Welches Trennrelais

Ponsi schrieb:
x-x-x schrieb:
Vllt musst du dir dann Sorgen machen das dir die Karre abfackelt :D

Warum sollte sie abfackeln wenn man ein Trennrelais verbaut? :stupid:

Naja wie ich schon gesagt hab wenn du ne Volle mit ner leeren Batterie verbindest wird da kurzzeitig n hoher Ausgleichsstrom fließen der Strom wird ja nur durch den Innenwiderstand deiner Batterien begrenzt, aber wie das in der Praxis aussieht weiß ich nicht ich habs noch nicht ausprobiert :D Obwohl ich denke das bei den 20Ah die da max. geladen werden müssen in grenzen halten wird, und da ich kein Elektriker bin, und bei solchen sachen general eher vorsichtig geh ich eben lieber das Risiko einer leeren Batterie ein (was mir bis jetzt auch noch nie passiert ist) :thumbsup:

Für sowas baut man ja auch Sicherungen ein die dann eher durchbrennen. Wo sollte da also etwas anfangen abzufackeln wenn Kabel und Sicherungen passend dimensioniert sind?

Um noch mal auf deine Ursprungsfrage "welches Relais" zurückzukommen:
Falls du, fürs gute Gewissen und damit man sich besser fühlt, immer noch eins verbauen möchtest, nimm das vom Nico verlinkte Cyrix-i mit 120A. Das bietet den besten Kompromiss zwischen Kapazitätserweiterung und Startsicherheit, auch wenn es sich pro 24h knapp 10Ah aus den Batts gönnt.

nicolas-eric schrieb:
Bevor hier noch mehr Halbwahrheiten und Mären bezüglich Strom, Innenwiderstand, Brandgefahr usw. verbreitet werden.

x-x-x schrieb:
Ponsi schrieb:
[quote="x-x-x":3vwnyitd]
Vllt musst du dir dann Sorgen machen das dir die Karre abfackelt :D

Warum sollte sie abfackeln wenn man ein Trennrelais verbaut? :stupid:

Naja wie ich schon gesagt hab wenn du ne Volle mit ner leeren Batterie verbindest wird da kurzzeitig n hoher Ausgleichsstrom fließen der Strom wird ja nur durch den Innenwiderstand deiner Batterien begrenzt, aber wie das in der Praxis aussieht weiß ich nicht ich habs noch nicht ausprobiert :D Obwohl ich denke das bei den 20Ah die da max. geladen werden müssen in grenzen halten wird, und da ich kein Elektriker bin, und bei solchen sachen general eher vorsichtig geh ich eben lieber das Risiko einer leeren Batterie ein (was mir bis jetzt auch noch nie passiert ist) :thumbsup:[/quote:3vwnyitd]

Halb so wild, sonst müßte man ja auch beim Starthilfe geben (mit Starthilfekabeln) Angst haben das was passiert.

Das Cyrix 120 schluckt doch nur 4 mA.
Wie kommt man da auf 10 Ah, die das in 24h ziehen soll?

Ponsi schrieb:
Für sowas baut man ja auch Sicherungen ein die dann eher durchbrennen. Wo sollte da also etwas anfangen abzufackeln wenn Kabel und Sicherungen passend dimensioniert sind?

Dein Relais muss auch ausreichend dimensioniert sein. Schon klar aber ist ja auch nicht sinn und zweck das alle schieß lang die Sicherung fliegt.

Halb so wild, sonst müßte man ja auch beim Starthilfe geben (mit Starthilfekabeln) Angst haben das was passiert.

Stimmt auch wieder :ugly:

Kann man dann eigentlich ne Gelbatterie mit ner Bleibatterie überbrücken oder umgekehrt? Soweit ich weiß soll man ja nur Batterien der gleichen Technologie parallelschalten. Kann man dann die Stinger (Bleibatterie?) nur in verbindung mit ner Bleibatterie betreiben?

So eine kleine Batterie geht klar mit dem 120A Cyrix Relais.

