wer kann mir im Bereich drehen ein paar Tipps geben

IzNoGuD

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Apr. 2005
Beiträge
369
oder gibts ein brauchbares Forum wo man fragen kann?

Ich hab mir eine gebrauchte Proxxon PD360 zugelegt und leichte Probleme beim Drehen von verschiedenen Teilen.
Ich hab ein Aulminiumrohr das ich kürzen möchte, was ich aber nicht schaffe da das Mterial zu weich ist und zu "eiern" beginnt, da ich mit dem Reitstock nicht gegenhalten kann und das Material zu weich ist und ich es nicht ordentlich einspannen kann.

Besonders beim Gewindeschneiden könnte ich fachliche Unterstützung gebrauchen.

Außerdem waren da Unmengen an Drehstählen dabei von denen viele selbergeschliffen aussehen und die kann ich natürlich keinem Zweck zuordnen.

Außerdem wäre es interessant wie man selber spezifische Stähle schleift, auf was man achten muß bzw. auch wie man diese Hartmetallplättchen auflötet.

Denn es waren jede Menge Hartmetallplättchen dabei und viele HSS Rohlinge.

Ich bin in dem Bereich ein Newbie aber nicht unbegabt bzw. hab ich keine 2 Linke und 10 Daumen.

Auch wäre interessant wie man eigentlich diese Hochtönerkugeln herstellt der Ablauf, wie einspannen.

Greez

Chris
 
na anspuchsvoll bist du ja garnicht, oder?

Es gibt Leute die müssen 3 1/2 Jahre Ausbildung machen um das alles zu können, was du da gerade aufgezählt hast! ;)
 
Du meinst Drehmeissel?

Hast du irgend eine Vorbildung im dem Bereich der mechanischen Bearbeitung?

Wenn das Material zu weich ist, übst du einfach zu viel Druck (an der falschen Stelle) aus. Merke: nach fest kommt ab.
 
@masterstroke
Mein Motto war schon immer "Man kann alles lernen wenn man will".

Mein Großvater hat mir schon seit frühster Jugend die verschiedensten Schweißtechniken beigebracht, von meinem anderen Großvater hab ich vieles aus dem Fleischerhandwerk erlernt (schlachten, zerlegen, wursten, räuchern).

Grundsätzlich bin ich gelernter Großhandelskaufmann "Eisen und Metallwaren". Mit dabei waren der Einzelhandelskaufmann, Versicherungskaufmann, Bankkaufmann, Speditionskaufmann usw. usw.
Neben der Lehre hab abends ich in einem Innenstadt IN-Lokal als Koch in einer offenen Küche gearbeitet. Nach meinem Militärdienst hab ich eine Ausbildung zum Programmierer auf der AS400 gemacht. Nebenbei hab ich erfolgreich als Geschäftsführer für 2 IN-Lokale gearbeitet.

Danach hab ich mit Partnern eine Discothek betrieben und mit dem Verdienst mir mein eigenes Haus mit 450 m² gebaut (Natürlich hatte ich fachliche und handwerkliche Hilfe) aber ich habe alles vom baggern über eisenbiegen, betonieren, mauern, fliesen, Sanitär und Elektroinstallationen, Innenausbau bis zum Dachstuhl alles selber gemacht. Seit knapp einigen Jahren bin ich in der Systemtechnik eines großen Einzelhändlers beschäftigt. Nebenbei waren da noch verschiedene andere Tätigkeiten wie komplettes Eventmanagement, Security, Kellner, Dekorationsbau usw. usw. usw.

Ich hab die Drehbank jetzt knapp eine Woche und hab mir aus einer M36x220 5.6er Schraube schon ein Rohr mit 3 inneren Absätzen gedreht. Hab mich an positiven Kegeln in Aluminium, dünner drehen von Alustäben usw versucht. Als nächstes, wenn ich das mit dem Rohr hinbekommen habe, möchte ich versuchen ob ich die Drehbank als Fräse nutzen kann.

Also Du kannst Dir vorstellen das ich das durchziehe was ich mir in den Kopf setze.
Zu einigen Tätigkeiten fehlen mir Hintergrundinformationen und nach denen frage ich.

Es wäre nett wenn mir jemand die Funktion, anhand von Fotos, der geschliffenen Drehstähle erklären könnte.
Die Info wie ich das mit dem Rohr hinbekommen könnte und wie ich die Hartmetallplättchen auf die Stähle bekomme.
Auch nett wären die Infos zum schrittweisen Ablauf zur Herstellung von Hochtönerkugeln.

Schon klar ist mir das es am Anfang nicht perfekt wird aber das verlange ich auch nicht von mir (anfangs).
 
michi_gecko schrieb:
Du meinst Drehmeissel?

Hast du irgend eine Vorbildung im dem Bereich der mechanischen Bearbeitung?

Wenn das Material zu weich ist, übst du einfach zu viel Druck (an der falschen Stelle) aus. Merke: nach fest kommt ab.

So eine richtige Vorbildung hab ich nicht aber ich hab schon viel gemacht.

Beschreibung:
Ich hab da einen Maglite-Klon (3,99 EUR) dem hab ich mal den Lampenkopf mit einem Auspuffrohrschneider entfernt damit ich den Lampenkorpus wegen der Länge in die Maschine eingespannt bekomme.

Mittig hat der Korpus so eine Riffellung - falsch - Diamantenmuster.
Nur der Teil soll übrig bleiben, also die beiden glatten Bereiche jeweils an den Enden abgedreht werden. Danach müssen an beiden Enden wieder Gewinde rein damit ich 2 Endkappen drauf schrauben kann. In die Endkappen gehören einerseits ein 20mm Gewinde und an der anderen Seite ein um 2mm größeres Loch. Bei der Loch und Gewindegröße bin ich mir noch nicht sicher, mal sehen welches Gewinde ich auf die Stativstange maximal drauf bekomme.

Das eigentliche Porblem ist das wenn ich das Rohr von aussen einspanne das Material nicht fest genug ist und das Rohr eiert und nicht im Futter hält. Wenn ich es von innen aufspanne hab ich das selbe Problem. Könnte mir da eine Stehlünette helfen, Da ich ja nicht mit dem Reitstock gegenhalten kann. Die müßte ich mir allerdings erst kaufen.

In die Endkappe ein Zentrierloch zu machen ist mir auch nicht gelungen da mir der Support im weg ist und ich nicht nahe genug mit dem Reitstock ans Drehfutter komme. Einschrauben ins Rohr und dann die Zentrierbohrung zu setzen ist mir auch nicht gelungen da ja das Rohr eiert......

Du siehst das mir die richtige Idee fehlt.

Greez

Chris
 
ich wollte keines Wegs damit sagen, dass du das nie hinbekommst.

Meinte nur, dass das was du alles wissen willst schon recht viel ist und nicht so einfach über´s Internet zu erklären ist (es sei hier sind später so viele Seiten wie bein Einbau vom Fuss-136 Seiten). :hammer:

Man kann alles lernen auch drehen ist nicht weiter schwer!

Bei deinem Problem mit dem Rohr kann ich dir nur raten, du musst dir einen Hss-Stahl schleifen und darfst auf keinen Fall eine Hartmetallplatte verwenden. Hartmetall braucht viel Druck zum schneiden und Hss ist schärfer und schneidet daher besser!

Und vorallen wenig zustellung,eine hohe Drehzahl und kleinen Vorschub!!!!
 
Ich krieg ja von Haus aus das "eiern" nicht weg.

Somit kann ich mir den HSS-Abstechstahl in die Haare schmieren.

Gibts da keine Foren mit Tutorials oder ähnlichem?

Greez

Chris
 
IzNoGuD schrieb:
Ich krieg ja von Haus aus das "eiern" nicht weg.


dann wird wohl dein werkstück schon nicht mehr 100% rund sein, bzw sich nicht mehr richtig einspannen lassen, wenn es ein mal zu stark eingespannt (und verformt) wurde lässt es sich meistens nie wieder richtig einspannen, sprich es wird immer eiern!

deshalb vor allem bei hohlen gegenständen sehr wenig kraft wirken lassen, weiche backen nehmen und kupferstreifen dazwischen!
 
Würde eine Stehlünette dem abhelfen?

Ist das sowieso eine Anschaffung die man haben sollte?

Greez

Chris
 
Hallo,
eine Kugel ist eigentlich nur computer gestützt möglich, aber nen kegel kriegt man hin. Musst dafür den Winkel am Schlitten ändern. Wegen den Drehstählen würd ich mal google fragen, da sollte man genug infos finden. Zu dem Rohr ist wohl alles gesagt, wahrscheinlich schon verbogen, material zu dünn usw. die lünette kann helfen vermakelt aber gerne die oberfläche bei alu, hast du ne messuhr zum ausrichten? vllt. hilft das schon.

Gruß Andy
 
Messuhr hab ich nicht, die Oberfläche ist mir dzt egal denn wenns passt schlachte ich ne echte Mag Lite, deren Material ist härter.

