Welches CTEK brauche ich?

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hey ho,

heute habe ich wohl vergessen meine HU auszumachen und habe somit mal meine Batterieen mal ordentlich leer gemacht :hammer:

Da ich eh schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein CTEK zu kaufen war das nun der endgültige Anstoss dazu.

Nur welches CTEK brauche ich?

Grundsätzlich muss das CTEK 2 Aufgaben erledigen:

1. Hin und wieder mal meine 55ah Säure zusammen mit der 45ah Hawker HX205 Batterie pflegeladen.

2. den Rest der Zeit über den Winter dauerhaft an der Batterie meines Mustangs hängen und diese autonom Pflegeladen.

Jetzt hat das 5.0 eine Funktion die nennt sich "Wartungsladen". Ist das das was ich brauche?
Das 3,6 hat sowas wohl auch, aber das ist mir schon zu klein und hat nur diese 4 Stufen Ladeautomatik.

Gruß Thies

Das 3.6 genügt aber vollkommen, auch für AGM.
Am Ende des Ladevorgangs schaltet auch das 3.6er auf "Erhaltungsladung".
Bei Aldi und Lidl gibts oft einen "Nachbau" davon, der liegt bei um 19.99 Euro.
Der hat die selben Funktionen.

Einziger Nachteil an dem kleinen, das braucht halt recht lange für eine leer Batterie.
Habe meinen Wagen eigentlich immer am 3.6er dran, wenn er hier steht, daher merke ich das nicht.
In der Werkstatt habe ich das Ctec 10, das lädt schön schnell, wenn mal ne Batterie Saft brauchtr und man nicht lange warten kann.

Willst Du ein Original Ctek, nimm das 5.0.
Das kostet nur eim paar Euro mehr, hat aber die "Recond" Funktion, die in die Jahre gekommenen Batterien auf die Sprünge hilft.

wenn möglich wrd ich das 5er nehmen,
kann nur vom mondeo reden,
der hatte neulich mal gezickt da ein verbraucher in der elektrick irgendwie nimm ok war (schaltung def)
und hatte mit dem 5er nach ca 4-5 stunden wieder ne komplett volle bat.

wohlgemerkt aber auch erstgebrauch des cteks und auch der grund der anschaffung!

als tip schau mal welcher online shop momentan welchen preis hat und ob es ne aktion mit gutscheinen gibt! hatte bei meinem glaub ich über digitalo fast 10€ gepsart gegenüber dem shop preis bei denen ;)

Hey,

Alles klar, dann wird es wohl der 5er werden.

Und diese "erhaltungsladefunktion" bedeutet das das ladegerät dann automatisch wieder einschaltet? Oder lädt das einfach permanent schwach nach?

Nicht das das Teil dauerhaft Strom aus den Steckdosen meines Vermieters saugt :)

Gruß thies

Es wird natürlich zur Erhaltung des Bereitschaftszustandes Strom brauchen, das dürfte sich aber in Grenzen halten, ich sage mal so in der Größenordnung eines Steckernetzteils fürs DECT-Telefon o.Ä.

Gruß, Jürgen

Noch besser ist ne 200A Lima.
Da ist die Batterie in 20 Minuten voll wenn's denn ne agm ist, die so viel aufnehmen kann.

Ich würde das Gerät nicht im Erhlatungslademodus an der Batterie vom Mustang lassen, also zumindest nicht länger, als dass die Batterie voll geladen ist.

1.AVM schrieb:
Ich würde das Gerät nicht im Erhlatungslademodus an der Batterie vom Mustang lassen, also zumindest nicht länger, als dass die Batterie voll geladen ist.
Aber ist es nicht genau für solche Zwecke auch gedacht?

Unser Lagerist hat an seinem Jeep (im winter) und seinem Audi 80 (im Sommer) auch die Komplette Saison n Kleines Ctek dran... danach dann bisher keine Probleme gehabt.

Das 5.0er ist ne gute Wahl... Würde im Zweifel immer eher zum größeren Modell greifen, und auch nie wieder zu den Nachbauten...

haben viele kunden die die ctek an ihren Fahrzeugen dauerhaft hängen haben, die fahrzeuge werden vielleicht 5mal im jahr bewegt wenn es hochkommt, die cteks überprüfen ja den ladezustand und schieben nicht dauerhaft rein, sondern pulsen nurnoch...

Phil

Ich habe mir das 10er geholt, weil ich bei Einstell-Sessions ein Netzteil benötige. Die 10A reichen i.d.R. aus, dass ich mehrere Stunden einstellen kann, ohne dass die Batterien leer gesaugt werden. Im Extremfall kann das schon mal 5-6 h dauern. Anschließend führe ich einen normalen Ladevorgang durch. Natürlich kann man dafür auch ein richtiges Netzteil nehmen, aber ich komme mit den 10A gut hin. 5A wären aber wohl zu wenig. Bei stundenlangen "Hörungen" auf Events reichen die 10A allerdings nicht.

Gruß, Wolli.

Ich buddel dem thread hier nochmal aus. ich möchte mir nämlich auch ein CTEk zulegen.
Aktuell ist eine 90Ah AGM verbaut, die aber schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht muss daher bald eine neue AGM einziehen - vielleicht dann eine SPV70.
Das Ladegerät hätte ich gern, um die maximale Hörzeit bei den Events und beim Einstellen zu verlängern. Es muss aber meiner Meinung nach nicht den kompletten benötigten Strom dafür liefern können. Mal angenommen mit der Batterie kann man gut 1,5 h hören/arbeiten würde ich diese Zeit gern verdoppeln.
Welches CTEK bräuchte man denn dafür? Reicht das MXS 5.0?

du hast eine 90Ah Batterie die hält nach deiner Aussage 1,5h bei einer entladung von 80% wären das knapp 72Ah, willst du das jetzt verdoppeln, müsste dein Ladegerät die Hälfte davon übernehmen, also 36Ah auf 1,5h, somit brauchst du mindestens ein 20A Ladegerät umdeinem Wunsch nachzukommen, da kommst mit 5A nicht weit...

Phil

Hi Phil,

vom grundsatz klar - aber ich glaube meine Batterie ist nicht mehr normal Leistungsfähig - sprich hat nicht mehr dieses Kapazität. Ruhespannung ist so bei 12,6 V.

Hallo, habe das 5er, hätte aber doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen sollen für das 7er oder 10er. Die 'supply'-Funktion - die das 5er nicht besitzt, wäre schön des Öfteren hilfreich gewesen...

Vinne

Hab auch schon länger das 7er. Kommt immer beim Einstellen dran und schafft auch eine ziemlich leere 85AH Batterie in einer Nacht.

Das 5er hab ich.
Ist zu knapp bemessen für Einstellarbeit.
Nimm da lieber das 10er oder gleich ein Labornetzteil.
Ist zwar klobig, gibt aber viel Strom.

hm ok. also scheint das 5er schon mal auszuscheiden. das 7er bzw. 10er kostet ja ne ganze ecke mehr - aber ok.
ein labornetzteil möchte ich eigentlich nicht, denn die sind ja meistens etwas größer und damit nicht so schön handlich und transportabel

Zurück
Oben Unten