wer kann mir im Bereich drehen ein paar Tipps geben

Hi!


also wenn man aluminium dreht sollte man diese dinge beachten:

- Drehwerkzeug sollte aus HSS oder geschliffenem Hartmetall sein

- großer Spanwinkel verwenden (über 10°)

-kühlen braucht man bei aluminium praktisch nicht, wenn aber die oberfläche richtig gut werden soll dann sollte man mit ein bisschen öl schmieren! das mit dem spiritus ist mir neu *g*

- wie auch schon genannt wurde sollte die drehzahl / schnittgeschwindigkeit (Schnittgeschwindigkeit = durchmesser x drehzahl x pi ) recht hoch sein!


was dein M25x2 Gewinde betrifft:

welches werkzeug hast du da zur verfügung ? normalerweise dreht man nämlich solch einen gewindedurchmesser, und schneidet ihn nicht mit einem schneideisen/gewindebohrer...


Zum Thema hochtonkugeln:

um eine kugel zu drehen muss man entweder die passenden profildrehmeißel zur hand haben oder man braucht eine CNC drehmaschine! ich durfte/musste mal auf der arbeit eine kugel mit 90er durchmesser fertigen bei der die abstichfläche maximal 20 mm im druchmesser haben durfte, das war schon echt net einfach...


mfg benni :beer:
 
echt cool, du kaufst dir ne drehbank und willst hobbyzerspaner werden :thumbsup: berichte doch ma vom erfolg deines letzten beitrages hat das mit der mutter geklappt ? hatte in meinem früheren leben zerspaner gelernt :hammer: wenn ich dir ggf. weiterhelfen kann fragen kostet nichts sofern ich´s noch auf die reihe bekomme :kopfkratz:


mfg
 
sorry, hatte die zweite seite noch net gelesen deswegen knüpf ich noch mal kurz an. benni hat schon die wichtigsten dinge gesagt wobei wir hatten bei alu petroleum hergenommen damit das alu nicht auf der spanfläche festklebt (verkolken :ka: ) und für die oberflächengüte.
 
Hallo "IzNoGuD"!

Ich will dir jetzt nicht an den Karren piesern :D
Aber warum fragst du nicht in einem Hausfrauen Forum wie man
die SMD´s in der Mulinex wieder einlötet ??
Ok der Vergleich hingt ein wenig aber google liefert einem unglaubich viel Wissen von null auf hundert im Thema Zerspanungstechnik !
(oh man warum mach ich mir die Mühe...)

Alles klar hier ein paar links und sehr Kompetente Foren!
(manche nur mit Anmeldung voll nutzbar, lohnt sich aber!)

http://5128.rapidforum.com/area=247
Peters CNC-Ecke

http://www.cnc-arena.de/cnc-arena.html

Ansonsten empfielt es sich div. Sachbücher bei Bol etz zu bestellen ...
Zur Not könnte ich dir meine "alten" Lehrmittel zukommen lassen ;)

Ich gehe gerne Tauchen und kaufe mir die Ventile und Adapter alle für viel Geld... Komisch ich könnte sie auch selber machen aber hast du schon mal 200 Bar "erlebt"?
Trozdem dabei viel Erfolg und Gesundheit !


@Hoop, das nennt sich glaub ich Aufbauschneide und ist durch erhöhung der Schnittgeschwindigkeit passe :D
 
Zurück
Oben Unten