Woher kriegt uumnuper EMMA-CD's?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
na, die tracks die auf der cd sind kennst du doch gar nicht und du warst bei den aufnahmen der titel auch nicht dabei. woher willst du denn wissen wie der titel/track klingen soll? es gibt auf der cd verschiedene titel (klar). jeder hat meist sein spezialgebiet von der reproduktion von tönen oder der ortung. manche werden auch für mehrere bewertngen rangezogen. der judge welcher eingehend auf diese cd geschult ist, hört im jeweiligen track nur auf ein oder zwei bestimmte stellen, werden diese so reproduziert wie vorgegeben (original/beschreibung), dann ist alles in butter. 99,9% ig ist die butter aber nicht mehr ganz frisch ;-), denn keine anlage auf der welt kann ein original 100% reproduzieren. ..und so geht es track für track durch die ganze cd und es wird ermittelt, wie gut die anlage die jeweilige anforderung meistern kann. am besten sind halt die anlagen, welche durchweg (in allen bereichen) ein gleichbleibendes gutes level aufweisen.

Ulf

gut das versteh ich ! aber beim besten willen , ich werde so schnell NIE bei einer endstehung einen liedes/musik dabei sein .
ich glaub das es hier zu einem misverständniss kommen könte und will noch mal klar stellen das ich NUR einstellen möchte und NICHT bei emma mitmachen möchte (noch nicht)

mfg moyo

Ist doch wurscht, ob Du bei der EMMA mitmachen willst, oder net.

Was nützt Dir die CD, wenn Du nicht weißt, wie es sich das, was da drauf ist,
richtig anhören soll ? So wie es der Toning. sich gedacht hat ?

Für nicht-Juroren gibt es dazu ja ein Regelwerk, was die Tracks auf der CD
beschreibt.

Holla

Ich kann nachvollziehen, was du meinst ... stehe selber immer vor dem Problem, dass ich bei, zwar vermeintlich gut aufgenommenen, Tracks nie weiß, wie es klingen muss.

zB bei der "On every Street" Cd mit dem dazugehörigen Titel.
Spielt der Mark Knopfler hier die Giarre ( wieder ) selbst? Wo steht das Piano, Saxophon, Basser?
Irgendwie ist es bei mir jedesmal anders, obwohl ich den Gesang immer einigermaßen ( ! ) gescheit in die Mitte bekomme.

1) Also in dem Regelwerk steht die Erklärung zu den passenden Tracks?
2) Sind da nur Testtön drauf - wie "hinten links", " Dynamiksprung", "Bassline" oder sind da Musikstücke drauf?
3) Gibt es noch andere CDs mit dazugehörigem Texten, die man zur Einstellung heranziehen kann? ( ich glaube, da gabs doch mal etwas in der AutoHifi - odeR? )

SChönen Gruß
alth

Na wie soll es schon klingen wenn man es privat macht und nicht bei der EMMA mitmacht??
Natürlich so wie es einem am besten gefällt weiß nicht was ihr nun von ihm wollt.
Mir ist sowas auch scheiß egal wie es klingen SOLL weil ich halt nihct bei solchen Veranstaltungen mitmache, denke genau so wird er das auch meinen.

Habe auch schon Anlagen gehört die angeblich perfekt sein sollen von Abbildung, Natürlichkeit usw und ich fan es be....scheiden.

Denke es geht ihm mehr darum, dass er vernünftiges Material hat damit er danach seine Anlage einstellen aknn wie er es mag ;)

mfg Florian :beer:

Darkside schrieb:
Na wie soll es schon klingen wenn man es privat macht und nicht bei der EMMA mitmacht??
Natürlich so wie es einem am besten gefällt weiß nicht was ihr nun von ihm wollt.
Mir ist sowas auch scheiß egal wie es klingen SOLL weil ich halt nihct bei solchen Veranstaltungen mitmache, denke genau so wird er das auch meinen.

Habe auch schon Anlagen gehört die angeblich perfekt sein sollen von Abbildung, Natürlichkeit usw und ich fan es be....scheiden.

Denke es geht ihm mehr darum, dass er vernünftiges Material hat damit er danach seine Anlage einstellen aknn wie er es mag ;)

mfg Florian :beer:

Öhm ja ....
Mir geht es hauptsächlich darum eine gewisse Ortbarkeit von Bandprotagonisten herzustellen. Und dazu habe ich einfach keine Reffernz.
Weil ich würde schon gerne raushören, ob da einer alleine Gitarre spielt, ob 2 Gitarren im Einsatz sind .... beide synchron spielen oder einer lead und einer rhythm ....
Aber momentan klingt alles ein wenig danach, als hätte ich ne breitgefächerte Gitarrenarmada :eek: Nennen wirs mal so

Ob ich mir dann das Ganze fett abmische, schlank, basslastig oder knackig und kickend wie sau, ist ja wieder nen anderer Schuh.
Und gerade wenn man schonmal soviel Kohle in solche Sachen steckt, möchte man ja was damit realisieren ....
Ich möchte weder ein "schwammiges" Gesamtbild noch jedes mal beim Händler angekleckert kommen, wenn ich mal nen Hochtöner ausgetauscht habe.

Gruß
alth
bei dem das "fetzige" der Musik im Vordergrund steht

@Darkside & uumnuper,

da stell ich doch gleich mal eine frage, was waren das, oder von wem waren die autos, die da so toll geklungen haben sollen? deutsche od. europameister? viele glauben nämlich das ihre anlage perfekt klingt und wissen selbst gar nicht, was sich dahinter verbirgt.

mit einer emma cd einstellen, soll nicht gleich heißen, dass man da mitmachen soll. moyo2005 hat danach gefragt wie man nach einer gewissen referenz seine anlage einstellt bzw. verbessern kann und er hat darauf eine antwort bekommen. wenn es dir/euch scheiß egal ist, wie es klingen soll, ist das euer ding. moyo2005 will es aber etwas besser haben, als der "schnöde" durchschnitt. vernünftiges material ist eben gerade diese cd sammt erläuterungen. wenn ihr zum durchschnitt gehören möchtet, bitte. lautsprecher rein, basswürfel und endstufe in den kofferraum geschmiedet und laut kann jeder!

ulf

@uumnuper

Hey hey Zürcher..

Ich wär dann auch an einer EMMA CD interessiert..

Man kann sich dann ja evtl. mal treffen..

Gruss Giusi

special @ alth
im Deutschen Regelwerk Kapitel 9 gibt es einige Zeichnungen zu den Tracks der EMMA-CD, in den Downloads ist das imho nicht dabei.

@ Ulf.S - Ich fass das mal als angriff auf..aber langsam..ich bin der Thread-ersteller..und ich möchte ja ne CD haben um meine Anlage einzustellen..demzufolge schliesse ich das es mir eben NICHT scheissegal ist, wie meine Anlage klingt!

@ giusi83 - Falls aus dem Treffen am Mittwoch mit Severin was wird lernen wir uns ja mal kenen..habe vom Sers noch keinen Bescheid gekriegt..Klar..das mit der EMMA-CD riegen wir schon hin..habe im Moment aber noch keine..hehe..mal schauen wann sich der JayJay meldet und mir bescheid gibt - er meinte er hat sich welche bestellt und verkauft mir ein Exemplar..

Danke euch..

@Ulf S.:

Hmm als erstes versteh ich nicht warum man sich gleich auf den Schlips getreten fühlt aber ok soll ja so Leute geben. :ka:

Zu deinen Fragen, es waren sowohl Autos die bei der EMMA straten als auch Privatautos.
Bei dem EMMA Auto hat mir zB garnihct gefallen dass die Bühne nicht direkt über dem Tacho war sondern leicht rechts daneben.
Die Begründung dass sonst der linke HT komprimiert hat mich da auch nihct überzeugt aber dass die Bühne halt nicht mittig war hat mich arg irritiert, mag auch eine gewöhnungssache sein aber ich mölchte mich nicht an was gewöhnen sondern das genießen was mir auf anhieb gefällt.

moyo2005 hat danach gefragt wie man nach einer gewissen referenz seine anlage einstellt bzw. verbessern kann und er hat darauf eine antwort bekommen

Hmm ok das ist auch völlig ok aber ich bezog das auf uumnuper da er ja auch schließlich Threadersteller ist.

wenn es dir/euch scheiß egal ist, wie es klingen soll, ist das euer ding......lautsprecher rein, basswürfel und endstufe in den kofferraum geschmiedet und laut kann jeder!

:D klasse schön über ein haufen scheeren bzw ein bild von leuten machen die man nicht kennt, das gefällt mir mal wieder :keks:

Des weiteren ist es nunmal meiner Meinung nach Gerschmackssache was Klng wirklich ist.
Ich lasse mir von keinem vorschreiben was gut klingend ist.
Klar Ortbarkeit usw das ist kein Geschmack, sondern das sind Fakten an denen man nicht rütteln kann.

Aber der Rest ist definitiv Geschmackssache.

Kenne zB Leute die ihre Anlage zweimal eingestellt haben.
Einmal für SQ Wettbewerbe und einmal wie es ihm selber gefällt ;)
Und warum? Weil es ihm in der "SQ" einstellung nicht gefällt :D

mfg Florian

@darkside,

ich fühl mich nicht auf den schlips getreten!

klasse schön über ein haufen scheeren bzw ein bild von leuten machen die man nicht kennt, das gefällt mir mal wieder

du outest dich doch fast selbst-indem dir jeglicher hinweis auf klang /klangverbesserung völlig egal ist und diese ignorierst.

Klar Ortbarkeit usw das ist kein Geschmack, sondern das sind Fakten an denen man nicht rütteln kann.

und warum bist du da ein verfechter der fraktion bühnenmitte über dem lenkrad? center/mittenposition bleibt center/mittenposition! du kannst auch nicht einfach in einem konzert immer zentral vor dem, sich in der mitte befindlichen, interpreten sitzen/stehen. du mußt es nehmen wie das orginal eben ist. die center position im auto ist nun mal in der linie rückspiegel (optimal an der frontscheibe oder davor), um auch den rest gleich gestaffelt und natürlich darzustellen.

@ uumnuper

@ Ulf.S - Ich fass das mal als angriff auf..aber langsam..ich bin der Thread-ersteller..und ich möchte ja ne CD haben um meine Anlage einzustellen..demzufolge schliesse ich das es mir eben NICHT scheissegal ist, wie meine Anlage klingt!

hmm, wer lesen kann ist klar im vorteil,sorry!

hab eben nur diese interpretation:
uumnuper Verfasst am: So, 16.12.07, 19:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Rischtiisch!!

Darkside Verfasst am: So, 16.12.07, 19:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Denke es geht ihm mehr darum, dass er vernünftiges Material hat damit er danach seine Anlage einstellen aknn wie er es mag

mfg Florian

eventuell falsch verstanden!?

Also wenn man austeilt gehe ich davon aus dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

du outest dich doch fast selbst-indem dir jeglicher hinweis auf klang /klangverbesserung völlig egal ist und diese ignorierst.

Wo hab ich das den bitte zum ausdruck gebracht?
Du haust da wohl was durcheinander.

Mich störte es nur dass man mich bzw uns direkt in die:

wenn es dir/euch scheiß egal ist, wie es klingen soll, ist das euer ding......lautsprecher rein, basswürfel und endstufe in den kofferraum geschmiedet und laut kann jeder!

Sparte geschupst hat.

Den weder ist es mir scheiß egal wie es klingt sondern es ist mir scheiß egal wie es klingen SOLL, noch gehöre ich zu den letzteren.

Unn zum Thema:

und warum bist du da ein verfechter der fraktion bühnenmitte über dem lenkrad?

Hmm lass mich mal überlegen, weil es so am besten und authentischsten klingt?

Wieso sitzt man mittig vor seiner High End anlage im Bereich Home Hifi?
Warum mittig im Bereich Surround?
Klar weils eben so aufgenommen wird.
Klar kann man sich einem abbrechen und dies ausbügeln.

