Wieviel Klangqualität geht durch originales Radio und Verbindungsklemmen verloren?

Sergej

Teil der Gemeinde
Hallo Leute, bin noch neu und habe zwei Fragen.

habe derzeit das originale BMW Business Radio drin. Ich hatte auch mal ein Professional an dem originalen Stereo System angeschlossen und fand es vom Bass etwas besser aber der Hochton war viel schlechter. Haben auch andere rausgehört.
Wie sich das nun mit der neuen Anlage verhält weiß ich nicht, habs es damals verkauft, soll ich wieder eins kaufen und testen?

Wie viel Qualität kann man wirklich mit z.B. einem HX D2 rausholen? eher wenig oder sind es Welten? originale Optik ist mir wichtig, aber wenns nicht vermeidbar ist...

Dann die nächste Frage, habe die Lautsprechersignale abgegriffen und gehe mit High In in den AMP.
Auf dem weg zum Amp sind 4 Verbindungsklemmen zum Einsatz gekommen mit schlechten Cinchsteckern.

Vom AMP zu den Lautsprechern sind dann nochmal 4 Stück pro Seite also 8 verbaut. Insgesamt 12 solcher Verbindungsklemmen im Auto. http://www.ebay.de/itm/WAGO-Verbind...Klemme-loesbar-Leuchten-Luester-/120945923921 die orangenen davon hab ich.

Ich habe jetzt angefangen hinten am Verstärker Neutrik Cinchstecker zu verlöten und zusätzlich die hinteren zwei Klemmen entsorgt und ebenfalls verlötet.

Bin der Meinung es ist etwas besser geworden könnte aber auch Einbildung sein, es sind aber immernoch 10 Stück im Auto verbaut.

Klauen diese Klemmen wirklich soviel vom Klang und löten ist nicht vermeidbar? Wie macht ihr das wenn ihr die Lautsprechergehäuse oder Hochtöner rausbauen wollt?

Danke schonmal für die Antworten.

um was für einen bmw bzw. welches bmw-radio geht es denn genau?

Ein e39. Business vs. Prof. Also cd53 vs. Cd54 jeweils mit MID

Hallo Sergej,

der 'Radiotausch' wird der grösste 'Sprung' in der Kette sein, gefolgt von den Lautsprechern etc. Wenn ich mir ausmale wie das Werksradio klingt und was es alles nicht einstellen kann.. Nee nee!

Für den E39 gibts doch genug Lösungen für den Einbau eines AfterMarket-Radios.

Viele Grüsse
Bari

Ja nur die ganzen Lösungen sehen schrecklich aus.
Was soll ich denn einstellen am neuen Radio was das alte nicht kann? Ich muss da nichts einstellen, wichtig ist nur der Radio/ Cd Klang selbst.
Lautsprecher haben mich schon gut nach vorne gebracht, aber mir fehlt da irgendwie das Gänsehautfeeling

Hallo Sergej,

gemeint waren Sachen wie Trennfrequenzen, Phasen, EQ und evtl LZK - DSP Funktionalität halt. Das macht immens viel aus. Vielleicht kannst du ja irgendwo ein Digitalsignal abgreifen, in nen DSP rein und dann zu den Endstufen wenn du das Werksradio unbedingt behalten willst.

Ein P99 schaut doch nicht 'schrecklich' aus :-P

Viele Grüsse
Bari

Danke Bari.
Das ganze brauche ich nicht am Radio. Ich habe die Mosconi Dsp Endstufe verbaut und eingestellt ist es schon. Digitalsignal abgreifen ist leider nicht, da es nirgends eins gibt.
Das P99 sieht schick aus, aber auch das zerstört die optik ist viel zu teuer selbst gebraucht und hat nichtmal einen Radiotuner :-/

wenn dann gehts echt nur um den Klang des Radios selbst, aber ob es soviel ausmacht, ich habe nie andere gehört im Auto.

Hi,

die Klemmen sind gar kein Problem. Die Federbelasteten sind echt gut.
Das Problem am Radio ist dass man nicht weiß ob er schon einen DSP mit Verbiegungen drinnen hat...man kanns mit einem externen DSP unter Umständen zurückbiegen. Da würde ich erst mal einfach messen ob das Originalradio linear ist. Wenn ja, kein Problem an der Stelle. Wenn nein, versuchen die Verbiegung durch eine Inverse zu kompensieren...

