WLAN Reichweite erweitern

Hirsch

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.128
Suche eine einfache und gute Lösung die Reichweite meines WLANs zu Hause zu erweitern,
habe einen WLAN Router im EG. die Signalstärke im OG ist aber nicht sehr berauschend.

Habe in der Bauphase allerdings schon Netzwerkkabel vom EG ins OG gelegt,
von daher suche ich jetzt ein Gerät das ich mit dem Router von unten einfach verbinde und somit auch oben vollen Empfang habe....!?

Was brauche ich?
Einen Repeater oder einfach einen 2. WLAN Router???
Keinen Plan davon..... :hammer:

Hirsch
 
ich hab folgenden schon 2x verbaut bei bekannten:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0FXN2HEZR8QV1NMBR7XA
Der Verlängert einfach das schon vorhandene WLAN-Netz
funktioniert relativ gut. Wichtig ist, dass er noch in Reichweite deines jetzigen WLans positioniert wird.

Oder sonst einfach auschau halten nach nem Repeater/acsess point. Es gibt welche, die nur "repeaten", aber auch viele Router können auf "repeater" umgeschalten werden.
zB. dieser hier hat auf der Rückseite einen Wahlschalter: Router / Repeater /AP (Acsess point)
http://www.conrad.at/ce/de/product/973694/ASUS-RT-N12-WLAN-ROUTER-N300
Ich hab den einfach an ein bestehenden Router (dieser vergibt die Adressen per DHCP) angeschlossen per Netzwerkkabel und den Wahlschalter des Asus auf Repeater gestellt. Dann einfach über die Weboberfläche des Asus DHCP deaktivieren (adressen vergibt ja der "alte" router schon) und das Wlan einrichten - fertig.

Oder aber du tauscht den schon vorhandenen Router gegen einen "besseren".
Ich warte gerade auf diesen hier:
http://www.chip.de/preisvergleich/178489/Trendnet-TEW-692GR.html
zwar nicht der schönste/günstigste, aber ich probiers mal aus (ansonsten schick ich ihn wieder retour). Laut internetberichten ist er momentan einer der Signalstärksten und von der Datenübertragung einer der schnellsten am Markt.
 
Je nachdem welchen Router du hast, könntest du auch versuchen eine externe Antenne mit höherem Gain anzuschliessen.

Würde zumindest den Stromverbrauch eines 2ten Routers sparen.
 
Oder du nimmst den, den der Marcel D'Avis bewirbt: da hast nicht nur im OG was davon, sondern auch im Maisacker 500m vom Haus entfernt :hammer: *SCNR*

ernsthaft: ein Repeater ist für sowas wahrscheinlich besser. Ich kenn ja die Bauweise des Hauses nicht und hab keine Ahnung wieviel von dem OG da "befunkt" werden soll.
 
Naja, Repeater hat auch die Nachteile, die Bandbreite nicht gering herabzusetzen. Genauso wie ein zum Repeater umkonfigurierter Router.

Ein einzelner Access-Point der mit Kabel angeschlossen wird, wird aber kosten.

Daher ergibt sich noch die Möglichkeit, einfach oben ein zweites WLAN zu machen. PCs und Laptops können ganz einfach konfiguriert werden, dass sie das bessere nutzen, was auch relativ gut funktioniert. Andere Geräte mögen hier nicht so tolerant sein, aber normal geht das da auch.
 
Der Asus mit dem Wahlschalter hört sich für mich gut an,
und ist preislich auch im Rahmen....
Müsste für meine Zwecke doch ausreichend sein?

Hirsch
 
Ginge es nicht, oben und unten jeweils einen Access-Point mit der gleichen SSID laufen zu lassen? Wenn die sich nicht groß überlappen, sehe ich da kein Problem und die Geräte schalten in der Regel meist auf den stärkeren AP um. Ich erinnere mich, mal eine größere Anlage nach dem Prinzip gesehen zu haben. Da würden viele APs in einer Halle so verbaut, dass sie sich nicht groß überschneiden (hatten Antennen mit definierter Abstrahlcharakteristik h und v) und dann per Kabel alle über Switche verteilt, um eben das Repeater-Problem zu umgehen. Als Hardware würde ich persönlich etwas empfehlen, dass günstig ist und DD-WRT kann. Auf der DD-WRT-Seite gibt's massig Infos zur Hardware.
 
Das kann ich auch notfalls über's Internet machen. =)

Sind die Dosen denn schon gesetzt oder hast du nur die blanken Kabel bislang verlegt? Wenn du kabeltechnisch vorbereitet bist, ist der Rest ein Klacks.

Gruß
Konni
 
Die Kabel hab ich verlegt,
natürlich ohne Dosen..... :hammer:

Sondern Stecker drangelötet!!

Hirsch (Lötprofi)
 
Wie hast du denn die Stecker verlötet? Normal werden die doch gecrimpt mit einer speziellen Zange?!?

Wenn das Kabel aber funktioniert (kannst du ja relativ leicht mit einem Laptop ausprobieren), müsste das so klappen. Ich würde dennoch einen richtigen Stecker crimpen oder gleich eine Dose setzen.

Gruß
Konni
 
Kabel funktioniert problemlos,
habe ein kurzes Kabel einfach in der Mitte getrennt und an das verlegte angelötet..... :bang:

Hirsch
 
Optimal wäre in dem Fall eine Lösung mit RADIUS Server + Accesspoint Controller + mehrere WLAN Accesspoints, die per LAN verbunden sind. Damit würdest du EIN großes WLAN erstellen, Du könntest im ganzen Haus rumlaufen und hättest immer WLAN (vom aktuell bestem Accesspoint) ohne Verbindungsabbrüche. Leider ist das keine Consumer-Technik, somit für privat unbezahlbar..

Dann kannst Du natürlich auch überall WLAN Repeater hinstellen. Die empfangen Dein WLAN, verstärken es und schicken es weiter, somit erweiterte Reichweite. Ist halt die einfachste Lösung, aber halbiert die Datenrate. Funzen tuts, aber Daten würde ich damit nicht rumkopieren wollen. Für bisl Inet aber OK.

Ich denke die beste bezahlbare Lösung wäre in dem Fall, im OG einen Accesspoint hinzustellen, der ein eigenes WLAN aufbaut. Den dann eben per vorhandenem LAN mit dem Router unten verbinden. Möglichst Kanäle verwenden, die sich nicht überschneiden. Gleiche SSID ist nicht nötig, bzw. ich persönlich würde eher unterschiedliche verwenden. Ergebnis: Du hast oben ein WLAN und unten Eins. Deine WLAN Geräte suchen sich beim Verbinden das mit dem besseren Empfang aus. Es dauert aber ein paar Sekunden zum wechseln, also hat man Verbindungsabbrüche. Würdest Du auf Deinem Lappi im UG einen Download starten, könntest Du nicht einfach mit dem Lappi zum OG laufen, weil der Download abbrechen würde. Nach dem Download hoch laufen und dort weiter surfen ist unproblematisch.
 
Arek schrieb:
Optimal wäre in dem Fall eine Lösung mit RADIUS Server + Accesspoint Controller + mehrere WLAN Accesspoints, die per LAN verbunden sind. Damit würdest du EIN großes WLAN erstellen, Du könntest im ganzen Haus rumlaufen und hättest immer WLAN (vom aktuell bestem Accesspoint) ohne Verbindungsabbrüche. Leider ist das keine Consumer-Technik, somit für privat unbezahlbar..

Dann kannst Du natürlich auch überall WLAN Repeater hinstellen. Die empfangen Dein WLAN, verstärken es und schicken es weiter, somit erweiterte Reichweite. Ist halt die einfachste Lösung, aber halbiert die Datenrate. Funzen tuts, aber Daten würde ich damit nicht rumkopieren wollen. Für bisl Inet aber OK.

Ich denke die beste bezahlbare Lösung wäre in dem Fall, im OG einen Accesspoint hinzustellen, der ein eigenes WLAN aufbaut. Den dann eben per vorhandenem LAN mit dem Router unten verbinden. Möglichst Kanäle verwenden, die sich nicht überschneiden. Gleiche SSID ist nicht nötig, bzw. ich persönlich würde eher unterschiedliche verwenden. Ergebnis: Du hast oben ein WLAN und unten Eins. Deine WLAN Geräte suchen sich beim Verbinden das mit dem besseren Empfang aus. Es dauert aber ein paar Sekunden zum wechseln, also hat man Verbindungsabbrüche. Würdest Du auf Deinem Lappi im UG einen Download starten, könntest Du nicht einfach mit dem Lappi zum OG laufen, weil der Download abbrechen würde. Nach dem Download hoch laufen und dort weiter surfen ist unproblematisch.
Sorry, aber das geht alles mit DD-WRT auf billigst-Hardware.
 
Ich hab erst letztens einen AVM - FRITZ!WLAN Repeater N/G verwendet.
Sehr anwenderfreundlich, und verbraucht keinen Platz. Da ist der Preis in Ordnung.

Mit 5 Mausklicks ist das WLAN erweitert :)
 
Von der Bedienerfreundlichkeit ist der AVM-Repeater wirklich einsame Spitze.
 
Zurück
Oben Unten