wie wichtig ist Frequenzgang?

LordSub

Teil der Gemeinde
Da denke ich immer wieder an perfekt eingestellte Anlagen, die trotz eines guten Frequenzganges nicht wirklich klingen...

Ein LS kann ja trotz guter Werte "blechern" klingen oder gar "dröhnen" !!
Diese Variable erkennt das Messystem doch gar nicht...

Immerhin wird der Masstab immer wieder verwendet um "Fehler" in Lautsprecher zu finden !!

Irgendwie komme ich nicht dahinter...

Da stellt sich doe mal die Gegenfrage:
Kann ein System KLINGEN, wenn der Frequenzgang nicht stimmt?

Cya, LordSub

Ganz ehrliche Meinung von mir ...das is eh Geschmacksache..
Würde sagen mein System klingt gut, obwohl ich nie ne Frequenzgangmessung gemacht habe.

Die letzte Frage kannst Du Dir aber doch eigentlich selber beantworten...!? Klingt Deine Anlage?

Ich denke es gibt mehr Parameter als der f-Gang alleine.
Breitbänder und Koaxe (?) haben auch Problemstellen im f-Gang, trotzdem (oder deswegen?) sind sie beliebt.

Bei welchem Pegel wurde die Messung durchgeführt? Es gibt viele Nichtlinearitäten, die bei unterschiedlichem Pegel den Gang verschieben könnten. Wie siehts mit dem Klirrfaktor aus, und was macht der Wasserfall?

Silas schrieb:
Die letzte Frage kannst Du Dir aber doch eigentlich selber beantworten...!? Klingt Deine Anlage?

Tja, das kann ich nicht eindeutig sagen...
Ich kann nur sagen , dass es mir bisher so ganz gut gefällt !!
Wie immer ist das auch subjektiv - Dir gefällt Sie vielleicht nicht ;)

Eine Frequenzgangmessung wäre halt objektiv, im Gegensatz zum NICHT messbarem und subjektivem Klang !!

Cya, LordSub

Ich würde sagen dass der Frequenzgang richtig eingesetzt einfach nur ein mächtiges Werkzeug ist eine Anlage zum klingen zu kriegen. Wie der Freq-Gang der KLINGENDEN Anlage dann aussieht / aussehen muss lässt sich MEINER Meinung nach kaum pauschalisieren.

grüße
jan

Kommt doch drauf an WAS fürn Frequenzganz ;)
Ein "gut klingender" (auch wieder subjektiv) ein
"linearer" (wobei man da wieder die Kriterien
für Linearität beisagen muss, z.B nicht mehr wie
1 dB je 1/3 Oct.), dann geht er beim einen mal
rauf (obwohl "linear") beim Anderen runter,
bei wieder nem anderen hat er in der Mitte nen Buckel...
Man kann aber sehen wo "Löcher" entstehen , z.B.
ne Auslöschung bei 180 hz oder nen extremen
Peak bei 4khz.
Da kann man dann ansetzen und sich Gedanken machen.
Oftmals is dann aber nicht unbedingt EQ verstellen das
Richtige, es kann die Laufzeit sein, die Phase, die Nase...
Je mehr man misst, desto mehr kann man wieder verwirrt
werden.
Aber nicht jeder kann (oder will) nach Gehör einstellen
oder traut sich einfach nicht einen messtechnisch "krummen"
F.Gang unter die Léuut zu bringen.
Kann nur mal wieder meinen Senf ablassen.
Als ich diesen "glamörösen" 2. Platz beim deutschen Finale
in der Sound Only mit meinem S(Q)PL Hobel gemacht hab
(und der Gewinner best of Sound war an dem Finale...)
hab ich mit einem so dermassen krummen F .Gang das
Auto ins Rennen geschickt das glaubt man gar nicht.
Glücklicherweise hat mir der liebe Barus kurz sein Messgerät
gegeben mit dem ich vor dem Wettbewerb aufm Parkplatz in
ca. 30 Minuten 2 Autos auf 37 Punkte von 40 (was im Endeffekt
19 von 20 waren) gebracht die bei "Hörabstimung" 16 und 26 Punkte hatten !
Trotzdem gab es eine fantastische Klangpunktzahl. Der eine Punkt im
F Gang hätte mich nicht gerettet.
(Da bedanke ich mich nochmal bei Manuel Forster, Chris Körbelinski,
und dem teuflischen Dominik für hier und da ein paar Tips beim
F Gang einstellen) Heutzutage is dieser eh bei EMMA "ausgestorben"
(nicht in Rookie) weil er ja eh nicht sooo aussagekräftig ist.
Unnütz will ich ihn nicht machen, denn er kann ja diese Löcher
und anderen Probleme aufzeigen.

Aber: Is Deiner Krumm, kümmer Dich nicht drum ! (Solange "es" Spass macht)
(Was hab ich denn in den letzten 2 Tagen gefressen das ich dauernd so Sprüche ablasse hier...)

Hallo tiberius,
klar, der F-gang ist schon sehr wichtig. Man kann sehr viel draus lesen.
Es gibt auch andere Diagrame, die meines Erachtens wichtiger sind. Wie Wasserfall oder Klirrdiagram.

Problem ist nachwievor, dass einfach falsch gemessen wird. Die "autohifi-Methode" ist einfach falsch. Darüber hab ich aber schon sehr oft geschrieben. Wenn man nach dieser Methode den F-Gang etc. misst, misst man Mißt (schreibt man das jetzt so richtig???? :kopfkratz: ).
Dadurch, klingen oft die Anlagen, die nach dieser Methode den F-Gang eingestellt haben, nicht.

>Wie der Freq-Gang der KLINGENDEN Anlage dann aussieht / aussehen muss lässt sich MEINER Meinung nach kaum pauschalisieren.
--->>Wenn man "richtig" gemessen hat, kann man ganz gut vorhersagen wie die Anlage klingt.
Das kann man ja auch bei Heimboxen. Letztendlich muss trotzdem gehört werden.

Mfg Schep

ne Markus, das letzte Mißt schreibt sich Mist... :-)

Patrickle

KLUGSChEIßER hahaha
Alles klar, danke! :beer:
Du weisch ja, ich und Rechtschreibung :D

Mfg Schep

Jaja, du und Rechtschreibung, du und Dialekt ;-) Aber dafür kannsch die E-Techniker Sprache ;-)

Patrick

schep schrieb:
Hallo tiberius,
klar, der F-gang ist schon sehr wichtig. Man kann sehr viel draus lesen.
Es gibt auch andere Diagrame, die meines Erachtens wichtiger sind. Wie Wasserfall oder Klirrdiagram.

Problem ist nachwievor, dass einfach falsch gemessen wird. Die "autohifi-Methode" ist einfach falsch. Darüber hab ich aber schon sehr oft geschrieben. Wenn man nach dieser Methode den F-Gang etc. misst, misst man Mißt (schreibt man das jetzt so richtig???? :kopfkratz: ).
Dadurch, klingen oft die Anlagen, die nach dieser Methode den F-Gang eingestellt haben, nicht.

>Wie der Freq-Gang der KLINGENDEN Anlage dann aussieht / aussehen muss lässt sich MEINER Meinung nach kaum pauschalisieren.
--->>Wenn man "richtig" gemessen hat, kann man ganz gut vorhersagen wie die Anlage klingt.
Das kann man ja auch bei Heimboxen. Letztendlich muss trotzdem gehört werden.

Mfg Schep

Ich denke mal, dass man mit einem halbwegs ordentlichen Messystem schon den F-Gang/Phasengang/Klirr und Wasserfalldiagramm auslesen kann...

Mich würde dann nur interessieren, ob es nach der Einstellung (EQ/Filter/Phase...) ZWINGEND klingen muss ??

Oder ist diese Einstellung wohl eher eine grobe Richtlinie für weitere Abstimmungen/Hörungen ??

Cya, LordSub

HI Tiberius
>Mich würde dann nur interessieren, ob es nach der Einstellung (EQ/Filter/Phase...) ZWINGEND klingen muss ??
--->>Oft ist es so, dass sich durch das richtige Einstellen der Filter und Pegel etc. schon die richtige Abstimmung von allein ergibt. Dann kann man noch hier und da mal einen dB mehr oder weniger hinzufügen oder abnehmen um seinen Geschmack einzustellen.
Wichtig, der Geschmack stellt sich nur im 1dB Bereich ein, und nicht wie sonst weit verbreitet gesagt wird, im wechsel von Komponenten.
Insbesondere Lautsprecher sind da oft vom Wechsel betroffen.
Ich selber habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man unnötig Komponenten auswecheselt. Nur weil man meint, dass die Komponete nicht klingt. Dabei war nur die Abstimmung falsch.

Hoffentlich verstehst du was ich zu sagen versuche.

Mfg Schep

schep schrieb:
Wichtig, der Geschmack stellt sich nur im 1dB Bereich ein, und nicht wie sonst weit verbreitet gesagt wird, im wechsel von Komponenten.
Ich selber habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man unnötig Komponenten auswecheselt. Nur weil man meint, dass die Komponete nicht klingt. Dabei war nur die Abstimmung falsch.

Sorry shep das ist humbug!
Hab es selbst bei mir im Auto erlebt! Frequenzgang nahezu deckungsgleich und der Klang ist völlig unterschiedlich...
1dB mehr oder weniger ändert nicht den Klangcharakter einer Komponente...

Gruß Gerhard

Zahnstocher schrieb:
schep schrieb:

Sorry shep das ist humbug!
Hab es selbst bei mir im Auto erlebt! Frequenzgang nahezu deckungsgleich und der Klang ist völlig unterschiedlich...
1dB mehr oder weniger ändert nicht den Klangcharakter einer Komponente...

Gruß Gerhard
hallo gerhard
also 1db sind kaum hörbar,die meissten lautsprecher chassis haben welligkeiten von +-1,5-+-3db.was aber bei identischen frequenzgängen wirklich hörbar wird sind unterschiedliche phasengänge. ;)
gruss frank

Ich glaube die Diskussion ist so müßig.

Mann könnte genauso fragen „wie wichtig ist Mehl beim backen“.

Einige der hier zuletzt getroffenen Feststellungen ergeben meiner Ansicht keinen Sinn. Beispiele:

Zahnstocher schreibt „Hab es selbst bei mir im Auto erlebt! Frequenzgang nahezu deckungsgleich und der Klang ist völlig unterschiedlich...“

Ohne Klärung der Messmethode ist die Antwort finde ich nicht aussagekräftig. Mögliche einfache Ursache, bereits ein gleich gemessener Frequenzgang sorgt bei ein und der selben Anlage bei unterschiedlicher Laufzeitkorrektur bei ein und dem selben Fahrzeug für deutlich unterschiedliches Klangempfinden (ähnlich wie auch Frank-HH schreibt), dies hat aber primär nichts mit dem Frequenzgang zu tun, so hinkt auch der Vergleich.

Schep schreibt. „Wichtig, der Geschmack stellt sich nur im 1dB Bereich ein“

Meiner Erfahrung ist Einbruch selbst von z.B. 6dB ist im Bereich von 1/6 Oktave quasi noch nicht einmal im AB/Vergleich hörbar also auch keine Geschmackssache. 1dB über einen größeren Bereich macht sich eventuell hingegen schon bemerkbar, je nach Anspruch.

Lord Sub schreibt „Ich denke mal, dass man mit einem halbwegs ordentlichen Messystem schon den F-Gang/Phasengang/Klirr und Wasserfalldiagramm auslesen kann...“

Ebenfalls Schep schreibt „klar, der F-gang ist schon sehr wichtig. Man kann sehr viel draus lesen. Es gibt auch andere Diagrame, die meines Erachtens wichtiger sind. Wie Wasserfall oder Klirrdiagram. „

Frequenzgang und Wasserfalldiagramm ist eine unsinnige Aussage, da der Frequenzgang bereits im Wasserfalldiagramm enthalten ist bzw. angezeigt wird.

Schep schreibt „Mich würde dann nur interessieren, ob es nach der Einstellung (EQ/Filter/Phase...) ZWINGEND klingen muss ??“

Ebenfalls Lord Sub schreibt „Kann ein System KLINGEN, wenn der Frequenzgang nicht stimmt?“

Sofern Geräusche rauskommen klingen sie auch irgendwie hmm.

Guter Klang. Ich bin der Meinung dieser entsteht durch Summe vieler nicht gemachter Einbaufehler. Es ist wie ein feines Essen, da gehört vieles in der richtigen Menge rein damit es gelingt und schmeckt. Jedoch das eine oder andere kann man sehr unterschiedlich dosieren oder weglassen, trotzdem, je nach Geschmack, ....

Zustimmung an OLD DIABOLO in vielen Punkten !!!

Besten REST-TAG !
Grüße an ..................................

Anselm N. Andrian

...auch meinerseits ZuStimmungen an die alten HERRen....AA und OD.

Habe schon einige Anlagen mit (angeblichem) "schönem" Frequenzgang gehört
die MIR persönlich nicht soo gut gefallen haben wie welche die nicht soo schön gemessen (wenn überhaupt) wurden, dafür aber deutlich knackiger, schneller, päziser,dynamischer....
einfach SPASSiger waren.

Mir persönlich sind eben andere Sachen wichtiger wie "idealer" Frequenzgang.... ;)

Was bringt das geradlinigste, von allen höhen und tiefen befreite Leben, wenn
dabei der Spass auf der Strecke bleibt :kopfkratz: :bang: :alki: :D

Fortissimo schrieb:
Habe schon einige Anlagen mit (angeblichem) "schönem" Frequenzgang gehört
die MIR persönlich nicht soo gut gefallen haben wie welche die nicht soo schön gemessen (wenn überhaupt) wurden, dafür aber deutlich knackiger, schneller, päziser,dynamischer....
einfach SPASSiger waren.

Mir persönlich sind eben andere Sachen wichtiger wie "idealer" Frequenzgang.... ;)

Was bringt das geradlinigste, von allen höhen und tiefen befreite Leben, wenn
dabei der Spass auf der Strecke bleibt :kopfkratz: :bang: :alki: :D

100%ige zustimmung!
es gibt ein auto, das soweit ich weiß perfekt eingemessen und absolut linear eingestellt wurde.
was die bühne anging, war das der hammer, absolut top! breit, tief, alles scharf fokusiert und total stabil, kein wandern etc.... aber irgendwie hat es total langweilig geklungen, wär für MICH absolut nix...
keine ahnung, woran es lag... vielleicht an den komponenten (die sicher alles andere als schlecht waren) oder wirklich einfach nur am extrem linearen frequenzgang. vielleicht braucht's einfach ein paar kleine zacken, damit's spaß macht :ka:
um welches auto es geht, sag ich hier mal lieber nicht :effe:

ich würde mal sagen, es gibt viele andere faktoren, die wichtiger sind, als ein aalglatter frequenzgang. wobei hier wahrscheinlich auch mal wieder der persönliche geschmack ziemlich ausschlaggebend ist.

Zurück
Oben Unten