Wieviele Powercaps sind mindestens notwendig

Tylon schrieb:
Beim Sub ist ein Cap quasi egal imho, da die Pufferwirkung eh nicht reicht für nen Tiefbasschub.

Hmm ... wenn man es aus der Richtung sieht ...
dann wird das Cap durch den Basslauf leer gezogen und wenn er zuende ist ist erstma das Cap damit beschäftigt Strom zu saugen ...
Ob das dann wirklich produktiv ist ...

Aber mir is es wurscht,
darüber dürfen andere diskutieren ...
ich höre lieber Musik ... :effe:
 
Tylon schrieb:
Ich würde einen Cap vor die HT-Stufe und einen vor die TMT-Stufe hängen, wobei die HT-Stufe wichtiger ist, da man hier geringe Schwankungen wesentlich stärker hört, als beim Sub, da das Gehör in dem Bereich empfindlicher ist und da weniger Strom gebraucht wird, ist das auch leichter konstant zu halten. Beim Sub ist ein Cap quasi egal imho, da die Pufferwirkung eh nicht reicht für nen Tiefbasschub.

so halt ich es auch immer.
 
Servus,

hab ja schon geschrieben, dass ich die Caps vor HT und TMT Amp sitzen hab.
Begründung ist auch abgegeben...

@Konni:
Warum sollte man das nit hören können? An seinem individuellen Setup ausprobiert sollte man das ja hören...
Ist vielleicht auch immer die Frage zwischen was bin ich in der Lage messtechnisch und hörpraktisch zu erfahren?! (ist aber wohl auch ne andere Frage...)

Ich kenne auch einige die sich auskennen, dennoch treten da auch untereinander versch. Meinungen, Begründungen auf...
Ich lerne immer gerne dazu!
Und da ich kein Statement abgeben kann wie nun der Weisheit letzter Schuß ist sag ich mal, dass ich das schlimm finde, denn eine gute Stromversorgung/-führung ist ja eine der essentiellen Grundlagen!

Also noch 2 Fragen an dich:
Deine Infoquelle? (wobei ich mal denke eine davon wird der Didi sein)
und wie machst dus, würdest dus machen?

(Vielleicht kann man ja auch mal en Schwätzchen mit der Infoquelle halten -PN dazu ;-P ;-) )

MfG
und find den Thread gerade tierisch interessant!
 
Aman schrieb:
@Konni:
Warum sollte man das nit hören können?
Huch, wo habe ich denn geschrieben, dass man das nicht hören kann?

Ich bin der Meinung, dass man sowas durchaus hören kann. Viel wichtiger als viele Elkos sind meiner Meinung nach aber eine gesunde Mischung aus Lima, Batterie und Elkos.

Ich habe deswegen zwei kleine Zusatzbatterien drin und 4 Caps für alle Verstärker (zurzeit einer :D ) zusammen.

Gruß
Konni
 
Mh, da der Millenchi ja genau das schon gemacht hat, was ich eigentlich vorhatte, kann ich mir das ja sparen, juhu. Seine Messungen kannte ich bisher nicht, nur die vom MeisterEIT.
Hab nämlich mit etwa den gleichen Resultaten schon im Vorfeld gerechnet :)
 
Hi,

Kondensatoren werden hier in der Regel als Puffer gesehen aber das wird ihrem Verhalten nicht gerecht und man kommt dann zu den zum Teil haarsträubenden Fragen und behauptungen nach "Geschwindigkeit" eines Caps o.ä.

Der Kondensator ist ein Filter... er wird als Tiefpass eingebaut und filtert damit höhere Frequenzanteile aus dem Netz heraus (das Bild des Puffers ist da schon mit drin). Wie jedes Filter hat auch er eine Grenzfrequenz, die unter anderem mit steigender Kapazität sinkt.

Gruß, Mirko
 
ER ist AUCH ein SPEICHER !!!!!!!
GE-recht wird's IHM !

FRAGEN !
na logo..
Warum nicht !!!!


erFREUTE herzl. Grüße !
Anselm Andrian


WEITER auch hier auch HAAAR-verändernd... STräubend !.. ( warum nicht ! ) ? ?? ???
 
