Welches Material für Fräs Rohlinge / Schablonen

mad_ung

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2006
Beiträge
37
Hallo

Ich habe folgendes Problem, da ich in einem kleinem Tuning Club Mitglied bin wo wir auch viel Hifi Zeugs bauen wollt ich letztens für ein Projekt Ringe Fräsen, dabei eine Schablone angefertigt aus MDF und dann die 30 Stück mit ihr gefräst.

Nach und nach Bildete sich an der Schablone eine Schwarze „Brandspur“ und als ich zum Schluss alle gefrästen Teile kontrollierte stellte ich eine Toleranz von ca. 2mm vom ersten zum letzten Teil fest.

Nun suche ich ein Material aus dem ich Schablonen bauen kann mit dehnen mir das nicht passiert…

Wie sieht es hier mit MPX aus?? Oder weis wer was besseres was ich mit Haushaltsüblichen Werkzeug verwenden könnte!
 
Fräszirkel hab ich alles...

Aber das sind nicht nur immer reine Standart Ringe die ich fräse...

Sondern auch mal Ovale und ähnliches…

Zum Beispiel haben wir letztens für ein GFK Gehäuse das Bassreflexrohr selbst aus MDF gebaut, dazu haben wir auch ca. 40 Stück gebraucht und diese anhand eines Rohlings gefräst…

Nur eben auch die nennen wir sie Brand Spuren und damit dann auch ungenauigkeiten


Ich nutze dazu meist von Bosch einen Kopierfräser HM 8/8mm

oragetblob.dll


Dieser Fräsertyp eignet sich für das Bündigfräsen und Abfasen von beschichteten Plattenwerkstoffen, Holzbalken und Kantenleisten (Kunststoff oder Furnier) im Möbel- und Ladenbau. Die Führungshilfen Anlauf-Zapfen und Anlauf-Kugellager ermöglichen, den Fräser direkt am Werkstück zu führen. HM-Ausführung mit HM-bestückter Bohrschneide (auch "Lichtausschnittfräser" genannt), geeignet zum Durchbohren und Ausfräsen von Öffnungen in beschichteten Bauelementen im Ladenbau, Messebau, Wohnwagenbau und Fertighausbau. (z. B. Lichtausschnitte, Steckdosen, Schalter in Paneelwänden). Der Fräserschaft zwischen Hauptschneide und und Bohrschneide dient der Führung des Fräsers am Werkstück.
 
Mit dem Fräser ist das klar dass deine schablone verbrennt, ich nehme in dem Fall einen Bündigfräser von Guhdo mit anlauflager je nach anwendung dann mit dem lager vor oder nach der schneide

Gruss Pierre
 
Der wurde mir von nem Tischler empfohlen...

Als ich fragte was für Fräser ich zum Kopieren von Formteilen nutzen kann, da meinte er so ein Teil würde gut gehen, da ich sowieso nur 16mm MDF bearbeite...

Nun ja, das war dann wohl nix...



Ich war bei ihm weil man bei meinen ersten Bündigfräsern auch die Spuren gesehn wo er entlang gelaufen ist, aber ok waren günstige Modelle.


Hast du eventuell einen Online Händler für die Fräser die du verwendest?

Wenn nicht muss ich mir wohl mal von Bosch was passendes besorgen
 
Normale Bündigfräser mit Auflager vor der Schneide und ne Plexi-Schablone machen sich auch sehr gut...

Gruß Peter
 
Aber mich würde jetzt auch noch interessieren was für material man da nehmen könnte!

Auch mit bündigfräser etc. ist das mdf doch ein ziemlich empfindlicher werkstoff! Gibts irgendwo PVC platten welche man da verwenden könnte? Dicke sollten so 6-10mm sein!
 
Zurück
Oben Unten