Welches sind die besten CD Rohlinge ?

frieder schrieb:
was diskutiert man hier denn noch über cd-rohlinge?

es ist die zeit der festplatten als speichermedium angebrochen

gruss frieder

Korrekt!

Und ich finde das eine WD deutlich besser klingt als die Seagate. Im Raid-Verbund nicht ganz so gut....lässt dann etwas an Präzision vermissen. Pata klingt etwas breiter - ich bin bei SATA hängen geblieben.
Klangtuning Tipp: HDD im Reinraum öffnen und die Ränder der Platten mit grünem Edding einfärben - der Effekt ist der Hammer!

Gruß Frank

frieder schrieb:

gruss frieder

Genau darum geb mir dein Auto und alles andere was auch etwas älter ist! :keks:
IS ja eh alt... :ugly:

lg mirko

frieder schrieb:

Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt........... :keks:

Ne, mal Scherz beiseite: so ein CD-Laufwerk ist kein CD-Rom fürn PC. Ne Redbook-Audio hat a) ne wesentlich kleinere Fehlerkorrektur als ne CD Mode1, und gerade ältere Laufwerke sind weit sensibler wie CD-Rom-Laufwerke damals schon waren.
Wieso kann das eine Laufwerk eben nichts mit grünen Rohlingen anfangen? Weil die Reflexionsschicht im Gegensatz zu den blauen (Azo) aus Gold und nicht aus Alu ist und die Kombination mit dem Farbstoff dann eine relativ schlechte Reflexionsstärke aufweißt.
Die blauen sind hier besser. Am besten sind aber tatsächlich die komplett goldenen. Die sollten dann auch in nem Naka gehen.
Der Reflexionsgrad geht selbst bei guten Rohlingen nicht ansatzweise an die 100% einer gepressten CD.
Ein CD-Rom kann damit trotzdem umgehen, weil es mitunter (grade heute, wo alles Kombolaufwerke sind) dafür gebaut wurde.
Ein Musik-Laufwerk hat (eben die älteren) damit wesentlich mehr Schwierigkeiten. Das heißt: es ist, gerade bei einem schlechteren Brenner (die es definitiv gibt, diese arbeiten unsauber, gerade bei hohen Geschwindigkeiten) ohne Probleme möglich, dass ein Pit als Land erkannt wird und umgekehrt.
Schlechte Brenner gibt es sogar viele. Früher waren in den Firmwares der Brenner die Laser-Parameter für die meisten gängigen Rohlinge via Atip-Codes gespeichert. Gute Brenner haben das schlicht selbst ermittelt.
Und das tritt nicht ausnahmsweise auf, sondern quasi bei jedem Sektor.
Passiert das halt auf 17 "Informationen" 2 mal, is das Byte im Eimer. Nicht umsonst is selbst die Fehlerkorrektur bei Audio-CDs recht üppig dimensioniert. (bis 250 Fehler die Sekunde können wenn sie "passend auftreten" rausgerechnet werden)
Aber sie treten halt nicht immer passend auf. Ein CD-Rom kann hier viel mehr. Bei einer Audio CD sind immerhin 1/4 aller Daten nur Fehlerkorrekturdaten!
Bei einer Daten-CD noch viel mehr.

Worauf will ich hinaus: Selbst wenn ein CD-Rom Vergleich zweier Datenträger bitgenau identisch ausspuckt, heißt das noch lange nicht, dass das im DAC im Player auch so bitgenau identisch umgesetzt wird, weil der das im Zweifelsfall anders versteht.
Somit kanns tatsächlich unterschiede geben. ;)

Tylon schrieb:
Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt........... :keks:

Ist hier etwas Weibsvolk anwesend?

Tylon schrieb:
Worauf will ich hinaus: Selbst wenn ein CD-Rom Vergleich zweier Datenträger bitgenau identisch ausspuckt, heißt das noch lange nicht, dass das im DAC im Player auch so bitgenau identisch umgesetzt wird, weil der das im Zweifelsfall anders versteht.
Somit kanns tatsächlich unterschiede geben. ;)

Sollte es tatsächlich... Das wäre ja... Unglaublich, es scheint, als wäre das eine technische Erklärung zu CD-Klang Voodoo (nicht falsch verstehen, stehe sowas eher unvoreingenommen gegenüber, find's aber schön, dass es endlich mal eine theoretische Begründung zu geben scheint)

Jetzt bin ich nur noch gespannter auf einen A-B Vergleich.

