs zieht selbigen an die Platte) und dann die Schrauben anknalle? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass letztere Variante die bessere Verbindung gäbe, bin mir aber ein wenig unsicher.

Schnön langsam komme ich ja doch noch zu einer Lösung. :D

Greetz,
Stephan :hippi:
 
was spricht eigentlich gegen dichtband?? sollte doch auch funzen oder?
 
Jo. Ganz dünnes Dichtband (2mm unzusammengedrückt) wenns da die Schrauben anziehst ist das bis annähernd 0mm zusammengedrückt und wird sich unter Einfluß einer ca. 200gr leichten schwingenden Membran sicher nicht noch weiter zusammendrücken / verformen.
 
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