Welcher 25er Sub für 15l GG?

Warum einen 10er in 12-13l kastrieren wenn der arc8 super in 12l zurecht kommt. Durch das "mini" gehàuse für den 10er leidet doch mehr die klangliche Performance und die Güte geht in Richtung überschwingen was zwar subjektiv lauter ist aber doch nichts mit klang zu tun hat. Da wird das sonofil auch nicht zaubern. Zusätzlich steigt auch noch die Belastung auf die Mechanik des woofers.

Soo schlimm ist es doch garnicht...hast mal simuliert?
15Liter netto mit guter Schafswolle sind effektiv etwa 17-18 Liter...dann noch ca. 1,5 Liter weg für den Woofer.
Dann sinds noch 16 Liter...da liegt Qtc kaum über 0,707 mit dem Arc10...zumal er eh fast nur unterhalb von fc betrieben wird.

Er sagte aber was von 15l brutto sind mit woofer dann eher 12-13l netto

Den Exact WCA263 hab ich ja selbst in 16L. Von 'vergewaltigen' kann jetzt keine Rede sein.
@Didi: Kann der Arc zB der Black da 'mehr' zwecks Hubreserven?

Viele Grüsse
Bari

Siehe den 5. Post. Hier geht es um ein 12-13liter Gehäuse und um dubstep mit pegel:liebe:

Bei der Simulation kommen eben 13L beim Exact raus.
Was meinst du mit 'dubstep + pegel'? 'Leise' ist der Exact sicher nicht..

Ach ja, Alpine T10 wird auch mit 11L angegeben und verdrängt 'weniger' Volumen.

Kannst du nicht die RRM nutzen? Das ginge ohne Verlust von Kofferraumvolumen und nur geringer Änderung des doppelten Ladebodens...

Gruß, jan

Leider kann ich Octavia nicht grösser bauen als die 15l im Seitenteil, das der Kofferraum komplett frei bleiben MUSS (Frau...:fp:)

Und einfach nur wieder ne Kiste in KR geht auch nicht, weil meine Madame das Auto mitnutzt und sich weigert jedesmal ~30-40KG Kiste aus dem KR zu wuchten.

Ersatzradmulde fällt auch flach, Reserverad muss bleiben:wall:

Im Octavia 1 meiner besseren Hälfte wohnt ein 8er ARC im FBP in der RRM... MIT Reserverad.

Edit: Hab mal nach der RRM vom 1Z gegoogelt... Scheint da weniger Möglichkeiten zu haben als der 1U.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 15L GG kann ich mir für nen Woofer schon vorstellen. Tendiert dann halt schon in Richtung URPS, aber bei entsprechendem Chassis kann das super funktionieren.
Hatte selbst einige Jahre 2 10'' in 25L brutto am Laufen gehabt und mit nem entsprechenden Linkwitz Poleshifter im Signalweg lief das astrein :)

Was du brauchst ist ein stabiles Chassis, dass Hub abkann und ein wenig Leistung.

Ergo: Ich würde dem 10er in 15L durchaus eine Chance geben :beer:

Wofür im Auto eigentlich GHP, tief trennen und Pegel rauf oder?
So läufts auf jeden Fall bei mir im Auto ganz vernünftig.
Hab nen Xetec g10xls im Seitenteil im Passat Kombi, Gheäuse grob geschätz 10-12 Liter.
Getrennt wird derzeit bei 20HZ mit 6db/Okt und ich finds nicht schlecht.
Gesamtpegel würde ich als ausreichend bezeichnen.

Jetzt weiß ich das es dem Pegelwünschen bestimmt nicht enspricht, aber ein 10" Ali passt doch da super oder?

Mivoc AWM 104, der kommt sogar mit 10 Litern aus. Hat nen stabilen Antrieb und ne geringe Einbautiefe.
Leistung drauf, EQ drüber und das Ding macht was man braucht.

Der Preis ist geradezu lächerlich.

Da wirds schon etwas knapp fü einen 10er Ali.
Meiner spielte in guten 20 Litern notto im Fußraum traumhaft.
Wenn netto aber eventuell mal einen Versuch wert...

Du hast ja auch ein 12". 10" in 15L mit bissl Wolle sollte eignetlich klappen glaub ich...

Nein meinen Erfahrungsschatz bezog sich wirklich auf einen 10er und war noch in meinem Leon

was ist denn mit Exact PSW 269? ist doch gerade einer im Flohmarkt. Ist ne superkleine schnucklige Kiste.
Ansonsten laufen die alten Polk DB10 schon ab 11l netto.

Zurück
Oben Unten