Welches Messequipment nutzt ihr aktuell?

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Servus zusammen,

da ich mich quasi die letzten 10 Jahre nicht mehr mit Messequipment usw beschäftigt habe, mein Mikrofonverstärker dermaßen verbastelt ist (Umbau auf Batteriebetrieb vom Vorbesitzer) würde ich gerne neues Equipment anschaffen.

Vorhanden ist nur ein Behringer ECM8000 von 2012. Das liegt seit 10 Jahren in der Box im Keller. Habe auch kein Kalibrierfile davon.

Bezüglich Mess-Software ist denke ich REW der richtige Weg?

Spricht etwas gegen das UMIK-1 oder UMIK-2?

Ich habe einen kleinen Laptop zum Messen zuhause, oder notfalls ein Android Tablett, wobei ich gesehen haben, dass die UMIK-1 Software wohl Apple Spezifisch ist.

Mit einem Umik kommt man schon weit, besser geht natürlich immer.
Hatte selbst lange ein Umik-1, es ist halt in der Handhabung einfach, einstecken, REW starten und es geht praktisch schon los.

Zukünftig werde ich mit einem Neumann Mikrofon messen, dazu braucht es halt ein Interface, also etwas mehr Aufwand.
Dafür ist das Mikro wohl genauer, ob das am Ende auch zu einem besseren Klang führt ?

Hatte mir das Omnitronic MM-2USB von Hifi-Selbstbau geholt. Kommt mit Kalibrierfile.
Messe mit einem MAC und REW. Funktioniert perfekt „out of the box“. Keine Software oder Treiberinstallation notwendig 😀👍

Habe parallel auch noch das Behringer ECM-8000 mit einer Focusrite Scarlett 212i als Alternative. Das geht zu Hause auch ganz gut, aber im Auto sind mir das zu viele Geräte und Kabel. Dafür ist mein Auto einfach zu klein. Mag in einem Q8 vielleicht anders aussehen 😂

UMIK 1 hatte ich auch mal, hat mich damals aber nicht überzeugt (Preis / Leistung). Mittlerweile ist es aber glaube ich um einiges günstiger als damals.

Das geht zu Hause auch ganz gut, aber im Auto sind mir das zu viele Geräte und Kabel.
Ja, deswegen finde ich das UMIK-1 / UMIK-2 sehr interessant!

Scarlett 212i Gen 2 hätte ich auch noch Zugriff drauf, aber das braucht wieder separat Strom etc.

Generell auch die Frage: Wie sind die Stromversorgungen von so USB / 5V Geräten? Ist das einigermaßen Stabil? Bei meinem Setup zuhause hatte ich immer nen fieses 50Hz brummen wenn ich nicht mit Akku messen konnte und an 230V hing.

Gibt aber genug Interfaces denen USB-C reicht (Verbindung+Strom). Mein Motu M4 hat zB nur USB-C.

ich verwende ein Beyerdynamic MM1. (Made in Germany (y)) und ein Audiotec Fischer AMI. Funktioniert mit USB-C und hat einen optischen Ausgang und kann so leicht an Helix-DSPs angeschlossen werden. Hat auch Loop Back. Mit der Audison M8-14bit und Accordo wollte es aber nicht funktionieren. Gut dass ich noch ein altes Focusrite solo hatte.

isemCON EMX-7150 mit Focusrite Scarlett 2i2 v3 oder einer Roland Octacapture.
Focusrite ist einfacher, da über USB-C versorgt und alles über manuelle Knöpfe geregelt.

Zurück
Oben Unten