Welcher Gladen Audio 16er TMT

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
Halli Hallo,

ich bin´s mal wieder...
da ich mit hoher wahrscheinlichkeit nun doch auf 16er TMT umbaue
und mich probehalber für einen satz gladen audio interessiere, überlege ich nun welche...

GLADEN AUDIO HG-165RS-3
GLADEN AUDIO HG-165SQX-2
GLADEN AUDIO HG-165Z-3

was könnt ihr mir zu den einzelnen Chasis berichten?
wieviel volumen muss ich denen gönnen?
bei welcher frequenz trennt ihr im zwei-wege-system?

PS: ht werden a25 oder a25.t sein

gruß
nils

Warum überhaupt ein gladen? Die preisstabilsten sind es wahrlich nicht.

hallo

sind die denn überhaupt volumen tauglich ? sind ja carchassis ! also für undefrinierte undichte tür

trennung zum Ht kann nur mit messen / testen rausgefunden werden wenn das was werden soll

Mfg Kai

auf gladen bin ich eigentlich nur durch zufall gekommen...
das z-system hat wohl im test gut abgeschnitten und der preis liest sich recht gut...
von daher dachte ich frage ich hier doch mal an, wer was dazu zu berichten weiß!

tsp habe ich leider keine zum tmt gefunden :-( deswegen meine frage nach einem möglichen volumen...

und das mit dem trennen meinte ich so, bis wohin die sich noch gut anhören
die 13er rainbow die ich aktuell laufen habe, spielen im oberen mittelton zum ht hin recht schreckhaft und schreien dann relativ schnell :-(
da lässt sich zwar noch einiges an der kurve machen, aber das mache ich dann erst, wenn ich auf 16er gewechselt habe...

Gladen Audio Zero 165 ist mindestens eine Ueberlegung wert. Kostet zwar ca 250 Euro, aber dafür hast Du was echt gutes. Gut klingende TMT sind schon mehr als die halbe Miete...

und die tmt´s liegen bei ca 130,-€ das paar! deswegen fielen die eben in meine aktuelle überlegung...
die frage ist nur, ob die klassen darunter qualitativ und klanglich auch was für ihr geld können,
oder ob sich der eine oder andere euro mehr dann doch lohnt... mein budget würde sich auch über ordentliche
tmt aus der rs oder sqx-serie freuen - aber doppelt kaufen ist auch doof - deshalb meine umfrage hier!

Viele Leute werden's zwar nicht gerne lesen, aber das oben genannte Model hat im Test kürzlich sehr gut abgeschnitten in dieser Preisklasse.

In einem Test finanziert durch Werbung, welcher Marken wohl? Hast du mal geschaut, was für Chassis da vornehmlich drin sind und ob es überhaupt Chassis gibt die schlecht abschneiden?! ;)

Ich hätte wetten sollen, es geht nicht lange..... Ich kaufe die beiden (jetzt nur noch eine) Zeitschriften seit ca 15 Jahren. Anderswo habe ich bereits geschrieben, dass sowas durchaus unterstützend bei einer Kaufabsicht/Kaufentscheidung helfen kann, nicht muss... Als Privater habe ich die Vorteile, zu 100% Marken-unabhängig zu sein! ;)

Du scheinst mir die Auswahl nur nicht sachlich anzugehen, sondern eben sehr gestützt auf dieses Medium. Ist durchaus legitim, ich für mich persönlich finde es den falschen Weg. Aber viele Wege führen nach Rom :beer:

Du als ehemaliger Meister fragst, warum ein Gladen. Warum denn nicht? Schreib in Zukunft bitte ohne negativen Unterton anderen gegenüber. Jeder hat seine Berechtigung hier, auch ohne Meisterschale...:done:

bitte männers... nicht streiten... jeder hat seine ansicht zu verschiedenen themen... sicher sind nicht alle tests massentauglich, aber die zeit hat gezeigt, das getestete produkte in praxis bei uns nutzern ihre ergebnisse bestätigen konnten!!! ausserdem kann jeder seine produktauswahl so oder so selektieren - mit oder ohne tests

@moe:
dein link ist schön, aber ich wollte ja mehr zu den von mir erwählten chasis wissen, sonst hätte ich ja allgemein nach einem 16er tmt gesucht!
was würdest du mir für einen 16er empfehlen? soll in einem gg spielen (volumen leider nicht genau bekannt)... spielt dann in einem vollaktiven 2-wege...
budget wenns geht nicht viel mehr als 100€/paar...

Von meiner Seite gibt es keinen Streit, ich hinterfrage nur oder zeige andere (für mich) nachvollziehbarere Wege auf. Die Rahmenbedingungen müssen schon grob abgesteckt sein um eine Empfehlung aussprechen zu können.

hallo

gehäuse bauen volumen ermittel !

dann kann man abschätzen welches chassis infrage kommen könnte

so 8-10 liter sollten es geschlossen schon werden , Br so ab 12-14 liter

wenn du zu deinen chassis Tsp`s liefern kannst könnte man sehen ob gehäusetauglich oder nicht

in deinem E39 kann man aber auch an der OEM position einen 16er auf türvolumen bauen , das hat bei uns ( im sound cars team ) einer selber gebaut

momentan läuft der 16er aber noch hinter dem OEM gitter , da könnte man aber auch nen aluring in die verkleidung einarbeiten so das dieses chassis dann vorgeholt werden kann

:kopfkratz: streit seh ich hier keinen , zumindest nicht vom Moe

Mfg Kai

Hmm, ich hab in meinen Türen schon einiges getestet (13Liter BR). Von Audio Development über Hertz bis hin zu einigen Rainbows. Dann bin ich auf den Gladen Aerospace 165 gestoßen. Dieses Chassis ist einfach genial. Ich betreibe den LS an einer DLS A3 3Wege vollaktiv. Trennung bei 71Hz/12db . Mein bester TT überhaupt :)

Wenn er von den Parametern eben genau in dieses Gehäuse und auf diese Abstimmung passt, glaub ich das gern :)

ich habe bei gladen die tsp angefordert. insofern sie welche haben, werde ich diese einstellen
dann können wir nochmal drüber diskutieren, ob die sinnvoll in einem geschlossenen gehäuse laufen

Das macht Sinn :thumbsup:

man man man... ich muss tomaten auf den augen haben... die tsp stehen auf der homepage :-)

und hier sind sie auch schon...

Name: HG-165Z
DC resistance - Rdc: 2,8 Ω
Nominal impedance - ZN: 3 Ω
Resonance frequency fs: 60,46 HZ
Voice coildiameter: 25 mm
MechanicalQ factor - Qms: 3,71
ElectricalQ factor - Qes: 0,58
Total Q factor - Qts: 0,50
Moving mass Mms: 12,12 g
Effective piston area - Sd: 135 cm2
Mechanical resistance - Rms: 1,24 Kg/s
Compliance - Cms: 0,57 mm/N
Force factor - BL: 4,7 Tm
Equivalent air volume - Vas: 14,63 dm3
Efficiency - η: 0,53 %
SPL 2,83V/1m: 93,84 dB

laut hst soll der tmt in mind 5liter verbaut werden...

Zurück
Oben Unten