Welchen Kabelquerschnitt, Kopf ist total leer

saverio

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2005
Beiträge
118
Hey Jungs,

kurze Frage.

Wenn ich folgende Komponenten verbaue:

3 mal Brax 1F Elkos
1 mal Brax 2200.2 Graphic Edition
1 mal Brax 2400.2 Graphic Edition
1 mal DLS A6

verbaue und davor ne Große AGM Powerbull mit >80Ah sitzen habe, reicht doch als Pluszuleitung lt. meiner Rechnung ein 35mm² Kabel dicke aus oder irre ich mich hier?!

Bitte um Rückmeldung da ich mir im Moment garnicht mehr so sicher bin :hammer:

Oder muss ich nochmal ne kleinere Zusatzbatterie hinten vor die Elkos klemmen um die Last auf dem Kabel zu reduzieren?

gruß
 
Währen der Fahrt kommt der ganze STrom für die ANlage UND für die Zusatzbatterie sowieso von der LiMa, ich würde da min. 50mm² ziehen. Kabel zur LiMa -> Batterie ebenfalls verstärken - siehe Ändy seinen Thread.
 
Wenn die Powerbull vorne im Motorraum sitzt und Du hinten keine Zusatzbatterie hast,
wirds mit 35mm² schon eng.
Wenn Du die Powerbull hinten als Zusatzbatterie einbaust reicht das 35mm²
 
etwas über 85 Ah



Aber ich stehe gerade böse auf der leitung.


was stimmt an der rechnung nicht:

Wenn ich von einer Maximal Leistung von 1600 watt RSM ausgehe , dann komm eich bei einer Spannung von 14,4 Volt am ende auf eine Maximallast in ampere von um die 120.

So, dazwischen hängen noch die 3 Elkos ,

was zum Geier hab ich vergessen mit einzurechnen?

Weil 35mm² 120 Ampere ja ganz locker mitmacht....
 
Rechne mal mit 12 Volt im Stand und ca. 60% Wirkungsgrad der Amps (ist schon großzügig, 95% aller analogen Amps haben um die 50-55% Wirkungsgrad).
Dann kommt man auf 1600/0,6/12 = 222 Ampere.

Und da ist selbst ein 50 qmm-Kabel schon knapp, ich würde da schon auf 70 qmm (oder 2x 35 qmm parallel) gehen.
 
Davon ab, Kabel ist gleich Widerstand, so bald du Kabel verlegst, verlegst du Widerstand, der größer wird, je länger das Kabel ist.
Und der Widerstand wird geringer je größer der Querschnitt ist.
Aber das weißt du ja bestimmt schon.
Jedenfalls ist's mir lieber mehr als genug Querschnitt zu haben, als die Rechnung an zu wenden, die mir einen Bestimmten Querschnitt vorschreibt, im Sinne von das reicht.
Ähnlich wie mit den Noten; mit einem ausreichend wärst du doch bestimmt auch nicht zufrieden? :hammer:
 
hehe, richtig :) @ Randolph Teatime

Aber du vergisst dabei das die Elektronen, umso dicker das Kabel wird, sich auch mehr und mehr auf die Äußeren Litzen beschränken und das Kabel wie einen Schirm benutzen :-/

Ach mann, das kotzt mich an, ich hab damals auf meinen Händler gehört und nur 35mm² verlegt und das jetzt nochmal rauszureißen geht mir ehrlich gesagt voll gegen den Strich (Zumal meine Durchführung zum Motorraum mit der restlichen Verkabelung und dem 35mm² mehr als voll ist...

wie sieht´s aus wenn ich hinten noch zwei kleiner Hawker EP´s mit jeweils 26Ah verbaue?!

Und nochmal ne Grundsatzfrage für die Rechnung der Maximallast:

@ Passat3223 wie sind bei deiner Rechnung die Elkos berücksichtigt?!
Ich dachte die muss man bei der Rechnung irgendwie auch noch mit berücksichtigen da Sie ja die Spitzenströme abfangen und die Stromleistung stabilisieren?!

Ist noch ne Alternative drin außer: Amps raus *g* & Kabel neu legen?

Gruß :beer:
 
Die Elkos ändern daran rein gar nichts ... die puffern vielleicht kurzzeitig Spannungsspitzen ab (beispielsweise bei dynamischen Stücken) - bei Dauerpegel bringen die aber in dem Sinne gar nichts.

Eine kleine Zusatzbatterie wäre auch hier meine Empfehlung. Für die Verstärker würde mMn. sogar eine EP26 reichen.

Gruß
Konni
 
saverio schrieb:
hehe, richtig :) @ Randolph Teatime

Aber du vergisst dabei das die Elektronen, umso dicker das Kabel wird, sich auch mehr und mehr auf die Äußeren Litzen beschränken und das Kabel wie einen Schirm benutzen :-/

Natürlich stimmt das! Aber das gilt ja auch wiederum für alle Kabelquerschnitte! Oder?
Brauchst ja nicht das Kabel raus machen, ein zusätzliches 35mm² dazu legen vielleicht.
Oder halt die Zusatzbatterieoption. Dann würd' ich vorerst das Kabel so lassen. ;)
 
randolphTeatime schrieb:
saverio schrieb:
hehe, richtig :) @ Randolph Teatime

Aber du vergisst dabei das die Elektronen, umso dicker das Kabel wird, sich auch mehr und mehr auf die Äußeren Litzen beschränken und das Kabel wie einen Schirm benutzen :-/

Natürlich stimmt das! Aber das gilt ja auch wiederum für alle Kabelquerschnitte! Oder?
Brauchst ja nicht das Kabel raus machen, ein zusätzliches 35mm² dazu legen vielleicht.
Oder halt die Zusatzbatterieoption. Dann würd' ich vorerst das Kabel so lassen. ;)

Ihr meint aber nicht den Skineffekt oder??? Den gibts bei den Powerkabeln nicht.

Die Stromdichte ist überall gleich.
 
Ok @ JanP
das is mal ne Aussage :=)


Also ich hab eben mal geschaut, ich liebäugel gerade mit ner Kinetik HC1800

die bringt dann nochmal 81 ah und die hinten rein, ich denke dann sind wir alle zufrieden, oda? :hippi:
 
hmmm.... du bekommst aus 3 Gründen viel eher "Proleme" mit dem Skineffekt als bei Lautsprecherleitungen:

- Höhere Frequenzanteile

- Höhere Kabelquerschnitte

- Niedriger Lastwiderstände

Der Skineffekt tritt schon bei niedirgen Frequenzen in Erscheinung, nur halt äusserst gering - man muss ihn aber richtig einschätzen können!
 
Ok,

also können wir den Skineffekt hier bei meinem Prob außer Acht lassen, richtig? :)


Aber sagt mal, das mit ner HC1800 müsste doch in Ordnung gehen.

damit dürfte das Problem doch komplett gelöst sein oder net?
 
saverio schrieb:
@ Passat3223 wie sind bei deiner Rechnung die Elkos berücksichtigt?!
Ich dachte die muss man bei der Rechnung irgendwie auch noch mit berücksichtigen da Sie ja die Spitzenströme abfangen und die Stromleistung stabilisieren?!

Die fangen kurzzeitige Spitzen ab.
Aber: Die müssen sich ja auch wieder aufladen, was Strom zieht.

Elkos kann und sollte man in der Berechnung völlig außer Betracht lassen.

Entscheidend sind für die Dicke des Kabels nur max. Stromaufnahme und die Kabellänge. Danach wählt man den Querschnitt. Ich würde übrigens immer eine Nummer Größer nehmen als lt. Rechnung erforderlich wäre. Denn die Rechnung ist nur die Mindestanforderung an die Kabeldicke und nicht die optimale Dicke.
 
So Jungs,

habe mir ne Kinetik HC1400 gegönnt ;-)

ich denke mit der dürfte der Käse gegessen sein ^^ :alki:
 
Zurück
Oben Unten