Welcher Gladen Audio 16er TMT

Ich würde eher 15L aufwärts ansetzen.

ufffff... das wird da doch nix :-( soviel kriege ich nie aus den originalen türtaschen gezaubert...

aber mal so für einen tsp-lese-anfänger: wie kommst du auf deinen vorschlag? worauf muss ich achten? wie interpretiere ich richtig?

Kannst du errechnen. Prinzipiell interessiert mich in erster Linie bei einem Tieftöner primär die bewegte Masse und linearer Hub, dann schaue ich mir die Reso an, ob diese in einem gewünschten Bereich liegt, danach Qts und VAS, umso geringer Qts umso kleiner ist das benötigte Volumen aber auch der Tiefgang im Gehäuse gemessen am fs. Wenn Qts schon relativ hoch liegt (> über 0,5) liegst du meist schon nicht soo weit unter dem VAS, hast dann allerdings auch gemessen am fs relativ viel Tiefgang. Wenn du also ein Chassis für ein kleines Board suchst, muss Qts, also relativ klein sein oder wenn Qts höher ist, dann muss VAS recht gering sein, ansonsten taugen die Treiber eher nicht für kleine Volumina (nur mal als groben Ansatz, genauer einschätzen kannst du dass, wenn du mit der Zeit einige mal simuliert hast).

ich bin etwas irritiert... was ist dann, wenn der qts recht hoch ist (>0,7), wobei der vas recht klein ist (<9) - fs liegt zb zw 60 und 70...

hallo

10 liter geschlossen
Qtc 0,788
f[SUB]-3 [/SUB]86.15 Hz

15 liter geschlossen
Qtc 0.706
f-3 85.16

das aufbuckeln auf grund des zu kleinen gehäuse ( 10 l variante ) ist schon fast vernachlässigbar mit 0.167 db Peak level at resonance f[SUB]b [/SUB]da biegt das auto deutlich mehr drann rum

ansonsten gehäuse bauen auslitern und dann schauen welcher treiber passen könnte wobei ich den durchaus für verwendbar halte in 10 liter solang das ganze dann noch richtig endzerrt wird

Mfg Kai

Dann ist das Chassis für mich schon disqualifiziert. Wenn es im Freifeld schon die Güte besitzt, die ich anstrebe oder sogar schon drüber liegt, steigt diese im Gehäuse ja nur noch weiter an, egal welches VAS das Teil hat und wäre dafür für mich unbrauchbar in einem GG oder BR. Da braucht es dann schon andere Gehäuseformen.

@ kai 1: war das eine berechnung zu meinem zwischenbeispeil, oder zum gladen z-tmt?

also ist es auch nicht gut, wenn qts zu groß ist? was bedeutet das klanglich?
ich glaube heute abend lerne ich mehr als in den letzten 29jahren meines lebens :-)

das gehäuse entsteht ausserdem aus den beiden türtaschen in der tvk

Anhänge

• 477_1.jpg
    477_1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 9
  • Tuerverkleidung_Rueckseite.jpg
    Tuerverkleidung_Rueckseite.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 9
Und was ist, wenn du den Bereich des Orginalen Platzes mit nutzt?

Und wie viel braucht dieser aus reinem Interesse. Ist der Aerospace
umufi.jpg

auch keine schlechte idee...
werde morgen erstmal messen wie groß die zwei türtaschen sind...

@ zilla: wieviel liter haben deine tmt-gehäuse?
wie zufrieden bist du mit den "kleinen" ht aus der gladen serie? wie hast du sie verbaut? gehäuse? ausrichtung? trennung (aktiv/passiv)? eventuell bilder vom kompletten ausbau?

Und was ist, wenn du den Bereich des Orginalen Platzes mit nutzt?

Und wie viel braucht dieser aus reinem Interesse. Ist der Aerospace
umufi.jpg

Habs nicht berechnet, tendenziell aber noch mehr. Wahrscheinlich eher 20L oder so, muss jetzt ins Bett.

@ kai 1: war das eine berechnung zu meinem zwischenbeispeil, oder zum gladen z-tmt?

rechnung mit den von dir eingestellten tsp`s

:kopfkratz: nur aber warum nicht nen türeinbau an orginaler position , ein passenden metallring eingearbeitet und dann nach hinten stabil bauen

das geht auch und sollte für zweiwegefront gut gehen dank der erhöhten chassisposition

Mfg Kai

das problem ist, das bei den e39 bmw keinerlei türversteifung hinter den tvk ist... da ist nur so ne tolle abdichtmatte, dahinter kommt gleich die scheibe und dessen gestänge...
deswegen hatte ich gedacht das es besser ist ein gehäuse aus den taschen zu bauen?!?
oder liege ich damit auf dem holzweg?

hallo

bei uns fährt einer auch nen E39 touring , der hat sich blech in die türe eingearbeitet , ob geschraubt oder genietet weiss ich jetzt nicht

geht jedenfalls so das die verkleidung auch sauber drüber past also an die wölbung der türtaschen mit angepasst , ich weiss nur nicht ob er bilder davon hat

ich hab nur mal nen "rohling" im bau gesehen

an sich ist ein gehäuse auch nicht die schlechteste lösung aber eben aufwändiger wie nen AGT bauen und passenden treiber im carhifisegment finden ist schwieriger

Mfg Kai

davon würde ich gerne bilder sehen!!!
aber genau das ist mein problem - für so eine massive blechbearbeitung habe ich keine passende manpower parat :-(
ich bin halt der hölzerne typ :-) zur not noch nen bisschen plastezaubern, dann hörts bei mir aber schon auf :-(

hallo

ich kann ja mal fragen ob es da verfügbare bilder gibt

Mfg Kai

das wäre allerliebst!!! dann erstmal gute nacht...
morgen gehts weiter im thema...

sodele... hab die türtaschen mal grob durchgemessen... mehr als 7liter pro seite kommt da aber icht raus :-(

und nu? schöner mist!
wie is´n das, wenn ich die türtaschen entferne und den tmt aufs vordere türvolumen spielen lasse?
die abdichtmatte in der tür wäre somit die "begrenzung" zu dieser...
oder reicht es dann sogar wenn ich nur die vordere türtasche entferne? das abgetrennte türvolumen wäre dann immernoch fast das selbe - und ich hätte noch eine ablage in der tür!

Hatten wir das Thema nicht schonmal?

Schau mal hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.490841547626474.105177.146677488709550&type=3
Hab ein AGT aus geharztem MPX gebaut und darauf die LS Ringe verschraubt und geklebt. Nun spielt ein 16 ins Türvolumen ( sehr leckerst! )
GG Doorboard wird sehr schwer, da nicht viel Volumen zu holen ist. Nur wenn man die TVK umbaut wird mehr Volumen möglich, doch geht dann die OEM Optik flöten.
Auch mal den Einbau vom Bogo betrachten!
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=67512&sid=

Zurück
Oben Unten