Welcher MT ist der Richtige für mich?

FCKW36

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Anlage zusammenzustellen. Der ganze Einbau soll im Frühling losgehen. Geplant ist 3-Wege Vollaktive Front + Subwoofer im Bandpass.
Bei dem Auto handelt es sich um einen Passat 3BG Limo.

HU: Alpine 117 Ri
DSP: Helix HX DSP (wird noch gekauft)
HT: Hertz Space 1
MT: ?
TMT: Audio System EX 165 SQ
Amp HT: Clarion APA 2160
Amp MT+TMT: Steg QM 105.4x
Subwoofer: JL Audio 13w6 im Fortissimo Bandpass
Sub-Amp: Steg K2.03

Im Moment fehlt mir eigentlich nur der MT, sonst habe ich alles zusammen.Ich habe da wirklich keine Vorstellung. Zu teuer sollte das ganze nicht sein, ich setze mal 150€ an, bekommt man da was Ordentliches?
Die MTs sollen in ein geschlossenes Gehäuse in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck.

Eingemessen soll am Ende alles vom Profi werden.

Wäre über Tipps für einen MT wirklich dankbar.

Liebe Grüße

Ne, Car-Hifi muss nicht drauf stehen. Er soll halt einfach einen linearen Frequenzgang haben, wie sich das für einen vernünftigen Lautsprecher gehört. Zudem soll er auch laut genug gehen, damit er nicht der Flaschenhals wird, was momentan von Pegel wohl eindeutig mein TMT ist.

Der einbauplatz macht den frequenzgang. Wenn man momentan der tmt der Flaschenhals ist, warum setzt du da nicht an?

Ich schätze, jeder gewöhnliche TMT oder MT dürfte in Kombination mit einem 13" Bandpass zu einem Flaschenhals werden, oder?

MT nicht unbedingt, aber 16er TMT auf jeden Fall. 20er wahrscheinlich aber auch, je nachdem wie der Basspegel ist ja.

Gute 16er sollten jeh nach auslegung des bp gehãuses schon noch mithalten kônnen solange sie an einem guten amp hãngen Umfeld falls passiv an einer guten weiche

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Gute 16er sollten jeh nach auslegung des bp gehãuses schon noch mithalten kônnen solange sie an einem guten amp hãngen Umfeld falls passiv an einer guten weiche

Mit 200Hz HP oder wenn der Wofer 30dB zu laut ist?

Nein 100 sollten es tun ;) beim Bandpass dann eher tiefer jeh nach was fúr eine Center Frequenz. Er hat und man anstrebt alles môglichst linear spielen zu lassen

Was ist Center Frequenz und warum linear? Das wollen wir im Auto nicht, oder?

BTW. Gewöhlich wird der Sub etwas lauter eingestellt als der Rest (wer macht das nicht?). Daher bei linear wäre es noch schwieriger, dann wäre der TT und MT in Relation zu dem BP-Sub noch lauter sein müssen, also logisch ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja linear ist relativ so gut es eben geht. .. bandpass spielt ja im.frequenzverlauf spitz und fâllt steil ab in beide Richtungen beim 4th order jegliche die Center Frequenz spielt jeh nach Auslegung. Mit einem hohen peak

Erstmal danke für die vielen Antworten, auch wenn sie mir nicht sooo sehr weiterhelfen, da jetzt keine MT-Empfehlungen dabei ware. Hat denn da keiner was auf Lager? :D

@Theees
vielen Dank für den Link, das finde ich wirklich perfekt. Genau so habe ich mir das bei mir auch vorgestellt, das ist wirklich wunderbar gelungen dort.:thumbsup:

nein ist gibt eine neue und eine alte Version. Erkennen kannst sie an der Endung GU10 Und GU00. Beide Versonen gabs dann mal in 4 und 8 Ohm. Die ältere Vesion ist eher fürs offene Volumen geeignet. Wirf mal die Suche hier an, gibt genug darüber

faital 3fe20, gefällt mir immer wieder richtig gut.

@Martin

Danke für die Aufklärung, nur es gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man versucht etwas zu finden, wo über die unterschiedlichen Versionen gesprochen wird. Ich erinnere mich nur mal gelesen zu haben, dass die 8-Ohm Variante besser sei und dass der Scan Speak keinen guten Wirkungsgrad hat.

@Moe
Danke für die Empfehlung. Der Preis ist wirklich gut, aber das Auge isst ja bekanntlich mit und da kann ich ihn mir jetzt nicht so gut so exponiert im Spiegeldreieck vorstellen. :p
Spräche was dagegen, ein 10cm Chassis zu verbauen oder wirds da knapp im Spiegeldreieck?

Hast du ja ruckzuck eine schöne Blende gefräst. Dagegen spricht dass eventuell die hinterlüftung leidet und das Volumen zu klein wird. 2l aufwärts dürfen es für die meisten 4" schon werden.

Ich kann ja mal ein Foto meiner 3fe20 machen. Ich finde die an sich optisch super. Den nicht runden Korb muss man halt sinnig kaschieren.

Zurück
Oben Unten