Gruß

Flo

ich benutze immer die billigen tdk oder sony für knappe 10€/50stk.
da sie im auto eh meist nur rumfliegen und früher oder später zerkratzt sind, wüsste ich nicht weshalb ich mehr ausgeben sollte.
...ich gehöre eh nicht zu denen, die cd-klangunterschiede glauben... ;)

Wer traut sich überhaupt zu zwischen einen guten Medium und einem angeblich schlechten wie zb USB stick unterscheiden zu können?
Oder zwischen einer Goldenen und einer Grünen Disc :hammer: :hammer: :hammer:
Mit einer Trefferquote von min 90% alles andere wäre glück

sry aber ich glaube einige übertreiben doch stark, in der Theorie ist vieles beweisbar und Messbar aber in wie fern es in der Praxis noch relevant ist, bei dem schlechten Gehör von Menschen........................

aber es muss Unterschiede geben was nur von dem Rohling abhängt denn so preisen es auch große Fachzeitschriften an.

http://www.testberichte.de/p/kodak-test ... richt.html

frieder schrieb:

gruss frieder

Wenn ich eine wirkliche Alternative zur CD hätte würde ich auch gern auf was "moderneres" umsteigen was ich auch an mein P9 anschließen kann.

starbac schrieb:
aber es muss Unterschiede geben was nur von dem Rohling abhängt denn so preisen es auch große Fachzeitschriften an.

Unterschiede gibt es bestimmt aber sind die in dem Umfang relevant?
Außerdem müssen sich Fachzeitschriften auch eine Daseins Grundlage schaffen durch solche tests!

Ich mein wo kommen wir denn hin wenn ein Car Hifi fachzeitschrift redakteur kein unterschied zwischen einem Connection Audison und einem Kimber cinch HÖREN kann :taetschel:
Aber an klangqualität von cd´s hat sich ja noch keine rangetraut :kopfkratz:

also ich pers.hab noch keine Unterschiede hören können zwischen unterschiedlichen Markenrohlingen.Gebe aber offen zu,mich recht schnell beeinflussen zu lassen und nach Unterschiede zu suchen.

Denke das geht einigen so wie mir finde es aber auch nicht schlimm.Habe halt immer bedenken Potential meiner Anlage zu verschenken und am Ende liegt es an einem 20 cent Rohling :???:

Übrigens: ich kann auch KEINE Unterschiede hören. Und ja: ich habs probiert.

Aber: ich hab 1. immer nen Top-Brenner (z.B. Plextor) der ne Einmessung pro Rohling durchführt und nicht abhängig von Firmware-Parametern, da ja nie ein Rohling dem anderen gleicht und 2. relativ moderne Hardware für Musik. Die nichtmoderne (alte aus der Jugend) ist eher Billigware, so daß ein Unterschied hier ganz andere Ursachen hat. (habe z.B. auch eine Heimanlage, die Probleme mit den Grünen hat)

Ich wollte nur ausdrücken, dass es hier rein technisch wirklich möglich wäre, tatsächlich Unterschiede zu haben, im Gegensatz zu anderen Themen. Nicht mehr, nicht weniger.

An Digitalkabelklang glaub ich deswegen noch lange nicht. :taetschel:

Ich nutze für Audio-CDs mittlerweile nur noch Diese hier :

image.php

Warum ? :kopfkratz: Klare Antwort : Weil ich günstig rangekommen bin :) Nutze die Rohlinge sogar als MP3-CD :D

Ich hatte mir auch schonmal die Mühe gemacht und wie Tadzio mehrere unterschiedliche Rohlinge von der gleichen CD im gleichen Brenner gebrannt und selbst wenn ich da etwas hätte hören wollen, wäre es nicht möglich gewesen, weil meine Ohren anscheinend so "kaputt" sind (laut ärztlichem "Gutachten" sind meine Ohren im perfekten Zustand), dass ich keine Unterschiede hören kann.......

Und da ich wie gesagt am die Rohlinge sehr günstig rangekommen bin, habe ich Diese für meine Audio-CDs genommen........ansonsten die 0815-Rohlinge von Verbatim :

binary_details_verimages.php

valley_forge schrieb:
Warum ? :kopfkratz: Klare Antwort : Weil ich günstig rangekommen bin :) Nutze die Rohlinge sogar als MP3-CD :D

Du weißt aber, dass das nicht ein besonders gut klingender Rohling ist, sondern Audio bedeutet nur, dass vom Preis des Rohlings soundsoviel % Kopierabgabe an die Gema entrichtet werden.
Mehr hat das nicht zu sagen. Sprich: Du zahlst das mit. Und desweiteren: da kannst alles drauf brennen.

@Tylon
Die Schlussfolgerung wäre dann also, dass sich Tadzio vielleicht mal eine neue Headunit leisten sollte und dann keinen Unterschied mehr hört bei seinen CDs. :D

@Benny:

NEIN !

