Wer kann den Verstärker HARMAN Bowers & Wilkins reparieren

steffel333

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
164
Guten Morgen



Leider hat mein Amplifier den geist aufgegeben und ich suche eine Reparaturwerkstatt die den reparieren kann

Das Fahrzeug ist ein BMW X5 F1

Es kommt kein Signal mehr raus obwohl LWL und Spannungsversorgung da ist
Es ist ein HARMAN Bowers & Wilkins B 147 (IROH2630001) Teilenummer 6996697

Wäre dankbar für jeden Tipp



Grüße Stefan
 

Anhänge

  • Ksbdka8B7veaSvMg.59.jpg
    Ksbdka8B7veaSvMg.59.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 43
  • Ksbdl77Wcz2ofyhC.59.jpg
    Ksbdl77Wcz2ofyhC.59.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 42
Danke ich schreibe die mal an

andere haben schon nein gesagt weil es ein OEM Teil wäre
 
Tatsächlich wurde mir AMP-Performance auch von anderer Seite aus empfohlen, nach einem netten Gespräch werde ich den B&W dort hin senden , aber sehr viel Hoffnung hat man mir da auch nicht machen können .



Diese Geräte sind noch nicht lange am Markt und Vollgepackt mit Chips und Prozessoren die irgendwelchen krimskrams bieten



kein Vergleich zum klassischen Verstärker



aber schauen wir mal



zur Not vielleicht direkt an B&W



https://www.bowerswilkins.com/de-de/shop-support.html



Grüße Stefan
 
Tatsächlich wurde mir AMP-Performance auch von anderer Seite aus empfohlen, nach einem netten Gespräch werde ich den B&W dort hin senden , aber sehr viel Hoffnung hat man mir da auch nicht machen können .



Diese Geräte sind noch nicht lange am Markt und Vollgepackt mit Chips und Prozessoren die irgendwelchen krimskrams bieten



kein Vergleich zum klassischen Verstärker



aber schauen wir mal



zur Not vielleicht direkt an B&W



https://www.bowerswilkins.com/de-de/shop-support.html



Grüße Stefan

Ich bin mir ziemlich sicher dass Bowers & Wilkins mit dem Verstärker da nicht so viel zu tun hat + mit BMW Verträge hat, dass Sie nur Verstärker reparieren welche von Fachwerkstätten eingesendet wurden - wenn BMW überhaupt eine Reparatur von so einem Verstärker vorsieht.
 
Der Verstärker dürfte von Harman kommen. Und B&W gehört ja nun zum Harman Konsortium.
Ob die aber für Endkunden einen Service machen, würde ich auch eher bezweifeln. Aber fragen kost ja nix.
 
Guten Morgen

Ich habe beide angeschrieben und ja Ihr habt recht die verweisen mich beide an BMW und BMW will mir eine neue verkaufen (3500.-)
 
Ich würde mein Glück bei eBay versuchen.
Es gibt genug Fahrzeug-Teile-Verwerter, die Audio-System-Teile verkaufen.
Die schwarzen B&W Verstärker sind jetzt glaub ich nicht so oft da.
Auch nicht wirklich günstig, aber bestimmt unter dem Teile-Neupreis.

Alternativ kannst Du bei den ~1000€ überlegen, ob Du das nicht durch ein schönes After-Market-Set ersetzt.
Da gibt es ja hier tolle Verstärker, die mehr oder minder plug and play sind.
 
Guten Morgen

auch bei ebay nicht unter 2K zu bekommen es sei denn du kaufst in Litauen oder in den USA
Alternative ist halt die Frage was der alles kann und auf was man dann verzichten muss

muss mich da mal schlau machen aber erstmal hoffe ich eine Reparatur ist möglich

Grüße
 
Ich kaufe quasi alle meine Ersatzteile in Litauen :)
Hat bisher alles perfekt geklappt.
 
Rate davon ab, bei den Autodoktoren auf YouTube gab es schon min. zwei Fälle wo die Kripo dann da war und die Steuergeräte wieder wollten :ROFLMAO:
Denke bei BMW wird das nicht anders sein, dass irgendein Händler es dann online Codieren/Anpassen muss.
 
Auch da gibt es solche und solche
Ein Bekannter von mir hat in Litauen einen Beamer (1300.-) gekauft und per Nachnahme liefern lassen
Beim Auspacken hat er dann "nach der Bezahlung" gemerkt das in dem OVP nur Flaschen drin warne :oops:
Da gab es trotz aller daten und Ausweisbilder die er sich vorher besorgt hatte keine Möglichkeit sein Geld wieder zu sehen.

