Welches Notebook?

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hi,

ich möchte mir ein Notebook zu legen und komme nicht zur Finalen Kaufentscheidung.
Daher suche ich eueren Rat!

Voraussetzung:
-14,5"-15,6"
- Office, Inet, (Musik nebenbei)
- Filme schauen
- Spiele eigentlich nie, wäre aber interessiert das Starcraft 2 läuft (wenigstens Mittel)
- mattes Display
- USB 3.0, HMDI
- Win7
- gescheite Akkulaufzeit
- nicht zu schwer, also nicht über 2,6kg
- mit Glasunterlage zu Hause (Wohnzimmer, Bett, Arbeitszimmer nur ab und an mal mobil)
- Preis: um 600 Euro max. 800Euro (Studentvorteil möglich)
- Neuware, oder max. Vorführware eines großen Anbieters

Mein Problem:
Am liebsten wäre mir ein MacBook Pro 15", allerdings bin ich nicht bereit für den aluunibody und das OS 1600Euro auszugeben.
Eingegrenzt habe ich micht insoweit, als das ich mich auf Geräte von Lenovo, Dell, HP, Asus konzentriere.

Mein größtes Problem liegt darin, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich eher Richtung reinem aber schnellem office-notebook oder eher richtung feinem multimedia gehe, dafür aber nur durchschnittlich schnell.
Für SC 2 brauch ich ja entweder eine Graka mit 1GB DDR3 oder einer 512MB DDR5 (zumindest soweit ich es bei den o.g. Herstellern ermitteln konnte). Die Entscheidung hängt also davon ab, ob ich eher auf Intel 3000HD gehe und dafür als Festplatte ne SSD im Laptop einsetze oder eben eine GRaka für SC2 nehme und dafür nur ne HDD nutze?!
Oder eben eine All-in-One Lösung finden die eben alle Möglichkeiten bietet.

Da ist dann die Frage, ob es bereits bezahlbare und gescheite (Controller) Nachrüst SSDs gibt, die ich zusätzlich zu der HDD verbauen könnte. Oder ob ich mir die SSD derzeit aus dem Kopf schlage und eine HDD nehme. Nur welche eine HDD 7200 oder eine mit 5400? und dann eine SSD fürs OS und bestimmte Programme nachrüsten?!

Grds. bin ich bei der Suche, aufgrund einer Aussage aus dem Buisness Notebook Thread, bei CPUs ab Intel i5 und hier der 2.Generation hängen geblieben.

So steht im mom:
Lenovo Thinkpad Edge E520
Dell vostro 3550
HP Envy (allerdings Intel i5 erste Gen.?!?!) einfach ne geile Haptik!

mit oder ohne SSD? mit oder ohne Graka mit dezidiertem Speicher?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen! Jede Idee und Tipps sind mir willkommen!

Gruß
 
Nimm eine ssd.... Ohne läuft bei mir kein rechner mehr...
 
Servus Marcel,

ich hätte nen Dell vostro 3550 (13 zoll), den du dir mal anschauen könntest. Bin damit hoch zufrieden ;)


Gruß
Lukas
 
Denis schrieb:
Nimm eine ssd.... Ohne läuft bei mir kein rechner mehr...


Korrekt. Hab Weihnachten ne 64GB SSD als Systemfestplatte eingebaut und ins CD-Fach die alte Sata als Speicher (Musik usw.). Das waren die besten 79€ die ich seit langem in einen PC investiert habe :thumbsup:

Meine Bachelorarbeit mit 65 Seiten in Word hat er ab dann in ca. 1 Sekunde aufgemacht. Davor is schon ne ganz andere Zeit ins Land gegangen :taetschel:
 
Danke bisher...

@Lukas: das wäre schon ne coole Sache. Wann wo wie?

Ansonsten gefallen mir bisher die DELL XPS ganz gut.
Mal sehen!

Gruß!
 
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... 51c7c6ad26

sowas wäre doch auch ganz nice. Ist kein T oder R Modell dafür trotzdem solide Verarbeitet. Vor allem wenn das Teil zu 95% bei dir rumsteht, wie du meinst und nicht mobilen Einsatz kommt.
Display ist wohl matt und soll auch vernünftig sein. Leider nur 19:9, 16:10 finde ich schöner, geht aber auch so.
Optional kannst du bei dem Teil wohl auch ne SSD zusätzlich zur Platte nachrüsten, sowie ich das gleesen habe.
CPU, Grafikkarte usw. sollte bei weitem die Anforderungen von dir erfüllen.

Garantieabwicklung und Service ist bei Lenovo spitze. Sollten wirklich mal Probleme da sein, was selten ist, ist Lenovo der liebste HErsteller von mir, mit dem ich mich unterhalte.
(Cisco mal ausgeklammert)
 
Hi,

danke schön!
So wie es sich rauskristallisiert wird es eine Entscheidung zwischen Dell und Lenovo.
Nur welches?

DELL XPS 15 L502...
DELL Vostro 3550
Lenovo Thinkpad Edge 520...
Lenovo V,Y,Z

Gruß!
 
Ich hänge mich hier mal kurz rein. :keks:

Mein Sohnemann bekommt zum Geburtstag einen eigenen Laptop.
Er spielt Online Spiele (Audition, S4 usw) Sims3, Skype und macht Fortschritte mit Sony Vegas Pro 9 (aber nur um seine Youtube Vids zu bearbeiten. Nichts großartiges).

Folgendes habe ich raus gesucht:
http://www.amazon.de/ProBook-4730S-...7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1327933336&sr=1-2

http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+7750g+2454g64mnss

Ist die Grafikkarte ausreichend?
Kann man bei solchen Notebooks ne SSD nachrüsten? Kann dann das beiliegende WIn7 verwendet werden?

Gibts noch andere Alternativen mit mattem Display und 16-18Zoll? Wichtig wäre noch, dass ein Nummernblock und Webcam integriert sind.
Die 800€ sollten nicht überschritten werden. Er muss auch schon die Hälfe dazulegen..
Für ~ 50-100€ Aufpreis würde ich einen i7 bekommen. Lohnt sich das?
Reicht ne NVIDIA GeForce GT 525M mit 1GB VRAM ?
Weil dann kämen noch die Dell in Frage. Leider kann man die XPS gar nichr mehr richtig konfigurieren. Früher gab es noch eine hinterleuchtete Tastatur als Extra, was ich seeehr praktisch finde.

Grüße
Andreas
 
muss es denn nen Laptop sein?
Wenn du für 800 Euro nen PC kaufst, ist dieser sicher weit besser ausgestattet und reicht auch für Spiele aus.
Dazu wesentlich robuster, da man ihn nicht mit rumschleppen muss.
Und wenn dein Sohnemann mehr spielen will und die Grafikkarte mal nicht mehr ausreichen sollte in 1-2 Jahren,
kann man einfach ne neue kaufen und gezielt aufrüsten.
Würde dann auch auf jeden fall egal für was du dich entscheidest einen I5 empfehlen.
der sollte für jegliche Belange ausreichend sein :)
 
Nach meinem Kenntnisstand müsste, wenn es ein Laptop sein soll, als gpu der intel i5 aus-reichen.
Ansonsten als Tipp, darauf achten, dass die Zahl nach dem i5 kann 3Stellig (1.Generation) oder 4.Stellig (2.Generation SandyBrige sein). Definitiv auf die 2. Gen. Achten.

Für Grakachecks gibst du die betreffende einfach über google oder direkt bei nootebook-check.de ein, die haben da eine Klasse Benchmarkliste für Anwendungen und Spiele.

Das Acer hat eine gute Ausstattungsliste, fühlt sich aber haptisch, optisch nicht wertig an!
Die Tatstur finde ich Klasse, den Rest bescheiden. Die Acer stehen sowohl im MM als auch im Expert rum.

Ich persönlich würde dann, sowie sich das liest, auf ein Gamer-Notebook aus anderem Hau-se setzen.
Die Dell XPS gibt es z.b. in der Preisklasse bis 800Euro mit i5 und i7 sogar in 17“ mit ner 2GB Graka. Die sind aber sehr schwer (kein Spaß beim Transport). Akku hält mit dem 6Zellen kaum, mit dem 9EZellen wesentlich länger, aber bei anspruchsvollen Spielen ist bei so nem Lappi im allgemeinen schnell Ende.

Ansonsten gibt es noch die Lenovo V,Y,Z Serie (eine davon ist die Gamer-Linie) wobei die Grakas hier def. Der Schwachpunkt sind.

Oder ganz klar HP Pavillion, optisch, haptisch Klasse Eindruck oder Asus.

Eine SSD lässt sich wohl entweder anstatt eines eingebauten Laufwerks, anstatt der einge-bauten Festplatte oder in einen Externen Cardreader dann zusätzlich zur HDD einbauen.

Das DELL XPS hat nen super Test, hab im Inet einen Test von notebooksjournal und einen privaten Test gefunden. War wenig geschönt.

@All: weitere Tipps zu meiner Entscheidung bzgl. der 4 genannten, wäre ich auch sehr glücklich!

Gruß!
 
Also für eine höhere Anforderung als Office und bisschen Multimedia kann ich in keinster Weise die HD2000 oder HD3000 empfehlen. Ich habe hier einen neuen SB Core-i3 2100 mit HD2000, den ich gerade für meine Tante baue und die Grafik-Performance ist unter aller Kanone. Da bist du schon bei uralten Spielen verloren. Daher kommt man wohl kaum um eine dedizierte Graka rum, auch die langsamen aktuellen Mobil-Chips sind um Welten schneller.

Die CPU-Performance des Core i3 ist allerdings ohne Abstriche beeindruckend, und als Dual-Core + HT auch für alles ausreichend. Mit >3Ghz ist er ansich auch besser für Games geeignet als Multi-Cores mit geringerer Taktfrequenz.
Und als Krönung, der Stromverbrauch der CPU ist ein Witz - der läuft nur mit heisser Luft. :)

SSD ist bei mir schon Standard, selbst in dem einfachen Office-PC hab ich eine 120GB Intel 320 + 2TB Seagate verbaut. Nie wieder ohne.. ;)
 
jo für nen Gamerpc für nen Sohn würde ich trotzdem nen festen PC empfehlen. Eventuell kleineres Gehäuse, das auch mal auf Lan transportiert werden kann.
Ist einfach billiger bzw. dann für das Geld was besseres rauszuholen, als mit nem Laptop.
Gerade Grafikkarten sind für den Laptop doch nicht wirklich toll. Sie sind einfach zu schnell zu alt. Dazu sind die Treiber meist nicht gut angepasst und da die Grafikkarten oft vom Referenzdesign abweichen, muss man auf den den HErsteller des Notebooks setzen. Bei ner Desktopgrafikkarte kann man immer die Referenztreiber des Hersteller hernehmen.
Und man ist flexibler. Will Sohnemann in 2 Jahren womöglich irgendein aufwendisches Grafikadventure ala Skyrim spielen z.b. dann kann man einfach aufrüsten.
So ne 200 euro Grafikakrte hält durchaus 1-2 Jahre durch unter gehobenen ansprüchen. Bei nem Notebook kannst das Teil wegwerfen und neukaufen.
Bei nem PC tauscht du nur die Grafikkarte.
 
word.gif


Hier mal die Aufstellung des PCs, den ich gerade gebaut habe:

Gehäuse
Fractal Design Define Mini 77,96 €

Mainboard
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 86,39 €

CPU
Intel Core i3-2100 102,93 €

CPU Kühler
Noctua NH-U9B SE2 44,99 €

Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 36,99 €

opt. Laufwerk
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail 58,91 €

Netzteil
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 32,77 €

Festplatten
Seagate 7200 ST2000DM001 2TB SATAIII 7200 115,00 €
Intel SSD 320 Series 120GB 155,99 €

Monitor
Samsung SyncMaster B2430L 141,87 €

Betriebssysteme
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit 79,90 €


Summe 933,70€

Leise (seeehr leise), sehr sparsam, sehr schnell - ich bin begeistert. Besonders von den Fractal Gehäusen, da muss ich wohl meinen mal umbauen. ;)

Dazu noch eine schicke GeForce GTX 550 Ti für ca. 100€ und du bist für lange Zeit versorgt. ;)
 
Gehäuse
Fractal Design R3 89,90 €

Mainboard
AASRock P67 Pro3 89 €

CPU
Intel Core i5-2320 150 €

CPU Kühler
Thermalright Silver Arrow 50 €
(besser als der Noctua, dazu relativ günstig.)

Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 36,99 €

opt. Laufwerk
billiger DVD Brenner 15 €

Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W 52 €

Festplatten
Crucial m4 SSD 64GB 85 €
Western Digital Caviar Green 500GB 70 €

Monitor
nach belieben 100- 150 €

Betriebssysteme
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit 79,90 €


Summe 730 € etwa wenn ich micht verrechnet habe.
Dazu ne Geforce 560 GTX TI ca 200 Euro.

dann hat man nen Gamingrechner der auch länger hält.
Eventuell kann man drüber nachdenken noch 40 Euro in die CPU zu investieren und auf nen 2500k Modell zu gehen.
diese sind frei üebrtaktbar und 4 GHZ hat eignetlich jeder mitgemacht, den ich hatte. Im Idealfall sind 4,5 -5 Ghz drin.
Dann behaupte ich mal vorsichtig, das sich mit dem Grundsystem ,also mit der CPU, Mainboard gut 4-5 Jahre sehr gut leben kann in Bezug auf Spiele.
 
Hm, mal ehrlich, seitdem ich einen Laptop habe, denke ich quasi nicht mehr daran, mir einen Fest-PC zuzulegen.
Die Mobilität ist einfach ungeschlagen (und auch ein 5 Kilo Laptop ist noch deutlich mobiler als ein Fest-PC).

Spiele liefen immer etwa 3 Jahre auf meinem Laptop, dann wurde ohnehin etwas Neues gekauft. Bin aber auch kein Grafikfetischist und spiele gerne mal ältere Spiele.

Außerdem ist Vorgabe nunmal 800 €, eure Konfigurationen liegen alle bei etwa 1000 €...
Und Fakt ist doch, man bekommt für 800 € einen netten Multimedia-Laptop, der vielleicht haptisch nicht schön ist, zum Spielen aber allemal reicht...

Grüße

Flo
 
DerFlo schrieb:
Hm, mal ehrlich, seitdem ich einen Laptop habe, denke ich quasi nicht mehr daran, mir einen Fest-PC zuzulegen.
Die Mobilität ist einfach ungeschlagen (und auch ein 5 Kilo Laptop ist noch deutlich mobiler als ein Fest-PC).

Spiele liefen immer etwa 3 Jahre auf meinem Laptop, dann wurde ohnehin etwas Neues gekauft. Bin aber auch kein Grafikfetischist und spiele gerne mal ältere Spiele.

Außerdem ist Vorgabe nunmal 800 €, eure Konfigurationen liegen alle bei etwa 1000 €...
Und Fakt ist doch, man bekommt für 800 € einen netten Multimedia-Laptop, der vielleicht haptisch nicht schön ist, zum Spielen aber allemal reicht...

Grüße

Flo


joa die Frage ist eben nur wie lange.

angneommen man möchte die nächsten 5 Jahre planen und damit spielen.
Bei usnerer Konfiguration bist du dann zwar etwas höher als 800 euro, dafür musst du im schlimmsten Fall mal nach 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte für 200 einbauen.
nen Laptop kannst du in nder Regel für Spiele nach 2-3 Jahren abschreiben und nen neuen kaufen.
budgetmäßig lohnt es sich also schon.
Dazu kommt, dass Spiele zwar auf nem Laptop laufen, aber eben nie so, wie auf nem Desktoprechner.
die Grafikkarten werden besser, ist klar, aber trotzdem ist das im Laptop nur ne abgespeckte Variante.
Geht hier etwas kaputt darf man immer auch das Ganze Gerät tauschen.
 
Wir holen in derFamilie und im Bekannten/Arbeitskreis seit jahren Dell Laptops.
Bisher war alles Top von denen, waren auch schon 3 oder 4 XPS dabei (Ich hab schon meinen zweiten :thumbsup: )
 
Mir ist es letztendlich völlig egal, ist ja nicht mein Rechner. Kann nur aus beruflicher ERfahrung sprechen als Administrator in einem Internat mit über 100 Jugendlichen, die auch meistens einen Gaminglaptop besitzen ;-) Höre sozusagen täglich das Leid ^^
 
@b3nn1:
Kannst du denn noch etwas zu der eigentlichen Frage des Threads (nämlich meiner ;-P) etwas beitragen.

Kannst du etwas zu den Modellen sagen die ich nun auf meiner Fav.liste aufgenommen ha-be?

DELL XPS 15 L502...
DELL Vostro 3550
Lenovo Thinkpad Edge 520...
Lenovo V,Y,Z

Und bezüglich der SSD Frage.
Gerade wenn du beruflich an der Thematik dran bist und einige Lappis schon durch deine Hand gin-gen würde mich deine Meinung sehr interessieren!

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten