Wie ändern sich die TSP an mehr Leistung?

Tach!

Ganz kurze Frage, sehr interessantes Thema...leider finde ich im Internet dazu nicht viel.
Mein Wissen ist diesbezüglich auch stark begrenzt, also raus damit:

Wie überhaupt und wie stark ändern sich die TSP, wenn am Lautsprecher nicht mehr 1 Watt, sondern ein Vielfaches davon anliegt?

Schönen Tag!

Stefan.

Sollte doch eigentlich exakt identisch bleiben?
maximal leichte Veränderungen durch erwärmung der Spule und ggf. der Zentrierung oder sowas? :kopfkratz:

Wenn sie gleich blieben, würde ich nicht fragen. :ugly:

DASS sie sich verändern weiß ich, inwiefern sie das tun leider nicht. :thumbsup:

Naja, mit der Leistung ändert sich eigentlich nicht viel, nur mit dem Hub.

Erwärmung der Schwingspule erst mal durch Leistung, höherer Rdc. Dann durch die Auslenkung wird der BxL beeinflusst, wenn die Spule nicht mehr im linearen Bereich ist fällt er halt stark ab, das ist dann auch Abhängig von der Richtung der Auslenkung, kann z.b. durchaus so sein dass er bei positiver Auslenkung (Membran raus) stärker bzw schneller abfällt wie bei negativer Auslenkung... Die Kraft der Zentrierung steigt irgendwo mal recht stark an (cms), bei Progressiv aufgehängten LS steigt sie ab einem gewissen Punkt stärker an als davor, also auch nichtlinear...

Bei kleinem Hub kann man halt besser die einfachen Gesetze anwenden, z.b. kann man einfach behaupten die Aufhängung des LS genügt dem Hookschen Gesetzt (F=D*s), aber wenn sich das D (hier: cms) z.b. ab 2mm Hub schon ändert steht das nicht in den TSPs drinnen...auch der BxL-Faktor ist statisch angegeben, obwohl er sich auch schon beim kleinesten Hub ändern muss, es sei denn das Feld im Luftspalt ist wirklich perfekt homogen und symmetrisch.

Um einen LS wirklich genau zu beschreiben müsste man sehr viele Werte als Funktion der Auslenkung angeben, teils auch als Abschnittsweise Definierte Funktion, z.b. müsste dann bei einem progressiv aufgehängten LS CMS von 0-3mm Wert1 sein, von 3mm bis mechanische Grenze Wert2, von Mechanische Grenze bis unendlich müsste sie dann als Unendlich angenommen werden usw...

In dem Zusammenhang ändert sich dann natürlich auch VAS mit der Auslenkung.

Mit der Dämpfung bzw. den Güten bin ich mir da nicht so sicher, zumindest am mechanischen Limit müssen sie sich ändern, was davor passiert weiß ich nicht genau.

Gruß Tobi

Hallo Stefan, Tobi,

soweit ich weiß steigt mit warmer Spule nebem dem Re, Qes und somit geht die Gesamtgüte hoch...

Grüße Gerhard

Phrenetic schrieb:
Naja, mit der Leistung ändert sich eigentlich nicht viel, nur mit dem Hub.

Wenn Leistung anliegt muss er ja irgendwann auch huben.
Das hab ich quasi gemeint...:)

Aber schonmal ein schöner Anfang. Wenn man es liest scheints eigentlich ganz logisch, man muss ja aber erst mal drauf kommen. :thumbsup:
Mathematisch genau will ich das auch überhaupt nicht wissen, die Tendenzen reichen mir eigentlich.

Puh...harter Stoff. Da muss ich mir am Wochenende mal Zeit für nehmen.
Wird sicher lustig, mit dict.cc simultan nach Vokabeln zu suchen.

Über Lautsprecherbau hat man im Englisch-LK damals nix gelernt. :hammer:
Aber danke dafür.

Gerne auch noch was in deutscher Sprache. Das ist schon schwer genug zu verstehen. :ugly:

Hi,

wie sie sich ändern kann man praktisch nicht vorhersagen. Qts wird steigen aber wie und wieviel hängt vom Lautsprecher ab. Schau dir doch einfach mal ein paar Klippel-Messungen an. Die Dokumentieren genau diese Abhängigkeit.

Gruß
Mirko

Mit zunehmender Leistung (nichtlineare Systeme, also reale Lautsprecher):

- Vas: wird kleiner, da cms kleiner wird (Federsteife)...

- Mms bleibt gleich - sofern man die Sache nicht relativistisch betrachtet (Lautsprechermembranen bleiben ein bissl unter der Lichtgeschwindigkeit... ;) )

- fs wird größer, das sich die Einspannung mit steigender Auslenkung straffer wird...

- Qes wird größer, da Rdc steigt (Temperaturkoeffizient Kupfer)

- Qms wird größer (fs)

- Qts wir in der Folge auch größer

- (effektive) Membranfläche wird minimal kleiner (Sicke)...

- Schwingspuleninduktivität sollte etwas zurück gehen

- B x l geht mit zunehmender Auslenkung zurück

Wie stark hängt jeweils vom Lautsprecher ab - je geringer die Änderung, desto linearer (=> besser) arbeitet der LS - Nichtlinearität führt automatisch zu Klirr und das wollen wir ja nicht! (Oder doch? ;) )

Hab mal wo (Kippel-?)Messungen mit einem Eton TMT gefunden, bei dem die Reso mit steigendem Hub leicht gefallen ist.

Wenn ich denk Link finde, stell ich ihn ein.

ZUSTIMMUNG(en) an ...

file.php

Michael ...

so ist`s !

erFREUte liebe heRzl. beste GrÜßungen aus HH
Anselm N. Andrian

HERZL. gern weiter !!

Ich glaube, mich zu erinnern, dass die Klang und Ton sich mal ein Klippel System näher angeschaut hat und auch eben diese Frage stellte. Das Ergebnis war wohl, dass sich die Parameter zwar ändern, aber alle in Bezug zueinander, so dass sich am Ende quasi nix an einer gegebenen Abstimmung ändert. Ob das noch Gültigkeit hat, wenn der LS beispielweise den linearen Antriebsbereich verlässt oder mal wirklich warm wird?

Zurück
Oben Unten