Welchen Kabelquerschnitt, Kopf ist total leer

So Update:

Nachdem ich nochmal Rücksprache mit dem kleinen Micha gehalten habe sind wir uns einig.

ich werde ergänzend zu der Kinetik noch ein zweites 35mm² verlegen.

Mit 70mm² sollte das Thema jetzt mehr als behandelt sein *g*

Gruß Manuel
 
Soundscape:
Ich schätze mal, das wir hier den Skineffekt völlig außer Acht lassen können, da er sich bei Gleichspannung und Strömen in dieser Größenordnung wohl nicht wirklich bemerkbar macht. Wenn deutlich höhere Ströme fließen, daher größere Feldstärken auftreten, ist das dann schon eher mal zu beachten. Aber sicher nicht hier für uns ;)
Ein wenig wird sicher dieser Effekt auftreten, da die Spannung im Fahrzeug bei laufendem Motor eine leichte Oberwelligkeit aufweist, aber das spielt für uns hier garantiert keine Rolle:)
 
Ein Kabel ist aber kein Schaltnetzteil. Im Schaltnetzteil drinnen ist das sicher was anders, klar. Da werden ja auch gerne Übertrager mehr und mehr aus HF-Litzen gewickelt, weil dort extrem hohe Frequenzen auftreten. Aber das ist doch etwas anderes als der Energietransport von GLEICHSPANNUNG von A nach B ;)
 
Vielleicht sollte man sich diesbezüglich mal erkundigen, warum der Skineffekt vom Prinzip her nur bei Wechselspannung auftreten kann ;)
 
Das Schaltnetzteil nimmt aus dem Bordnetz Wechselstrom auf - inwiefern das Kabel wirklich darunter zu leiden hat, hängt von der Siebung auf der Primärseite ab!

Würde ein Schaltnetzteil keinen Wechselstrom aus der Zuleitung beziehen, dann hätte man bei der Entwicklung eines SMPS wesentlich weniger Sorgen bzgl. EMV
 
Wo soll von einer denn ein Wechselstrom herkommen?? smps speißen allerdings gerne viel Frequenzdreck ins Netz zurück, daher müssen sie auch gefiltert sein.
 
Der Wechselstrom wird von den Schalttransistoren erzeugt (Es handelt sich um einen mit Wechselanteil überlagerten Gleichstrom, für den Skineffekt interessiert aber nur der Wechselanteil)

Hab mal auf die Schnelle ein beliebiges Schaltnetzteil durch den Simulator gejagt (nur um das Prinzip der Stromaufnahme aus der Zuleitung aufzuzeigen)




mit der aus der fft wird dann der Wechselstromanteil sichtbar:


 
Upss: Sehe gerade, das ich "Batterie" nicht geschrieben habe :hammer:
Der Satz sollte lauten: Wo soll von einer Batterie denn ein Wechselstrom herkommen??
Das intern eine Wechselspannung per Transistoren erzeugt wird, weiß ich. Und über die Oberwelligkeit hab ich ja auch schon geschrieben ;) Naja, genug der grauen Theorie würde ich sagen :beer:
 
Pfreak schrieb:
Upss: Sehe gerade, das ich "Batterie" nicht geschrieben habe :hammer:
Der Satz sollte lauten: Wo soll von einer Batterie denn ein Wechselstrom herkommen??

Ändert nichts daran - der Strom, der über das Kabel zu Endstufe fliesst kommt aus der Batterie (bzw. LIMA) Die Transistroren des Schaltnetzteiles entnehmen aus der Batt auch einen Wechselstromanteil
 
Ich muss ja zugeben mich mit dem Thema noch nie großartig ausseinandergesetzt zu haben.
Aber soweit ich das im Kopf habe liegt der Effekt ja darin begründet das das induzierte wechselnde Magnet-Feld den Strom im inneren "bremst".
Bei einem pulsierenden Gleichstrom entsteht aber doch kein Feld was entgegengesetzt wirkt?
Wir haben ja in unserem Fall keine Negativen Anteile.
 
JanP: "Bremsen" ist fast richtig. Bei Wechselstrom verändert sich das Magnetfeld und erzeugt im inneren des Kabels Wirbelströme, die dem Erzeugerstrom entgegengerichtet sind und diesen im inneren des Leiters abschwächt. Das Magnetfeld, das den Strom umgibt, umschließt im inneren des Leiters mehr Elektronen als außen, dabei wird da, wo sich das Magnetfeld stärker auswirkt (im inneren), auch eine höhere Gegenspannung erzeugt, sozusagen ein Gegendruck, der die Elektronen nach außen drückt, da dort der Effekt nicht so stark ist. Was uns hier beschäftigt, sind Oberwelligkeiten, die bei laufenden Motor auftreten (Stichwort LimaPfeifen...), oder eben von den Schaltnetzteilen zurückgespeißt werden. Bei pulsierenden Gleichströmen entsteht natürlich auch ein sich veränderndes Magnetfeld, was sich sicher auch auf den Skineffekt auswirkt. Unter dem Strich ist das, wie schon öffter gesagt, für unsere Anwendung unerheblich. Wenn im Auto so große Oberwellen auftreten, das sich der Skineffekt wirklich deutlich auswirkt, hat man eh andere Probleme als die Kabeldimensionierung ;)
 
Jungs, macht dafür doch einfach einen Theorietread auf. Die Frage war ob 2 mal 35mm2 ausreichen, und die Antwort ist ja. Oder Empfielt jemand etwas anderes? Ob der Skineffekt auftritt oder nicht, die Alternativen sind rar! Wenn jemand von euch den Sinn des Lebens in dieser Antwort finden möchte tut dies aber doch bitte im eigenen Tread! :wayne: :keks:
 
Zurück
Oben Unten