welcher batterie-mix

infinity

Teil der Gemeinde
Real Name
Gregor
hallo leute.

ich denke, dass ich in diesem bereich richtig bin.
habe eh hin und her überlegt.

es geht um meinen bevorstehenden einbau im nissan almera tino.
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721977-MACROM-im-nissan-almera-tino
da mache ich mir gerade gedanken betreffend dem strom und dem stromhunger meiner class a endstufen:
HU: XXX
DSP: EXT.A1DSP
HT: EXT.32T @ EXT.A2PS + EXT.A3A (Class A)
TMT: EXT6.MW @ 2xEXT.A2PS + 2xEXT.A3A (Class A)
SUB: EXTW.12 GG @ EXT.A2PS + EXT.A4M (Class AB)

zur erklärung:
EXT.A2PS = power supply (strommodul) 1x500 watt
EXT.A3A = 2-kanal verstärker 2x50 watt oder 2x100 watt
EXT.A4M = mono verstärker 1x500 watt

zugegeben, da kommt jetzt nicht die mörderleistung raus.
für ht 2x50, für tmt 2x200 und für sub 1x500
aber setzt sich doch super zusammen oder?
ich habe mal gelesen, dass die leistung am frontsystem gleich der leistung am subwoofer sein soll.

und nun die varianten die ich am durchgrübeln bin, da das ziel ist, dass alle batterien mit meinem fronius ladegerät auf einmal geladen werden können:
variante 1: starterbatterie stinger spv35 und zusatzbatterie hinten stinger spv35 (schon alles daheim vorhanden)
variante 2: starterbatterie stinger spv44 und zusatzbatterien hintern 2x stinger spv35
variante 3: starterbatterie optima redtop rt s 3,7 (44 ah) und zusatzbatterien hinten 2x stinger spv35
variante 4: starterbatterie stinger spv70 und zusatzbatterien hinten 2x stinger spv35
variante 5: starterbatterie hollywood hc80 (aus dem forum) und zusatzbatterien hinten 2x stinger spv35

nun denn, welche variante von den genannten würdet ihr aus welchen grund bevorzugen?
an lion batterien habe ich auch schon gedacht, nur habe ich eben schon die 2 stinger spv35 daheim liegen.

danke.

mfg
gregor

Variante 1 weil sinnig und schon vorhanden.
Wieviel ah hast denn original?

okay.

gut, dass du fragst.
ich habe das fahrzeug mit einer 74 ah batterie gekauft.
und habe vor, diese in den citroen zu verfrachten, in dem eine der beiden stinger spv35 verbaut ist.
und statt der 74 ah batterie habe ich gerade eine 34 ah batterie drinnen weil ich wissen wollte, ob diese herkömmliche batterie stark genug ist.
ist sie, dadurch weiss ich, dass die stinger spv35 auch auf jeden fall passen wird.

Ja dann passt das doch und du hast wieder knapp deine 74 AH wie im originalen

Aber viel mehr verbraucher wie original ...

Interessant wäre dann halt, ob du das auto mal 4h mit Standlicht am Straßenrand stehen lässt oder du standheizung hast usw. ...und ob die batts mit nem Relais getrennt sind.
Ich finde die erste Variante auch sehr gut.
Werde im z4 die Starter nächste Saison auch gegen was <40 ah tauschen.

Also mit standlicht wird das Fahrzeug wohl niemals irgendwo herum stehen.
Standheizung habe ich keine.
Relais habe ich, wollte ich aber nicht verbauen.

Du bist dann der 2. der der Meinung ist, dass die 1. variante ausreichend ist.
Spannend, ich habe fest damit gerechnet, dass alles kommen wird wie die 1. variante.

Mfg
Gregor

also ich verstehe die Herangehensweise nicht.
die eigentlich interessante Frage ist für mich:
was für eine Lichtmaschine hast du?
dann kann man ableiten, wie hoch die Ladefähigkeit ist
dementsprechend dimensioniere ich die Strompuffer (Batterien)

Batterien sollte immer einen gewissen Ladestand haben damit diese nicht kaputt gehen

Mein Auto hat eine Vollausstattung, da geht schonmal ohne Licht locker 30-40A drauf für die Lüftung/elektrische Zuheizung, Klimasteuerung
wenn ich das Xenonlicht einschalte und die Sitzheizung oder die Front/Heckscheiben Heizungen da werden schonmal 120 - 150 Ampere weggezogen (wenns reicht)

Meine Musikanlage hat eine Leistungsaufnahme von etwa 200 bis 300 Ampere (nicht maximal)
Somit war für mich ein Schritt eine größere Lichtmaschine zu tauschen
Batterien: da die Optima Red/Yello wegen der Polanordnung und (schmalen) Größe nicht in mein Auto passen,
Banner 58001 AGM 80AH vorne als Starter, 50qmm Vollkupfer und hinten eine Stinger SPV20 zur Stütze.
Das klappt natürlich nur, weil ich nur beim Fahren Musik höre - und auch nicht immer damit die Batterien auch mal geladen werden
ein Zetec MXS 5 hilft manchmal aus zum volladen - denn wenn die Batterieen keinen Saft haben kommen die Endstufen ins clippen

daher finde ich eher Praxisgerecht zu schauen
welche Leistungsfähigkeit hat der STromerzeuger (LiMa)
welche Verbraucher ziehen vom Auto
wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Musikanlage
und davon würde ich festmachen welche AGM Batteriekombination ich verwende
(ein MXS 7 oder MXS 10 oder PACO 10A Ladegerät wären ggf nicht so dumm)

Kann man die Leistung der lichtmaschine auch heraus finden, ohne direkt auf der lima zu schauen.
Grundsätzlich gesehen, habe mich genau deshalb für einen diesel interessiert und auch auf einen größeren hubraum konzentriert.

Vieleicht kanns dir ein Fachhändler anhand der Fahrgestellnummer sagen

Der Diesel hat beim einschalten immer die Glühkerzen an, ich mach die Musikanlage ect immer erst bei laufendem Motor an weils anders nicht geht

Also ne dicke Starter sollte immer verbaut sein .... Ist diese leer wird zuerst immer diese geladen und hinten kommt nicht mehr viel an was auflädt sondern nur noch der Strom der generell verbraucht wird .... Also Groß und ein geringer innenwiederstand :) zu dem die vordere Batterie auch puffert bei Peaks .... hinten würde ich aufjedenfall mind die gleiche Kapazität verbauen .... Natürlich ist wichtig ob du im Stand hörst und mit welchen Pegeln und wie lange ....

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Bau dir eine Optima vorne rein und die 2 SPV hinten dann sollten keine Probleme zustande kommen auch wenn du mal länger die Ohren voll bekommen willst im Stand :)

Vielen dank.
Nun sind 2 Personen für variante 1 und du und ich für variante 3.

Findet sich den noch jemand mit einer Meinung?

Zwecks lima werde ich heute meinen fachhändler fragen.

Danke.
Mfg
Gregor

editieren kann ich nicht mehr.
somit ein neuer eintrag.
mein fachhändler meint, dass eine 100 ampere lichtmaschine verbaut sein sollte.
folglich wäre eine 3. stinger spv35 optimal oder maximal eine stinger spv44 vorne bzw. die optima redtop mit ebenfalls 44 ah.
oder wie seht ihr das?

mfg
gregor

Also pauschal gibt's bestimmte Richtwerte ...Aber man muss das immer individuell sehen hörst du viel und laut oder eher gemäßigt und weniger .... Mit halbvollen Batterien Rumzufahren macht über Dauer auch keinen Sinn ...( hab ich gemerkt ) ich lade 2 bis 3 mal die Woche extern auf ich habe insg 135ah an Batterien Kapazität 1 Optima vorne und 4 Stinger hinten .. ... Mein System ist auf SQL aufgebaut also nicht absolut auf Höchstleistung ausgelegt ich höre dafür immer viel und laut oft im Stand ... Also du siehst das meine Kapazität auch nicht wirklich ausreichend ist und meine Lima hat 120Ampere .... Was ich sagen will kauf nicht nach Maßstab oder Allgemeinheit sondern wie du es brauchst ......

vielen dank für deine rasche antwort.
also dir fehlen praktisch gesehen 15 ampere bei der lima zu deinen batterien.
so ähnlich wäre dies dann bei mir auch.
also zumindest wenn ich mir eine 44 ah batterie für vorne noch zu meinen beiden stinger spv35 hinten dazu hole.
noch eine stinger spv35 für vorne dazu holen ist denke ich gar nicht so leicht.
neu sicherlich, aber gebraucht ... hm ...

also mein einbau wird rein sq, und im stand werde ich wohl seltenst hören, maximal auf den emma-events welche ich besuche.
somit sollte es passen, wenn ich 1x pro monat extern auflade.

auf ein thema ist aber noch keiner so richtig eingegangen.
kann ich mit meinem fronius ladegerät (acctiva easy 1206) alle 3 batterien auf schalterstellung "gel" auf einmal laden?
oder müsste ich die optima von den stinger beim ladevorgang trennen.
das ladegerät an sich kann batterien bis zu 200 ah laden.

mfg
gregor

Also das Laden kannst du gleichzeitig sind alle AGM Batterien .... Also in Stellung GEL müsstest du mal in der Manual lesen wie es da Lädt ...Soweit ich das weiss sollten GEL und Blei/AGM immer getrennt geladen werden wegen der Höheren Ladeschlussspannung der GEL aber deine Batterien Vertragen alle sammt mind 14.7Volt Optima sowie Stinger .( ich lade auch Zusammen ) mit einem cTek mxs 5.0 ich denke die Kombi mit Optima vorne und 2 Stinger Hinten ist in deinem Fall Optimal :)

Okay.
Super und danke.
Dann werde ich mir die optima redtop dazu holen und fertig.
Danke.
Lg
Gregor

Ps: Das wortspiel gefällt mir ;-)

Also du hast eine relativ kleine LIMA und willst dir zu den 2 35er noch eine 44AH nehmen, aber kein bock auf Pflegeladen?!

Zurück
Oben Unten