Welcher Router?

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo miteinander,

da ein Umzug bei mir ansteht, benötige ich nun einen Internetanschluss nebst Router.
An sich soll er nicht viel können, WLan wär' halt nett, möglichst nicht zu kompliziert einzustellen und ein integriertes Modem wäre schön (ist allerdings auch vorhanden).
Ein Kumpel brachte mich auf den Trichter, dass man den Router mittels externer Festplatte per USB an den Router als kleinen Server nutzen könnte, geht das?
Welche sind dann empfehlenswert?

Wenn Router mit "Serverfunktion" zu teuer sind, dann empfehlt mir bitte eine vernünftige Alternative.

Preislich sollte sich das Ganze eher am unteren Ende bewegen.

Grüße und danke

Flo

EDIT:

Ganz vergessen, Anbieter wird wohl Kabel Deutschland, falls das wichtig ist.
 
Platte an Router ist möglich, je nach Router aber teilweise sehr langsam. Router mit integriertem Kabelmodem gibts wohl nicht all zu viele.

Ganz OK wird sicherlich die Fritzbox sein die KD anbietet:
-integriertes Modem
-Anrufbeantworter mit Nachrichten per Email
-integriertes Fax
-Platte per USB
-DLNA Server
-Einfache Enrichtung

Die 5 eur im Monat dafür zu zahlen finde ich aber eine Frechheit. Bevor jmd auf die Idee kommt, man kann bei KD nicht einfach nur das Modem nehmen und die Fritze einfach so kaufen, dann geht das Tel Zeug nicht...

Ansonsten müsste man mal Wissen was die Ansprüche sind..5GHz WLAN und/oder 2,4GHz? Spielt Reichweite/Durchsatz eine Rolle? Müssen LAN Anschlüsse vorhanden sein, wieviele?

Ich hab hier letztens einen Test gepostet mit Durchsatzvergleich von ein paar Routern, ich selbst hab dann die Apple Extreme behalten. Bin zufrieden, aber untere Preisklasse ist das wohl eher nicht.
 
Hm, habe gerade ein wenig geschaut. Hatte anscheinend nicht ganz richtige Preisvorstellungen. Würde maximal 100 € ansetzen.
Wenn das Modem nicht integriert ist, ist das nicht schlimm.
Die 5 € im Monat stoßen mir halt auch sauer auf...

Sehe ich das richtig, dass Airport Express quasi auch schon ein Router ist? Airplay klingt nämlich sehr interessant...

Reichweite ist denke ich mal nicht so wichtig, ist nur eine 2-Zimmer-Wohnung, Altbau.
LAN-Anschlüsse? Wofür? (ehrliche Frage)
5 GHz oder 2,4 GHz hat damit zu tun, ob viele Parteien in dem Haus sind, damit das WLan sich nicht in die Quere kommt, oder?
Hm, ist halt ein Mehrpersonenhaus, aber ich denke, das Günstigere würde ausreichen. ;)

Kann ich denn nicht ohne Weiteres einen Router an das Modem von KD anschließen, oder verstehe ich dich da falsch? (auf's Telefon könnte ich im Notfall verzichten, wäre aber natürlich ärgerlich).

Lässt sich an den USB-Anschluss mittels USB-Hub auch ein zweites Gerät anschließen? (Drucker)

Danke schon mal und Grüße

Flo
 
Guten Morgen,
...auch wenn es preislich nicht ganz in deinen gestellten Rahmen paßt. Nehm ne FB 7390 und du deckst alles und weiteres auf alle Fälle ab. Bei Druckern und den Preisen setze ich mittlerweile auf Netzwerkdrucker, auch WLAN bei Druckern ist locker bezahlbar. Bei FB7390 haste 4 Lan, Wlan b/g/n, Usb für Platten oder Drucker, das ganze Telefonkramszeug geht auch etc pp. UNd einfach zu bedienen ist da auch gegeben. Denke immer daran, wer billig kauft, kauft meist 2 mal. Das "billige" langt sicher irgendwann einmal nicht mehr deinen Bedürfnissen.
Grüße Lutz
 
@DerFlo
Schau Dich mal im Sortiment von Netgear um (evtl. ist da was passendes dabei!?), verwende die Geräte sehr gerne, haben imho ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Situation bei KD vor 1Jahr, ich denke mal nicht, dass sich etwas geändert hat.

Theorie:
Fritzbox toll, kann viel, u.a. eben eine übersichtliche Anrufliste führen, ziemlich cooler AB und FAX, DECT, usw., alternative VoIP Anbieter,...

Praxis:
Option A:
Bei KD nimmt man nur das Modem. Folge->Man bekommt KEINEN VoIP Tel-Zugang. Man hat somit auch keine Daten die man in die (selbst gekaufte) Fritzbox eintragen könnte. Man kann mit der Fritzbox die beiden Tel-Leitungen NICHT nutzen. Glaub das heißt dann VoC (Voice over Cable), die beiden Tel-Leitungen werden direkt am Modem als "Analoge Anschlüsse" zur Verfügung gestellt. Man könnte nun also doch eine Fritzbox dran friemeln und EINE Leitung davon in der Fritze als analoger Anschluss konfigurieren, meiner Erfahrung nach funzt das aber nicht ganz soo geschmeidig. Und 2. Leitung geht halt nicht, also kein Fritz-Fax oder ähnliches. Kurz gesagt ich würde mit dieser Konstellation die Fritzbox nicht für Tel-Funktionen verwenden.

Option B:
Man nimmt die Fritze von KD. VoIP geht und ist vorkonfiguriert. Fritz-Fax usw. sollte alles möglich sein. Aber KD hat eingeschränkt, dass keine alternativen VoIP Anbieter gehen..und wie gesagt die 5eur/Monat finde ich mies.

Also Router hinters Modem geht natürlich schon, aber beim Tel ist man eben auf die Analoganschlüsse am Modem angewiesen.


2,4GHz WLAN hat quasi jeder..auch Mikrowellen/DECT sind auf gleicher Freq. Das Nutzbare Band ist sehr eingeschränkt. Es sind im Grunde nur 3 parallele WLANs möglich, die sich nicht in die Quere kommen. Dank Kanalbündelung für das tolle 300mbit WLAN wirds noch schlimmer. Auf dem 2,4GHz WLAN gibt es also oft Kollisionen, so dass der Datendurchsatz einbricht, (machmal auch die komplette Verbindung). 5GHz WLAN haben (noch) nicht viele, so dass dort oft Funkstille herrscht und man letztendlich schneller unterwegs ist. 5GHz WLAN können aber leider auch nicht viele Geräte, auch neue Notebooks können es oft nicht. Handys usw. erst recht nicht. So dass ich simultan 5GHz fürs Notebook/IPAD nutze und 2,4GHz fürs Handy und andere Geräte. 5GHz WLAN können auch nicht soo viele Router, Simultan erst recht nicht viele.

Für was LAN Anschlüsse? Naja WLAN an sich ist irgendwie ne Müll-Technik. Die angegebenen Geschwindigkeiten werden auch niemals auch nur ansatzweise erreicht. Ich würde/habe alle Geräte bei denen es machbar war, per LAN verkabelt, also im prinzip alles, außer Notebook. Ist deutlich schneller und viel weniger Fehleranfällig. Ich würde auch nie auf die Idee kommen 20GB zwischen 2 Notebooks per WLAN zu kopieren, sowas mache ich immer per LAN. Router gibt es entweder mit 100mbit LAN oder mit 1000mbit, also effektiv grob 10MB/s oder 95MB/s, darauf achten muss man aber eigentlich nur, wenn man vorhat große Datenmengen durchs LAN zu kopieren. Die vorhandenen Anschlüsse kann man auch mit einem Switch erweitern.

Airport Express mit Airplay würde auch gehen, aber das Teil ist schon etwas eingeschränkt im Vergleich zur Extreme KLICK. LAN könntest Du auch komplett vergessen, weil nur 1 LAN Anschluss und der müsste ans Modem kommen. Ich überlege gerade, ob das Teil überhaupt eine Firewall hat? Also ich persönlich würde das Ding nicht als richtigen Router nehmen.
 
Ich bin auch vor etwa 2 Jahren zu KD gewechselt. Damals gab es die FB 6360 noch nicht. Dafür konnte man zusätzlich zum Modem auch die FB 7270 für 70 EUR dazu bekommen, die auch von KD vorkonfiguriert ist und sich Rufnummern, etc. automatisch zieht.

Bei meiner 7270 lassen sich aber auch problemlos noch weitere VoIP-Nummern eintragen.

Mir wäre die FB auch am liebsten, aber 5 EUR / Monat sind happig (jedenfalls, wenn man vorhat, länger als 2 Jahre Kunde zu bleiben).

Gruß
Konni
 
Hm, wenn ich das richtig sehe, hat die Airport Extreme ja nun kein Airplay, ich müsste also eine Airport Express extra dazu kaufen...
Das ist dann doch ein wenig sehr happig.

Ich kann also mit einem eigenen Router bei KD nur einen Telefonanschluss nutzen und nicht die Telefonfunktionen des Routers.
Nun gut, das wäre nicht so schlimm, meist wird eh das Handy genommen.

Die Airport Express sollte übrigens laut Apple-Webseite eine Firewall haben, allerdings lässt sich keine Festplatte anschließen.

Grüße

Flo
 
Wenn Du bei KD das Modem nimmst, hast du zu Hause 2 Analoge Anschlüsse. Eine Fritzbox könnte nur einen davon verwenden und das auch nicht so 100% richtig, finde ich.

Ich habe letztendlich einfach nur das Tel ganz normal angeschlossen, so wie es vorgesehen ist und meine eigene Fritzbox aus den Tel-Sachen komplett rausgenommen. Schade, denn ich hätte mit der Fritzbox gerne AB unter der 1. Nummer und einen Faxempfang unter der 2. Nummer gehabt. Das geht aber wie gesagt nur für die 5eur/Monat.

Extreme hat kein Airplay, Express kann keine Platte, das ist richtig.

Die Extreme gibts gerade bei Apple als Refurbished KLICK
Ansonsten HIER mal vorbeischauen. Die Refurb Geräte von Apple sehen aus wie neu.

Meine Express habe ich für 60eur gebraucht gekauft. Wobei man bei den Apple Sachen immer schauen muss, welche Version, von den Express und Extreme gibts einige Versionen, die immer wieder Verbessert wurden, man erkennt sie eigentlich nur an der Nummer. Die alten Express sollen auch oft kaputt gehen.

Also rein theoretisch mit Deinen Ansprüche (soweit ich die jetzt rauslesen konnte) müsste so eine Express gehen. Aber hab das Ding noch nie als Router benutzt, also schwer zu sagen.
Beachten sollte man vielleicht noch, dass ein Express eingequetscht hinter der HiFi Anlage in der letzten Ecke kein gutes WLAN Signal mehr geben kann.

Ansonsten hätte ich hier beispielsweise noch einen alten DLink Router, so gesehen kann der auch Routen und WLAN (natürlich kein Airplay), kostet aber auch nur 15eur..
 
Arek schrieb:
Wenn Du bei KD das Modem nimmst, hast du zu Hause 2 Analoge Anschlüsse. Eine Fritzbox könnte nur einen davon verwenden und das auch nicht so 100% richtig, finde ich.
Wieso? Bei der FB verwendet KD VoIP ... und da kann man auch beide analoge Anschlüsse an der FB verwenden, genauso wie den ISDN S0 Anschluss.

An unserer Fritzbox hängen mindestens 7 Telefone (ISDN, analog und Ethernet gemischt). Das klappt alles 100%ig einwandfrei.

Gruß
Konni
 
Hm, ich vermute fast, dass die Kombination Airport Express und Airport Extreme Overkill ist.
Dann also außerhalb von Apple.
Generell empfehlenswert also Router von Netgear, DLink und die Fritzboxen halt?

Ansprüche nochmal zusammengefasst:

WLan ;)
USB-Anschluss zur Nutzung mit Drucker und Festplatte (ggf. via Hub)
Standard 802.11n
Mehr brauche ich nicht.

Grüße

Flo
 
Konni schrieb:
Arek schrieb:
Wenn Du bei KD das Modem nimmst, hast du zu Hause 2 Analoge Anschlüsse. Eine Fritzbox könnte nur einen davon verwenden und das auch nicht so 100% richtig, finde ich.
Wieso? Bei der FB verwendet KD VoIP ... und da kann man auch beide analoge Anschlüsse an der FB verwenden, genauso wie den ISDN S0 Anschluss.

An unserer Fritzbox hängen mindestens 7 Telefone (ISDN, analog und Ethernet gemischt). Das klappt alles 100%ig einwandfrei.

Gruß
Konni

Ja bei Dir läuft das, eben weil Du damals die KD Fritzbox genommen hast. Du hast KD-VoIP Tel-Zugang erhalten und dieser war in der Fritze vollständig konfiguriert. Die Tel- Anschlüsse an Deinem Modem sind außer Betrieb. Alles läuft wie man es erwarten würde.

Ich habe dagegen auf die KD Fritze verzichtet, weil ich schon eine hatte. Die Folge ist, dass ich durch diese Entscheidung bei KD KEIN VoIP habe. Ich (und jeder andere der nur das Modem nimmt) bekommt keine VoIP Zugangsdaten. Bei uns ist VoC aktiv. Die analogen Anschlüsse am Modem sind aktiv, NUR an diese kann ein Telefon angeschlossen werden. (und statt einem Tel könnte man nun pfuschen und dort eine Fritzbox analog einstöpseln). Ohne VoIP Zugang kann man die Fritze eben nicht wie es üblich wäre konfigurieren. Ich könnte höchstens VoIP bei Sipgate und Co bestellen und auf die KD Tel Flatrate verzichten, dann würds auch mit der Fritze klappen..



@Flo
Ich denke ich würde da eine gebrauchte ältere Fritzbox nehmen. Vielleicht 7270 oder so, wobei die nicht unbedingt für Speed über USB Platte bekannt sind..
 
Der ist auch nicht so wichtig. Auf der Platte ist nur Musik und ich möchte nur von ihr hören. Draufschieben werde ich sicherlich ncihts über WLan.

Danke für eure Hilfe, werde mich dann wohl nach einer FB umschauen.

Grüße

Flo
 
@Flo
Wenn du nur das KD-Modem nimmst, würde ich dir den TP-Link WR-1043ND empfehlen. Der hat glaube ich auch USB. Ansonsten natürlich alle Gimmicks wie 300 MBit WLAN, Gigabit-Anschlüsse, etc.

Bei Bedarf kann man auch OpenWRT oder DD-WRT drauf machen und damit hat man dann wirklich alle Möglichkeiten.

Außerdem kostet er unter 50 EUR und ist somit immer einen Versuch wert. =)

USB-Hub am Router geht aber glaube ich bei keinem Router. Manche haben dafür extra schon 2 USB-Anschlüsse.

Gruß
Konni
 
Hm, bei der Airport Extreme soll es wohl gehen, wenn ich dir Apple-Webseite richtig verstanden habe.
Ist aber auch nicht so wichtig, umstöpseln kann ich immer noch.
Den TP-Link schaue ich mir mal an! Danke dir.

Grüße

Flo
 
Bei Fritzbox hab ich auch schon was von wegen USB Hub gelesen und öfters gehört, aber auch noch nie selbst ausprobiert, ich denke aber schon, dass es geht. Bei anderen Routern weiß ichs nicht.

DD-WRT ist bestimmt spaßig, aber Flo hat nach einfacher Konfiguration gefragt, da weiß ich nicht, obs das Richtige ist...

Apple und Fritze fand ich da halt immer recht übersichtlich und einfach. Meinen D-Link finde ich schon unübersichtlicher. TP-Link hatte ich noch nicht..
 
TP Link ist immer gut, die Teile laufen gut, muss sich aber etwas auskennen. Gibt da nicht viele Tutorials...Bei einer Fritzbox kann man sich als unbedarfter Anweder noch durch die internen Schnelleinrichtungsteile hangeln...
Finde diese Mietgeschichten auch gar nicht so schlecht. Hab nun wegen VDSL meinen Draytek abgeben müssen und von der Telkom einen Router gemietet...
man kann den wenn es beliebt auch einfach gegen ein neues Modell tauschen.
bei 3,50 im Monat muss ich schon paar Jahre Kunde sein, dass sich das rechnet. Mein Draytek davor lag bei 250 Euro Neupreis.
Wobei da auch Modem usw. dann drin ist.
 
Hat sich erstmal erledigt.

War heute in der KD Filiale, dort hat mir die nette (und hübsche) Verkäuferin einen Router geschenkt.
Ein DLink irgendwas, nichts Besonderes, aber geschenkt hält ;)

Danke dennoch für eure Hilfe!

Gruß

Flo
 
Ich vermute einen 615, der war zumindest damals bei mir kostenlos dabei. Ja wie gesagt, funzt auch.
 
Konni schrieb:
@Flo
Wenn du nur das KD-Modem nimmst, würde ich dir den TP-Link WR-1043ND empfehlen. Der hat glaube ich auch USB. Ansonsten natürlich alle Gimmicks wie 300 MBit WLAN, Gigabit-Anschlüsse, etc.

LASS ES! Ich hab den TP-Link WR-1043ND und das Ding taugt nichts! WLAN bricht alle paar Stunden ab, sowohl mit Original-Firmware als auch mit Open WRT. Bei manchen funktioniert es wohl, aber ich habe es auch nach Tagen und mehreren Firmware-Versionen im Test kein stabiles Netz hinbekommen.

Gibt bei Amazon auch extrem viele Rezensionen, die das bestätigen...

Läuft bei mir jetzt nur als Router und W-LAN Access Point ist die ohnehin vorhandene AirPort Express.
 
Zurück
Oben Unten