Welcher 8 Zoll Woofer?

molly78

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
53
Hallo,

welchen 8 Zoll Woofer würdet ihr mir empfehlen? Der Woofer soll in den rechten Seitenkasten im Kofferraum. Dort sind ca. 16-20l für ein geschlossenes Gehäuse möglich. Für einen 10er ist es dort zu eng.

Folgende Vorraussetzungen :
Auto A6 Avant
Musikgeschmack - Rock, Pop, Filmsoundtracks
Alpine 9887
Alpine PDX 4.150 (also stünden 300W zur Verfügung)
Eton RS 160 FS

Sollte nicht mehr als 200 Euro ohne Gehäuse kosten.
Laut muss er nicht unbedingt sein. Dafür soll er gut klingen.

In meiner engeren Wahl sind bis jetzt:
JL 8w3 - da würde ich nach einem gebrauchten Ausschau halten. Wie ist da der v1?
Hertz HX200 HiEnergy
 
Hi,

wie wäre es mit einem Visaton TIW200XS? Ist zwar ein 8 Öhmer aber vielleicht einer der besten 8" Tieftöner...

Gruß, Mirko
 
Audio System HX08SQ wäre noch ne gute günstige alternative,
da hätte vom Volumen her auch noch die 10" Variante locker Platz...
 
Tang Band W8-740, bzw das leicht veränderte chassie von Omnes Audio
 
8"?
geschlossenes gehäuse?
300 watt?
kombi?

ich glaube kaum das du damit glücklich wirst, selbst bei minimalen pegelansprüchen. abgesehen von dem nicht soo berauschenden tiefgang eines 8" chassis im SUB betrieb.
 
@haudegen - warum denn nicht?

Das ganze sollte in Relation zum vorher vorhandenen Audi Bose Soundsystem gesehen werden. (13cm BR)

Mein Kofferraum wird ansonsten vollständig benötigt und die Finanzen setzen eben Grenzen.

Ich habe auch noch einen 10w1v2 hier. Der müsste aber in ein Gehäuse was ich leicht wieder herausnehmen kann - ich würde die komplett integrierte Lösung bevorzugen.
 
Hab den 8w6 hier in nem gehäuse,
ausserdem den MDS 08 und CDT EF8.

Wenn du Interesse hast sag bescheid ...
kannst sie gern ma ausleihn, ist ja nur ein Katzensprung zu mir rüber
 
molly78 schrieb:
@haudegen - warum denn nicht?

Das ganze sollte in Relation zum vorher vorhandenen Audi Bose Soundsystem gesehen werden. (13cm BR)

Mein Kofferraum wird ansonsten vollständig benötigt und die Finanzen setzen eben Grenzen.

Ich habe auch noch einen 10w1v2 hier. Der müsste aber in ein Gehäuse was ich leicht wieder herausnehmen kann - ich würde die komplett integrierte Lösung bevorzugen.

achso...na dann muss man wohl doch kompromisse eingehen :beer:
 
Vllt ein Fußraumsub? So hättest du den Kofferraum immer noch frei und wenn der Sub vorne ist braucht der auch net so viel Pegel zu machen.
 
haudegen schrieb:
8"?
geschlossenes gehäuse?
300 watt?
kombi?

ich glaube kaum das du damit glücklich wirst, selbst bei minimalen pegelansprüchen. abgesehen von dem nicht soo berauschenden tiefgang eines 8" chassis im SUB betrieb.

ich weiss zwar nicht wo du deine massstäbe festlegst aber bei 15Litern funktionieren die von mir angesprochenen chassis schon sehr gut und gehen auch tief.

Einer war in einem Astra in der Reserveradmulde mit Abdeckplatte verbaut an einer Steq QM 75.2, welches gereicht hat ihn in Athen 2005 Europameister bei der EMMA werden zu lassen. (was Tiefgang und Klang gebründen soll)
Bei diversen Spassevents hat er eigentlich fast immer an die 130dB gebracht und die Steq hat auch nur 300Watt geliefert.

Ich frag mich langsam wann die leute das vorurteil das kleine subwoofer nicht tief können endlich mal verdrängen das hält sich genauso hartnäkig wie das vorurteil das große woofer träge sind.
Immer schön auf die TSPs achten.

Phil
 
haudegen schrieb:
8"?
geschlossenes gehäuse?
300 watt?
kombi?

ich glaube kaum das du damit glücklich wirst, selbst bei minimalen pegelansprüchen. abgesehen von dem nicht soo berauschenden tiefgang eines 8" chassis im SUB betrieb.

Hast Du denn schonmal einen guten 8" an 300W in einem Kombi gehört?
Damit kann man schon richtig Musik hören.
Meine Empfehlungen:

JL 8W3v3
JL 8W1v2
Hertz HX200
Hertz ES200

Hier ein Peugeot 407SW mit 8W3v2 an SRX1 mit ca. 300W

4644D260FA2D11DC874C8AE854A05CF9.jpg
 
Dann werfe ich auch noch den Rockford P2 in 8" in die Runde! Super für eine rockig und knackige Abstimmung!
 
Mein TIP:

Hertz ES200

oder

Ein PAAR!!! exact! WCA178. Sind 8 Ohm 18cm Woofer. kosten auch nur 139€/Paar.
Wenn du länmglich Platz hast und nur in der Höhe "sparen" mußt, könnte es eine Lösung sein
 
da hier eh jeder was anderes empfiehlt, schick ich den RE 8 ins Renner. Der macht sich ganz gut in 7 Liter GG oder 15 Liter BR, und ist relativ günstig.

Gruß
 
Hallo,


jetzt ich auch noch mit dem Alpine Type E 8 Zoll.

Mehr als nur Gut und günstig!!!


Jan
 
Hi,
RE 8 ist sehr geil aber klanglich nicht wirklich die Waffe, wenn man richtig derbe laut machen will, geht mit bdem RE richtig die Post ab, sehr tief und bei bedarf sehr laut in 20 Liter BR.

Klanglich fein finde ich z.b. den Intertechnik MDS08, sehr günstig und gut.
Gruß
 
DLS OA8 (8Ohm Sub) klanglich sehr gut, staubig trocken...
Hat sich in meinem Frontwoofervergleich gegen einige 8" Subs, darunter auch ein JL8W6 durchgesetzt.
UVP unter 200€

Volumen (ausm Kopf) ~10Liter Geschlossen, 15Liter BR...

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten