Wie viele PXA-H700/701?

Lumpi23 schrieb:
...und stattdessen auf vorhandene Frequenzweichen in der Endstufe zurückzugreifen
nicht stattdessen, sondern zusätzlich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und zwar zum Zweck der Ausblendung von höherfrequentem Rauschen, dass leider erst nach der Frequenzbandbeschneidung durch die PXA-Weiche entsteht bzw. nicht von ihr herausgefiltert wird.... Sehr gute Anleitung übrigens...

Gruß Peter,
selber gerade einiges am PXA umgestellt habend...

Hi Peter,

kannst Du uns vielleicht etwas über die Auswirkungen Deiner Umstellungen berichten?

Viele Grüße
Fred

o-D / 2 schrieb:
Guten Tag Skeal.

Du schreibst »»Die meinten, dass die eingänge zu nah an den stromführenden leitungen intern vorbeigehen... ««

Das verblüfft mich, die Aussage ergibt auch in so fern keinen Sinn da im Stereo-Fullrangebetrieb der mit den verwendeten Schaltkreisen mögliche Gesamt-Rauschspannungsabstand nahezu ereicht wird. Nachdem ich gerade auch nochmals in das Service Manual geschaut habe denke ich, da hat man dir imho einen schönen Bähren aufgebunden oder du hast es falsch verstanden.

Gruß, Steffen

vielleicht war es nicht die stromleitung ... aber es ging um 2 leitungen, die zu nah aneinander auf der platine geführt werden... da ich elektronisch gesehn ne lampe + schalter zusammenbauen kann, weiss ich nicht wie das gemeint war oder was genau...

das haben sie auf jedenfall gesagt. eventuell weiss muezlie noch was ich ihm damals gesagt hab ... wir waren zusammen auf der messe und ich habs ihm gleich erzählt :)

Wenn ich den Artikel auf www.dreiradreise.de nicht schon wieder falsch verstanden habe dann bezieht sich das kuriose Rauschverhalten der Equalizer des PXA auf die grafische Variante.

Wie verhält sich der PXA eigentlich wenn man nur die parametrischen Equalizer einsetzt?

Viele Grüße
Fred

Ja, was ich so mit meinem laienhaften Rumgedrücke erreicht habe ist folgendes: Tatsächlich steigt die nutzbare Ausgangsspannung am PXA, wenn man die Regelung im Grundsetup auf +5 anstatt wie in der Werkseinstellung auf 0 regelt. Danach kann man die Endstufen so leise einpegeln, dass man (ich zumindest) fast kein Rauschen mehr wahrnehmen kann... Das ist auf Dreiradreise.de beim Grundsetup beschrieben...

Sehr einfach, sehr wirksam...

Guten Tag.

@ Fred. Du schreibst »»Ob damit meine Idee (der Einsatz von 2 PXA’s) ganz hinfällig ist weiß ich nicht««.

2 PXA’s:

Front links & rechts bis 6 Wege vollaktiv, wird eher nie vorkommen aber es erlaubt die Regelung eines 3 Wege Front- sowie zusätzlich einem Hecksystem mit eigenständigen 4 EQ’s nur für das Frontsystem.

Hecksystem 2 Wege vollaktiv inklusive Laufzeitkorrektur sowie eigene EQ’s für MT & HT.

Centersystem bis 2 Wege vollaktiv inklusive 2er getrennter EQ’s.

Alternativ (nicht Dolby – nur stereo) 6 EQ’s für das Frontsystem. Bei einem 3 Wege Frontsystem verfügt jeder Lautsprecher über einen eigenen EQ und kann komplett eigenständig linerarisiert werden. Die Einstellung der Aktivweichen kann dann nahezu ohne eine Neujustage des Equalizers frei variiert und getestet werden. Ein Ansatz von Profitechnik?

Für was recht hochwertiges oder/und enorme technisch/akustische Möglichkeiten finde ich dies sehr interessant.

@ Impakt. Du schreibst »» Was hat es mit den 2,2 uF Kondensatoren in den Chinchsteckern auf sich ««

Nichts, laut Schaltbild und Text sind es 2,2 nF entsprechend 1/1000tel von 2,2µF. Diese C’s und eine Änderung der PXA EQ-Einstellung soll eine manchmal vorhandene Schwingneigung beseitigen (Beschreibung Text dreiradreise unter Modifikationen).

Gruß, Steffen

Ich krame diesen Thread einfach mal wieder nach oben...

Das Problem ist: man müsste das AI-Net Kabel von der HU splitten.
Allerdings denke ich nicht, dass der Datenstrom nur in die eine Richtung verläuft, sondern eher, dass auch der Prozessor Daten an die HU vermittelt. Das wiederum führt bei zwei Prozessoren zu einem Konflikt, oder nicht? Nehmen wir mal an, der Prozessor wird voll digital angesteuert (Tonsignale), sprich von einem DVA 9860 und einem CHA 624 (rein Theoretisch *gg*) Das AI-Net Kabel von der HU könnte aufgeplittet werden, endet also in Prozzi 1 und 2. Das AI-Net Kabel vom Wechsler allerdings kommt nur in Prozzi 1 an. Wie soll das dann bitteschön mit der Wechslersteuerung funktionieren? Ein Prozzi gibt an die HU das OK, an mir hängt ein Wechsler. Prozzi 2 sagt aber nö, an mir nicht. Beide Signale wandern aber durch die Splittung über ein und das selbe Kabel... Endeffekt: HU vollkommen ratlos.
Oder gilt dann das "Ja"-Signal und überschreibt quasi das "nein"-Signal, und der zweite Prozzi sendet einfach seine AI-Net-Befehle an seinen nicht angeschlossenen Wechsler, also quasi ins Leere?
Andere Möglichkeit: das AI-Net Kabel vom Wechsler wird auch gesplittet, eigentlich die bessere Alternative, aber nur auf den ersten Blick. Also auch an beide Prozzis angeschlossen. Folge: alles super, wenn... die Toleranzen nicht wären. Die Prozzis müssen wirklich exakt parallel laufen, gleich aufgebaut sein und sich absolut synchron verhalten. Was anhand von Bauteiletoleranzen etc. auszuschließen ist.

Oder?

nur mal so eine Idee vom Bastlwastl und mir

Headunit Alpine----1PXA(700/701)mit Ai-net ansteuern----Rearkanäle flat und ohne X-Over an -----Input 2. Pxa(700) im Stand-Alone Modus und sollten genug Kanäle für 3Wege vollaktiv vorn 2 Wege vollaktiv hinten plus Sub vorhanden sein

nur 5.1 geht nicht mehr

Jan

Guten Tag Peter.

Du schreibst »» Allerdings denke ich nicht, dass der Datenstrom nur in die eine Richtung verläuft, sondern eher, dass auch der Prozessor Daten an die HU vermittelt. ««

Ja, auch ohne die Schaltunterlagen dahingehend untersucht zu haben. Zwei exemplarische Beispiele: Speichereinstellungen z.B. der Subwooferphase werden vom Prozi an das Autoradio übermittelt. Andere Richtung die Einstellung der Gesamtlautstärke wird vom Radio an den PXA übermittelt.

Ich vermute Eigenschaften wie die Wechslersteuerung oder das aufsplittern der digitalen Tonsignale lassen sich eher unproblematisch beim Einsatz zweier PXA anpassen. Wenn die Soundeinstellungen über eine RUX Fernbedienung erfolgt, vermute ich die hauptsächlichen Aufgaben in der Kommunikation zwischen den Geräten bei der Steuerung im Betrieb (Lautstärke, Balance, ... sowie Anzeigen), da hier das Radio Daten von 2 PXA’s erhält.

Die Toleranzen zwischen den Geräten sind, vermute ich, eher nicht ausschlaggebend.

Wenn man mal einfach einen Ai-Net Doppelstecker anfertigt könnte man die Funktionen einfach testen. Eventuelle falsche Datenübergaben dürften nichts beschädigen sondern nur zu Fehlfunktionen führen. Nichts desto trotz, bevor man loslegt das Schaltbild anschauen und begreifen.

Bei der von Jan geschilderten Methode wird der 2. PXA jedoch nur analog angesteuert. Am Ausgang des 2. PXA entsteht das erhöhte Grundrauschen als Summe von zwei hintereinander geschalteten PXA’s. Sinnvoll?

Gruß, Steffen

Skeal schrieb:
eventuell weiss muezlie noch was ich ihm damals gesagt hab ... wir waren zusammen auf der messe und ich habs ihm gleich erzählt :)

meine durchschnittliche aufmerksamkeitsspanne umfasst ca 30 sekunden :keks:

wenns n layout-fehler ist wärs aber interessant, Haas-Edition lässt grüssen.

mfg...

(viel epoxy geschnüffelt... sieht man am geschreibsel...)

