Wie unterschiedlich klingen Stahl Rotguss MDF GFK MPX Alu???

Huhu!
Ale555 schrieb:

Wenn ich manches Lese glaube ich immer taub zu sein.
Dafür braucht es keine besonderen Fähigkeiten. Man muß es nur mal unvoreingenommen ausprobieren! :beer: Nur sollte man beim Testen unbedingt darauf achten keine Fehler einzubauen, damit man möglichst nur den einen speziellen Effekt probiert. Und dafür braucht es natürlich Erfahrung.

Es ist auch eine Frage, wie weit man überhaupt gehen möchte und um was man sich noch Gedanken machen möchte… Ich bin da ziemlich schmerzbefreit geworden mit den Jahren…
:hammer: ;)

LordSub schrieb:

Wie Weingeist schon gesagt hat, im Home-Hifi gibt es ja auch Holz - und es klingt auch sehr gut !!!
Ja! Holz hat ja auch ausgewogene Klangeigenschaften. Außerdem ist es sehr leicht zu verarbeiten und sehr günstig! Wenn man zuhause das LS-Gehäuse für das Material konstruieren kann, ist es in den meisten Fällen erste Wahl.
Trotzdem gibt es namhafte Firmen die Schiefer (Fischer & Fischer), ‚Kunststein’ (Wilson Audio) oder Metall (!) (Krell) als Gehäusematerial für LS verwenden. Da gehört aber eine Menge Know-How dazu, um die Nachteile zu umgehen.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi Tadzio,

ich komme gleich mal vorbei bei Dir :D
 
Also habe heute auch wieder von nem Händler
die Variante :

MPX (dick + Spachtel) + Alu (dünn) + Curil empfohlen bekommen. Jetzt meine Frage , wie soll ich den MPX und ALU Ring anfertigen ! Habe ja nen Golf IV , ist die Kombination 10mm ALU und 26mm Ring MPX Okay ?

So wie ich das verstehe soll der ALU Ring ja dazu da sein um den Lautsprecher ne feste Aufnahme zu bieten. Und der MPX Ring dazu da im den Abstand halt zu bekommen.

Wie würdet ihr die Ringe Konzeptionieren ?
 
BlackisBack schrieb:
Also habe heute auch wieder von nem Händler
die Variante :

MPX (dick + Spachtel) + Alu (dünn) + Curil empfohlen bekommen. Jetzt meine Frage , wie soll ich den MPX und ALU Ring anfertigen ! Habe ja nen Golf IV , ist die Kombination 10mm ALU und 26mm Ring MPX Okay ?

So wie ich das verstehe soll der ALU Ring ja dazu da sein um den Lautsprecher ne feste Aufnahme zu bieten. Und der MPX Ring dazu da im den Abstand halt zu bekommen.

Wie würdet ihr die Ringe Konzeptionieren ?

Aha, ich sehe meine Konfig scheint gar nicht so übel zu sein :beer:

Der MPX Ring bietet mMn besser Dämpungseingenschaften als Metall und ist auch bei der Anfertigung günstiger, MPX kann ja jeder selber ausschneiden... Bei Metallen gibts da schon Probleme...

Der Aluring bietet eine optimale Auflagefläche und stabilisiert gleichzeitig den LS... Klingt dabei aber nicht ganz so "metallisch" wie ein dicker Stahlring !

Durch die Verbindung beider und zusätzliche Masse (Spachtel) kann man die Vorteile des Holzes und des Metalls verbinden (fast ohne Nachteile)

Das Curil soll nur den perfekten Abschluss zwischen Korb (Unebenheiten) und Alu (Drehrillen) herstellen --- und das kann es auch ganz gut...

Bei mir ist der MPX-Ring mit der Karosse verschraubt UND verspachtelt, der Aluring wird nun auf den MPX-Ring verschraubt - darauf Curil und die Chassis - fertig !!

Cya, LordSub
 
Also manchmal wundere ich mich wie das zusammen passt... auf der einen Seite werden hier Unterschiede zwischen Alu und Stahl wahrgenommen und dann hören Leute einen Görlich wo eigentlich ein Andrian spielt :taetschel:
Ich halte es schon sehr schwer bei einer vom Profi eingestellten Anlage BLIND herauszuhören welcher Lautsprecher da überhaupt spielt geschweige denn welches Membranmaterial der verwendete Lautsprecher hat...

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Also manchmal wundere ich mich wie das zusammen passt... auf der einen Seite werden hier Unterschiede zwischen Alu und Stahl wahrgenommen und dann hören Leute einen Görlich wo eigentlich ein Andrian spielt :taetschel:
Ich halte es schon sehr schwer bei einer vom Profi eingestellten Anlage BLIND herauszuhören welcher Lautsprecher da überhaupt spielt geschweige denn welches Membranmaterial der verwendete Lautsprecher hat...

Gruß, Mirko

Hmm, als ich kann nur sagen, dass sich das ausprobieren lohnt. Und so teuer sind die Materialien auch nicht, dass man sich das nicht leisten könnte... einfach ein paar Ringe as MDF/MPX/Alu/Stahl/Rotguss anfertigen lassen und montieren... Je nach TMT könnte es doch Unterschiede geben !!

Cya, LordSub
 
ToeRmeL schrieb:
Also manchmal wundere ich mich wie das zusammen passt... auf der einen Seite werden hier Unterschiede zwischen Alu und Stahl wahrgenommen und dann hören Leute einen Görlich wo eigentlich ein Andrian spielt :taetschel:
Ich halte es schon sehr schwer bei einer vom Profi eingestellten Anlage BLIND herauszuhören welcher Lautsprecher da überhaupt spielt geschweige denn welches Membranmaterial der verwendete Lautsprecher hat...

Gruß, Mirko

Danke..ich wurde erhört!! :)
 
@toermel:
auf der einen Seite werden hier Unterschiede zwischen Alu und Stahl wahrgenommen und dann hören Leute einen Görlich wo eigentlich ein Andrian spielt
So geschehen in mortys Ford :D :D .

Wer hat denn eigentlich behauptet, dass ein Görlich "besser" als ein Andrian spielen würde? Er klingt anders (im Mitteltonbereich ist er eher unterlegen ;)), aber ob man aus den Verhältniszahlen der VK-Preise immer gleich eine ebensolchen Faktor für eine "Klangsteigerung" (???) ableiten will, ist eine ganz andere Sache..... ;). Aber es geht hier eigentlich auch überhaupt nicht um die Rechtfertigung meines Wechsels vom A165 zum Görlich :eek:. Geschmackssache, basta :D. Mir sind irgendwelche "Graben-/Lagerkriege" persönlich auch völlig egal :ugly:, ich mag Anselm und seine Produkte genauso wie vorher auch.... :D. Und er mich trotz des Wechsels hoffentlich auch :keks:.

Ich halte es schon sehr schwer bei einer vom Profi eingestellten Anlage BLIND herauszuhören welcher Lautsprecher da überhaupt spielt geschweige denn welches Membranmaterial der verwendete Lautsprecher hat...
Zustimmung ;). Aber auch diese "Binsenweisheit" bringt hier nicht voran, denn die eingangs gestellte Frage war, inwiefern und ob überhaupt sich der Klang eines Lautsprecherchassis (in einer vorhandenen und ansonsten unveränderten Car-HiFi-Anlage!!!) ändert, wenn das Ringmaterial getauscht wird ;)


@LordSub:
Hmm, als ich kann nur sagen, dass sich das ausprobieren lohnt. Und so teuer sind die Materialien auch nicht, dass man sich das nicht leisten könnte... einfach ein paar Ringe as MDF/MPX/Alu/Stahl/Rotguss anfertigen lassen und montieren...
Das Ausprobieren ist sicherlich die beste Variante, aber sie ist leider nicht billig :eek:, denn in 35 mm Höhe (inkl. Bearbeitung und Bohrungen) werden für Rotguss schnell mal 200-250 Euro, für Alu weitere ca. 100 Euro und Stahl auch 50-100 Euro fällig, da ist GFK und MPX quasi geschenkt im Vergleich.... :eek: :eek:
 
art-audio schrieb:
Wer hat denn eigentlich behauptet, dass ein Görlich "besser" als ein Andrian spielen würde? Er klingt anders (im Mitteltonbereich ist er eher unterlegen ;)), aber ob man aus den Verhältniszahlen der VK-Preise immer gleich eine ebensolchen Faktor für eine "Klangsteigerung" (???) ableiten will, ist eine ganz andere Sache..... ;). Aber es geht hier eigentlich auch überhaupt nicht um die Rechtfertigung meines Wechsels vom A165 zum Görlich :eek:. Geschmackssache, basta :D. Mir sind irgendwelche "Graben-/Lagerkriege" persönlich auch völlig egal :ugly:, ich mag Anselm und seine Produkte genauso wie vorher auch.... :D. Und er mich trotz des Wechsels hoffentlich auch :keks:.

Missverständnis ;) Es ging nicht darum ob irgendeines dieser Chassis besser oder schlechter als das andere sein könnte. Es ging darum, dass es eben völlig verschiedene Lautsprecher sind und man "eigentlich" erwarten sollte den Unterschied hören zu können... insbesondere wenn es sich um "geschulte Ohren" handelt.
Ich hätte auch andere dieser Verarschungen anführen können aber an diese werden sich die meisten erinnern können.

Gruß, Mirko
 
Hi Mirko,

ist ja völlig in Ordnung, darum soll es hier aber gar nicht gehen ;). Wenn Du damit aussagen möchtest, dass man sowieso keine Unterschiede hört, weil man ja auch geschulte Gehörgänge von Auto zu Auto "verarschen" kann und damit die Unterscheide der verschiedenen Werkstoffe bei Montageringen zur Bedeutungslosigkeit verkommen, so möchte ich erwidern, dass man selbstverständlich mit den vorhandenen Mitteln (Chassis, Kabel etc.) das Beste rausholen möchte und nach meiner Erfahrung auch wirklich Unterschiede bestehen... Also noch einmal: Es geht um die Auswirkungen verschiedener Werkstoffe zur Montage bei ansonsten gleichen Bedingungen und das Thema finde ich einfach sehr interessant, weil es gegensätzliche Meinungen von "Profis" dazu gibt.

Gruß

Sven

(der gestern als Skeptiker bei Tadzio "mal wieder das Gras hat wachsen hören" auf dessen Heimanlage beim Klangvergleich einer CD und der gleichen CD nach einer "Voodoo-Reinigung- und -entmagnetisierung" und sich auch fair genug ist, dass einzugestehen :ugly: :ugly:)

End off topic :keks:



Wer Erfahrungen hinsichtlich klanglicher Auswirkungen mit den verschiedenen Werkstoffen gemacht hat, soll es hier bitte gern kund tun :beer:
 
Tach auch! :D

Kinners, Kinners ihr bringt einen wieder auf Gedanken: Beim Laminieren meiner Mittelton-Aufbauten könnte ich doch das arbeitslose Bleischrot mit einarbeiten… Und ‚Hifi-Tuning-Sand’ ist eh immer da… :hammer:

(Den ‚Ironie-Smiley’ braucht ihr nicht zu suchen: weil Ernst…!) ;) :thumbsup:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
mitteltongehäuse mit sand ... joa ..

4-5mm ( teils dicker) wandstärke ergeben dann ~2Kg gewicht im kompletten

Foto(383).jpg
 
saddevil schrieb:
mitteltongehäuse mit sand ... joa ..

4-5mm ( teils dicker) wandstärke ergeben dann ~2Kg gewicht im kompletten

Harz-Sand-Pampe? ;) Kommt mir sehr bekannt vor...

@art-audio: Ganz so krass wollte ich es natürlich nicht formulieren aber wenn ich eine stabile Alu-Aufnahme habe, die aerodynamisch passt, werde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob nicht vielleicht Stahl oder Rotguss besser klingen könnte. So wars eher gemeint...

Gruß, Mirko
 
Naja hören wirst du die unterschiede eh nur im A / B vergleich auf ner dir bekannten anlage. Wenn dich jemand innen Auto setzt und dich fragt was da für aufnahmen drinsetzen isses unmöglich. Wenn man seine Anlage halt kennt und die Zeit / Muße hat kann man halt mit verschiedenen materialen experimentieren, was aber auf dauer teuer werden kann *g*.

Denk mal der Sinn von Sven Thread is in erster linie das er weiß WAS er ausprobieren solll und ob man sich evtl irgendwas ganz sparen kann...


grüße
jan
 
Hi Klangfuzzis,

Ich möchte ebenfalls meine Plastikaufnahmen gegen Stahlringe tauschen. Da bei mir am Astra die Aufnahmen aber "ausserhalb" des Ringes mit dem Türblech verschraubt werden, müsste ich mir noch passende MPX-Ringe mit entsprechenden Ausbuchtungen sägen.
Sprich TMT auf Stahlring, Stahlring auf MPX-Ring und letzterer mit der Tür verschraubt.

Macht dann der Stahlring überhaupt noch Sinn, oder kann ichs dann gleich bei einem MPX-Ring belassen?

Gruss,
Christian
 
Re:

whisky2k2 schrieb:
Hi Klangfuzzis,

Ich möchte ebenfalls meine Plastikaufnahmen gegen Stahlringe tauschen. Da bei mir am Astra die Aufnahmen aber "ausserhalb" des Ringes mit dem Türblech verschraubt werden, müsste ich mir noch passende MPX-Ringe mit entsprechenden Ausbuchtungen sägen.
Sprich TMT auf Stahlring, Stahlring auf MPX-Ring und letzterer mit der Tür verschraubt.

Macht dann der Stahlring überhaupt noch Sinn, oder kann ichs dann gleich bei einem MPX-Ring belassen?

Gruss,
Christian

ausgrabund**PUSH**

wie schauts aus
ich steh jetzt vor dem selben problem und kann mich nach diesem thread nicht entscheiden
wie ich was wo nehmen soll :wall:

edit: falls es hilft golf 3 @ AD vipera f6

lg dennis
 
Dann lies dir den Thread doch mal durch. Da steht die Antwort schon drin :)
 
Haha wie lustig, so ein altes Topic. Ich habe damals MPX Ringe an den AGT und darauf dann die Stahlringe geschraubt. Übergänge hatte ich dann noch mit Curil (T?) bombenfest gemacht. War ne gescheite Steigerung :bang:
[OT] Die Aufnahmen waren stabiler als der Rest vom Auto, als sich der Geländewagenfahrer für den wirtschaftlichen Totalschaden meines Astras entschied :cry: [/OT]
 
Ich fand den gerade und finde ihn hochinteressant!
 
Zurück
Oben Unten