Welcher DD Woofer ist das?

Registriert
11. Jan. 2026
Beiträge
14
Real Name
Hubert
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch weiß, welcher DD Woofer das ist? Es ist ein 8 Zoll mit Single Coil, deutlich ältere Generation. Habe ich bei mir im Sammelsurium gefunden...🙈😅

Vielleicht weiß das jemand von euch. Mir geht es darum, damit ich das Gehäuse bestimmen kann. Gerne auch Erfahrungsberichte von euch...😅

Merci im Voraus.

MfG. Hubert
 

Anhänge

  • 20260510_121424.jpg
    20260510_121424.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20260510_121430.jpg
    20260510_121430.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20260510_121434.jpg
    20260510_121434.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 35
Müsse ein 1508b sein, schau mal innen an den Korbstreben-da müsste ein Typenschild kleben.;)
 
Oh.. dann schau ich mal nach.. danke für die Info! 👍🏻 Habe auch eher an den 1508er als an den 508er gedacht. Welches Gehäuse würdest hier empfehlen? 25-30l BR?
 
Wenn das ein älteres Semester sein sollte, würde ich die TSP messen, um sicher zu gehen, das die richtigen TSP heraus kommen.
 
DD ist da wie JL.
Kleinsignalparameter sind nicht zu gebrauchen.
 
Ich hab die Erfahrung bei dem 3512er gemacht.. bauen.. schauen und probieren..😅 hab den "1508er" 32l Gehäuse Brutto... mit nem 90er Port jnd 26cm lang.. ist aber definitiv zu tief abgestimmt... der Kickbass kommt überhaupt nicht.. daher eher bisschen kleineres Volumen dachte ich mit einem kürzeren Port!?
 
Google oder lass dir mal die Portgüte beim Bassreflex erklären.
Wenns nicht gut geht, liegts ggf daran.
Ansonsten halt der klassiker. Falsche Position von Port im Auto, schlechte Übernahme zum Frontsystem.
Kleiner machen bringt hier nix.
 
Ok.. Portgüte habe ich gelesen und verstanden. Habe hier nämlich folgendes Problem, dass der Subwoofer im unteren Bereich so 30-40hz sehr schnell mechanisch an die Grenze läuft (hört man akustisch) und die Abstimmung momentan ist irgendwo bei 32hz. Ist dies nicht zu tief für den 8 Zoll? 😅daher der Ansatz höher abstimmen (z.B. Port kürzen logischerweise)

Gerne um Korrektur, wenn ich falsch liege.
 
Habs nicht nachsumiliert, aber die ki hat mir gesagt, dass du aktuell auf 43Hz getuned hast.
Meist ist durch die Rohrposition im Gehäuse und mit Aufstellung im Auto die Abstimmung dann noch 3-4-5Hz niedriger als die berechnete. Hätte daher gesagt, dass das passt.
 
Hab es gegen rechnen lassen. Du hast Recht, da kommt ca 43Hz. Raus. Mmh... woher kann dann die mechanische Grenze kommen, dass der anschlägt?
 
Durch Bass im bereich 25-32hz. 43hz ist ein ziemlich hohes Tuning. Wenn du nicht hauptsächlich Rock und ähnliches hörst, kommst klar schnell ins xmax. ich würde das tuning eher auf 35hz runter schieben, oder nen Hochpass setzen. Ist ja weiterhin nur ein kleiner 8". Dem tut im BR sicherlich ein 18/24db 30hz hochpass ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten