Wieviele Powercaps sind mindestens notwendig

andrusch

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
108
Hey Leute,

ich will mir Powercaps holen, ich weiß allerdings nicht wieviele bei meiner Anlage notwendig sind :???:

Vorhanden ist eine Zusatzbatt Stinger SPV 35.

Verbaut werden:
AA165g @ ETON PA5402
AA25T @ Zapco Z50
DD3512 @ Steg QM 310.2


Bitte um euren Rat.


Gruß
Andy
 
Du solltest auf jeden Fall mit einem Cap für den Sub Amp anfangen.

Wie Viele und wo man wirklich welche "hört" :hippi: ......?
 
Würde 1 gutes 1Farad Cap nehmen, das sollte erst mal reichen zumal du ja schon eine Zusatzbatterie hast.

Gruß
 
Ich würd mir eine für die TMT Amp und 2 für die Subamp holen.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

aber hatten wir schon sooo oft.

Ich würde da 2 - 3 Caps verwenden, je nachdem was du halt ausgeben magst.
 
Also bei mir haben kürzere Kabelwege MEHR gebracht als bissl längere + Cap...

Aber da gehen die meinungen auseinander, am besten wohl kurze wege + cap
 
Mindestens einen würde ich auch verbauen. Und wenn es nur als Filter ist :)
 
Black-Fox schrieb:
Also bei mir haben kürzere Kabelwege MEHR gebracht als bissl längere + Cap...

Aber da gehen die meinungen auseinander, am besten wohl kurze wege + cap

physikalisch Sinnvoll und Nachvollziehbar ;)
 
Hi,
wie schon mal ein Test vom MillenChi gezeigt hat ist ein(oder mehrere) Cap(s) durchaus sinvoll trotz Zusatzbatterie.

Ich würde mind. einen Cap nehmen, evtl. wenn ein Cap dann so das du von dem einen cap auf alle drei Stufen verteilst,´so mache ich es bzw. ich werde noch zwei Helix XXL verbauen.
Gruß
 
Bei mir kommt nu wohl ne kleine Batterie aus 5 Caps rein, habe ne 5402 für den Sub, ne Q22 für TMT und ne MRV-T500 für die HT
Obs wirklich was bringt weis ich net, aber ist halt fürs Gewissen. Aber als ich damals meinen ersten eingebaut habe, habe ich schon einen Unterschied erkennen können. Zumindest unter Last.
Faustformel waren aber glaube ich 1F auf 500W Verstärkerleistung...
 
FEIN kurze WEGE !
KONDENSATOREN ! ( gern ! )
UND !!!
Gute RINGÖSEN ( z.B. von KLAUKE !! ) verwenden !! ( nicht so ein VERGOLDETES blechLE mit ultradÜnnBlech !!! °!!° ! )

erFREUte schöne herzl. nette & so Grüße aus HH
Anselm Andrian



Weiter im POWER-CAP " verSORGungs-THREAD " . .. ...
 
Guten Morgen,

eigentlich find ichs erschreckend, dass so viele so wenig darüber wissen...
...mich eingeschlossen...

Dennoch hab ich mich da auch mit dem Thema auseinander gesetzt...

Die Meinungen vor allem in folgenden Bereichen Caps für Subs und Caps für HTs gehen sehr weit auseinander!
Problem dabei: die Frage ist - kann ein Cap so schnell die Spannungseinbrüche stabilisieren wie sie beim HT auftreten... dazu hab ich schon desöftern gehört -NEIN!

Beim Sub: treten bei der Verwendung von kurzen Kabelwegen und einer Zusatzbat. mit direkter Subverkabelung wirklich noch Spannungseinbrüche auf, die ein Cap puffern könnte... - eigentlich nicht, bzw. es kommt wohl auf die versch. Faktoren an dieser Stelle an.

Oft kann man aber nicht sagen, ob die Verbesserungen die durch einen Cap erreicht werden eventuell auf den Effekt der "Glättung" zurückzuführen sind.
Spannung und Stromzufuhr werden dadurch konstanter gehalten, was dem Netzteil des Amps ermöglicht "besser"/stabiler zu arbeiten... bringt "Ruhe oder Kontrolle" ins Klangbild.
Solche Effekte kann man aber auch mit Elkos erzielen, die wesentlich günstiger sind.

Grds. hilft da eigentlich nur ausprobieren mit und ohne Cap. Denn zumindest ich habe bisher den Eindruck das keiner fundiertes theoretisches Fachwissen dazu hat! Sondern das ganze meist aus praxis und/ oder Hören-Nachsagen entsteht!

