Welcher Hochtöner / Tweeter? - 2 Wege, - Mid Preis range und - DSP

Real Name
Psy vriss
Hallo, ich hoffe ihr unterstützt mich mit euren Erfahrungen.
Ich möchte mich gerne selber im Einmessen probieren, deshalb auch die v Eight. Ich habe an ein hifi-selbstbau: miniDsp Umik-1 (infos hier im Forum gefunden)

Welcher Hochtöner?
(Der nicht nervt, klingelt oder sisselt, guten Abstrahlwinkel hat, ins Preisgefüge passt und recht tief spielt)??

HELIX Ci3 T20FM-TI

HELIX Ci5 T25FM-CA

HERTZ MP 28.3 PRO

GLADEN HG-25PV (Zero Pro)

Musikrichtung:
Soul, Reggae, Queens, bisschen Scorpions, Electro-Swing -Jezz, Electro, Minimal, Techno, Dub, Jungle, funk, Clubmusik....

Basis:
- Skoda Oktavia Kombi IV, Dämmung alubutyl, Filz und Dämmwatte.

Hardware:
- Subwoofer MATCH PP 7S-D Radmuldenwoofer

- Amp Helix v Eight DSP mk2

Front:
- TMT entweder:
HELIX Ci3 W165FM-S2
oder
HERTZ MP 165P.3 PRO

Rear:
Werkslautsprecher,
später sollen 200er kommen.
Leider habe ich keine Möglichkeit irgendwo Probe zu hören. Alle Technischen daten lesen sich ähnlich, auch die Karakteristik wird ähnlich beschrieben. Da brauche ich besonders eure Hilfe.
Gerne auch Vorschläge und Einschätzungen zu den anderen Komponenten.
Vielleicht hat auch wer ein pärchen Hochtöner übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schreibst 2-Wege und später ein 200‘er Tiefmitteltöner, hol Dir auf jeden Fall einen Hochtöner, der tief ankoppelbar ist.
Vor allem wenn der 200‘er in die Tür soll muss dir Anbindung wegen des stärkeren Bündelungsverhaltens eines 200‘er TMT relativ tief erfolgen.
Bei sowas würde ich evtl. sogar den 28mm Zero Pro ins Auge fassen, oder den Pro25.
Der ist allerdings einzeln nur noch gebraucht zu bekommen soweit ich weiß. Alternativ im 2-Wege Set mit einem 16‘er TMT.
Der ist bei 2kHz trennbar, was in meinen Augen die Grenze für einen 200‘er TMT ist.
Alternativ den Sigma SM 50. Das ist kein Hochtöner, sondern ein kleiner Breitbänder, der auf Achse bis 20kHz spielen kann.
Vorteil wäre, dass dieser deutlich tiefer trennbar ist als jeder Hochtöner, ein riesen Vorteil wenn später ein 200‘er TMT folgen soll.

Der Gladen PRO 25 ist auch einzeln verfügbar, kostet 449 €. Laut Datenblatt kann der ab 1600 Hz mit -24 dB Flanke getrennt werden.

Der Gladen PRO 25 ist auch einzeln verfügbar, kostet 449 €. Laut Datenblatt kann der ab 1600 Hz mit -24 dB Flanke getrennt werden.
Der Kommentar bzgl. nur gebraucht bezog sich auf den Gladen Zero Pro 28'er... der wurde eigentlich nur im Set verkauft...

Danke für die ersten Infos.
würde ich evtl. sogar den 28mm Zero Pro ins Auge fassen
Den hatte ich auch von Anfang an ins Auge gefasst, bin mal über die Daten gestolpert und war gleich angetan. Aber die sind einfach nicht zu finden und wenn dann nicht bezahlbar 😥

Der Kommentar bzgl. nur gebraucht bezog sich auf den Gladen Zero Pro 28'er... der wurde eigentlich nur im Set verkauft...
Gebraucht bin ich sowieso Fan von!

Alternativ den Sigma SM 50. Das ist kein Hochtöner, sondern ein kleiner Breitbänder, der auf Achse bis 20kHz spielen kann.
Vorteil wäre, dass dieser deutlich tiefer trennbar ist als jeder Hochtöner, ein riesen Vorteil wenn später ein25 200‘er TMT folgen soll.
Hmmmm.. über die Breitbänder habe ich auch ein wenig gelesen, was mich auch sehr angetan hat, doch habe ich auch immer wieder gelesen, dass der exakt ausgerichtet werden muss, ist das so richtig? (Und uff, 350,- haut ganz schön rein) 🫣 Was vergleichbares auch, für einen schmaleren Dollar, brauchbar?

-für die pro25 hätte ich gerade ein Angebot.
Wenn du meinst das wäre ne gute Option, vielleicht probiere ich's mit denen.?

Die Pro25 sind super Hochtöner.
Ebenfalls gut ab ca. 1600Hz, mit mehr Pegelanspruch ab ca. 2-2.5kHz einsetzbar.
Die Breitbänder müssen/sollten ausgerichtet werden, habe aber letztens ein Pärchen Zeta ZM70 eingemessen, die gingen in der A-Säule außer Achse bis ca. 17.000Hz hoch. Allerdings sind die etwas größer als die Sigma-Breitbänder.

Eventuell noch die Andrian Audio Hochtöner? Die A28G wären evtl. was. Auch nicht ganz preiswert, dafür aber sehr gut.

Problem ist halt der Zukunftswunsch mit 200‘er TMTs. Mit typischen 16‘er TMTs hat man mehr Möglichkeiten, da viele der gängigen und guten Tiefmutteltöner in der Tür bis 2.5kHz hoch spielen können. Das nimmt etwas Stress von den Hochtönern.

Die Pro25 sind super Hochtöner.
Ebenfalls gut ab ca. 1600Hz, mit mehr Pegelanspruch ab ca. 2-2.5kHz einsetzbar.
Die Breitbänder müssen/sollten ausgerichtet werden, habe aber letztens ein Pärchen Zeta ZM70 eingemessen, die gingen in der A-Säule außer Achse bis ca. 17.000Hz hoch. Allerdings sind die etwas größer als die Sigma-Breitbänder.

Eventuell noch die Andrian Audio Hochtöner? Die A28G wären evtl. was. Auch nicht ganz preiswert, dafür aber sehr gut.

Problem ist halt der Zukunftswunsch mit 200‘er TMTs. Mit typischen 16‘er TMTs hat man mehr Möglichkeiten, da viele der gängigen und guten Tiefmutteltöner in der Tür bis 2.5kHz hoch spielen können. Das nimmt etwas Stress von den Hochtönern.
Gut! Ich sehzu, das des mit den pro25 klappt.
(Falls nicht, Fokus auf Breitbänder)

- vorne in den Türen sollen aber schon die 16‘er
Bleiben. Nur in den hinteren Türen will ich später gerne mit 20 aufrüsten. (So die idee)
Die Idee kam daher, dass ich denke ein Kontrabass klingt einfach auf den 16ern und doofen woofer im kofferraum nicht richtig.

Hmmmm.. über die Breitbänder habe ich auch ein wenig gelesen, was mich auch sehr angetan hat, doch habe ich auch immer wieder gelesen, dass der exakt ausgerichtet werden muss, ist das so richtig? (Und uff, 350,- haut ganz schön rein) 🫣 Was vergleichbares auch, für einen schmaleren Dollar, brauchbar?
ja gibts auch günstigere

Mfg Kai

Ich werde den Eton Graphit 28 ins Rennen, hätte ich gerade neuwertig abzugeben, als Breitbänder kann ich ein Pärchen Eton PRW50 anbieten. Bei Interesse melden.

nicht nur mit Bedacht auf den späteren 200er kann ich dir den Steg QK1 empfehlen.

Habe ich selbst gerade erst zum Testen verbaut und läuft super. Hat eine FS von 800Hz sofern ich das noch richtig im Kopf hab
und wir trennen ihn aktuell bei ca. 1600Hz. Kostet um die 200 Taler

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur mit Bedacht auf den späteren 200er kann ich dir den Steg QK1 empfehlen.

Habe ich selbst gerade erst zum Testen verbaut und läuft super. Hat eine FS von 800Hz sofern ich das noch richtig im Kopf hab
Ich kann da dem Collarisc nur zustimmen, der QK1 ist ein super HT. Habe ihn ca. 1 Jahr lang im 2 Wege gefahren in Kombination mit den Stevens MB8. Der macht auch ohne großem DSP Zauber schon sehr vieles richtig. Gerade wenn man nicht so der Fan von analytischen/brillantem Hochton ist.

Unabhängig davon, dass du den Hochtöner ja allgemein empfiehlst, wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass einige anscheinend überlesen haben, dass die 20er zusätzlich in die hinteren Türen kommen sollen. Die 16er vorne werden nicht ersetzt. ;) Oder habe ich da einen Denkfehler und die Ankopplung des HT wird dadurch tatsächlich signifikant verändert?

Eure Teilnahme ist super! Und ich dachte schon die Szene sei irgendwie tot.

Beim Klangcharakteristik und Eigenschaften, eurer Vorschläge mit perplexity recherchieren, dachte ich mir, dass ihr sicherlich all dies gleich auf dem Schirm habt, sobald ihr die Komponenten bezeichnungen liest.
Wir leihen allerdings müssen immer erst recherchieren.
Dieses Thema ist sicher für alle interessant die ein bisschen mehr als das Standart plug & play aber auch nicht völlig durchdrehen wollen.
Wenn ihr ein bisschen, Besonderheiten und Charakteristik zu euren Vorschlägen so wie Begründung, dazu schreiben könntet, dann wäre das sicher auch für spätere Recherchen echt toll.

Zurück
Oben Unten