Teils haben die original-HUs auch nützliche Funktionen wie zum Beispiel eine echte Loudness (Jehova, Jehova) oder eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke - also auch bei verschiedenen Pegeln messen um zu sehen was rauskommt.

Grüße, Tobi

Die originalen haben soweit ich weiß keine verbiegungen, frage mich halt wegen den Wandlern ob die soviel ausmachen, das Radio ist immerhin schon 17 Jahre alt, die Technik locker 20.

frage mich halt wegen den Wandlern ob die soviel ausmachen

ja.

Dir gehen Dynamik, Präzision und Signal-Rauschabstand flöten. => Raus mit dem OEM-Radio und was anderes integrieren. Kann auch gut aussehen. Alpine-Blinki-Bunti und Clarion (abgesehen vom HX) fällt damit raus ;)

Hallo Sergej,

ah das wusst ich nicht das du schon nen DSP hast!
Aber wie gesagt du wirst es klanglich sicher nicht bereuen..

Kannst doch sicher mal ein x-beliebiges (neueres) Radio zum testen 'hinten' anschliessen ;)
Das P99 hat doch ne Radiofunktion? War aber jetzt auch nur Beispiel - gibt ja viele vernünftige Geräte für nicht mal 300€ OVP.

Viele Grüsse
Bari

frage mich halt wegen den Wandlern ob die soviel ausmachen

ja.

Dir gehen Dynamik, Präzision und Signal-Rauschabstand flöten. => Raus mit dem OEM-Radio und was anderes integrieren. Kann auch gut aussehen. Alpine-Blinki-Bunti und Clarion (abgesehen vom HX) fällt damit raus ;)

Genau das ist es, Dynamik und Präzision. Ich will nicht wissen was für ein Da Wandler da drin schlummert...auf den alleine kommst aber auch nicht an.

Es ist wie zu Hause, da habe ich auch mal einen Harman Kardon CD Player aus 1996 antreten lassen gegen einen Audiolab CD Player.
  • Wandler:1 bit D/A 8-fach Oversampling
  • Frequenzgang: 8-20 000 Hz
  • Dynamikbereich: 96dB
  • Signalrauschabstand: 105dB
  • Klirrfaktor: 0,006%
  • Kanaltrennung: 92dB

Der Harman klingt wirklich sehr gut und wenn man den so hört dann würde man garnicht denken das irgendwas fehlt, denn er spielt einfach rund. Vergleicht man aber im Direktvergleich mit Umschaltung merkt man wie der neue CD Player einfach das letzte bisschen an Auflösung, Dynamik und Präzision herausholt, die Lautsprecher schälen wirklich alles aus der CD heraus was sie zu bieten hat und man denkt echt man steht in einem live Konzert, und genau dieses feeling vermisse ich im Auto, es klingt für mich zumindest ganz gut und sehr viel besser als vorher aber es kommt nicht die richtige Stimmung auf.

Ich habe noch nie ein gutes Radio im Auto gehört aber ich kann mir vorstellen das die Unterschiede ähnlich sind wenn nicht sogar viel größer. Ich kenne aber niemanden wo ich mir mal kurz ein Radio leihen könnte zum testen um dann bewerten zu können ob es sich lohnt oder nicht. :(

@bari

entschuldige dann bitte meine Unwissenheit, habe immer gedacht das P99Rs sei ein reines CD Abspielgerät und hat keinen Radiotuner.

Welche Radios mit 24Bit Wandler kann man denn empfehlen die die originale orange (Amber) BMW Beleuchtung haben?

Würd mir dann aber echt mal das P99 anschauen. Tastenbeleuchtung lässt sich ja nach Belieben variieren nur das Display bleibt weiss. Meine Fahrzeugbeleuchtung ist ähnlich deiner, habs aber dennoch weiss gelassen weils einfach edel aussieht. Das Einzige was ihm fehlt ist die interne Endstufe - braucht man(n) aber eh nicht.
USB funktioniert auch prima!

Viele Grüsse
Bari

Danke, in dem Link sieht das wirklich ganz ansehnlich aus, aber ich werde mir sowas selbst nicht zurecht basteln können. Das 99 ist ja aber noch selbst gebraucht reichlich teuer :-/
Gibt's günstigere alternativen?

Zurück
Oben Unten