Also opimaler Standpunkt bei einem Konzert sehe ich auch die Mitte an, Sicher kann man nicht immer in der Mitte stehen aber im Auto darf ich mir das aussuchen ;)

Wenn man die Bühne in die mitte des Autos macht, braucht man dann ja auch keine LZK oder dergleichen, das könnte man dann ja auch komplett über den Einbau erledigen.

und warum sollte ich mich absichtlich links von der Bühne hinstellen bzw die Bühne rechts von mir "aufbauen" nur damit es realistischer ist weil ich nihct immer mittig vor der Bühne stehen kann?
Find ich ein wenig sinnlos.

Ich genieße Musik halt immer mit Bühne vor meiner Nase und das bleibt auch so und das gefällt mir auch am besten.

hab eben nur diese interpretation:

Richtitg aber es sollte nicht ausdrücken dass es mir nicht wichtig ist "WIE es klingen soll", sondern "wie es klingen SOLL"
Das ein großer Unterschied.
Wollte damit zum Ausdruck bringen dass ich mir nicht vorschreiben lassen möchte mit einem Regelwerk wie es zu klingen hat auch wenns einem nicht gefällt.

Naja will hier auch keine Grundsatzdiskussion starten davon haben wir schließlich genug im Forum, wollte nur mal meine Meinung kundtun und hoffe dass es nicht missverstanden wird.

mfg Florian

Darkside schrieb:
Wenn man die Bühne in die mitte des Autos macht, braucht man dann ja auch keine LZK oder dergleichen, das könnte man dann ja auch komplett über den Einbau erledigen.

NOPE... LZK soll nicht die Bühne verschieben, sondern den Fokus herstellen.

Vielelicht meinen wir beide das selbe nur hab ich mich falsch ausgedrückt.
Könntest du das nochmal genauer erläutern?

Ich meine man verzögert doch die einelnen LS so, dass man quasi den gleichen Abstand der LS simuliert. Damit die Schalwellen quasi mit der Geschwindigkeit/Verzögerung auf einen eintereffen so als wenn alle LS den selben Abstand zu einem haben.
Also ist es doch so dass man dann quasi auch die Bühne damit beeinflusst.

mfg Florian

uumnuper schrieb:

@ giusi83 - Falls aus dem Treffen am Mittwoch mit Severin was wird lernen wir uns ja mal kenen..habe vom Sers noch keinen Bescheid gekriegt..Klar..das mit der EMMA-CD riegen wir schon hin..habe im Moment aber noch keine..hehe..mal schauen wann sich der JayJay meldet und mir bescheid gibt - er meinte er hat sich welche bestellt und verkauft mir ein Exemplar..

Danke euch..

welches treffen wann wo wie ??

gruss JJ

hi,
da man so fragte nach der cd - wo krieg ich die Aya CD her?
mich intressieren die Tracks unheimlich - die ich aber weder auf Cd single noch als platte finde... :(

gruss

@ Darkside
Die LZK hat sowohl was mit der Bühne ( Positionen ),
als auch mit dem Fokus ( wie groß ) zu tun.
Für die LZK gibt es eigentlich nur EINE richtige !
Deine "Lieblingsposition" lässt sich recht einfach machen.
LZK richtig einstellen und Keine Pegelanpassung zwischen li. und re.
Dann sollte Deine Centerposition grob über dem Lenkrad sein. :D
Für eine realistische Bühnenabbildung wird dann aber leider die li. Hälfte zu schmal
und die re. zu breit sein. :cry:

Zum Thema EMMA CD und einstellen ist es am einfachsten ma sieht diese als Werkzeug
und das Regelwerk als Bedeinungsanleitung.
Damit dürfte jedem klar sein wie es am besten wird. :thumbsup:

Tonale Einstellungen für den Alltag kann ja jeder von schlank über warm bis basslastig
für sich selbst entscheiden ;)
wobei wohl die meisten von mir eingestellten Fahrzeuge von Ihren Eignern höchstens mal im Subpegel verändert werden.

Iceman

Jay Jay schrieb:
uumnuper schrieb:

Danke euch..

welches treffen wann wo wie ??

gruss JJ

Sers,

diesen Mittwoch 19.12.07 ab ca. 21:30 Uhr irgendwo in Zürich/Umgebung...

Grüssle

EDIT: Ach ja... das "Sers", was ich immer schreibe, ist die Kurzform von "Servus" (="Hoi, Grüetzi, ...") ;)

Zurück
Oben Unten