Die meisten Anlagen hier sind eh mit einem so hohen Querschnitt verkabelt das es kaum eine Rolle spielt ob der Cap jetzt vor dem HT, MT, TMT oder Sub-Amp hängt. Wer braucht, der nimmt.
Man sollte sich immer vor Augen halten das die Dinger parallel zur gesamten Spannungsversorgung hängen. Egal wo sie eingebaut sind. (Headcaps mit Diode außen vor)
Also nicht NUR für den Verstärker wo sie vorgebaut sind.

Bei "AYA-Lautstärke" zieht die komplette Anlage wohl doch meist auch nicht mehr als 10-20A.
 
AYA Lautstärke "gilDET" nicht !
das zählt nicht !

DAS ist LEISES "schlummern" !
PLÄTSCHERN !!
( auch bei .... )


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG !
( Lecker netten REST-TAG an EUCH !.. abend... mal schauen ! )


Anselm Andrian


nunLOS !

Weiter im THread !
( www.ayasound.de ( LAUTSTÄRKE( leisestärke) ... ) ).. anderer Thread !
nun WEITER im CAP ( KONDENSAtor ! ) Thread !
 
Andi schrieb:
2 ohm innenwiderstand bei ner batterie ? Da muss man dann den strom mitn hammer raus klopfen :)
....

Huch :hammer: ist mir doch ein kleines "m" abhanden gekommen :alki: Ich meine natürlich mOhm, oder in dem Fall 2 Milliohm :beer:

Edit: 10-20A empfinde ich auch ehr als Ruhestrom ;)
 
@Konni: oh, wohl verguckt... war nebenher auf der Arbeit :hammer: Endlich rum ;) :D

MfG
 
Anselm Andrian schrieb:
ER ist AUCH ein SPEICHER !!!!!!!

Ist er... wenn ich ihn lade und liegen lasse, bleiben die Ladungen für lange Zeit getrennt... aber für diesen unseren Einsatzzweck führt dieses Bild alleine in die Irre. (Natürlich beruht auch die Filterwirkung auf der Speicherwirkung aber es lässt sich mit Filtern imho besser, richtiger denken)
 
JanP schrieb:
Mindestens einen würde ich auch verbauen. Und wenn es nur als Filter ist :)

SO Schauts aus


hans#11 schrieb:
Bachwatz schrieb:
Hi,
wie schon mal ein Test vom MillenChi gezeigt hat ist ein(oder mehrere) Cap(s) durchaus sinvoll trotz Zusatzbatterie.

Ich würde mind. einen Cap nehmen, evtl. wenn ein Cap dann so das du von dem einen cap auf alle drei Stufen verteilst,´so mache ich es bzw. ich werde noch zwei Helix XXL verbauen.
Gruß

Nur als Anmerkung:
Den vorhandenen Strom wird sich die Endstufe mit dem höchstem Bedarf ziehen, also die Sub Endstufe.

Eine Stromversorgung mit Powerstation sollte wieder rum ganz anders funktionieren. Hier wird ja der Strom schon Stabilisiert und die zB XXL soll ja auch mit einem Cap gepuffert werden.

Generell ist der Innenwiederstand der Stromversorgung das was passen sollte. Hat man zB eine 100Ah Batterie mit 1000A Kurzschlussstrom und nur 2Ohm Innenwiederstand welche 20cm vom Verstärker mit 35cm² verbaut ist, wird ein Cap es schwer haben hier etwas zu verbessern/glatten/puffern :keks:

Aus was für Tests / Wissen herraus kommt deine Meinung?
Denn deine Kombination der Stromversorgung (bzw der beschriebenen Werte) ist praktisch leider unmöglich :(

Aber soll sich jeder seine eigene meinung machen:
http://millenchi.de/view.php?page=76

Raffnix schrieb:
Tylon schrieb:
Beim Sub ist ein Cap quasi egal imho, da die Pufferwirkung eh nicht reicht für nen Tiefbasschub.

Hmm ... wenn man es aus der Richtung sieht ...
dann wird das Cap durch den Basslauf leer gezogen und wenn er zuende ist ist erstma das Cap damit beschäftigt Strom zu saugen ...
Ob das dann wirklich produktiv ist ...

Nur gut, dass ein Cap nicht leer sein kann und auch den Spannungsaufbau nicht verhindert, wenn der Amp Strom "braucht" ...


@Toermel..
Mal wieder volle Zustimmung.

Das Problem welches man hat, die Funktion des Caps begreifen zu können. Ist ein Bauchgefühl für Strom und Spannung zu haben. Denn das ganze ist so dynamisch und Komplex, dass man die Auswirkung und das "Leben" kaum mit ein paar Worten beschreiben kann.
 
nunja.. ich bin kein unbedingter freund dieser cap-batterien.. in meinen augen ist das thema eh sehr anlagenauslegungs-technisch verschieden.. in meiner machen die dinger fast! keinen sinn. was bei 500 ampere stromaufname noch ein cap (oder auch 5) reißen sollen ist mir schleierhaft. meine hängen vorm motorsteuergerät (headcaplike), und an neuralgischen punkten der stromversorgung (zu sieben, 2 stk)

über pufferwirkung und ladezeiten gibt es doch endlose debatten, auch das sie im db-drag , bzw bei dauerlasten eher negative wirkung haben wird oft genug angebracht..

ein allheilmittel sind sie def nicht und flackerndes licht wird nie! durch caps beseitigt ... NIE!

de speicherwirkung ligt eher im ansprechverhalten der endstufennetzteile, woher auch die: " so nah an der stufe wie möglich" - theorie herrührt. ich denke auch dies ist die "speicherwirkung" auf die anselm ziehlte.

mfg
 
Naja, was das flackernde Lich angeht, dies wird offt zumindest etwas abgemildert. Weg bekommt man das mit PowerCaps aber sicher nicht, das stimmt.
 
Hallo,

Cap, oder BAt, oder beides.... Kann man das so pauschal sagen? :ka:

Mal am praktischen Beispiel: Habe in einem Auto 3 Genesis Monoblöcke ohne Caps, habe sie da noch nie gebraucht.
Klanglich auf alleerhöchsten Niveau! :thumbsup:

Die "normalen" Genies (im anderen Auto) profitieren dagegen enorm von externer Pufferung! :beer:

Mit den Worten vom lieben Anselm: "Probieren geht über..." :D

Gruß
Andreas
 
geithain schrieb:
nunja.. ich bin kein unbedingter freund dieser cap-batterien.. in meinen augen ist das thema eh sehr anlagenauslegungs-technisch verschieden.. in meiner machen die dinger fast! keinen sinn. was bei 500 ampere stromaufname noch ein cap (oder auch 5) reißen sollen ist mir schleierhaft. meine hängen vorm motorsteuergerät (headcaplike), und an neuralgischen punkten der stromversorgung (zu sieben, 2 stk)

über pufferwirkung und ladezeiten gibt es doch endlose debatten, auch das sie im db-drag , bzw bei dauerlasten eher negative wirkung haben wird oft genug angebracht..

ein allheilmittel sind sie def nicht und flackerndes licht wird nie! durch caps beseitigt ... NIE!

de speicherwirkung ligt eher im ansprechverhalten der endstufennetzteile, woher auch die: " so nah an der stufe wie möglich" - theorie herrührt. ich denke auch dies ist die "speicherwirkung" auf die anselm ziehlte.

mfg

Was bei den 500A trotzdem noch für nen Cap spricht ist ganz einfach die Filterwirkung die dieser hat.....
Sieht man auch bei David´s Messungen doch sehr gut...
 
Dr. Moriarty schrieb:
Mal am praktischen Beispiel: Habe in einem Auto 3 Genesis Monoblöcke ohne Caps, habe sie da noch nie gebraucht.
Klanglich auf alleerhöchsten Niveau! :thumbsup:
Kein Wunder bei DER internen Pufferung ... :bang:

nr3_1.jpg


Ich hatte meine vier Monos auch nur direkt an die Batterie mit ca. 20 cm langen Kabeln. Das war auch bei mir exzellent. ;)

Gruß
Konni
 
es GIBT auch PLATZIERUNGS-und WEGE PROBLEMATIKEN !!
ABER °nette° ZEIGUNG...

oder.. So....
img15998.jpg

GEZEIGT von TorBEN !



erFREUte schÖne herZliche nette & so Grüße !
Anselm



Weiter
 
Zurück
Oben Unten