Wie lang muss mein port sein um auf 47 hz zu kommen ca? bass

frison

Teil der Gemeinde
Hi, ich hab ein problem undzwar blick ich basscad und win isd nicht durch ...
habe 2 gzpw 12 spl mit
diesen tsp´s:
Typ

fs 39,9
Qts 0,40
Qes 0,43
Vas (l) 20,7
Re (Ohm) 2x1,0
d (cm) -
SPL (1W1m) 92,2
Xmax 35mm

und die kiste hat 167liter innen volumen ( port und sub chassi muss noch abgezogen werden)
die frage ist ich kann meinen port von 0-860cm² groß machen (wechselport) soll zum db drag drücken genutzt werden auf 47hz (fahrzeug reso) wie groß mach ich am besten den port und wie lang ?

wäre echt nett wenn mir das jemand schnell berechnen könnte :)

860cm² -> 33cm lang ->47Hz bei 167l netto...laut WinISD. Irgendwelche Abrundungen/Positionierung des Gehäuses/des Ports etc. natürlich nicht bedacht.

wie groß mach ich am besten den port und wie lang ?

Das ist ungefähr wie die Frage: "Wie trenne ich meinen Hochtöner am besten?"
Testen/messen/testen...

Ich hab' in Sachen "Laut" wenig Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das pauschal beantwortbar ist. ;)
Wenn du beim Drücken was reißen willst, musst du dir auch da Wissen aneignen. Wie beim Klangfuzzinieren auch.

:beer:

naja dann is es aber - 30 liter port abzug .. -.- somit um die 135litter netto .. kann das stimmen? oder lieber kleiner bauen?

Ich weiss ja nicht was Win ISD anders macht aber mit BassCAD komme ich bei den Angaben auf 51,7Hz.

Ich habe mal etwas simuliert wo ich sagen würde das damit einiges geht. Meine Aussagen basieren aber nicht auf Jahrelanger Erfahrung im drücken.
Ich bin mal davon ausgegangen das die Woofer zusammen 14L und der Port 13L verdrängen. Deshalb habe ich mit 140L gerechnet.
Bei einer Rohrfläche von 410cm² mit 28cm hättest du bei 47Hz einen Peak von 3,5dB.

also laut port rechner und 140 liter volumen und einen 600er port brauch ich eine länge von 37,6 um auf 47 hz zu kommen kann das stimmen ?

Ja, dann hat der Port eine Reso von 47Hz. Deshalb muss er da aber nicht am lautesten sein.

Genau deshalb wird einem immer gesagt, probieren und messen.
Wenn du 600cm² machen willst, dann würde ich mit 48 cm Länge anfangen und dann immer weiter kürzen. Jedes mal messen und schauen was am lautesten ist.

die sache ist diese ich hab kein messgerät hier hatte aber im selben gehäuse bei einem port von 400 und 38 länge eine 146,6 nach vorne gedrückt .. will sie aber hoch spielen lassen somit hab ich etwas umgebaut und ein wechselport gemacht .. will halt nun einen zum brummen.

Wenn du kein Messgerät besitzt, woher hast du denn dann die Fahrzeugreso?

Es gibt nur die Möglichkeiten nach Gehör was aber fast sinnlos ist oder mit Messgeräten abzustimmen.
Auf eine andere Art wirst du nicht das Maximum rausholen können.

frison schrieb:
Hi, ich hab ein problem undzwar blick ich basscad und win isd nicht durch ...
habe 2 gzpw 12 spl mit
diesen tsp´s:
Typ

fs 39,9
Qts 0,40
Qes 0,43
Vas (l) 20,7
Re (Ohm) 2x1,0
d (cm) -
SPL (1W1m) 92,2
Xmax 35mm

und die kiste hat 167liter innen volumen ( port und sub chassi muss noch abgezogen werden)
die frage ist ich kann meinen port von 0-860cm² groß machen (wechselport) soll zum db drag drücken genutzt werden auf 47hz (fahrzeug reso) wie groß mach ich am besten den port und wie lang ?

wäre echt nett wenn mir das jemand schnell berechnen könnte :)

Vorab solltest du wissen, dass man ein SPL Gehäuse niemals simulieren kann...

Hier hilft normalerweise nur "Try & Error" .. Manche Wettbewerber mussten bis zu 20 Gehäuse bauen und testen, bis es passte...

47 Hz kommt mir auch extrem niedrig vor, für SPL Wettbewerb... Um welches Fahrzeug handelt es sich? Wie sind Woofer und Port angeordnet und ausgerichtet?

Welche Endstufe?

also es ist ein e36 compact und reso liegt bei 47-48 hz
hatte sie nach vorne spielen und eine 146,6 mit einem 400er port bei ca 38 länge ..
nun soll alles hoch spielen amp ist eine gzpa 1.6500spl zum drücken an 0,25ohm strom is ausreichen da ..

Style22 schrieb:
Wenn du kein Messgerät besitzt, woher hast du denn dann die Fahrzeugreso?

Es gibt nur die Möglichkeiten nach Gehör was aber fast sinnlos ist oder mit Messgeräten abzustimmen.
Auf eine andere Art wirst du nicht das Maximum rausholen können.

war schon 2mal beim drücken immer peak bei 47-48 hz gehabt .. hab auch im db drag forum gelesen das dieses auto mit 47-48 hz gemessen wurde (gedämmt) meins ist auch gedämmt...

Mal was anderes 146,6 kommt mir irgendwie wenig vor, bei der Leistung die du rumfährst und dann auch noch mit Sweeps und nicht Musik. :kopfkratz:

ja musik war eine 145,5... darum will ich ja die 150+ haben ^^ gehäuse hat einen innen höhe von 34 also brauch ich ein L port .. und das volumen verringert sich ja umsogrößer der port wird ..
messgerät wer schon super jedoch hab ich noch keines und in 2wochen isn event da will ich schon gern die 150+ haben ... somit würd ich mal nen kleinen richtwert wollen wie groß und wie lang ich den port zum drücken ca bauen muss .. ^^

Naja, ich würde die 410cm² mit 28cm machen. Da ich denke das es für 2 12er reicht, ausser du willst die Impedanz Hochschrauben um die Stufe zu schonen dann kannst du die Fläche erhöhen.

Grundsätzlich gilt:
Größerer Port = Mehr Wirkungsgrad und höhere Impedanz
Kleinerer Port = Weniger Wirkungsgrad und kleinere Impedanz

Da der Wirkungsgradzuwachs meistens mehr bringt als mehr Leistung durch geringere Impedanz, sind die drück Ports ziemlich groß.

alles klar werd ich heut mal ausprobieren kanns ja nach lust und laune sowieso verändern . ^^

Mit nur einer 6500er wirst du kaum 150 schaffen.. Dafür ist die Leistung zu niedrig und das Auto zu groß...

Und für eine fast 4dB Steigerung, vervierfachen viele andere Wettbewerber ihre Verstärkerleistung, demnach wird das mit einer simplen Gehäuseanpassung nicht möglich sein..

Zum Gehäuse:
Beide Woofer nach oben und Port mittig funktioniert ganz gut.. Wenn du nur drücken möchtest, sollte das Gehäuse kleiner gewählt werden , die Abstimmung höher und mehr Leistung und mehr Strom...

Naja,

Auto Citroen C4, also Größe paßt... Leistung gemessene 3,34 KW...1*18er... 151,0 db bis jetzt...Frequenz sind dabei 50Hz fürn Cup.

Bei 52 Hz geht sogar noch mehr...von daher möglich ist viel, allerdings ohne Messgerät und ohne Werkzeuge wie Stromzange usw. halte ich das für etwas problematisch, da man einfach nicht sieht wo die Reise hin geht.

Mfg Dirk

Ich frag mich grade,warum das im Home Hifi bereich gelandet ist?!
Ansonsten gilt,Testen und Messen. Anders kommst du da nicht zum Ziel.

Zurück
Oben Unten