Wie lang muss mein port sein um auf 47 hz zu kommen ca? bass

Code:
Als ideale Messung erscheint nur die Freifeldmessung. Der Lautsprecher steht dabei erhöht in der Mitte eines großen Platzes mit wenigstens 20m entfernten Begrenzungen. Der Mikrofon Abstand ist 1m. Störgrößen bei der Messung sind Wind- und Umgebungsgeräusche.

öhm da is aber nich viel mit termlab messen das misst ja erst ab 120db mein neues usb zumindest.. aber morgen werd ich den neuen port bauen und dann berichte. ob die 150 gefallen sind :)

moin , so hab port auf 660 x 100 und 25 länge gemacht diesnal jedoch noch nichs abgerundet leider nur eine 145,8 und die bei 53 hz ??? hmpf bei musik grht der port klasse ob black oder haus breites spektrum ...hm liegts ab den nich abgerundeten ports? oder port zulang ?? hab an 3 seiten vom port eine platte drüber so das der port an 3 seiten 2cm länger is ..

Na wo ist das Problem?

Die Abstimmung ist durch Portverlängernde Umstände zu tief.

Port 5cm kürzen und nochma messen.

Du solltest ca 3 Hz nach oben rutschen pro 5 cm Portverkürzung

werde morgen berichten ;) schön ein termlab zu haben aber das erspart einen das basteln nich ^^ schade

Du hast dir für das Rumtesten hier ernsthaft ein Gerät für mehrere hundert € gekauft? :kopfkratz:

na kla^^
hab aber auch freunde die im car hifi rumbasteln von daher kann man immer gut gebrauchen ..
soll auch schon aufn event die messungen machen fürn paar kröten von daher das kommt schon wieder rein ;)

richtig so :thumbsup:
wenn man beim db-drag vorwärts kommen möchte, ist ein termlab eigentlich pflicht.
und dann wie immer bauen, testen... bauen, testen... ;)

aber auch was Son_of_Thor geschrieben hat, sollte später noch angeschafft werden.
sprich: stromzange usw.

jop port is nun 20cm lang bin bei 54hz und 146,0 db jedoch sind die batts nichmehr so voll werd sie morgen ladeb und port nochnal kürzen ... hoffe an der fahrzeug reso gibts ein gutes + an db ...

erwähnte ich schon das ich es hasse wenn man hinterher nicht erfährt was draus geworden ist...

hi also getestet aber nicht wirklich lauter geworden .. maximal warens eien 146,5 mit dem port .. hab wieder auf den großen 860cm² umgebaut und dann eine 147,7 rausgeholt .. port länge war 30 cm .. gestern hab ich mal auf 60 ein l port gemacht aber dadurch wurd ich auch nicht lauter .. und tiefer auch nicht wirklich ..

Dann machst irgendwas falsch.
Ich kenne Leute mit zwei GZPW 12 SPL an einer 1.6500, die machen damit locker ihre 156dB.
Wie misst du mit dem TermLab denn?

Fraglich ist aber auch, in welchem Auto, in welchem Gehäuse, in welcher Ausrichtung, mit welcher Frequenz, mit welchem Port....
Das sind ja alles Faktoren die ein Messergebnis verändern. Somit ist es schon möglich das einer mit den gleichen Komponenten 10db Leiser ist. Aber ich denke mit ein bisschen experimentieren kann der frison die 150db knacken.

Ist ein Polo 6N, Rückbank drin, Gehäuse füllt den kompletten KR.
Sofern beide auf der Fahrzeug-Reso drücken und die Komponenten identisch sind, dürften da keine 10dB Unterschied sein.

Ich finde, dass mit dem Equipment beim Alex einfach mehr gehen muss.
Ich komm ja bei mir schon an die 147dB und das mit einem 150L BR Gehäuse mit zwei deutlich kleineren Woofern an 2,5kW.

Ja klar 10db unterschied sind heftig aber ein Polo hat sicherlich eine deutlich höhere Reso als ein e36. Die GZPW können vielleicht bei höheren Frequenzen lauter.

ganz ehrlich ich hab schon soviel rumexperimentiert und viel verändert sich da nich ..
ob der port jetzt 30 lang ist oder 60cm nach einem sweap bin ich immer bei 52-54hz am lautesten ..
hatte den port auch mal geschlossen also geschlossenes gehäuse sweap ... und bin bei 60hz o.O ...
port dementsprechend gebaut das ich auf den 60 hz war und steht nur eine 145 auf der uhr ...
amp spuckt gemessene 2,5kw zurzeit raus an 1 ohm ... bei 0,25 schaltet sie ab und gemessen vorm abschalten nur 2kw..

hatte den port auch schon 15 lang.. ich werd einfach nich lauter..

also, da stimmt dann was nicht mit deiner Stromversorgung oder mit dem Amp, wie hast Du die Leistung denn gemessen?
Hast Du denn zusätzlich wirklich mal die Fahrzeugreso gemessen, mit z.B. 1GZPW in nem z.B. 120l Gehäuse geschlossen, vorher auch mal den FG des geschlossenen Gehäuses im Freifeld gemessen?
Wo liegt denn der Port bei dir, als Verlängerung zum Heck hin, das würde die Abstimmung wieder nach unten drücken, also Port noch kürzer, würde auch den Port so quadratisch wie möglich machen, also eher z.B 40x21,5 als 86*10

hi also gemessen mit zange und multimeter .. und bei nem kollegen kommen an seiner gemessen auch ca das selbe raus wie an meiner ..
strom ist eigentlich genug da 2 pure power 100 und strom sackt auch nie unter 12V beim drücken ...
der port is ganz hintem im auto und spielt nach oben wie die subs... und ist zurzeit so das ich ihn verschieben kann und somit die portfläche verkleinern / vergrößern kann ..
gemessen hab ich wie gesagt nur mit den beiden pws in der kiste ich hab nur den port zuegemacht gehabt mit nem brett und da war ich bei 60 hz . am lautesten 140 db..
könnte evtl ein 50liiter gg mit einem andren sub besorgenund und mal testen .. frei hab ich noch nichts gemessen ...

Zurück
Oben Unten