Welches Volumen für AS HX 165 SQ Evo DUST-4

Ich hätte noch zwei ältere DLS Scandinavia 165i für definiertes GG daheim; müsste der Vorgänger vom aktuellen 165Wi sein.
Wenn du testen willst, lässt sich was ausmachen.
Von der Beschreibung und von den Specs her scheint er genau der ichtige zu sein ! Wenn es soweit ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück (y) ;)
 
Bei 3 Wege hätte ich da Pegelmäßig keine Bedenken ...
Whoat!?! Der Exact hat im Hifitest von 700Hz-1,8kHz nen Wirkungsgrad im oberen 70db Bereich.
Der Kram kommt in ein Cabrio. Heißt die Anlage wird im schnitt 10db lauter laufen als in einem normalen Auto mit Dach. Also "leise hören" 84db und laut hören 94db. nen 25er HT ist passend, ein 16er in 10L GG plus den 10w7 sind auch passend. Ein 78-79db Wirkungsgrad Breitbänder ist da soooowas von Fehl am Platz. Ich bleibe dabei: sinnvollen Mitteltöner finden mit Wirkungsgrad.
Ich sehe auch weiterhin das Problem nicht, ein 3" zu nehmen und den Rand der über die Membran hinaus steht einfach hinter der Blende vom Lüftungsgitter zu verstecken.

Zwei Ovalchassis für den Mittelton nutzen kann man probieren, du wirst aber ab lambda von Mittelpunkt zu Mittelpunkt zwischen den Chassis unter Winkel extrem schnellen Pegelabfall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung. Bei MT mit Plastikkorb ist dieser ja recht häufig recht dick ausgeführt. Da könnte man bequem eine Vorrichtung aus Holz bauen wo das Chassis reinpasst und dann das überschüssige Material mit der Oberfräse oder Säge entfernen. So lässt sich schnell 1cm Einbaudurchmesser sparen.

Auf ein Minimum abdrehen und einkleben geht natürlich auch, wenn man eine Drehbank hat.
 
@ Joachim: Versuche doch mal bitte deine Beiträge zusammen zu fassen. Deine "Meinungen" in aller Ehren- es sind ja Erfahrungen- aber es ist nur eine Meinung.

Ich bin bei Lothar- Den kleinen einfach mal versuchen hübsch da rein zu spachtelt.
Moin,
Joh ...hast je recht, sollte ja auch nur als Vorschläge verstanden werden...
Ich persönlich kann es gar nicht leiden, wenn ich was fast fertig verbaut habe , dann merke, das funzt überhaupt nicht und dann wieder alles auseinander reißen muß....( hatte ich leider schon 2-3 mal..)
Denn dadurch wird das Drumherum optisch nicht mehr besser...( Einbauspuren)..😁
Aber ja, jeder hat ja auch seine eigene Vorstellung, Geschmack, etc....🙂

LG Joachim
 
Whoat!?! Der Exact hat im Hifitest von 700Hz-1,8kHz nen Wirkungsgrad im oberen 70db Bereich.
Der Kram kommt in ein Cabrio. Heißt die Anlage wird im schnitt 10db lauter laufen als in einem normalen Auto mit Dach. Also "leise hören" 84db und laut hören 94db. nen 25er HT ist passend, ein 16er in 10L GG plus den 10w7 sind auch passend. Ein 78-79db Wirkungsgrad Breitbänder ist da soooowas von Fehl am Platz. Ich bleibe dabei: sinnvollen Mitteltöner finden mit Wirkungsgrad.
Ich sehe auch weiterhin das Problem nicht, ein 3" zu nehmen und den Rand der über die Membran hinaus steht einfach hinter der Blende vom Lüftungsgitter zu verstecken.

Zwei Ovalchassis für den Mittelton nutzen kann man probieren, du wirst aber ab lambda von Mittelpunkt zu Mittelpunkt zwischen den Chassis unter Winkel extrem schnellen Pegelabfall haben.

Und sooo schlecht scheint er wirklich nicht zu sein.........selbst im Vergleich zu so einigen anderen seiner Klasse:


;)
 
Und sooo schlecht scheint er wirklich nicht zu sein.........selbst im Vergleich zu so einigen anderen seiner Klasse:


;)
Hatte ja nie gesagt, das er sooo schlecht ist......sagte nur, das ich , meines Erachtens, besseres kenne und schon gehört habe......wie gesagt, ich habe von den EN65B auch 4 stück.... :giggle:
 
Ich hätte noch zwei ältere DLS Scandinavia 165i für definiertes GG daheim; müsste der Vorgänger vom aktuellen 165Wi sein.
Wenn du testen willst, lässt sich was ausmachen.

wenn du dort zwei 16er einbauen willst, musste wieder 1Liter Volumen abziehen. und 5L pro Chassis - na ich weiß ja nicht. Dann kannste fein bei 100hz hochpassen. ich würde da einen 16er reinstecken oder nen 20er.
Wie war das, kommt da nen Frontwoofer dazu?
Ich habe nicht so viele 16er getestet wie 20er, aber von den 16ern die ich kenne war der Replay Master einfach richtig geil in dem Volumen.
So langsam komme ich mit meinen Baumaßnhmen in den Bereich, wo ich mit Lautsprechern experimentieren möchte.
Mit Stefan habe ich schon was ausgemacht und werde die DLS Scandinavia demnächst mal probieren. Auch der "Replay Master" scheint geeignet zu sein für mein Vorhaben.
Erstes auslitern (tatsächlich mit Wasser :)) Ergibt vermutlich ein noch größeres Volumen als die genannten 10-11 Liter.
Ein 20er könnte demnach ebenfalls auch in Frage kommen. Angenommen ich komme auf knapp 13-15 Liter. Welcher 20er wäre da die Wahl für dieses Volumen ?

P.S. Der Bau von geschlossenen DoBos ist eine richtig frickelige Sch...ß-Drecksarbeit ! :LOL:
 
Dichte Doorboards baun ist immer ....... nicht schön ;)
Für 16er Volumen suchen ist machbar, aber anstrengend.
Für 20er Volumen suchen ..................... Geduld; einfach sehr viel Geduld ;)

TT (2017er DLS Scandinavia 165W) gehen dann raus ;)
 
Zurück
Oben Unten