Autoteile (keine Elektronik) kaufe ich aber auch bei bekannten guten Händlern in Litauen und bekam immer einen super Service
Ebay würde ich dort nicht kaufen.

wenn der B&W nicht reparabel sein sollte werde ich einen gebrauchten kaufen klar ,aber wenn möglich in DE

Grüße
 
Auch da gibt es solche und solche
Ein Bekannter von mir hat in Litauen einen Beamer (1300.-) gekauft und per Nachnahme liefern lassen
Beim Auspacken hat er dann "nach der Bezahlung" gemerkt das in dem OVP nur Flaschen drin warne :oops:
Da gab es trotz aller daten und Ausweisbilder die er sich vorher besorgt hatte keine Möglichkeit sein Geld wieder zu sehen.

Autoteile (keine Elektronik) kaufe ich aber auch bei bekannten guten Händlern in Litauen und bekam immer einen super Service
Ebay würde ich dort nicht kaufen.

wenn der B&W nicht reparabel sein sollte werde ich einen gebrauchten kaufen klar ,aber wenn möglich in DE

Grüße
Eventuell kann ich mal auf meiner Seite der Oder gucken

Wysłane z mojego M2101K7BNY przy użyciu Tapatalka
 
Guten Morgen

Es gibt meines Wissens nach keinen rep. Service bei BMW/Harman.
Den Amp einfach austauschen gegen einen baugleichen sollte ebenfalls nicht direkt gehen ohne bei BMW einen Auftrag zu setzen wegen des Komponentenschutzes.

Ohne das der Amp an einem passenden Prüfplatz der dem Fahrzeug entspricht montiert ist, ist eine Fehlersuche mehr als Fraglich.

Daher, auch wenn es hart ist, austauschen oder alternative.
 
Guten Morgen

Und erstmal danke für die fachliche Einschätzung

BMW hat den ja geprüft und sagt Austausch 3650.- plus Einbau :-(
mal schauen was raus kommt
welche alternative AMP gibt es denn hier?
also am besten so wenig wie möglich verändern ?
Nur ein anderer AMP wäre für mich ja am besten aber Plug and Play wird das dann wohl nicht sein

Es geht ein LWL rein also Ansteuerung LWL
dann 2 x Plus und Masse , Plus der Lautsprecherausgänge

Hmm muss mich da mal einlesen was es da gibt oder den Wolfi mal fragen der wohnt nur 500km weck und hat mir schon mal eine Anlage verbaut
 
Ein paar Stunden in durchmessen der “üblichen Verdächtigen” würde ich persönlich aber glaube ich schon investieren.
Reparaturerfolg sicherlich fraglich, aber wenn man es nicht probiert kann man es nicht wissen.


Grüße, Martin
 
Guten Morgen

Und erstmal danke für die fachliche Einschätzung

BMW hat den ja geprüft und sagt Austausch 3650.- plus Einbau :-(
mal schauen was raus kommt
welche alternative AMP gibt es denn hier?
also am besten so wenig wie möglich verändern ?
Nur ein anderer AMP wäre für mich ja am besten aber Plug and Play wird das dann wohl nicht sein

Es geht ein LWL rein also Ansteuerung LWL
dann 2 x Plus und Masse , Plus der Lautsprecherausgänge

Hmm muss mich da mal einlesen was es da gibt oder den Wolfi mal fragen der wohnt nur 500km weck und hat mir schon mal eine Anlage verbaut
Also es ist noch Lichtleiter, top!
Hatte ich im M5 auch ersetzt.

Geht mit nem Helix SDMI oder Audison DMI, Dann DSP oder DSP Stufe dran und los! Da geht sogar der EQ im Radio noch. Nur die Settings nicht mehr.

Willst du alle Lautsprecher wieder in Betrieb haben?
 
BMW hat den ja geprüft und sagt Austausch 3650.- plus Einbau :-(
mal schauen was raus kommt

Nachfrage: Mal Garantie/Gewährleistung/Kulanz bei BMW angesprochen?
Kenne jetzt den Werdegang deines X5 nicht (Neuwagen, Gebrauchtkauf, Inland/Ausland, Händlerkontakte, Wartung usw.).
Aber: nen Verstärker ist kein typisches Verschleißteil, sollte dementsprechend auch nicht kaputt gehen.... (sofern in Werkskonfiguration verbaut und betrieben).

Evtl. nen Versuch wert, bevor man da drin rumlötet etc.
 
Zurück
Oben Unten