Welches Lautsprechersystem im Touran 1t3 16,5 / 18 / 20 cm und 2 oder 3 Wege ?!?!?

R-lebnis

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo
Moin zusammen,

da uns der Touran nun höchstwahrscheinlich doch noch ein paar Jahre begleiten wird, will ich nach dem Austausch des orig. Radio durch ein Alpine nun im zweiten Schritt erstmal das Frontsystem austauschen. Dort habe ich schon die 3 Wege Lösung von VW verbaut, sprich 18cm TMT und eine Mittel/Hochton Einheit auf dem Armaturenbrett. Dazu auch gleich die Frage an das Schwarm Wissen hier, welche Nachrüstlautsprecher, gerne auch P&P Systeme, funktionieren im Touran und kommen auch erstmal mit der Leistung des Alpine Radios klar? Macht es überhaupt Sinn, eine 3 Wege Lösung zu suchen, wenn diese dann an den orig. Einbauplatz aufs A-Brett kommt? oder reicht da ein ordentliches 2 Wege System? Sollten es 18 oder 20 cm TMT sein oder reichen auch normale 16,5 cm?

Es soll in erster Linie pegelfester und entspannter klingen wie das orig. System und in naher Zukunft vielleicht noch durch eine audison AP 4.9 bit+AP4 befeuert werden, weil im anderen Auto bereits vorhanden. Preislich möchte ich bis max. 300 EUR ausgeben.

Ich hatte bisher die P&P Systeme von Emphaser / Focal und das Eton Upgrade VW T5 F3.2 3 Wege System angeschaut. (Wobei ich da noch messen müsste ob die Hoch und Mitteltöner in die Einbauplätze passen würden weil es ja eigentlich für den T5 gedacht ist.)

Ich freue mich auf ein paar Denkanstöße :thumbsup:

Was ist dir denn der Spaß wert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lauter als mit den OEM Lautsprechern wirst du nur mit/an dem Radio nichts finden.

Wenn dann nur mit Verstärker planen - weshalb viele Händler zuerst einen Kleinen DSP Amp verkaufen und dann später die Lautsprecher.

Zurück
Oben Unten