Wie lang muss mein port sein um auf 47 hz zu kommen ca? bass

so jungs am we etwas mitm termlab gemessen und nun folgendes problem das mein port zukurz ist .. wenn ich ichn aber als L mache und an fahrzeug reso anpasse hab ich nur noch ca 100L netto .. alles schon abgezogen .. nach oben bauen geht leider nich kein platz..
es sind 2 gzpw 12 spl ..
port hätt dan 880cm² und ne länge von ca 50cm .. damit ich auf meine 47 hz fahrzeug reso komme ..
was würdet ihr machen volumen sinkenlassen oder port eher kleiner machen somit mehr volumen für die beiden subs..?
also bei nem 480er port mit selber 30 cm länge war der peak bei 48hz und es waren ne 145,9 aufm termlab .. bei selber länge und 880er port warens dann 147 bei 54 hz ..
fahrzeug reso liegt bei 47-48 hz

frison schrieb:
so jungs am we etwas mitm termlab gemessen und nun folgendes problem das mein port zukurz ist .. wenn ich ichn aber als L mache und an fahrzeug reso anpasse hab ich nur noch ca 100L netto .. alles schon abgezogen .. nach oben bauen geht leider nich kein platz..
es sind 2 gzpw 12 spl ..
port hätt dan 880cm² und ne länge von ca 50cm .. damit ich auf meine 47 hz fahrzeug reso komme ..
was würdet ihr machen volumen sinkenlassen oder port eher kleiner machen somit mehr volumen für die beiden subs..?
also bei nem 480er port mit selber 30 cm länge war der peak bei 48hz und es waren ne 145,9 aufm termlab .. bei selber länge und 880er port warens dann 147 bei 54 hz ..
fahrzeug reso liegt bei 47-48 hz

Mir kommt die Reso zu niedrig vor... Golf hat immer über 50Hz.. ca 52-53Hz sollte normalerweise lauter gehen... Stimm deinen Port mal auf ~ 53Hz ab und teste nochmals mit Sinustönen von 48-55Hz..

Fakten & Fragen:

- Die Peakangabe des Termlab stimmt nie 100%!!
- Dach gedämmt ?? Wenn ja und ordentlich, lässt sich so die Reso senken
- 100liter zu wenig! 140 liter sind normalerweise locker möglcih im 3er Compakt
- Wo startest du? DB drag? DB cup ? Emma ESPL ??
- bei verdoppelung der Portfläche hast du bei 54Hz 147dB gemessen und vorher nur ~146 bei 48! Mein Fazit: Du MUSST höher abstimmen!!!

also ich mess just 4 fun auf events wo es nich nach amp leistung bishergegangen ist ..
von daher is es egal kann ich so baun wie es am lautesten ist...
dach gedämmt gute frage habs auto gekauft und da is schon viel gedämmt türen heckklappe.. dach fühlt sich recht hart an müsste schon gedämmt sein da es auch keine tänze beim drücken macht ..

auf die 47-48 hz komm ich da es so auch im db drag forum hinterlegt ist in der datenbank ..
es schreibt einer :

Der Compact ist im Innenraum größer wie ein Golf... Die Sitzfläche der Rückbank ist sehr lang beim Compact...

Wir haben alles ausprobiert und bei 47Hz ist definitiv die Reso von meinem Compact... Hatte erst immer bei 48 gebrummt aber durch weitere Test sind wir bei der 47Hz hängen geblieben...

oder team new genaration schreibt :
hab vor ein paar wochen einen aufgebaut. spielt bei 48 Hz

... von daher glaub ich das schon hatte davor meine subs nach vorn spielen port 400 und 38länge 146,6 db an 0,25ohm und 48hz...

achja termlab is nun mein eigen also basteln kann ich schon noch und messen werde mal den port nen tick kleiner machen und schaun obs lauter wird .. oder nich mal sehen .

Nicht falsch verstehen, aber du erscheinst mir ein wenig beratungsrestistent :kopfkratz:

Wenn du nun ein Termlab besitzt, kann das übliche Try and Error ja losgehen, dann wirst du von ganz alleine den richtigen Weg finden..

:thumbsup:

ohnein ich will mich schon beraten lassen, dann werd ich heut abend einfach maln port um 2 cm kürzen ? und schaun obs lauter is :) dann werd ichs ja sehen ..
oder meinst du gleich nochn bissl mehr wegmachen?^^

Hi frison,

wenn ich mal exakte Angaben von dir bekäme würde ich dir glatt helfen.

Gehäusewandstärke ?
Portwandstärke ?
Woofer von aussen draufgeschraubt ?
Gehäusemaße ?

Das alles verändert dein Volumen dermaßen das es ohne diese Angaben wie Lotto ist!

Wenn du bei 47Hz Reso hast musst du auf 45Hz abstimmen...achja und mit 480er port mit 30cm länge ist das maximum des subs bei ca 49,5 hz. d.h. du hast 2,5 hz zu hoch abgestimmt wenn du auf due fz-reso willst.

P.S.: WinISD kannst in die Tonne kloppen...

Also diese DB Werte sind echt sehr sehr niedrig ...
Ich glaub da Läuft was falsch...Stopf dir mal die Ports zu oder Mach ein Brett vor und miß dann nochmal, dann kommst du auch auf deine Fahrzeugreso...
so mißt du immer nur die Port vs. Fahrzeugreso...
So viel Leistung, so viel Membranfläche bei diesem Wirkungsgrad da sollte viel mehr da stehen...
Da haben wir mit meinem Cactus bei 230 L Netto abzgl Port an der Steg schon 147,8 DB in nem Calibra gehabt...mit ner ZeusXI 145,7...
Das sollte Locker für dich überbietbar sein...

MfG
Schnorke

hi Eeee.. also die exakten daten sind ausenmaße L: 680 b:937 h:420 woffer sind von oben genau .. holz stärke 38 port ist auch 38stark und geht über die ganze breite der innen kiste also 860 ist er breit und 30 lang
vielen dank

Ich erkläre dir mal das Problem deines Ports,

bei 860mm x 100mm Innenmaß und 500mm Länge hast du eine Tuningfrequenz von 58,44 Hz
bei 860mm x 100mm Innenmaß und 600mm Länge hast du eine Tuningfrequenz von 57,76 Hz
bei 860mm x 100mm Innenmaß und 700mm Länge hast du eine Tuningfrequenz von 57,93 Hz
bei 860mm x 100mm Innenmaß und 800mm Länge hast du eine Tuningfrequenz von 59,00 Hz

na kommst du schon selbst drauf wo das Problem liegt?

Das Problem ist das du die Portfläche brauchst da bei dem Vd der Subs bei 6kw so viel Luft bewegt wird das du im Port schon 37m/s hast also kleinerer Port bedeutet das die Kiste Asthma bekommt

so grade gemessen und muss sagen uja sind ja wirklich keine 47 hz sondern 59hz .... dh ? port kürzen?

bei 660mm x 100mm Innenmaß und 250mm Länge hast du eine Tuningfrequenz von 56,69 Hz

mit ca 54m/s im Port :ugly:

lieber die 660 auf 100 nehmen und länger anstatt 860*100 un kürzer?

es geht nicht mit 860 x 100 lies doch mal den Post von mir oben, der Port frisst einfach zu viel Luft

Tuningfrequenz von 56,69 Hz bedeutet das der Pegel bei ca59Hz am höchsten ist

um die gehäuseabstimmung zu überprüfen sollte man das ding übrigens mal im freien messen ;)

d.h ? drausen hinstellen termlab auf box und aufdrehen ? und schaun obs bei den 58-61 hz am lautesten is?

Zurück
Oben Unten