Ich z.b. fahre mit nem BSF1,3 Cap am HT und TMT rum und nutze diese auch als Verteiler. Den Sub verkabele ich direkt mit der Zusatzbat. wobei diese leider gerade nicht im Einsatz ist.
Interessant ist, dass ich mit einer 44AH Standard-Starterbat und dem in der Sig angeführten Setup mit den 2Caps keine Spannungseinbrüche auch unter Volllast hab, auch über längere Zeit! Also einen Effekt wird das ganze schon haben ;-)

MfG
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
wie schon mal ein Test vom MillenChi gezeigt hat ist ein(oder mehrere) Cap(s) durchaus sinvoll trotz Zusatzbatterie.

Ich würde mind. einen Cap nehmen, evtl. wenn ein Cap dann so das du von dem einen cap auf alle drei Stufen verteilst,´so mache ich es bzw. ich werde noch zwei Helix XXL verbauen.
Gruß

Nur als Anmerkung:
Den vorhandenen Strom wird sich die Endstufe mit dem höchstem Bedarf ziehen, also die Sub Endstufe.

Eine Stromversorgung mit Powerstation sollte wieder rum ganz anders funktionieren. Hier wird ja der Strom schon Stabilisiert und die zB XXL soll ja auch mit einem Cap gepuffert werden.

Generell ist der Innenwiederstand der Stromversorgung das was passen sollte. Hat man zB eine 100Ah Batterie mit 1000A Kurzschlussstrom und nur 2mOhm Innenwiederstand welche 20cm vom Verstärker mit 35cm² verbaut ist, wird ein Cap es schwer haben hier etwas zu verbessern/glatten/puffern :keks:
 
MeisterEIT hatte da mal eine sehr schöne Meßreihe gemacht und dazu auch einen Thread hier im Forum erstellt. Hab den vor kurzem wieder entdeckt, wobei dort leider keine Fotos mehr vorhanden waren :)

Ich persönlich wollte auch in der nächsten Zeit auch mal so eine Meßreihe machen, da ich glücklicherweise dazu in der Lage bin, das passende Equipment hier auf der Arbeit zur Verfügung zu haben (Digitale Speicheroszilloskope mit USB-Anschluss für Laptop, damit man auch gescheite Bilder sehen kann und ein 1500A-Meßshunt :ugly:, um gleichzeitig auch die Ströme sehen zu können).
Allerdings muss dazu erstmal alles wieder ins Auto kommen und Caps müssen vorhanden sein. Regnen sollte es dann auch nicht ;)

Wenn Interesse besteht, kann ich das dann mal reinstellen. Dauert aber leider noch etwas...
 
2 ohm innenwiderstand bei ner batterie ? Da muss man dann den strom mitn hammer raus klopfen :)
Also rein am HT Amp versteh ich nen Kondi von der logik her ned. Da findet doch kein Einbruch statt.
Hab auch einen 1F am TMT amp zwecksm gewissen :) Da oder am bass machts von der logik her sicher sinn.

Bisse werbung: info@powercompany.de hatte letztens noch 6 stück NEU zu sehr fairem preis. Weis aber ned wie er zur zeit zu erreichen ist.
 
Ich würde einen Cap vor die HT-Stufe und einen vor die TMT-Stufe hängen, wobei die HT-Stufe wichtiger ist, da man hier geringe Schwankungen wesentlich stärker hört, als beim Sub, da das Gehör in dem Bereich empfindlicher ist und da weniger Strom gebraucht wird, ist das auch leichter konstant zu halten. Beim Sub ist ein Cap quasi egal imho, da die Pufferwirkung eh nicht reicht für nen Tiefbasschub.
 
Aman schrieb:
eigentlich find ichs erschreckend, dass so viele so wenig darüber wissen...
...mich eingeschlossen...
Also ich kenne eine Menge Leute, die sich damit auskennen ...

Grds. hilft da eigentlich nur ausprobieren mit und ohne Cap. Denn zumindest ich habe bisher den Eindruck das keiner fundiertes theoretisches Fachwissen dazu hat! Sondern das ganze meist aus praxis und/ oder Hören-Nachsagen entsteht!
Stimmt so auch nicht. Der David hat sich schonmal die Mühe gemacht und Vergleichsmessungen gemacht. Die machen auch sehr deutlich, wie ein Kondensator bei einer HiFi-Anlage im Auto wirken kann.

Mess-Daten und Diagramme findest du HIER.

Gruß
Konni
 
Ja deshalb nehmen viel ja mehrere als bank an kupfer.Dan macht das sicher sinn. Ist die interne pufferung/NT in nem HT amp ned ausreichend ?
Ja aber ist auch ne überlegung die Du anstellst !
 
Zurück
Oben Unten