Welches Trennrelais

Trennrelais mit Remote hab ich noch nur genutzt.
Nur automatische, die bei Spannung x auf machen.

Aber wenn's Relais offen ist, haste Durchgang zwischen beiden plus Anschlüssen für beide Batterien.

Hast du auch mal die Recond Funktion getestet, falls dein ctek das hat?
Hab damit ne normale Banner von nem Freund gerettet, die nach nem Winter in der Garage nur noch knapp 1V hatte.
Die läuft jetzt seit nem Jahr wieder ohne Probleme.

Ist das ctek Multi XS 4003 und lief bis eben auf dem Schneeflockensymbol...
Ist auch ehrlich gesagt nicht mein Ladegerät, habe nur ein Einhell-Ladegerät für die Starter-Batterie...Doch heute hatte ich endlich mal Zeit um einen Aufladeversuch zu wagen...
Habe es aber erstmal abgeklemmt weil ich mir nicht ganz sicher bin wie lange es schon dranhängt...

Die Spannung direkt nach dem Abklemmen lag bei 12,33 V, Tendenz in 0,01 Schritten fallend...
Ich rauch jetzt eine, dann prüfe ich nochmal...

Edit...
Spannung liegt jetzt bei 11,30 V...

Hallo,

Eigentlich macht es schon Sinn ein Trennrelais dazwischen zu klemmen... Macht sich auch dann gut bemerkbar wenn mal was in Flammen aufgehet, die Versicherungen stehen auf solche Sachen.... :D

Hier ist dann mal die Luxus Variante http://www.ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL
... Da hat man keinen Stress und es wird noch dazu die Landesplanung erhöht und eine Anpassungen zwecks Außentemperatur und Batterie Temperatur.....
:beer:

Gruß Markus

x-x-x schrieb:
[quote="S3-Man":31lol6gb]Und was ist wenn das Auto die ganze Woche steht und nur am Wochenende bewegt wird. Das ist bei mir der Fall. Außerdem finde ich es immer zum kotzen wenn man eine andere Anlage, etwas länger hören will,dann die ansage kommt man solle den Motor starten damit der Strom nicht aus geht.

Mit der 20Ah Batterie kann man dann aber auch wahnsinnig lang hören bevor der Saft ausgeht^^[/quote:31lol6gb]

Ich habe 3 spv 35 drin.
Baste nicht mehr in meine Sig.

Heibeck schrieb:
Born Bad schrieb:
Hätte ich das Trennrelais dringelassen, wäre das sicherlich nicht passiert...
Ja, vielleicht?! Aber mit Trennrelais wäre die Zweitbatt definitiv hinüber gewesen. Totalschaden sozusagen.

Seh ich auch so... meine Frau hatte letztens über Nacht versehentlich das Radio angelassen (DSP und Stufen somit auch), am nächsten Morgen sprang der Motor ohne Murren an. wäre die AGM alleine dran gewesen wäre sie fertig fürn Müll gewesen.

Kann mal so und mal so ablaufen ... :bang:

Ich habe 3 spv 35 drin.
Baste nicht mehr in meine Sig.

Ja gut aber denke es geht um den Themenstarter der eben ne SPV20 verbauen möchte, da macht meiner Meinung nach ein Relais wenig Sinn.

Heibeck schrieb:
nicolas-eric schrieb:
Außer es gibt nur ne Winzlings zusatzbatterie.
Aber dann ist die Batterie ja eh überflüssig.
Ja, und in dem Fall ist ne SPV20 eine Winzlingsbatterie, und demzufolge überflüssig. Ebenso wie das angedachte Trennrelais. => Überflüssig!

:beer:

Meine Meinung, wenn er stattdessen hinten ne 60 oder 70Ah reinmacht DANN würd ich mir auch überlegen vllt eins reinzumachen, aber ne kleine Zusatzbatterie nutz ich ja in erster Linie dafür um einfach mehr Kapazität zu haben.

Meiner meinung nach nutzt mein eine kleine Zusatzbatterie nicht wegen der Ah, sondern eher wegen der Pufferwirkung und der verkürtzen Kabelwege

dann kann man ja gleich sagen das die kleinen ala spv20 und die rote 680er Stinger nur als headcap taugen....
:kopfschüttel:

wo liegt denn dann die Existenzberechtigung von denen?

ich hatte jahrelang n trennmosfet verbaut...

pocx schrieb:
Meiner meinung nach nutzt mein eine kleine Zusatzbatterie nicht wegen der Ah, sondern eher wegen der Pufferwirkung und der verkürtzen Kabelwege

Soweit ich weiß kommt man da trotzdem nicht drum rum Kondensatoren zu verbauen da auch ne kleine Batterie "zu träge" ist

Wenn eine kleine Batt ala SPV20 so unsinnig ist, dafür verbauen die aber wohl recht viele Leute.

Mit einem Trennrelais fühle ich mich einfach sicherer denn dann ist die Gefahr dass die Starterbatt leer gesaugt wird wenn das Auto steht gleich null. Jedenfalls von der Anlage.

Und ein Nachteil hat man doch auch nicht wenn man ein Relais verbaut oder?
Also warum dann nicht.

Ponsi schrieb:
Wenn eine kleine Batt ala SPV20 so unsinnig ist, dafür verbauen die aber wohl recht viele Leute.
Jeder hat nun mal seinen eigene Vorstellung und eigene Ansprüche an eine Stromversorgung. Aber die Masse an verbauten SPV20 & Co wird wohl eher mit dem Herdentier- oder Lemming-Effekt zu erklären sein.

Ponsi schrieb:
Mit einem Trennrelais fühle ich mich einfach sicherer ... Also warum dann nicht.
Na, dann mach es doch einfach!

Heibeck schrieb:
Na, dann mach es doch einfach!

Die anfängliche Frage war ja eigentlich auch nicht OB sondern WELCHES bzw. ob das HR100 reicht. ;)

Wenn es keine Nachteile hat kanns ja auch nicht schaden.

Ich würde ein automatisches Relais verbauen.
Das macht erst auf, wenn der Motor läuft und die Lima lädt.

Das von Hollywood macht ja auf, wenn die Zündung an ist.
Also werden beim hören mit Motor aus auch beide Batterien geleert, weil dann ja meist die Zündung an ist.

Als ergänzende Information, Autos auf Golf 5 Technik-Basis (Golf 5, Passat, Eos, Ocatavia, ...) können ein Trennrelais automatisch über das Bordnetzsteuergerät schalten. Vielleicht findet ja mal jemand mit einem solchen Auto den Thread hier. :hammer: Ist wahrscheinlich kostengünstiger und es kann ein normales Relais verwendet werden, muss nur codiert werden (2. Batterie verbaut/Standheizung oder sowas, findet jeder mit VCDS).
:thumbsup:
Das wird dann auch erst bei Motorlauf angesteuert.

Wo gibts soeins?
Die die ich bis jetzt immer gesehn hatte hatten alle ein Remote Eingang.

Stimmt da war mal was.
Mein Dad hatte den SL übern Winter lange stehen lassen.
Die Verbraucher Batterie war wohl leer, das schloss ging nur per Schlüssel auf und die Innenraum Beleuchtung war auch sehr dunkel.
Aber der Motor ging trotzdem noch an.

Ja die Verbraucherbatterie geht bereits nach 4-5 Wochen langsam in die Knie, das betrifft dann aber "nur" die Komfortfunktionen, Starten und Bremsen geht mit der Starterbatterie - der SL hat auch ein relativ komplexes Bordnetzmanagement, siehe z.B.:

http://www.hehlhans.de/sl55amg-e1.htm

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten