Welches Trennrelais

Ponsi

wenig aktiver User
Ich will für meine Anlage eine Zusatzbatterie kaufen. Nur eine kleine SPV20.
Was für ein Trennrelais soll ich dafür nehmen?
Reicht da das HR100 von Hollywood für um die 30€ aus?
LiMa leistet 110A.

Bist du dir sicher das du über haupt ein Relais haben willst? Mache das hobby ja auch schon langer und hab sowqs noch nie benötigt. Und kenne af Anhieb auch keinen der so was verbaut hat

Damit sich die Batterien halt nicht gegenseitig leer saugen.

Totaler Schwachsinn die gleichen die spannung an aber entladen sich nicht gegensitig.
Fahr seit 2 Jahren mit einer SPV 20 rum und habe 0 Probleme.

Ein Trennrelais ist nur sinnvoll wenn man im stand ohne MOtor Hören will damit die Starterbatt voll bleibt.

Ponsi schrieb:
pocx schrieb:
Ein Trennrelais ist nur sinnvoll wenn man im stand ohne Motor Hören will
Was ja auch ab und zu mal vorkommt.
Da kommst du aber mit einer SPV20-Only nicht weit.

Ponsi schrieb:
Also ist das HR100 OK? Oder ein anderes?
Das kommt auf deinen speziellen Anwendungsfall an. Was erhoffst du dir denn von so einem Trennrelais? Und wie willst du es verschalten/ansteuern?

Heibeck schrieb:
Was erhoffst du dir denn von so einem Trennrelais? Und wie willst du es verschalten/ansteuern?

Soll eben in die Ladeleitung zwischen Starter und Zusatzbatterie und das System von der Starterbatterie trennen wenn der Motor aus ist.

In Verbindung mit ner SPV 20 macht m.M.n. ein Trennrelais keinen Sinn. Auch ist die Gefahr, schon nach ein paar Minuten Standhören mit der Zusatzbatt-only diese tiefzuentladen und ggf. zu schädigen recht hoch.

Ich würde ohne Trennrelais arbeiten und auf jeden Fall eine Spannungsanzeige ins Cockpit einbauen.

Ponsi schrieb:
Heibeck schrieb:
Was erhoffst du dir denn von so einem Trennrelais? Und wie willst du es verschalten/ansteuern?

Soll eben in die Ladeleitung zwischen Starter und Zusatzbatterie und das System von der Starterbatterie trennen wenn der Motor aus ist.

Glaube aber nicht das das so gut kommt wenn du deine Zusatzbatterie leergesaugt hast und diese dann durchs Starten des Motors mit der vollen Starterbatterie verbindest. Also lieber ohne Relais und falls du wirklich lange im Stand hören willst ist Motorlaufenlassen für die Batterien auf jedenfall schonender.

Und was ist wenn das Auto die ganze Woche steht und nur am Wochenende bewegt wird. Das ist bei mir der Fall. Außerdem finde ich es immer zum kotzen wenn man eine andere Anlage, etwas länger hören will,dann die ansage kommt man solle den Motor starten damit der Strom nicht aus geht.

S3-Man schrieb:
Und was ist wenn das Auto die ganze Woche steht und nur am Wochenende bewegt wird. Das ist bei mir der Fall. Außerdem finde ich es immer zum kotzen wenn man eine andere Anlage, etwas länger hören will,dann die ansage kommt man solle den Motor starten damit der Strom nicht aus geht.

Mit der 20Ah Batterie kann man dann aber auch wahnsinnig lang hören bevor der Saft ausgeht^^

Komisch...Hier wird immer davon geredet das man einige Dinge macht und tut für ein gutes Gewissen (überdimensionierte Kabel, 1258754-fach verstärke Subwooferkisten etc. ), aber beim Thema Trennrelais heißt es dann wieder "Brauchst du nicht, hat niemand, geht ohne, warum sollte man es einbauen...!!!???!!!"
Da kann ich nur die Frage stellen : "Was spricht dagegen das man es verbaut...?"

Als ich bei mir im Ford eine Zweitbatterie einbaut habe, habe ich auch gleich ein Trennrelais mit verbaut...
Das hat mir nicht wehgetan und ich hatte trotzdem das gute Gefühl das wenn eine von beiden Batterien den Geist aufgibt, ich immer noch eine zweite habe um den Motor zu starten...
Dann habe ich irgendwann eine andere Endstufe verbaut und das Relais flog aus Platzgründen raus...
Nicht allzu lang später hatte ich den Fall das mein Auto über Nacht stand, ich am nächsten Morgen einstieg und versuchte den Motor zu starten...
Doch es kam . . . nichts...
Beide Batterien leer...
Hätte ich das Trennrelais dringelassen, wäre das sicherlich nicht passiert...

Born Bad schrieb:
Ja, vielleicht?! Aber mit Trennrelais wäre die Zweitbatt definitiv hinüber gewesen. Totalschaden sozusagen.

Warum das?
Wenn beide komplett leer gewesen wären, wären beide unter Umständen kaputt gewesen und nicht nur eine.

Ums mal zu umschreiben.
Lieber bissel kürzer auf dem Mc D Parkplatz Radau machen, als sich die Peinlichkeit zu geben, dass der Wagen danach Starthilfe braucht.

Ich würde immer ein Relais verbauen.
Außer es gibt nur ne Winzlings zusatzbatterie.
Aber dann ist die Batterie ja eh überflüssig.

Heibeck schrieb:
Born Bad schrieb:
Ja, vielleicht?! Aber mit Trennrelais wäre die Zweitbatt definitiv hinüber gewesen. Totalschaden sozusagen.
Warum? :kopfkratz:

Da frage ich mich doch, warum diverse Automobilhersteller ab Werk bei einer 2. Batterie ein Trennrelais verbauen (und ich rede hierbei nicht von pyrotechnischen TR).

Stimmt da war mal was.
Mein Dad hatte den SL übern Winter lange stehen lassen.
Die Verbraucher Batterie war wohl leer, das schloss ging nur per Schlüssel auf und die Innenraum Beleuchtung war auch sehr dunkel.
Aber der Motor ging trotzdem noch an.

Wie gesagt es kommt aber auch drauf an.
Hab ich ne Starter und Verbraucher Batterie, wo letztere groß genug ist, um die Verbraucher recht lange zu versorgen, dann macht soeben Relais Sinn.
Ist die Verbraucher Batterie sehr klein, dann ist ein Relais Unsinn, weil die kleine Batterie eh nach ein paar Minuten leer ist.

Wobei letzteres für mich eh kaum Sinn macht grad bei Car hifi.
Vorn ne 80ah drin und hinten ne 20ah.
Da kommt dann eh der Großteil des Stromes von vorn.

nicolas-eric schrieb:
Außer es gibt nur ne Winzlings zusatzbatterie.
Aber dann ist die Batterie ja eh überflüssig.
Ja, und in dem Fall ist ne SPV20 eine Winzlingsbatterie, und demzufolge überflüssig. Ebenso wie das angedachte Trennrelais. => Überflüssig!

:beer:

Na ja, über die Mc D-Fraktion brauchen wir ja nicht reden...
Habe letztens einige beobachten können, erst auf nem verschneiten Parkplatz schlittern, dann laut Attacke und danach überbrücken das die Karre wieder anspringt...
Wäre amüsant gewesen, hätte ich nicht arbeiten müssen...

Wie auch immer...
Bei mir war der Fall das die Starterbatterie die Ursache war...
Und gerade jetzt im Moment versuche ich die Stinger SPV 35 wieder flott zu bekommen, aber anscheinend mag sie wohl nicht mehr...
Bevor ich das ctek angeklemmt habe, hatte ich eine Spannung von 8 Volt, mittlerweile bin ich zumindest schon bei 11,48 Volt...

Jetzt mal blöd in die Runde gefragt...
Wie kann ich im ausgebauten Zustand die Funktion eines Trennrelais testen...
Wie und wo muss ich das Multimeter dranhalten, evtl. Remote überbrücken...?

Zurück
Oben Unten