Welches Alpine 1-Din

swat

wenig aktiver User
Hi,

Bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine frage ;)
Ich suche momentan ein neues 1-DIN Radio bis jetzt hatte ich immer Pioneer Radios
Deshalb wollte ich mir jetzt mal ein Alpine holen nur ist die Frage welches.

Die stehen bis jetzt zur Auswahl:
CDA-137BTi
CDA-117Ri
CDE-178Bt

Ein CDA ist interessant wenn du z.B. einen externen Alpine DSP direkt ansteuern

Wenn du soweit nicht gehen willst und zu dem viel Radio hörst, würde ich mir spaßeshalber auch noch das
Kenwood kdc-bt73dab anschauen finde es ein sehr geniales Gerät für das Geld!
hat zwar nicht den Equalizerumfang wie das 178 aber dafür DAB Radio

Ansonsten mal eine Liste aufstellen welcher Funktionsumfang sein muss und was nicht!
wobei sich die 3 genannten da nicht viel nehmen...

das 137 ist etwas neuer als das 117 , hat außerdem bluetooth schon integriert und hat 2 parametrische Equalizerbänder mehr. Wenn BT gewünscht ist und evtl mal ein externer DSP
folgen soll wärst du damit gut bedient.

das 178 hat eine bessere Aktivweiche und einen umfangreicheren Equalizer und ebenso bereits Blutooth integriert von daher würde ich wohl dieses bevorzugen wenn ich wählen müsste und keinen externen DSP wollte

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Als DSP hab ich den bit ten drin

Funktionsumfang ist ne gute frage ^^ hatte mir auch das CDA-9887R angeguckt bin mir nur nicht sicher ob ich mir jetzt noch ein radio ohne USB kaufen soll

Na dann ist der DSP-Umfang ja Wurscht !

alternative zu USB wäre ipod falls man einen hat, wobei Man sich schon fragen muss deshalb so ein ne hochwertige Head Unit wenn dann letztlich der iPod spielt...

Von daher wäre USB schon von Vorteil jedoch finde ich es schade das bei den meisten Geräte nur Verlust behaftete komprimierte Dateien abgespielt werden können. Den meisten reicht aber offensichtlich die MP3 Wiedergabe, einige hören sogar keinen Unterschied zwischen einer gut ausgelesenen und in mp3 umgewandelten CD und der direkten CD Wiedergabe!
hier spielen wohl die Ohren und die gesamte Anlagenkette eine Rolle!

du solltest du dir überlegen ob du vielleicht Bluetooth nutzen möchtest, was ich nicht mehr missen möchte um telefonieren zu können!

ebenso solltest du dir überlegen wie oft du Radio hörst. Wenn ich mir ein neues Gerät zu liegen würde dann würde die Wahl sicher auf ein DAB Gerät fallen.

letztlich musst du wissen was du wirklich nutzt und was nicht!
wobei das auch nicht immer einfach ist da man ja Dinge die man nicht kennt auch nicht vermisst im Gegensatz dazu aber auch Dinge die man kennen gelernt hat nicht mehr missen möchte

Beim 117er kann man die Banking-Funktion meines Wissens nach nicht deaktivieren. (MP3 über USB)
Diese kann einigen Gemütern wegen der langen Wartezeit auf den Senkeln gehen. (z.B. mir bei meinem W520R)
Falls das 117 noch in der engeren Wahl ist, dann probiere vielleicht mal bei einem Händler aus, ob es für dich erträglich ist.

Alles Gute, Kim..

wie kim schon erwähnt 117 extrem lange banking zeit 137 banking deaktivierbar!
wenn es kein alpine werden soll pioneer deh p80 prs...
blutooth, sd bis max 32gb auf jeden und usb bis 32 gb und und und...

Mein Bruder hatte das kenwood KDC-BT92SD und hat es gegen das DEH p80 Prs getauscht!

er hat den Tausch bereut! Es sieht zwar edler aus und hat einen seitengetrennten EQ aber letztlich fand er das Kenwood
besser! Anfassqualität, Bedienung usw.

Würde er jetzt wieder Tauschen würde seine Wahl auf das KDC-73DAB fallen ... wird sie wahrscheinlich auch!

Und das wo ein P9 samt Q9 im Schrank liegt. :ugly:
Das hat aber kein Bluetooth, kein DAB und kein USB ...
ansonsten macht er gerade eine OEM-Phase durch. :kopfkratz:

Die kenwood gefallen mir vom design her nicht so gut.
Das DEH 80Prs hatte ich mir auch schon angeguckt gefällt mir auch richtig gut nur den dsp vom radio brauche ich eigentlich nicht hab ja den bit ten

@Bärble
Findet er das DEH 80 auch klanglich Schlächter ?

Ich habe das DEH80PRS und bin damit sehr zufrieden. alleine die tatsache, dass es .wav Dateien abspielt ist ein absolutes pro argument.