Kegel hab ich ja schon geschafft, wenn ich das mit den Gewinden auch noch hinbekomme eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.

Gib mal Infos zu der Messuhr, bitte.

Greez

Chris
 
mir fällt ein du wolltest doch nur das rohr kürzen, da du die geriffelte oberfläche haben willst oder? die kann man auch so mit ner drehmaschine herstellen.


Edited by MillenChi:
Veraltete Links entfernt

so kannste schön das werkstück ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß soll das Gewinde werden? normal macht man das mit ner kupplung über den reitstock.
 
Also ich muß mir einen Adapter für eine Druckminderer-Batterie herstellen.

Ich muß auf einen 20 Bar Stickstoff Druckminderer eine Mutter mit Mittenloch und Aussengewinde M25x2 am besten aus Messing herstellen. Dumm erklärt....

Schaut aus wie eine Mutter mit angeschlossenem Aussengewinde und einem glatten Mittenloch mit Durchmesser "x".

Ich will den Druckminderer auf eine Pressluft-Taucherflasche montieren und die hat Anschlußinnengewinde M25x2. Für 200 Bar Eingang und 15 Bar Ausgang

Dann brauch ich noch ein Anschlußgewinde M13x1 aussen und ein 1/2" UNF aussen mit 55 Grad Flankenwinkel.

Kann man eigentlich NPT Gewinde(selbstdichtende, konische) schneiden oder müssen die gerollt werden??

Greez

Chris
 
Hi,

zeig doch bitte mal das rohr und mach ein paar bildern von den rohlingen bzw den plättchen und dem rest... dann kann man dir einfacher helfen..

ein npt gewinde kannst du selber schneiden :)

dein rohr wird wahrscheinlich vorher gewalztes blech gewesen sein , das dann geformt und geschweist wurde... daher hast du auch nicht den gewünschten rundlauf den du haben möchtest :)

mfg
 
ich glaub das is ne ganz schlechte Idee was du da vorhast ...
200bar sind ... ein wenig Druck ...
du solltest dir gut überlegen ob es dir das Wert ist...

kauf lieber was fertiges, denn da kannste sicher sein das es dem Druck standhält und nicht die Grätsche macht... bei 200bar irgendwie unlustig ... :ugly:

grüße Raffnix
*der schonma ne 300bar-Flasche fliegen sah ... *
 
Die Druckarmatur hält das ja aus nur der Anschluß ist für eine Stickstoffflasche.

Ich kopiere nur den vorhandenen Anschluß mit dem größeren Gewinde.







Von diesen Rohlingen hab ich noch mehr, in verschiedenen Längen.


Was man mit denen machen kann hat sich mir auch noch nicht erschlossen.





Mit den runden Dingern weiß ich gar nichts anzufangen







Von diesen unfertigen M30er 8.8er Schrauben hab ich noch einige rumliegen. Da werd ich auch noch mal was daraus machen.
Ist 8.8 schwer zu bearbeiten?


Von dem Zylinder hab ich den Kegel runtergedreht


Bei dem Lampenrohr sieht man schön wie es abgerutscht ist.
Laut meinem Schlosserwinkel und meiner Schlichtplatte ist das Rohr noch ganz gerade bis auf die deformierten Enden.
Ein Freund lässt mich an seine Bandsäge (hab ich noch keine), da werd ich die glatten Enden abschneiden und eine Füllung aus den Aluminiumzylinder drehen damit ich es beim einspannen nicht mehr verformen kann - gute Idee?


Einen Abstechstahlhalter hab ich auch noch aber den hab ich vergessen zu fotographieren da er auf der Maschine montiert ist.
Es sind auch noch etliche Drehstähle da aber von den Formen her ziemlich gleich.

Greez

Chris
 
hallo,

ich denke auf dem 8. bild sind drehmeißel die für die bearbeitung von alu recht gut geeignet sein sollten. bei alu ist es wichtig,dass der drehstahl sehr "scharf" geschliffen ist.du kannst die oberflächen beim drehen von alu auch verbessern indem du etwas spiritus zur kühlung verwendest.

die runden dinger, mit denen du nichts anfangen kannst sehen aus wie formstähle. sie werden verwendet um dinge wie z.b. radien,einstiche...usw. einfach drehen zu können.

die sache mit den hochtonkugeln kannst du auch einfacher herstellen. es gibt z.b. bei e-bay metallkugel für gartenzäune in allen größen und materialen. diese kann man gut für die weiterverarbeitung zu hochtonkugeln verwenden..!

mfg
 
Zurück
Oben Unten