JanSQ schrieb:
nur mal so eine Idee vom Bastlwastl und mir

Headunit Alpine----1PXA(700/701)mit Ai-net ansteuern----Rearkanäle flat und ohne X-Over an -----Input 2. Pxa(700) im Stand-Alone Modus und sollten genug Kanäle für 3Wege vollaktiv vorn 2 Wege vollaktiv hinten plus Sub vorhanden sein

nur 5.1 geht nicht mehr

Jan

Hi,

sicher dass das funzt? Hatte mal irgendwo was gelesen, dass der PXA nen internen Puffer und ne Verzögerung drin hat .... meine irgendwas von 40ms Unterschied von Eingang zu Ausgang im Kopf zu haben. Das würde natürlich ein Schaltung von 2 Prozis in Reihe nicht funtionieren lassen.

Falls dem definitiv nicht so ist sag Bescheid ... bin selbst am basteln und überlegen wegen 2 Prozis im Auto.

MfG
Kai

Hallo,

nur mal so nebenbei einen weitere frage zum 701. Kann man diesen auch gänzlich ohne andere HU betreiben?
Sprich: Wenn man einen Alpine-(DVD?)-Wechsler über den Ai-Net+Optischen Eingang an das 701 anstöpseln würde, könnte man mit dem Rux701 die Lautstärke regeln und die Stücke skippen+CDs anwählen? Radioempfang ist mir nicht wichtig.

Ich frage nur deshalb, weil diese Konfigurstion irgendwie Teil der aktuellen Autohifi-Mazda6-Einbau-Verschaltung sein muss.

Gruss+Dank, Anna

@anna
lautstärke regeln sollte gehen, was aber keinen sinn macht, da du den wechsler mit der RUX nicht steuern kannst...
brauchst auf jeden fall noch ne HU dazu, oder diese wechslersteuerung (wobei man da besser gleich irgendne HU nimmt, weil das ding nicht gerade günstig is)

Beim DVD Wechsler von Alpine ist doch ne Fernbedinung dabei, oder?
Mit der sollte man doch alles steuern können.

Gruß Silvio

Beim DVD Wechsler von Alpine ist doch ne Fernbedinung dabei, oder?
Mit der sollte man doch alles steuern können.
ja, der DHA-S680P DVD-Wechsler kann als Stand Alone-Gerät betrieben werden, bei ihm ist ein IR-Auge mit ca. 5 Meter Kabellänge dabei und die Fernbedienung, natürlich auch direkt über die Monitorradios und die Alpine-Steuerleitungen ;) . Wer auf die Vorzüge eines Radios bzw. einer HU allgemein (Telefonstummschaltung etc.) verzichten mag, hat nur aus der Kombination eines DHA-S680P DVD-Wechslers mit PXA-H700 (oder PXA-H701 mit der RUX-C701) ein vollständiges Soundsystem ;)

Zum Thema passend und @Anna: Ich habe mich entschlossen, unseren zweiten Alpine DVD-Wechsler (nahezu neuwertig, nur ca. 10 Filme genutzt :wall: und mit Restgarantie!!!!) DHA-S680P zugunsten der "Finanzierung" eines hochwertigeren Lautsprechersystems für das Gölfchen zu verkaufen: Alpine DVD-Wechsler DHA-S680P mit Restgarantie ca. 1 Jahr!!!

Ab Donnerstag nächster Woche geht er ab 600 Euro Startpreis auch ins Auktionshaus... :wayne:

oh sorry, wusste nicht, dass es nen steuerbaren wechsler gibt...

wobei man für den preis dieses wechslers ne ordentliche HU und nen 624 bekommt ;)

....aber auch keine DVDs und in Verbindung mit dem PXA auch kein DolbyDigital ;), sondern "nur" Radio und CD ;)

na gut, aber wer braucht schon DVDs und dolbydigital im auto :effe:

ihr macht euch doch nur die augen kaputt mit diesen kleinen TFTs...

Mal noch was anderes... wenn man dann schon nen DVD Player im Auto hat wäre vieleicht auch ein TFT ne lohnende Anschaffung. Ohne kann man immer so schlecht Filme schauen. Könnte man den Player nicht auch per Touch steuern?

Gruß Silvio

Mal wieder zurück zum Thema... Wegfall von 5.1... genau darum geht es mir ja, um 5.1 Vollaktiv rundherum... Jan, spricht von deinem Kenntnisstand her irgendetwas dagegen, das AI-Net- Signal einfach auf zwei PXA aufzuteilen? Alle AI-Net-Signale, also auch die zur Wechslersteuerung?

Antwort gerne auch per PN oder E-Mail, wenn es um Alpine-Interna oder sowas geht, ich werde dann natürlich nichts davon an die Öffentlichkeit bringen...

Zurück
Oben Unten