Klanglich ,Radio und mp3,nehmen die sich nix!
DAB gegen UKW sieht da schon anders aus!
Wav spielt das Kenwood auch, also kein Argument!
das Kenwood lässt sich besser Farblich ans Auto anpassen

Moin,

wenn du dich für DAB und Alpine entscheiden möchtest würde ich das 136er von Alpine empfehlen. Da du ja eh auf nen DSP zugreifst
wäre das eventuell auch noch ne DAB+ alternative. Bluetooth und USB hat das auch.

MfG

Da würde mich das nur Einzeilige Display stören die zuvor genannten alpine, Kenwood und das Pioneer konnten 3-Zeilig anzeigen, das finde ich bei USB-wiedergabe von Vorteil wobei es auch mickrig mit 3 ist,
wieso nutzen da die Hersteller nicht die volle Gerätehöhe wie es schon ein paar wenige Modelle gab ...

und der 80 Euro Mehrpreis gegenüber der Konkurenz ist irgendwie auch nicht so toll ...

Habe mir letztes WE das alpine 178 geholt....wird auch in Verbindung mit einem Bit Ten betrieben!
Heute alle Fehler beseitigt (Bit Ten hat rumgezickt)

haptik ist ist wirklich gut auch der Sound per USB und Apple taugt ;)

Bin auch eigentlich ein pioneer HU Benutzer aber da deren Design und haptik inzwischen auf Aldi-HU Niveau gesunken ist wollte ich das nicht weiter unterstützen

Mfg

ich stehe grade vor der selben frage, da mein kenwood doppeldin nur probleme macht was störsignale angeht (licht einschalten--> kriseln, grundrauschen, mhl hdmi funktioniert nur mit ewig alten handys weil kenwood keine updates bringt....) und überlege ernsthaft wieder auf singledin aber mit guten funktionen + externes navi zu wechseln... aber nichts gefällt 100pro. das p88 hat kein usb, das ist nen no go heutzutage. die pioneer in de rhochwertigen 200 euro klasse mit dab sind interessant, aber mini displays.. kenwood kommt mir nicht mehr unter nach den erfahrungen. alpine baut nur auf apple, wo ich grundsätzlich GARNIX von nutze. jvc ist optisch auch nix dolles und bietet immer komische funktionskombinationen.
Warum gibt es kein 2 din schacht ohne tft mit super umfang (man hat ja den platz) zu nem akzeptablen kurs?

ich glaube ich muss echt ne neue hu erfinden um glücklich zu werden

die Ursache der Störsignale muss ja nicht zwingend die HU sein!
Die Updatepolitik ist leider auch bei anderen Herstellern nicht immer so wie man es sich wünscht!
Ich würde jetzt auch nicht gleich von den Macken eines Gerätes den Hersteller verteufeln, sonst kannst gar nix mehr kaufen!

Das mit den kleinen Displays ist auch eine Sache die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann!
Es gab schon sehr geniale Konzepte wie z.B.: Alpine ixa-w404, kenwood KIV, JVC KD-AV
aber irgendwie setzen sich einzeilige Displays durch ...

Der Obergipfel stellen ja derzeit die Doppel DIN CD Player ohne Touchscreen dar, egal ob ALPINE, Pioneer, Kennwood usw. da haben sie so viel Platz zur Verfügung und nutzen diesen nicht sondern bauen Einzeilige (max2) Anzeigen ein die zwar groß Sind aber absolut Null BedienKomfort bieten ...

Das kompromisslose all in One Gerät ist zur Zeit wirklich sehr schwer zu finden selbst wenn Geld keine Rolle spielt, ich kann deinen Beitrag daher sehr gut verstehen! Stand vor dem selben Problem und habe mich dazu entschieden so günstig wie möglich an das mindeste was ich brauche mit einigen Kompromissen zu kommen (gebraucht) und abzuwarten was der Markt künftig noch so bietet!

was sind denn deine Mindestanforderungen und dein maximales Budget?

also in der singledin schiene (was an sich ja schon ein kompromiss ist wenn man von 7 zoll kommt allein wegen tracks suchen schon und optik) wäre schön, dab zu haben, pflicht ist Usb, 6 kanal preout, halbwegs komfort beim suchen von tracks, wobei da snoch mit ordentlichen kleineren sticks machbar wäre. cd laufwerk pflicht. ideal wäre wieder flac (kaufgrund beim kenwood;) ) und eine saubere bluetooth anbindung wo das handy keine 3 jahre alt sein muss. Idealbudget wären um die 200 euro.

Gefallen tun mir bis auf das display zb das pio x8500dab, ausstattung wirkt da rund und solide für den kurs.
Ansonsten leicht über budget halt das p80prs...

Um mal ne richtung zu nennen reicht das wohl.
hatte damals das alpine 117ri und war bis auf banking recht zufrieden

Flac und DAB in einem Gerät mit USB und Bluetooth! Das würde wohl einigen gefallen ...

Der momentan einfachste Weg sowas in der Art zu bekommen ist wenn man anstelle von Flac auf einem iPod mit Apple Lossless setzt (habe ich weiter oben schon erwähnt)
beim Display wird man wohl mit 3-4 Zeilen auskommen müssen...

Hätte noch nen 117Ri liegen. Falls jemand Interesse hat Pn

Zurück
Oben Unten