Welcher Router?

@Oli
Lass mich raten: Atheros-WLAN-Chip? Einfach mal neue Treiber installieren, dann klappt's auch einwandfrei. War mit dem Laptop meiner Freundin genauso. Die WLAN-Karte ist einfach schrott. Mit der Intel in meinem Thinkpad habe ich null probleme und erreiche locker Datenraten (tatsächliche) über 100 MBit/s.

Gruß
Konni
 
Na, das gesamte WLAN bricht zusammen, es geht einfach kein Traffic mehr durch. Getestet auf mehreren Geräten mit Mac OS, Win 7, Ubuntu und iOS. Nur ein Neustart des Routers behebt das Problem und das W-LAN läuft wieder für ein paar Stunden.

Hab so gut wie alle offiziellen Firmwares und mehrere Open WRT Versionen probiert, verschiedene Verschlüsselungen, usw.
Ich könnte das Ding einfach an Amazon zurückschicken, aber ich hab die Originalverpackung schon verschrottet (ich hab das Ding erstmal für mehrere Wochen als Router benutzt, bevor ich WLAN aktivieren wollte).
 
Mein DLINK hat das bisher imme rgemacht, wenn er 802.11n anhatte...oder mischmodus b/g/n.

rein b/g macht keine Probleme.

Nach ordentlich gefummel mit dem richtigen kanal und der richtigen Stärke gehts nun.
 
Cakedrummer schrieb:
Na, das gesamte WLAN bricht zusammen, es geht einfach kein Traffic mehr durch. Getestet auf mehreren Geräten mit Mac OS, Win 7, Ubuntu und iOS. Nur ein Neustart des Routers behebt das Problem und das W-LAN läuft wieder für ein paar Stunden.

Hab so gut wie alle offiziellen Firmwares und mehrere Open WRT Versionen probiert, verschiedene Verschlüsselungen, usw.
Ich könnte das Ding einfach an Amazon zurückschicken, aber ich hab die Originalverpackung schon verschrottet (ich hab das Ding erstmal für mehrere Wochen als Router benutzt, bevor ich WLAN aktivieren wollte).


scheint dann aber ein Defekt vorzuliegen.
Hab ca 20-25 TP Links im Einsatz und da surfen teilweise 10-20 Leute auf einen AP oder Router.
 
Ich hab den TP-Link WR-1043ND bei mir seit nem halben Jahr laufen - nonstop, kein Reset, kein Aussetzer - nix. Da dran 3 Laptops, 3 Festrechner, diverse Samsung Galaxy und IPhones, LAN-Party drüber gehabt...

Läuft - schnell, problemlos - top! Genau wie der Linksys vorher... :thumbsup:

Also nix gegen die Büchse!
 
Ok, dann gibt es also auch funktionierende Kisten. Mir wäre es wie gesagt zu riskant. Serienfehler scheint es nicht zu sein, bzw. TP-Link will das zumindest nicht bestätigen. Wenn man das Problem hat und mal Google befragt, findet man unzählige Foreneinträge zu genau diesem Thema. Allein auf der deutschen Amazon-Seite finden sich 20 Leidgenossen.

Ich bin auch nicht der einzige, der unzählige Original- DD-WRT- und Open-WRT-Firmwares durchprobiert hat, auch die sonstigen Rahmenbedingungen lassen keine weiteren Rückschlüsse zu.

Von mir jedenfalls definitiv keine Kaufempfehlung.
 
Ich hab immernoch die Auslieferungsfirmware - läuft, warum also ändern?

Montagsgeräte kanns immer geben. Dafür gibts das FAG. ;)
 
Da DerFlo ja hier soweit ist bin ich Vorrübergehend so Frech und "Schände" diesen Thread.

mein Plan ist hier zu Hause etwas Aufzurüsten.

Ich Habe den Anbieter zum 01.05 gewechselt und bin ab dem 01.05 bei Kabel Deutschland.

Ich habe also ab dem Moment das Standart Kabel Deutschland Modem in benutzung.

nun möchte ich in Modemnähe einen 8-Port Switch für Gbit LAN und einen WLAN Accespoint anschließen. ggfls auch ein Gerät wenn dieses beide Vorraussetzungen erfüllt also Gute WLAN Qualität für die Smartphones und das Ipad welches demnächst gekauft wird und gigabit Lan Ports.

Ins LAN Netzwerk eingebunden werden sollen

-2 Windows Pc's
-1 AppleTV
-Drucker
- NAS (wird auch noch gekauft)

Das Nas soll gleichzeitig Itunes Server fürs Apple TV und die beiden Windowsrechner werden damit auf alle Inhalte von allen quellen zugegriffen werden kann.

Welche Hardware benötige ich also.

Gut und Günstig wäre Super wenns etwas Teuer ist dann wäre das eben so.
 
Kauf dir lieber keine NAS oder haben die Dinger endlich mal zeitgemäße Übertragungsgeschwindigkeiten?

Ich habe für die Firma eine Iomega ix4-200d für 600 EUR gekauft und das Ding macht an Gigabit-LAN lächerliche 25 MB/s :wall:

Schraub ich einen Rechner für 600 EUR zusammen schaffe ich locker 100 MB/s...
 
Oh, hier läuft wohl einiges falsch...

Wenn Du nur das KD Modem hast, dann brauchst Du dahinter einen Router! Der Router hat dann meist schon WLAN verbaut. Für mehr LAN Anschlüsse kann man dann hinter den Router noch ein Switch hängen.

Reine Access Points hatte ich auch mal gesucht, aber das Ganze für nicht sinnvoll befunden. Die normalen sind nichts tolles und kaum günstiger als Router. Die richtig guten sind dann eher prof. Geräte für über 300eur.. Nachdem Du wie gesagt sowieso einen Router brauchst und die meisten WLAN eingebaut haben würde ich auf einen extra Acccess Point verzichten.

Als Router würde ich eine Fritzbox nehmen oder einen Apple Extreme, sind beide einfach einzurichten und ganz OK.

Switch für 85Eur halte ich für extrem übertrieben...1gbit und 8 Ports für 40eur max, meiner Meinung nach. Tests konnte ch nicht finden, aber ich denke nicht, dass zwischen den Geräten soo viele Unterschiede sind...mal abgesehen von managed Switch usw., aber das braucht man normalerweise für zu Hause nicht. Ich habe mir damals Dlink DGS 1008D angeschaut und letzendlich einen Trendnet TEG S80G genommen. Der Trendnet hat ein Metallgehäuse und macht nen vernünftigen Eindruck. Beide sollten relativ wenig Strom brauchen.

Schnelle NAS gibts schon, aber meist nicht ganz billig. WD Live ist verblüffenderweise ganz flott und günstig, aber nur eine Platte und nicht alle Funktionen die andere NAS bieten. Sehr geil finde ich HP N40L mit FreeNAS drauf, aber ist bisl gebastel.

Nas und iTunes Server ist so ne Sache..ich glaub nicht, dass das funzt..oder ist das Apple TV gejailbreaked?
 
Kurze Rückmeldung von mir zum DLink DIR-615.
Bisher tut er, was er soll. Habe es heute sogar geschafft, meinen Drucker/Scanner in's WLan einzubinden, hat gerade mal zwei Stunden gedauert :ugly:
Bisher somit zufrieden.

Grüße

Flo
 
Hi!

Ich habe bei meinem DIR gerade OPEN-WRT aufgespielt...seitdem keine Probleme mehr was WLAN Abbrüche, Aufhängen usw angeht.
 
Zum Thema NAS, da gibt's heute mittlerweile sehr gute und bezahlbare Geräte.
Die aktuellen Modelle von Synology und Qnap schaffen alle Gigabit auszureizen.
Bin mit meiner Syonology DS 211+ sehr zufrieden und schafft gute 90mb/s lesen und bis zu 65mb/s schreiben, allerdings ist auch ne WD20EARS mit 5400 1/min drin.
Mit ner 7200er würde das ganze besser aussehen, aber fürs Backup, Medienserver usw reicht es.
 
Zurück
Oben Unten