Bei ner grossen Optima z b schaut das schon anders aus.
Da würden schnell mal einige 100A fliessen.
Deswegen hab ich ja auch die 400A Version vom Cyrix verbaut.

nicolas-eric schrieb:
Das Cyrix 120 schluckt doch nur 4 mA.
Wie kommt man da auf 10 Ah, die das in 24h ziehen soll?
Hi Nico,

wir hatten vor einiger Zeit schon mal darüber PN't. Die Cyrix verbrauchen nur im abgefallenen Zustand 4mA für die Überwachungselektronik. Befindet sich die Spannungslage der Batts im Arbeitsfenster von ~ >12 Volt, zieht das elektromechanische Relais an und verbindet die beiden Batts elektrisch miteinander. Und dafür benötigt das 120-er etwa 0,4A Haltestrom und das 200A-Relais etwa 0,6A.

Das war auch der Grund, weshalb die Cyrix-Lösung bei mir damals durchgefallen ist und ich wegen längerer Standzeiten einem bistabilen Lastrelais den Vorzug gab.

0,4A x 24h = 9,6Ah Verbrauch pro Tag (bei > 12 Volt).

Wird das Töff allerdings regelmässig bewegt, stellt das sicher kein Hinderniss dar.

Gruß Heinz

Das Cyrix verbindet die Batterien bei über 13v.
Also nur wenn der Motor an ist und die Lima lädt.

Ist der Motor aus und die Spannung unter 12.8v, dann werden die Batterien wieder getrennt.
Und dann zieht das Teil nur 4 mA.

nicolas-eric schrieb:
Das Cyrix verbindet die Batterien bei über 13v.
Also nur wenn der Motor an ist und die Lima lädt.

Ist der Motor aus und die Spannung unter 12.8v, dann werden die Batterien wieder getrennt.
Und dann zieht das Teil nur 4 mA.
Ich kenne die Teile nicht und kann deshalb mangels Messungen nur die technischen Daten zitieren, die da heissen:

- Einschaltspannung: von 13-13,8V (12V System) und von 26-27,6V (24V System) mit Trendanpassung
- Trennspannung: von 11-12,8V (12V System) und von 22-25,7V (24V System) mit Trendanpassung

Also zieht das Relais erstmals bei >13 Volt an (verbindet die Batts) und bleibt so lange angezogen, bis die Spannung auf einen Wert unter 11 - 12,8 Volt abgefallen ist. Da die Abschaltspannung nicht genau spezifiert ist und auch noch einer Trendanpassung unterliegt, kann es durchaus sein, dass es erst bei < 12 Volt abschaltet, nachdem es mit seinem Haltestrom selber die Batts leergezogen hat.

Aber den Motor kann man dann ganz sicher noch starten.

x-x-x schrieb:
Dein Relais muss auch ausreichend dimensioniert sein. Schon klar aber ist ja auch nicht sinn und zweck das alle schieß lang die Sicherung fliegt.

Wenn ich da ein 35er Kabel mit 100A Sicherungen verbaue wird das ja wohl reichen.
Kann mir nicht vorstellen dass da mehr als 100A fliesen bei der Batterie.

Hmmm.

Ich denke mal (weiss es aber nicht), dass das so wie bei meinem 400 ist.
http://www.victronenergy.de/upload/docu ... -%20DE.pdf

Da wird bei unter 12.8V erst nach 10 Minuten getrennt und bei unter 12V schon nach einer Minute (bei Profil 3).

Wie genau die Zeiträume beim i120 sind, weiss ich nicht, aber ich denke nicht, dass es die Batterie bis auf die 11V leer saugt, sondern dass es bei unter 12.8 schon nach ein paar Minuten auf macht.
Das verstehe ich zumindest unter der "Trendanpassung".

Ja, bei den "grossen" Cyrix kann man verschiedene Schaltprofile einstellen. Wie es bei dem 120-er aussieht, weiss ich allerdings auch nicht.

Das herauszufinden (und hier zu dokumentieren!), wäre doch mal ne dankbare Aufgabe für den TE.

Hallo Leute, habe bei mir jetzt eine SPP1700 hinten verbaut und höre ofz im stand.jetzt die frage welches relais nehm..das spg 38 oder das größere spg32...was meint ihr?

Is aber schon übetrieben vom.preis....ne es is rein die frage ob das kleine sgp38 reicht oder ob ich das größere sgp32 unbedingr brauche...

Zurück
Oben Unten