Wenn die HU keinen Unterschied mehr zwischen Rohlingen macht, kann Tadzio keine Qualitätsverbesserung mehr erzielen, indem er Orginal CDs auf Klang-Rohlinge brennt :D :D :D

Warum soll er Geld ausgeben um Klangqualität zu verschenken??? :D

Im Hifi-Forum hat man sich schon desöfteren intensiv mit dem Thema beschäftigt, Ergebniss: Ein funktionierender CDP hat keine Probleme unterschiedliche CDRs bitgenau auszulesen und ohne Klangliche unterschiede auszugeben....

Wenn ein CDP bei jedem Rohling eines Anderen Herstellers ein anderes Ergebniss erziehtlt, dann sollte man vieleicht den CDP gegen einen funktionierenden tauschen (voher aber mal einen Blindtest machen).

Was haltbarkeit angeht gibt es teilweise wirklich mist auf dem Markt - hab auch schon den einen oder anderen Rohling entsorgt, der sich mit der Zeit verabschiedet hat - billig muss aber nicht zwingend schlecht sein...

Tylon schrieb:
Du weißt aber, dass das nicht ein besonders gut klingender Rohling ist, sondern Audio bedeutet nur, dass vom Preis des Rohlings soundsoviel % Kopierabgabe an die Gema entrichtet werden.
Mehr hat das nicht zu sagen. Sprich: Du zahlst das mit. Und desweiteren: da kannst alles drauf brennen.
Nee, wirklich ??? :ugly: Oh man und ich dachte immer, ich hätte dadurch bessere Rohlinge :taetschel:

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, warum ich die Audio-Rohlinge genommen habe :thumbsup:

valley_forge schrieb:
Nee, wirklich ??? :ugly: Oh man und ich dachte immer, ich hätte dadurch bessere Rohlinge :taetschel:

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, warum ich die Audio-Rohlinge genommen habe :thumbsup:

Und Du wunderst Dich wirklich, dass die Leute Dir gegenüber immer "komisch" (feindlich) reagieren, wenn Du so antwortest auf ne komplett normal formulierte Antwort? :stupid:

Benny schrieb:
@Tylon
Die Schlussfolgerung wäre dann also, dass sich Tadzio vielleicht mal eine neue Headunit leisten sollte und dann keinen Unterschied mehr hört bei seinen CDs. :D

Ja, genau in die Richtung geht es. Neuere CD-Player haben meist wegen MP3-Fähigkeit sowieso recht gute Laufwerke. Nicht weil MP3 so schwierig wäre, sondern weil MP3 eben auf ner Yellow-Book Mode 1 gespeichert wird, was per default fehlerintolerant sein muss im Gegensatz zu ner Audio CD.
denn (nach Fehlerkorrektur gesprochen:)
-> wenn ein Byte oder ein ganzer Frame auf der Audio-CD im Eimer ist, egal, auf damit durch den DAC, dann knackst es halt mal.
-> wenn ein Byte auf ner Mode1 CD im Eimer ist, ist im Zweifelsfall die Datei (z.B. ne EXE) im Arsch.
Daher halten mehr und mehr Laufwerke mit CD-Rom-Elektronik Einzug in die Player.

Tylon schrieb:
Daher halten mehr und mehr Laufwerke mit CD-Rom-Elektronik Einzug in die Player.

Ja gut, aber das bringt bei einer Audio-CD auch nix.
Die Fehlerkorrektur arbeitet mit einer Art Bandspreizung und die Algorithmen für die Rückgewinnung der Orginalsignals sind sehr einfach und seit Jahrzehnten unverändert.
Die zur Verfügung stehenden Fehlerkorrekturdaten auf einer Audio-CD sind auch seit der Einführung gleich.
Von daher kann auch die modernste Elektronik da nicht mehr rausholen. Die arbeitet ja auch nur mit dem was da ist.

Das einzige wo CD-ROM Laufwerke wirklich im Vorteil sind, ist der Einsatz im PC.
Die schnellere Umdrehungszahl + SoftwareBuffer geben viel mehr Zeit für mehrere Leseversuche.
Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einer dabei ist, der so wenige Fehler hat, dass eine Signalrekonstruktion möglich ist.

Aber Single-Speed Laufwerk in einem Audio-CD Player gibt halt in Echtzeit aus, hat also auch nur einen Anlauf, um ein sauberes Signal zu lesen.

Problematisch ist halt echt nur die optische Einheit in alten Playern.
Heutige Player kommen auch mit den 35% Reflexionsrate von CD-RWs klar. Ältere Laufwerke haben sogar Probleme mit CD-Rs, die eine Reflexionsrate von 65% haben. Viele reagieren auch wie du sagtest empfindlich auf bestimmte Beschichtungsmaterialien.
Das führt halt zu Lesefehlern...was IMHO die einzige Quelle für Klangunterschiede sein kann.

na dann wäre das mit den Rohlingen also geklärt oder doch nicht? :D

Wie schaut es denn mit unterscheidlichen Brennprogrammen aus kann man da Fehler machen bei den Einstellungen?

Zurück
Oben Unten